• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfallkater, und Tierarztsuche nähe D. Wagram

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Vielen Dank, aber ich hätte fürs erste eher ein Geschäft gesucht wo ich mal hinschauen kann, verschiedenes ausprobieren, und dann wenn ich weiss was er verträgt online bestellen. Aber wenn ich nichts finde muss ich es eh bestellen. weisst du zufällig wie das Sortenreine vom Zooplus heisst?
Danke!
lg Roswitha
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
musst dich mal durchklicken
schätze mal grau,porta21,cosma,integra,hermanns
habs nicht so im kopfi
meine vertragen ja alles,schau da nicht auf sortenreinheit
baba
marion
 

Anaconda

Hauskatze
super, danke! Glaube Animonda Integra sollts auch in Tierhandlungen geben, werd mal zum Megazoo schaun!
Danke, lg Roswitha
 

Punkticats

Hauskatze
Hallo, ich gehe in Tallesbrunn bei Dr. Neuhauser.
Is zwar auch nicht nahe am Bahnhof, aber ok. Und Dr. Mirsad JASAREVIC hat eine Praxis beim Praterstern, aber wohnt in DW, vielleicht macht er auch Hausbesuche. Er ist seeehr nett und einfühlsam und hat mich sehr kompetent betreut, als mein Charlie tot krank war. Er hat wirklich ein großes Herz und viel Erfahrung.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo! Vielen Dank für dieTipps! Habe den am Praterstern mal suchen wo der ist, wenn er in Bahnhofnähe ist ging es vielleicht auch... Habe Samstag vor lesesn von Christines Nachricht ohne Reis beim Megazoo ein paar Sorten zum ausprobieren gekauft, kattovit Gastro, drei Sorten, animonda integra mit pute und reis, mit lamm und Reis und mit Pute und Kartoffeln, soll auch für ernährungsunverträglichkeiten geeignet sein, und medica hypoallergen, und medica Gastro. War dann gestern noch bei meinem Tierarzt um mal zu fragen wie mein Tierarzt die Umstellung angehen würde, da ich mir nicht sicher war in welchen Schritten ich das am besten angehe. Und da war eine neue jumge Tierärztin, auch total nett und alles, aber war ohne Kater da, daher kann ich natürlich nicht soviel sagen. Auf jeden Fall empfahl sie mir langsame Umstellung immer nur eine kleine Portion zum Troclenfutter wenn er so ein ernährungssensibler ist, die Dosis langsam erhöhen. Gestern zu Mittag fütterte ich das medica hypoallergen, welches nur Fisch und Kartoffel drin hat, und am Abend und heute in der Früh bekam er dann auch wieder eine kleine Portion zu seinem Futter. Heute in der Früh sah zumindes alles noch gut aus! hoffe das klappt, ich füttere jetzt dann mal die zwei dosen leer bevor ich was anderes ausprobiere. Das mit dem Reis versteh ich nicht so ganz, weil in somviel Futter Reis drin ist für bessere verdauung, aber ich kann die Dosen mit Reis sicher zurückbringen, und gegen ein Futter das er verträgt umtauschen... lg Roswitha
 

christinem

Hauskatze
Hallo Roswitha,

der Punkt ist der: da du nciht weißt was die ursache ist, würde ich eben alles vermeiden was du damals gefüttert hast als er Durchfall hatte. Und da war Reis und Huhn glaub ich an erster Stelle. Ich selber hab eine Katze die auf reis allergisch ist, ist nicht so selten.

Außerdem würde ich auf keinem Fall jetzt 2 Dosen von dem und zwei Dosem von anderen durchprobieren. Bleib einige Wochen bei einem Futter das er verträgt, erst dann was neues dazu. Du solltest die Umstellung wirklich langsam angehen, laaaangsaaaam! :D

lg Christine
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo Christine!
jetzt weiss ich was du meinst! Reis hat er die ersten zwei Tage bekommen. Vielen Dank für den Tipp! Dachte nachdem das animonda integra mit Pute ist, was ähnlich ist wie Huhn, und das Lamm mit Reis fang ich mal mit dem medica hypoallergen an. Die Tierärztin meinte auch das so eine Umstellung schon mal zwei Wochen dauern kann, werde mir von dem Futter noch mehr holen wenn er bei Durchfallfrei bleibt bin ich mal Glücklich, hoffe echt das bleibt so! denn wollte das Trockenfutter sobald es geht reduzieren, da war mir lieber in ein Geschäft zu gehen wo ich schnell mal nur von überall zwei Dosen nehm, da ich ja nicht weiss ob er es verträgt, und wenn er was verträgt kann ich mir leichter mehr holen... aber dann fütter ich mal das medica längere Zeit!
lg Roswitha
 

Punkticats

Hauskatze
Hallo Roswitha, also er ist recht nahe beim Praterstern. Bei bedarf könntest du eine Station mit der U2 (Messe-Prater)fahren, aber dann musst du wieder ein wenig zurück gehen.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Vielen Dank! Vielleicht frag ich mal nach ob die neue Tierärztin fix da ist, und wann sie immer dienst hat, aber vermutlich wird es eh zu schwierig meine Tierarztbesuche so anzupassen. Praterstern wäre zumindest direkt zu erreichen, wenn auch nicht ganz nah, aber wenn er gut ist kann ich mal hinschauen, wenn ich zufrieden bin kann ich wegen Hausbesuch fragen. Der in Leopoldau scheint ja nicht viel besser zu sein...

lg Roswitha
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Also jetzt mal kurzes update:
habe dem kleinen Merlin jetzt zweieinhalb Wochen das medica hypoallergen mit Lachs, distelöl und erdäpfel gefüttert. Anfangs sehr wenig, mit mehr Trockenfutter (das RC gastro was er davor vom TA bekommen hatte) und sehr sehr langsam immer mehr Nassfutter mit immer weniger Trockenfutter.
Er hatte drei kurze rückfälle, also dreimal weichen Stuhl, aber jedesmal war beim nächsten geschäft wieder alles ok, und ich vermute eher dass es dafür andere Faktoren eine Rolle spielten. erstens schlngt er sein essen sehr runter, und auerdem hab ich das problem dass man bei ihm tierisch auf alles essbare aufpassen muss,der kleine ist wie ein Futterspürhund, wenn Luna nur ein bisschen beim fressen auspatzt und ich es beim wegräumen übersehe hat er es schon im Mund sobald er die Küche betreten hat...
Auf jeden Fall geht es ihm soweit gut, und seit vorgestern Abend probieren wir Animonda integra Lamm, momentan wird das auch sehr gut vertragen! Hoffe das bleibt so... Dass er sein Futter so schling, in einem bruchteil der Zeit wie meine gleichaltrige Luna, wird vermutlich auch nicht so gut für seine verdauung sein, dass Trockenfutter hab ich ihm aus dem Grund immer am activity board verteilt, zum selber rausfischen, dass ist aber fürs nassfutter nicht so gut zu reinigen, aber da bekomm ich nächste Woche ein neues futterschüsserl, bei dem er sich das Fleisch auch rausfischen darf, um langsamer zu futtern und gesünder zu verdauen... Hoffe dass es weiter bergauf geht, aber die umstellung auf nassfutter ohne durchfall zu bekommen, ist ja schon ein groer Schritt nach vorne...

Lg Roswitha:smile:
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!

Nachedem Merlin einen Monat Animonda integra Lamm gut vertragen hat, hatte er wärend meiner Abwesenheit, im Skiurlaub einen Rückfall. Zuerst vermutete ich dass sich meine Mutter beim füttern vielleicht in der Dose geirrt hat, aber nach austesten muss ich leider feststellen dass er momentan wieder kein nassfutter mehr verträgt, Royal Canin Gastro intestinal trockenfutter aber weiter. Bin gerade in der tierambulanz Prater gewesen. Er meinte zukünftig wären Hausbesuche kein Problem.
Danke nochmal für die empfehlung! Zufälligerweise kennen sie dort meine Mutter und meine Tante gut.
Er hatte mir nahegelegt eventuell eine Blutuntersuchung zu machen, und auf Fip/ Leukose zu testen, aber zuerst mal die Kotuntersucheng. Habe wie Christine mir gesagt hat, drei Tage gesammelt, und auf Bakterien, Giardien und Einzeller untersuchen lassen. Des Ergebnis kommt nächste Woche. hoffe endlich zu einem Ergebniss zu kommen. Er meinte falls es doch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist kann man auch einen Bluttest machen. Ist aber eine teurere angelegenheit. Aber dann wüsste ich zumindestens sicher an was es liegt...
lg Roswitha
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wozu fip+leukose?
was würde sich ändern?
welche erklärung hatte der TA dazu?

wird eh an der zeit,dass das gax mal untersucht wird
aber nachdem er jetzt lang DF frei war,wird wohl muttern was verwexelt haben
heisst nicht,dass er KEIN nassfutter verträgt-sondern eben bestimmte nicht

baba
marion
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Also er hat jetzt wieder als ich ihm das Lamm und Reis gab paar Tage DF gehabt, hab zum testen das RC gastro gefüttert drei Tage, hat aufgehört wieder Lamm Reis, wieder DF, obwohl er jetzt schon länger dieses Futter vertrug :-( jetzt hab ich einen groen Vorrat vom Integra zuhaus, und jetzt verträgt ers plötzlich doch nicht. Nun irgendwas in mir hofft aber jetzt ganz ganz stark dass bei dieser untersuchung was rauskommt was behandelt werden kann, und meine zwei hübschen normal fressen können, da das getrennt füttern immer ein schwieriger akt ist, Merlin frisst schnell, Luna muss ich fünf mal zum essen animieren, und inzwischen fühlt sich Merlin einsam und maunzt in einer tur, bis die Tür aufgeht, aber ich kann Luna nicht nach zwei Bissen aufhören lassen zum essen. Hab auch mal überlegt ob es psychisch sein könnte, weil sich die beiden schon sehr viel jagen... Den Fip Test haben wir ja mal auf die Seite verschoben.
Bin gespannt wann ich das Ergebnis bekomme, wenns Bakterien sind, und sie ein antibiogram erstellen kann es eine Woche dauern.
lg Roswitha

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich werde inzwischen probieren ob er vielleicht den Lachs noch verträgt und die hypo medica Dosen besorgen lassen, das hatte er ja auch drei Wochen vertragen...
lg Roswitha
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!

Mittlerweile glaub ich nicht mehr an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, da er vom Hypoallergen auch wieder durchfall bekommt! Ich hab die Kotuntersuchung auf Giardien, Bakterien und Einzeller machen lassen. Hab ganz vergessen zu fragen wegen der Bauchspeicheldrüse, kann man das auch im Kot erkennen. der nächste von ihm empfohlene Test wäre eben der Fip Test, weil manchmal der Körper versucht den Virus über den Darm auszuscheiden, so ich das richtig verstanden habe. Ich ruf mal heute Nachmittag an ob er schon ein ergebnis hat...
lg Roswitha
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Falls bei der Kotprobe nichts rauskommt, nimm eine ganz frische Kotprobe und brings zur Vet-med (Parasitologie), da läuft grad eine Studie über Parasiten und die testen dir das kostenlos, auch auf Tritrichomonas foetus was ja üblicher weise nicht gestestet wird und der Test sonst recht teuer ist. Kontakt: http://www.vetmeduni.ac.at/fileadmin/v/parasitologie/Studie_Parasitologie.pdf

Wegen Animonda integra: da ist halt auch Reis drin, falls es Einzeller sind die von Kohlehydraten leben schrein die juhuuu und feiern eine Party, sobald du Futter mit Kohehydraten fütterst (detto Trockenfutter, das bringt zwar kurzfristig was weils Feuchtigkeit entzieht und daher der Kot besser wird, ändert aber nix am Grundproblem).

Jetzt schau mal was beim test rauskommt, bring dann noch eine frische Kotprobe (diesmal nicht Sammelkotprobe!) zur vetmed und dann schaun wir weiter ;)

Außerdem würd ich mal probieren ausschließlich rohes Fleisch fütttern, obs da besser wird…

Lg Christine

Automatisch zusammengeführtes Posting

ps: vergiß FIP..da wär das Katertier schon im Himmel so lang wie das sich bei dir dahinzieht..
 

Humpel

Hauskatze
Hab grad bei der Vetmed angerufen (weil Meriadoc ja auch DF hat), das Tier muß zur Begutachtung mitgebracht werden, und darf 3 Monate vorher nicht entwurmt worden sein, dann kann man bei der Studie mitmachen.
 

christinem

Hauskatze
Im Ernst? Da hab ich von Chris ganz andere Infos dazu bekommen, komisch.
Danke Eva, dann spar ich mir das Kotsammeln, weil ich fahr sicher nicht mit 11 Katzen zur vetmed :lach:

lg Christine
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Vielen Dank für die Info! Also das mit vor drei Monaten zuletzt entwurmt könnte sich ausgehen! Bin schon gespannt ob ich heute ein ergebnis erfahre...
Ja, Animonda integra ist mit Reis, aber er hatte es ja einen Monat vertragen, und Lachs mit Kartoffel hatte er auch lange vertragen, aber mit beiden kriegt er jetzt durchfall, ich werde es mal mit rohem fleisch probieren, aber als ich ihm das Huhn eine Zeit gefüttert in der ersten Woche hatte der DF nicht aufgehört, und mit Pute mit Kartoffel hatte er auch gelegentlich DF, also vermute ich dass er Geflügelfleisch nicht so verträgt.
lg Roswitha
 
Oben