• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall

Marie1977

Hauskatze
hm ... also, beim ersten giardienbefall war die häufigkeit des durchfalls (bzw. der klobesuche) am anfang auch nicht soooooo schlimm, farbe war am anfang normal, nur der durchfall ist immer wässriger geworden, geruch war ... ÜBEL.

der durchfall hat sich dann aber noch verfärbt, da war die probe aber schon abgegeben, es war dann giardien-positiv.

beim 2. giardienbefall war der kot noch ziemlich dunkel, der geruch genauso übel wie beim ersten mal, durchfall wieder sehr wässrig - test war zu diesem zeitpunkt schon positiv. speziell finn mit seinen knickerbocker-hosen-haaren am hintern hat gestunken, schlimm ... (außerdem liegt er besonders gern in der nähe meines gesichtes, das hat das ganze noch gschmackiger gemacht ...)

er hat sich übrigens auch nie gleich geputzt! :thumbdown: und nach jedem klogang ist er gemütlich aus dem kaklo gestiegen, hat seine füßchen begutachtet (viele lange haare zw. den zehenballen) und sie dann im vorraum geschüttelt (kaklo steht im klo). das zeug hat überall gepickt - tägliches wändeschrubben war eher nicht ganz so witzig, hätt mir einen besseren zeitvertreib vorstellen können, aber bitte ...

behandlung hat bei phase 2 begonnen bevor der kot diese komische farbe bekommen hat ... ich bin eigentlich rein nach dem geruch gegangen als ich die kotproben beim tierarzt abgeliefert habe :yeah:

trotzdem - sie waren auf jeden fall bekämpfbar, es ist halt nur mühsam, lästig und nervig!

LG,

Marie
Tommy, Sam & Finn
 

alinea

Hauskatze
bin mal gespannt, was rauskommt. ich hoffe nicht dass es giardien sind (der kot is bei meinem aber auch sehr wässrig und braun).

weisst du wo sich deiner die giardien eingefangen hat??

hab mal alles, was puma so getrunken und gegessen hat, durchgedacht und es kommt in frage:
- wasser auf dem balkon, das schnell dreckig werden kann, weil von der straße unten viel dreck raufkommt. auch wenn die nicht wirklich viel befahren is, aber wir wohnen in der stadt..
- hab ihn mal ertappt, wie er was aus meinem linsenflüssigkeitsbehälter getrunken hat. da is zwar echt ned viel drin, weiss aber nicht wie schädlich das is.
- klowasser: das mag er besonders gern. auch wenn ich drauf schaue, dass der klodeckel herunten is, manchmal vergess ichs und dann sitz er schon und trinkt
- wasser aus seiner wasserschüssel (davon trinkt er aber nur sehr wenig, scheinbar machts mehr spass ausm klo zu trinken)
- er hat in der letzten zeit rohe rindsleber, hühnerfilet und nassfutter (raffinee) gefressen. hin und wieder bekommt er ein bisschen trockenfutter als leckerlis.

das is alles, was mir jetzt so eingefallen wäre, wenn der durchfall vom trinken/fressen her kommen sollte..
 

X_hexe_X

Hauskatze
naja und dass es nur eine reizung vom darmtrakt ist?wenn er aus dem klo trinkt?hast so einen wc stein?die sind ja auch giftig!oder putzmittel od so...
 

Marie1977

Hauskatze
bei mir wurden sie von Finn eingeschleppt ...

hab mir aber inzwischen folgendes sagen lassen, wobei ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüft habe: Giardien könnte man sich jederzeit mit den Straßenschuhen in die Wohnung tragen. 10 Zysten reichen aus, um Giardien zu übertragen

Sie überleben auch in Wasserpfützen, gerne auch in kalten. Ein wichtiger Ort wo die Übertragung daher passiert ist neben dem KaKlo die Wasserschüssel bzw. auch die Futterschüsseln.

Angeblich sind auch viele Katzen Träger, aber damit sie ausbrechen, muss das Imunsystem geschwächt sein - also eher bei jungen, älteren oder sowieso schon kranken Tieren. Runde 1 hat Finn auch alleine durchgemacht, in Runde 2 ist Tommy eingestiegen (9 Jahre), Sam (1 Jahr) hat kaum was davon gespürt, ist aber trotzdem mitbehandelt worden.

Nach dem Einzug von Finn hats ca. 10 - 14 Tage gedauert, bis sie wirklich ausgebrochen sind, TÄ meinte aber, er hätte sie schon vorher mitgebracht, und der Ausbruch könnte (ihrer Meinung nach) durch Umzugsstreß, Futterumstellung (weg von Lidl-Futter) verursacht worden sein bzw. war er sowieso nicht grad auf der Höhe als ich ihn mitgebracht habe.

Wennst Freigänger hast, können sie die Giardien natürl. auch selber einschleppen, nicht immer ist der Besitzer oder ein neues Kätzchen der Überträger ....

... was noch? also, soweit ich das alles im Kopf habe, fördert kohlenhydratreiche Ernährung (TroFu!!!) die Entstehung und Vermehrung der Giardien, was irgendwie bei der Bekämpfung schon sehr wichtig zu wissen war ...

Als wichtiges Symptom wurde mir noch folgendes genannt: dass die betroffene Katze extremen Hunger hat. (hat bei Finn auch gestimmt, zwischendurch hat er bis zu 700 g Nassfutter verschlungen, und dabei grad und grad sein Gewicht gehalten ... er hat - ist ja noch jung - ausschließlich während er Medikamente bekommen hat zugenommen).

Na, schau mal was der TA spricht, dann kann ich mich immer noch im Schaudern zurückerinnern (an vor 2 wochen ...:blush:)!

LG, Marie

& Tommy, Sam & Finn
 

Saphiera

Hauskatze
probier auf jedenfall auch ein anderen futter!!

meine hat auch einfach nur eine unverträglichkeit und jetzt bin ich grad am herausfinden welches futter das beste FÜR SIE ist !!!

stinkt auch unheimlich wenn sich gase im bauch bilden weil sie wieder irgendwas nicht verdauen kann!!

und mein TA riet mir eben jedes futter min. 8 wochen testen ausser ich merke im vorhinein schon dass es sich nicht besser bzw. verschlechtert !!!
 

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

1.) Enteroferment ist super, um die darmflora wieder aufzubauen, hilf aber nicht gegen die ursache des Durchfalls. Ist aber, wenn die ursache behoben ist, sehr gut.

2.) Giardien werden nicht immer ausgeschieden, daher bitte über 3 Tage von mehreren Hauferln a bisserl Kot sammeln und dann das gesammelte verrühren und dann testen. Schnelltest ist absolut ok.

3.) Es gibt viele viele andere Ursachen für Durchfall, müssen nicht immer die gefürchteten Giardien sein. Wenns denn Giardien sind, ist auch die Frage warum die sich so massig vermehren konnten, denn mit wenig Erregern wird eine Katze mit gutem Immunsysthem fertig.

Liebe Grüße, Christine
 

J3chen

Hauskatze
Ich bin DF geplagt - hab Wochen gekämpft, einmal wars weg für ein paar Tage, einmal da...Giardientests waren negativ (immer über 4 tage gesammelt).

Zuerst haben wir nur Darmaufbau probiert: erst Enteroferment, dann Lactobifido (weils eben seit dem 2. Tag nach dem Umzug zu uns war). Hat nichts gebracht. Vorbesitzerin hat nie drauf geachtet, also kann sein, dass das schon immer so war oder häufig - hat dort Supermarktfutter bekommen...

Nachdem ein anderes Futter und zuerst Schonkost nichts gebracht haben, gabs dann leider (ich bin kein Freund davon) über 10 Tage ABs und gleichzeitig vorsichtige Umstellung auf ein anderes Futter (zuerst verschiedene Sorten, dann mtitlerweile 8 Wochen die gleiche). Und siehe da, nachher wars besser, beinahe weg eine Woche. Ich bin draufgekommen, dass sie die Darmaufbaupulver nicht so gut verträgt, dass die Futtermenge und wieviel Zeit dazwischen liegt bei ihr eine wichtige Rolle spielt, da sie nicht aufhört, wenn sie genug hat sondern weiterfressen würde bis es ihr auf beiden Seiten wieder rauskommt, und dann vermutlich noch weiter...Die 8 Wochen die gleiche Sorte (sortenreines Futter) hats gebracht, sie dürft das auf jeden Fall vertragen, jetzt kommen dann andere Sorten dran und dann andere Marken, aber ganz vorsichtig versteht sich. Da es jetz echt passt und sie sogar von einem (dank meinem Freund) Schinkenbrot auch lediglich weicheren Kot und keinen DF mehr bekommen hat, denke ich, wir haben das gröbste überstanden.

Lass auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen! Überleg mal, hat er was gefressen was er net fressen hätt sollen? Vielleicht verträgt er was vom Futter plötzlich nicht mehr? Ich drück dir die Daumen dass ihr den loswerdet, ist weder schön für die Katze, noch für den Besitzer!
 

alinea

Hauskatze
JUHU es is NIX schlimmes!

er is weder dehydriert noch hat er fieber!:rock:
er hat jetzt mal katzenkohle bekommen und royal canin sensitivity futter (chicken & rice) für 3 tage. am mittwoch is dann kontrolle und bis dahin soll ich eine kotprobe sammeln.

habs ihm jetzt ein mischmasch aus kohle und royal canin und wasser geben und er hat ein bisschen was gefressen. ich lass es mal stehen, dann wird er den rest wohl hoffentlich auch noch fressen :)

aber zumindest bin ich jetzt mal beruhigt, dass es nix ernstes is!

VIELEN DANK für eure beiträge und ratschläge!!
 

J3chen

Hauskatze
hmm rc hab ich auch mal was bekommen, aber da hätt meine mich arm gefressen obwohl sie davon "nur" 100 gr brauchen sollte damals..die hätt leicht 400 gramm gefressen und das wären 4 euro pro tag gewesen :eek:mg:

kohle kenn ich net...ich würd das fressen nur net zu laneg stehn lassen, net dass es verdirbt ;)

freut mich, dass es nix schlimmes is - ich hoff ihr werdet ihn schnell wieder los!
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

...Meine TÄ ist nicht sehr begeistert von den Schnelltests. Es kommt immer wieder vor, sagt sie, dass Schnelltest neg. und dann Labortest pos.
...

Hmm, hatte ich so nicht gehört sondern genau umgekehrt, als bei meinen Katzen der Verdacht im Raum stand...ich kanns nicht sagen, was nun stimmt. :gruebel:
Im Zweifelsfall nach dem behandelndem Tierarzt richten.

Liebe Grüße, Christine
 

Marie1977

Hauskatze
na bitte - gratuliere! :clap: sind ja gute neuigkeiten!

wg der schnelltests - hm ... ich hab zum schluss hin beide gemacht, einen schnelltest, einen labortest - beide negativ. der 2. befunde wurde auf basis des schnelltests ausgestellt, um nicht zu viel zeit mit laborergebnissen zu verplempern...

LG, Marie

& Tommy, Sam und Finn
 
Oben