• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfallkater, und Tierarztsuche nähe D. Wagram

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Seit Oktober habe ich einen kleinen Kater vom TSV, der leider von Anfang an Durchfall hatte. Hab schon in meinem Vorstellungstread darüber geschrieben, die zweite Katze Luna ist Topfit, und auch Merlin geht es gut. Habe vom Tierarzt ein RC Gastro Futter bekommen, welches ich ein bis zwei Monate zur Darmregeneration füttern soll, mit dem der Durchfall auch aufgehört hat. Allerdings sagten mir schon ein paar dass dieses Futter nicht so toll ist, und die Ursache ist leider auch noch nicht ganz geklärt, eine Kotuntersucheng ergab nichts, da bekomm ich aber noch den Befund auf was genau er getestet wurde... Der Tierarzt meinte auch dass manche Katzen im ersten Lebensjahr einfach empfindlicher reagieren, oder er hat eben wirklich eine Futterunverträglichkeit, was ich noch ausprobieren muss. Merlin trinkt aber wirklich auch sehr sehr brav, das ich nicht das Gefühl habe dass ich mir Sorgen machen muss das er zuwenig flüssigkeit bekommt. Trotzdem dreht es sich momentan im Kreis, und ich sollte mal einen anderen Tierarzt um Rat fragen.
Daher meine Frage: hat jemand einen Tierarzt den er guten gewissens empfehlen kann nähe Deutsch Wagram, welcher öffentlich leicht erreichbar wäre (z.B. SBahnstation Leopoldau, oder Strahof oder so)? Da ich leider kein Auto hab, und meinem Kater keine langen reisen antun will bei den Temperaturen wäre es toll wenn mir jemand einen empfehlen könnte!
lg Roswitha
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Ja, hoffe ich finde einen... auf herold ist die Suche nicht soo einfach, da die meisten noch keine bewertungen haben, und auf diese vermutlich auch nicht so Verlass ist. Vet Med wäre falls ich keinen in schnellbahnnähe finde auch eine Variante, hat da schon jemand erfahrungen?
lg Roswitha
 

Chris

Hauskatze
hi

Also ich komm ja aus Strasshof, bin aber selber in Leopoldsdorf beim TA, der TA (Klinik) in D-W - kann ich persönlich nicht empfehle und hab auch schon zu viel gehört. Strasshof... naja - gibts zwei, mehr oder weniger Bahnnähe (müsste man bei Gmaps nachsehen).
Da Schmitd(?) mag wohl für Hunde ok sein, bei Katzen war meine Erfahrung nicht so gut. Die andere TA ist für Basics ok.

lg,chris
 

gremlin

Hauskatze
vielleicht findest du ja jemanden, der dich fährt, dr brezowsky in untersiebenbrunn wär mein erster tipp, das ist eine total liebe und gute tä !
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Danke für die Antworten!
Prinzipiell kenn ich schon jemanden der mich mal fahren kann, aber wenn die Person nicht mal nicht kann steh ich an, und da wüsst ich schon lieber einen Tierarzt wo ich sonst hinkomm... Beim Schmid hab ich vor zwölf Jahren mal Praktikum gemacht, aber der ist nicht in Bahnhofnähe, die andere hab ich in google maps nicht gefunden. Hat jemand erfahrung mit der tierarztpraxis grofeld dr. woergoetter? der wäre s bahn nähe leopoldau, oder mit der Vetmed?
Vielen Dank
lg Roswitha
 

Anaconda

Hauskatze
vielleicht schau ich mal ohne Kater hin und verschaffe mir von der tierarztpraxis grossfeld einen Eindruck, und rede mal mit ihm...
lg Roswitha
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo, hab mal alles zusammengeschrieben, den ganzen Verlauf... ist sehr ciel zu lesen, aber ich bekam einen Tipp dass das helfen könnte, leider kann ich auf meinem Tab den Text nicht kopieren, und der PC spinnt, daher musste ich screenshots machen und hoffe dass man sie lesen kann...
12696132fq.jpg
[/IMG]
12696133zw.jpg
[/IMG]
12696135em.jpg
[/IMG]
Hinzuzufügen ist noch dass ich voergestern mit der Tierärztin dort gesprochen hab, und sie meinte wenn er wieder durchfall bekommt muss man seinen kot noch auf keime untersuchen, und aufgrund dessen ein optimales Antibiotikum geben, sollte ich das noch machen, oder lieber doch gleich nach einer zweiten Meinung bei einem anderen Tierarzt fragen?
Hoffe es ist nicht zu viel zum lesen, und ich überlege was ich ich eben jetzt nach antibiotikagabe füttern kann das er am ehesten verträgt, und wie ich es angehe, denn momentan ist das Royal canine gastro intestinal das einzige was er verträgt, aber auf dauer wohl auch nicht so gut...
lg Roswitha
 

christinem

Hauskatze
Hallo Roswitha,

ui da hat der Kleine ja schon einiges mitgemacht.

Meine Gedanken dazu: da die Pflegestelle schon Enteroferment gegeben hat gehe ich davon aus dass das Problem dort schon bestand, ds gibt man ja nicht aus Spaß.

Ich würde dringend empfehlen:
Wenn du die Futterumstellung startest, dann NICHTS von dem was du vor dem RC Gastro gegeben hast, also:
KEIN Reis im Futter
KEIN Hühnerfleisch im Futter
KEIN Enteroferment.

Du könntest zB mit einem sortenreinen getreidefreien ALLEINfutter (nicht ergänzungsfutter!) beginnen,
zB:
http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=952

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=1841

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=2022

sind jetzt nur Beispiele, worums mir geht. Eine Sorte di er noch nie hatte, ohne Getreide, und Alleinfuttermittel.
EINS davon, also nicht abwechseln, und das vorsichtig in der Menge steigern und das Trofu weglassen.
Wenn ers vertragt dann kannst nach 2-3 Wochen vorsichtig eine zweite Futtersorte dazunehmen, wenn ers nicht vertragt gleich wieder weglassen.

Sollte er Durchfall bekommen würde ich eine Sammelkotprobe von 3 Tagen vom Tierarzt ins Labor schicken lassen,
testen auf:
Giardien
Einzeller
Bakterien

Liebe Grüße, Christine
 

lislinside

Hauskatze
wurde nur auf Parasiten getestet? (auf welche überhaupt?)

Ich würde über 3-4 Tage Kot sammeln und ein C-Profil erstellen lassen (Bakterien, Giardien, etc - klingt für mich so, als ob die Kotprobe nur auf Würmer untersucht wurde...) und schauen was da rauskommt...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich hoffe das antibiotikum ist endlich abgesetzt?
du hast ja jetzt geschrieben
und sie meinte wenn er wieder durchfall bekommt muss man seinen kot noch auf keime untersuchen
das ist ja bis jetzt nicht gemacht worden
also antibiotikagabe ohne keimnachweis!!!!!!




ich denke auch,dass er vorher schon was hatte
du hast ja berichtet,dass es dort wo er herkam nach DF gerochen hat
vom gefühl her würde ich nicht primär an eine infektion denken
sonst hätte wohl luna auch schon DF

baba
marion
 

Susanna

Hauskatze
ich denke auch,dass er vorher schon was hatte
du hast ja berichtet,dass es dort wo er herkam nach DF gerochen hat
vom gefühl her würde ich nicht primär an eine infektion denken
sonst hätte wohl luna auch schon DF

baba
marion
...genau das hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht...

zur AB Gabe ohne Keimnachweis und Antibiogramm sag ich mal auch lieber nichts - umsonst sind nicht so extrem viele Keime schon resistent gegen fast alle vorhandenen Antibiotikas - wird tw so unvorsichtig verabreicht und angeordnet...

Wenn ihr den Stuhl nochmals untersucht würd ich sicherheitshalber auch noch eine Trypsinbestimmung dazu machen lassen - wer weiß, vielleicht ist ja auch bei euch zusätzlich die Bauchspeicheldrüse beleidigt und Mitursache vom Dauerdurchfall - wär viel einfacher zu Therapieren als eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zB
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja das mit AB ohne keimnachweis ist ein wirklich starkes stück
ehrlich gesagt,als ich das drüben bei uns im fischlisforum gelesen habe
hats mir die haare waagrecht aufgestellt
die ganzen tipps die roswitha bekommen hat
als neuling glaubt man ja noch alles was die tierarztgötter in weiss so alles von sich geben
würde mich abhalten dort jemals wieder hinzugehen
das mit dem trypsin ist ne gute idee
gelber gax würde ja recht gut zu einer pankreasfehlfunktion passen
baba
marion
 

christinem

Hauskatze
...
vom gefühl her würde ich nicht primär an eine infektion denken
sonst hätte wohl luna auch schon DF...

das sagt nichts. Wenn eine Katze gesund und fit ist, und gute Abwehrkräfte hat, kommt sie oft mit Keimen besser zurecht und zeigt keine Anzeichen einer Infektion, und daneben andere Katzen im gleichen Haushalt erkranken.
Die eine kann zB durch Giardien starken Durchfall haben und daneben im selben Haushalt zeigen andere Katzen keinerlei Symptome.... behandeln würd ich dann aber beide.

lg Christine
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
soll ich jetzt zuerst futterumstellung probieren, und dann die durchfallproben falls er es nicht verträgt, oder gleich, mit dem kot, der eigentlich momentan ok ist?
war grad bei einem anderen Tierarzt, und hab mich mit ihm kurz ein bisschen über mein problem unterhalten. Er meinte Royal Canin Gastro ist aufwändig in der Erzeugung, und es wird genau drauf geachtet was sie reingeben.... auf jeden Fall meinte er dass er entweder eine Futtermittelunverträglichkeit, bzw. eine Jugendempfindlichkeit oder eine Art Gastritis vom gierigen fressen sein könnte, (was mein Tierarzt auch überlegte) da sonst der Durchfall vom RC Gastro nicht besser werden würde, wären andere pu kte unwahrscheinlich, und eine kotuntersuchung wäre vermutlich eher zwecklos, wobei auf Nummer sicher gehen nicht schaden kann...
lg Roswitha
 

christinem

Hauskatze
puh, naja.
RC steht halt Unsummen in die "Fortbildung" der Ärzte, sie machen die Seminare, sie sponsern, sie klappern die ordis ab und schaun dass sie ihr Futter über die Tierärzte verkaufen,
Ich denke dass die Ärzte das wirklich glauben, aber bitte mal logisch denken: Katzen sind Fleischfresser, und jetzt lies dir mal die zusammensetzung des Futters durch, das erinnert eher an hendlfuttr als an Futter für einen reinen Fleischfresser. Aber Getreide ist eben billiger als Fleisch.

Ich kenn wenig Tierärzte die dieser Gehirnwäsche nicht erlegen sind, aber es gibt sie :D

Ich persönlich würde die Kotprobe erst machen wenn wieder Durchfall auftreten sollte, und jetzt mal schaun vorsichtig und langsam auf ein sortenreines Naßfutter umsteigen.

Aber NIE mehr irgendwelche Medis ohne vorherige Bestimmung der Keime ;)

lg Christine
 

lislinside

Hauskatze
als super Bsp: mein TA hat mir ein Probepackerl vom RC hypoallergen mitgegeben - als einzige "tierische" Produkte ist minimal tierisches Fett und noch viel weniger Hühnerleber drin... der Rest ist rein pflanzlich....

Nein, ich werd das nichtmal als leckerlie verfüttern (zumindest nicht an meine Kater ;) )
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
hmm vielleicht als Leckerli an ungeliebtenBesuch?:xmasd:
Also werde mal schaun wo ich so Sortenreines Futter herbekomme, sonst muss ich es von der Homepage die mir Christine empfohlen hat bestellen... muss nur verschiedenes austesten, da wäre mir ein shop in wien lieber...
lg Roswitha
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
z.b.sandras tieroase
bekomm bald meinen geburtstagsgutschein-minus 5%
den kannst du haben
auch zooplus hat sortenreines futter
baba
marion
 
Oben