• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfall

S

shadow23

Guest
Hallo!

Mir kommt vor, das häufigste Problem, das unsere Katzies so haben, ist Durchfall. Mal stärker, mal weniger stark, und durch verschiedenste Uraschen, aber wir sind dem scheinbar doch alle schon begegnet.

So dachte ich mir, sammeln wir doch hier die erprobten Tipps, dann muss man nur noch auf diesen Thread verlinken, wenn wieder mal wer damit ein Problem hat.

Findet Ihr das auch eine gute Idee?

Also, ich fang mal an:

Wenn man ziemlich sicher ist, dass der DF nur durch ein diäteteisches Problem (also ernährungsbedingt) aufgetreten ist, dann bietet sich an, für ein paar Tage Schonkost zu kochen.

Ernährungsbedingter DF kann auftreten bei Futterumstellungen, oder auch wenn der Hersteller mal was anderes mit in die Dosen gemischt hat :red: . Oder wenn man zuviel Leber roh gegeben hat. Oder wenn die Katzies irgendwas gefressen haben, das eigentlich nicht für sie bestimmt war :unsure:

Als Schonkost für Katzen empfehlen die meisten TÄ gekochtes Hühnchen (oder Pute), mit Reis.
Ich geb das Gefügel (zB günstige Puten-Keulenviertel) in einen Topf mit kochendem Wasser (nicht kaltes, es soll ja keine Suppe werden ;) ), und lass es dann vor sich hinköcheln (20min ca). Danach nehm ich es nur von der Platte, lass es aber im Sud. Wenn das Ganze dann eine angenehmere Temperatur hat, kann man es total leicht vom Knochen lösen, wenn es gut durch ist. Knorpel dürfen die Katzen haben, die Knochen nicht, das wisst Ihr ja.
Den Sud dürfen die Katzies auch haben, da stehen sie total drauf!
Nur fressen meine keinen Reis... Daher greife ich auf die Tricks aus der Kittenaufzucht zurück, und gebe ihnen MILUPA REISSCHLEIM (gibts im Supermarkt). Das ist ein Instant-Pulver, und es ist NUR REIS, ohne Zucker und ohne sonstige Zusätze. Glutenfrei auch noch :D
Den Reisschleim fressen (oder schlabbern) sie gern! Versteh einer die Katzies :rolleyes: !!!

Man könnte auch noch Hüttenkäse geben (stopft auch), oder gekochte Leber. Leber ist aber etwas heikel, wegen dem hohen Gehalt an Vit.A.
Zusätzlich etwas Babykarotten (Hipp-Gläschen) unters Futter wirken auch stuhlregulierend.

Wenn dann nach 2-3 Tagen noch immer der Kot weich ist, gibt es Medikamente.

Zuerst nehme ich CANIKUR (von Boehringer Ingelheim). Das ist zwar für Hunde gedacht, funktioniert aber bei Katzen auch gut. Sind grosse Tabletten, die sich ganz leicht zerbröseln lassen. Davon ca 1-2 Tabletten pro Katze pro Tag unter die Schonkost mischen. Die riechen recht angenehm, werden gern mitgefressen.
Sind auch nicht teuer (Apotheke 9,-€ für 12 Stück).

Man könnte auch NUX VOMICA (als Globuli in D12 oder D30) geben. Davon 5 Globuli 2-3 mal täglich übers Futter oder in ca 0,5 bis 1 ml Wasser aufgelöst und mit der Spritze (ohne Nadel) direkt in den Mund geben. Das wirkt gegen Übelkeit und ist allgemein darmregulierend, also auch bei Verstopfung.

Wenn das alles nichts hilft, ist eigentlich eh schon lang Zeit, zum TA zu gehen ;)

Wenn der nichts feststellen kann (oder keine Medis geben kann), dann kann man noch ganz "brutal" mit Siliciumdioxid vorgehen.
Handelsname "Entero-Teknosal-Vet". Weisses Pulver.
Es ist ein stark wirksames "Diuretikum", also Durchfallmittel, weil es sehr stark absorbierend wirkt. Es saugt also im Darm die überschüssige Flüssigkeit auf.
Ist so ähnlich wie Tierkohle.

Ob man sowas überhaupt anwenden soll, da scheiden sich die Geister - immerhin sorgt es auch dafür, dass evtl Keime oder Parasiten länger im Darm verweilen...
Der DF ist ja ein Versuch des Körpers, etwas auszuschwemmen, was nicht in den Darm gehört.

Wichtig bei länger anhaltendem DF: Kotprobe untersuchen lassen!

Es könnte auch eine Infektion sein, oder gar Parasiten.
Wenns Würmer sind - nicht so schlimm, da gibt es wunderbare Mittel.
Sinds aber zB Giardien (was immer häufiger der Fall ist), wird schon schwieriger. Das einzige für Katzen zugelassene Mittel gegen Giardien ist Panakur, und das ist in vielen Fällen unwirksam.
Wenn Euer TA mitspielt, dann lasst Euch METRONIDAZOL verschreiben, das wirkt bei weitem besser. Aber es ist nur für den Menschen zugelassen :unsure: Wegen der Dosierung müsste ich nochmal nachfragen.

So, das war mal alles, was mir dazu einfällt.

Aber Ihr habt sicher auch noch Ideen und Tipps, oder?
 

Astrid

Hauskatze
Ein gutes Mittel gegen Durchfall ist Enteroferment. Das ist ein pflanzliches Mittel das unters Futter gemischt wird.

Kattovit Gastro füttere ich dann immer. Erspart das kochen von Huhn mit Reis.

Bei Durchfall kein Trockenfutter füttern. Katzen verlieren dabei schon viel Feuchtigkeit und müssen mehr trinken. Bei Trockenfutter müssten sie noch mehr trinken und das machen die wenigsten.
 
A

Andrea

Guest
Da ja mein Devil bzgl. Futter sehr sensibel ist, hab ich auch schon einige Durchfälle mitgemacht :rolleyes:

Also, sobald ich DF im Kisterl finde, wird die Ursache gesucht, meistens eh sehr leicht zu finden, da es sicher wieder ein "neues" und "ungewohntes" Futter war. Also wird das Futter sofort vom Speiseplan gestrichen - FÜR IMMER!!!

Dann beginnt Diät:
Ich kauf immer ein Hühnerfilet und koche es. Es schmeckt meinen Lieblingen! Reis koche ich keine dazu. Wenn ich mal kein Hühnerfilet zu Hause hab und ich auch keins kaufen kann, weil ev. Sonntag ist, hab ich immer ein paar Dosen Almo Huhn daheim. Da ist ja auch nur reines Hühnchenfleisch drinnen und kann auch verfüttert werden.

Ausserdem bekommen meine Lieblinge an diesem Tag noch probiotisches Joghurt. Hüttenkäse kann ich selber essen, den mögens leider ned :(

Ich hab mir auch beim TA das "Enteroferment" gekauft, is so ein weißes Pulver das mit Wasser angrührt wird oder übers Futter kommt. Meine mögen es am liebsten in lauwarmen Wasser angerührt, da schlürfen sie es weg, wie Milch.
Dieses Pulver gibts bei jedem TA oder auch in Apotheken und kostet 6 Euro. Hersteller: Richter Pharma.

So, sobald der Stuhl wieder fest ist (mind. 1 Tag), bekommens wieder normales Futter.

Lg Andrea
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by Astrid@19.2.2005, 15:52 Uhr
Ein gutes Mittel gegen Durchfall ist Enteroferment. Das ist ein pflanzliches Mittel das unters Futter gemischt wird.
Huch! :mellow:

Da hab ich glatt eines meiner bevorzugten Wundermittel vergessen!!! ;)
Gut dass Du es erwähnst! :thumb:

Man muss dazu erwähnen, das es das leider nur in Österreich gibt. Hab mal mit Richter-Pharma telefoniert, weil eine befreundete "Kittenpäpplerin" das gebraucht hätte. Nein, sie planen nicht, das auf dem deutschen Markt anzubieten :( :(
In etwa vergleichbar ist in Deutschland "Stullmisan", aber das scheint schlecht zu schmecken...

Enteroferment ist allerdings nur ein Probiotikum, d.h. es sind ähnliche Kulturen drin, wie in probiotischen Joghurt. Wenns die Katzen mögen, ist es total gesund, ihnen REGELMÄSSIG sowas zu geben.
Enteroferment wirkt meiner Erfahrung nach bei leichten Durchfällen gut, weil es die Darmflora saniert.
Meine schlecken es auch supergern, wenn ichs nur mit Wasser anrühre.

Wenn sie plötzlichen, sehr flüssigen DF haben, und der Bauch gluckert (Benny reagiert so auf jedes neue Futter :( ), mach ich ihnen eine Spezial-Pampe:

Einen bis zwei Teelöffel Enteroferment, eine Tablette Canikur, ca einen Teelöffel Instant-Reisschleim, und etwas Aufzuchmilchpulver. Letzteres nur für den Geschmack - sie stehen so sehr auf Aufzuchtmilch, dass sie damit JEDE Medizin schlabbern :D
 

MadCat

Hauskatze
Ich hatte am Anfang massive Probleme mit Durchfall zuerst bei Lara und dann auch bei Chili. Nach einem Darmabstrich und einer Sammelkotprobe (manche Parasiten werden nicht bei jedem Mal mit ausgeschieden, deshalb sammelt man 2-3 Tage) haben wir herausgefunden, dass sowohl schlechte Bakterien als auch Parasiten(Kokzidien) vorhanden waren. Wir haben dann ein Antibiotika Osmon gegen die Bakterien und Anaerobex gegen die Kokzidien gegeben. Weiters haben sie auch eine Spritze zur Herabsetzung der Darmtätigkeit bekommen und dann noch Enteroferment, Tannalbin und Nux Vomica. Weiters haben wir Royal Canin Sensitivity und Intestinal(kriegt man nur beim TA) gefüttert. Wichtig ist auch noch das man Wasser ins Futter mischt um eine Dehydrierung zu verhindern und die Futtermenge reduziert um den Verdauungstrakt nicht zu sehr zu belasten.

Enteroferment besteht aus lyophilisierten, stabilisierten lebenden Milchsäurebakterien.
Milchsäurebakterien gehören zur körpereigenen Flora im gesunden Darmtrakt. Bei Darmstörungen werde sie von anderen Mikroorganismen verdrängt oder unterdrückt. Diese Verschiebung des mikrobiellen Gleichgewichts führt in der Regel zu Verdauungstörungen und Durchfällen. Durch die Verabreichung von Enteroferment wird dieses Gleichgewicht wiederhergestellt. Krankheitserregende Keime werden in ihrer Entwicklung gehemmt und rasch aus dem Darm verdrängt, ihre schädigenden Einflüsse dadurch unterbunden. Hilft also auf jeden Fall bei Durchfall.

Dann gibts noch Tannalbin gegen akuten Durchfall.

Nux Vomica ist ein homöopathisches Mittel(Globuli).

LG MC
 

Gysbab

Hauskatze
Schieb das Thema mal in die Höhe.

Ist ja immer wieder ein gefragtes Thema - außerdem hab ich mich grad selber durchgelesen und ein paar gute Tipps für DF gefunden.

Gestern hab ich das Kattovit Gastro gekauft (eher durch Zufall) und hab über die Suchfunktion auch scchon einiges gefunden ;) war also ein guter Kauf!
 

shousei

Hauskatze
Da wir auch gerade wieder dieses DF-Problem haben kann ich auch gleich ein paar Tipps dazuschreiben... ;)
Mein TA (von dem ich sehr viel halte) meint wieder, dass Huhn bei Df nicht so toll ist, er würde nur Pute bzw. Hühnerbrust mit Reis geben (ist wohl nicht so fett).

Ich koch das Fleisch immer bis es durch ist in Wasser, dann fisch ich es raus, lös es aus und schneid es klein. In dem Sud koch ich dann gleich den Reis bis er ganz weich ist und mix das ganze dann mit dem Stabmixer- so schmeckt der Reisschleim zusätzlich nach Fleisch und wird gern gegessen.
Klein geschnittenes Fleisch wieder dazu- fertig! :rolleyes:

Suki bekommt außerdem jetzt das Royal Canin Intestinal Nass- und Trockenfutter - TA meinte wieder, falls es auf das NF nicht besser wird, dann ausschließlich TroFu... auch da unterschiedliche Meinungen.
Für den akuten, flüssigen Df haben wir Tannalbin Tabletten bekommen, da bekommt sie jetzt 1 Stück morgends und 1 abends (geviertelt und in mini-Leckerlie versteckt)
Außerdem in der früh und am abend 1,5ml Apfelpektin (ist so ein schleimiges Zeug das ein bissi nach Bittermandel riecht) - mit der Spritze ins Mauli.
Ja, jetzt nach ein paar Tagen ist das Gack wieder fest! :)
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Ich hab in einigen Büchern gelesen, dass 24stündiges fasten den Durchfall beendet. Aber man ehrlich: Welche Katze wird bei dieser Kurz-Diät nicht nervös-aggressiv??

orangetupe
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

nachdem ich ja auch schon einiges an erfahrung gesammelt hab, hier meine tipps:

- wenns futterunverträglichkeit ist, nur 1 marke futter füttern (und hier auch nur immer die gleiche sorte, zb animonda geflügelnäpfchen) - für 10 tage. enteroferment drunterrühren (wie schon gesagt)

- RC intestinal trofu füttern: hier gehen die meinungen sicher auseinander. wir haben es auf TÄ-rat 10 tage gemacht und der DF hat sich gebessert. unsere beiden miezen sind aber große wassertrinkerinnen, also wars kein problem. ich hab halt immer wieder die "nackenprobe" gemacht, ob eh alles paßt. es gibt übrigens auch RC intestinal nafu, das kann man ja geben, wenn man absolut kein trofu geben will.

und nix dazwischen geben - dh kein schinkenstückerl, kein leckerli, etc.

wenns anhält, auf jeden fall zum TA - bei uns waren es (wie eh schon geschrieben) - e.coli und streptokokken, denen ist nur mit antibiotika beizukommen.

@orangetulpe: punkt ist auch, daß kitten nicht fasten dürfen (hab ich zumindest gelesen).

lg birgit
 
Meine Prinzessin hatte oft auch Durchfall als sie noch Baby war

Seither hab ich immer eine Kohletablette zuhause... die misch ich in die Milch oder ins Nassfutter... die hoilft 100%ig

Habs auch schon bei den Kleinen meiner Schwiegereltern probiert
 

Renate

Hauskatze
Ich hatte ja auch schon einige Erfahrungen mit DF, aber ich kann nur wiederholen, was eh schon da steht: Enteroferment, Diätfutter (wobei ich das RC Intestinal Nafu gut finde!), Kohletabletten haben bei meinen noch nie gewirkt...
Als Antibiotika habe ich vom TA Metronidazol und Roxilin bekommen!
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich kram jetzt diesen alten Thread mal wieder hervor, weil er mir gerade sehr hilfreiche Dienste erwiesen hat und ich dem ganzen auch noch eine Kleinigkeit hinzufügen kann :)

Also

Mein Billy hatte seit Sonntag leichten Durchfall. Nix tragisches - der Kot war bloß ein wenig breiig. Er hatte kein Fieber, war ansonsten fit, fraß und trank wie immer....

Also gabs gleich mal Schonkost für alle (anfangs wusste ich ja nicht, wer von meinen Beiden jetzt den Durchfall hat).

Hab ihnen folgendes gegeben:

-Reisschleim (Laktose- und Zuckerfrei); dazu ein Löffelchen Baby-Karottenbrei und gekochtes Huhn

-nach drei Tagen mochten sie das nicht mehr und so gab ich ihnen Animonda Integra Sensitiv und Kattovit Gastro (beim Dehner Gartencenter gekauft :yike: - beim Fressnapf waren diese Sorten grade aus)

-ein Teelöffel Enteroferment

Leider war das Enteroferment kaum zu bekommen. Hab alle Apotheken bei mir im Umkreis abgeklappert - keiner wollte es ohne Rezept verkaufen, da es verschreibungspflichtig ist. Schlussendlich ließ dann die letzt Apotheke, bei der ich war, Gnade vor Recht ergehen und hat mir ein Döschen mit 150g bestellt. :rolleyes:
Solange hatte ich mir mit Kohletabletten abgeholfen - die zeigten aber keine Wirkung

Natürlich stand ich während der ganzen Zeit in Kontakt mit meiner Tierärztin in der Klinik. Sie sah es als vertretbar an, so zu behandeln, da ihm ja ansonsten nix fehlte.

Am Donnerstag gab sie mir schließlich den Tipp es übers Wochenende noch mit Stullmisan zu probieren. Hätte das auch nicht geklappt, hätt ich am Samstag mit einer Kotprobe kommen müssen.

Stullmisan sorgt dafür, dass der Kot sich festigt.
Und siehe da: Hat gleich gewirkt. Gestern Abend hatten wir schon ein Würstchen im Kaklo und heute morgen auch :D

Stullmisan ist rein pflanzlich und enthält Trockenextrakt aus Fichtenspitze, Tausendguldenkraut, Arnikablüte, Melissenblätter, Kamillenblüten und Wermutkraut.

Der Durchfall bei Billy kam wahrscheinlich durch eine Antibiotikagabe (er hatte Schnupfen), bzw. könnte auch sein Zahnwechsel daran schuld sein....

Wollte mich nochmal herzlich dafür bedanken, dass ich in diesem Thread so hilfreiche Tipps bekommen habe und möchte mit meinem Eintrag gleichzeitig dafür sorgen, dass er wieder ein wenig weiter vorne zu finden ist, da ja im Moment sehr viele Mitglieder ähnliche Probleme mit ihren Katzen haben....und natürlich hoffe ich auch, dass mein kleiner Tipp auch mal jemanden weiterhilft ;)

Lg :wave:
 

Lillith

Hauskatze
Originally posted by shadow23@19.2.2005, 13:40 Uhr
... Handelsname "Entero-Teknosal-Vet". Weisses Pulver.
Es ist ein stark wirksames "Diuretikum", also Durchfallmittel...
ich will echt nicht klugscheissen :rolleyes: aber du meinst wohl ein "ANTIDIARRHOIKUM" ansatt "DIURETIKUM"... diuretika sind medikamente zur entwässerung und wirken in der niere!!!

nur damits zu keinen missverständnissen kommt... nix für ungut :)
 

christinem

Hauskatze
Originally posted by schmusetiger@28.6.2008, 07:08 Uhr
Leider war das Enteroferment kaum zu bekommen. Hab alle Apotheken bei mir im Umkreis abgeklappert - keiner wollte es ohne Rezept verkaufen, da es verschreibungspflichtig ist.
Grüß dich!

Hmm, das wundert mich.
Ich habs ohne Probleme sofort in der ersten Apotheke bekommen. Ich mußte mich nur registrieren und erklären, wofür ich es brauche.

Liebe Grüße, Christine
 

schmusetiger

Hauskatze
Hallo christinem,

na mich hats auch gewundert. Hier im Forum wirds so oft empfohlen und so viele verwenden es - bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich es vielleicht NICHT kriegen könnte. Aber gleich bei der ersten Apo haben sie mir gesagt, dass es ein verschreibungspflichtiges Medikament ist - naja, da hab ich dann erstmal gschaut wie ein Autobus....das wusste ich nämlich nicht.

Hab natürlich immer dazu gesagt, wofür ich es brauche und dass ich natürlich auch bereit bin mich registrieren zu lassen, Formular auszufüllen, Adr. hinterlassen, etc....aber keine Chance. Hätt sogar das Stullmisan fast nicht gekriegt. Das ist zwar nicht verschreibungspflichtig aber weil Arnika und Wermut enthalten ist, geben sie es nicht gerne raus (so war zumindest die Erklärung). Musste Name der Klinik und der Ärztin angeben um es zu bekommen. :bala:

Anscheinend sinds bei uns arg streng in der Hinsicht. Hab ihnen aber eh noch meine Meinung dazu gesagt. Da gibts alle möglichen Schmerzmittel, Abführmittel, Cortisonsalben und was weiß ich noch alles - rezeptfrei...so ein Zeug schmeißen sie einem quasi nach. Und damit könnte man aber wirklich schaden anrichten....und wegen einem pflanzlichen Heilmittel machens dann so einen Aufstand - ich hab gedacht ich hör nicht recht!

Die ganze Zeit hieß es nur: Moment, da muss ich nachfragen. Nein, das dürfen wir ihnen nicht bestellen. Da müssen sie uns schon ein Rezept bringen...bla, bla....

EDIT: Mein Freund hat bei Conrad bestellt und im Päckchen war dann ein Katalog einer Versandapotheke, wo man eben diese Schmerzmittel und das andere Zeugs ganz ohne Bürokratie und Nachfragen sogar in der günstigeren extra-großen Packung bestellen hätte können. Also da muss ich schon sagen, dass irgendwas gewaltig verkehrt rennt.....
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Na falls du wieder einmal ein Entroferment brauchst sag mir bescheid, dann hole ich eins aus meiner Apotheke. Die sind da net so komisch.

Liebe Grüße, Christine
 

schmusetiger

Hauskatze
Originally posted by christinem@28.6.2008, 21:44 Uhr
Grüß dich!

Na falls du wieder einmal ein Entroferment brauchst sag mir bescheid, dann hole ich eins aus meiner Apotheke. Die sind da net so komisch.

Liebe Grüße, Christine
Danke, dass ist nett. Hoffe aber, dass ich nicht so schnell wieder eins brauche ;) Hab ja jetzt erstmal 150g :D
Aber falls doch, komm ich gerne drauf zurück!

Lg :wave:
 
Oben