• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Durchfallkater, und Tierarztsuche nähe D. Wagram

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Maltpaste gebe ich auch normal nicht, nur Katzengras. und ich hörte von vielen, auch von Tierärzten dass es wichtig ist etwas zu machen dass die verschluckten haare abgehen, da die verschluckten Haare sich sonst im Darm festsetzen und gröbere Schäden verursachen können, grad wenn er eh so extrem viel haart, und noch so langes fell hat...
kann ein leicht erhöhter fettwert bei der verldaulichkeit auch durchfall verursachen?
und soll ich lieber grosses oder kleines Blutbild machen?
lg Roswita
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
weisst was ICH machen würd?
ich würd dem kleinen mal ruhe gönnen
ihm das füttern,was er verträgt,
heilerde,manchmal bissi joghurt geben(für die darmflora)
und mal entspannen.

sämtliche DF-darmkeime sind ausgeschlossen(so ich das jetzt richtig verstandenhab)
es gibt futters,die er verträgt
und der DF ist nicht ständig sondern ist abhängig von dem was du fütterst.


bürste ihn mehr,wenn er soviel haart,das macht dir und ihm spass
geb ihnen taurin ins futter-
und lass die malzpaste-die ist zucker satt,+sicher nicht dafür geeignet,wenn er eh zu DF neigt.

baba
marion
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Ja vielleicht hast du recht, die letzten Untersuchungen (kotproben) hat er zwar nicht mitbekommen, und fütter ihm wieder längere Zeit animonda integra Lamm, da die anderen leider alle kein alleinfutter waren, und er zusätze furchtbar findet.
habe ihm mal eine Zeit dieses Bene bac darmregulanz gegeben. Bei Joghurt habe ich gelesen dass es eben nicht gut für Katzen sein soll und manche davon erst recht durchfall bekommen. Heilerde besorge ich gleich...
lg Roswitha
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
joghurt-klarerweise ohne zucker
*g*
ohne zusätze,ohne obst..
*g*
lass den zwuckimann mal bissi in ruhe
das wird euch beiden mal guttun
baba
marion
 

chicha

Hauskatze
Malzpaste ist unheimlich fett und kann daher natürlich auch noch zu Durchfall (wenn eh schon empfindlich) beitragen. Bei Joghurt kannst Du ja lactosefreies (und natürlich bio) kaufen, das vertragen sogar meine Igelpfleglinge und die sind sehr empfindlich die Verdauung betreffend
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
hatte ich da was falsch verstanden als es darum ging Joghurt zu füttern wegenAntibiotikumn meinten ein paar dass milchsäurebakterien nicht so gut von Katzen vertragen werden, hnd erst recht durchfall verursachen, und auch kein laktosefreies, obwohl damals es mir nach enteroferment eh der Tierarzt empfohlen hatte, habe dann bei ihm bene bac darmregulanz bestellt. Aber wenn laktosefreies joghurt eh ok ist kann ich das auch füttern.
lg Roswitha

Automatisch zusammengeführtes Posting

die Maltpaste hätte ich nur statt dem Katzengras gegeben. ich bürste ihn ja eh auch oft, aber es fliegen trotzdem seine Haare herum, er geniesst es eh, Ljna haart zwar sogut wie nicht, aber sie zu bürsten ist ein kampf, im warsten sinne des wortes, denn sie beisst dann immer in die bürste und will damit raufen...
 

chicha

Hauskatze
AB soll man nie gemeinsam mit Milchprodukten EINNEHMEN. Zeitverzögert ist es natürlich kein Problem und beim Menschen wird auch von den Ärzten immer geraten, bei AB-Einnahme auch Joghurt zu essen, da AB die Darmflora schädigt (ich bekomme drauf z.B. immer Durchfall) und Joghurt die guten Baktis fördert.

Bei der Igelaufzucht "musste" ich z.B. das Schärdinger Fidus Natur Joghurt mit füttern, damit sie keinen Durchfall bekommen.
 

Anaconda

Hauskatze
Also damals hatte es mir eben der Tierarzt empfohlen, wegen dem Antibiotika für die Darmflora. Aber mein dicker wird sich sicher freuen wenn er ausnahmsweise mal essen darf was ich esse
 

Bettina89

Hauskatze
Hallo, ich hab das alles jetzt nur ein wenig überflogen..
Ich würde auch sagen, gönn ihm wirklich etwas Ruhe und lass ihn sich erholen. Der Magen/Darm-Trakt ist etwas so Komplexes. Und wenn er länger gestört ist/war, dauert es sehr lange, bis er sich wieder erholt.

Bedeutet für dich Konsequenz und für ihn Verzicht :- )
Fütter AUSSCHLIEßLICH, dass was er vertragt. Bleib am besten wirklich lange bei einer Sorte Futter und gönn dem ganzen Trakt mal Ruhe.

Kurz zu meinen 2 Mutzen: Sie hatten nachgewiesene Giardien. Hab ewig lang rumgekämpft und die Medis haben nicht so angeschlagen wie ich wollte, irgendwann hab ich gesagt "Ich PIEP auf alles.." und hab beschlossen die Giardien "auszuhungern", dh strickt keine Kohlenhydrate.
Es gab ewig, also eine wirkliche gefühlte Ewigkeit nur eine Sorte von Grau, die sie vertragen haben (Pute und Lamm) und diese haben sie bekommen. Tag ein Tag aus. Zum Glück immer mit viel Freude gegessen *g*. Es gab keine Leckerlie, keine Butter, kein Schlecken von irgendwas. Geschirr peinlichst genau sofort weggeräumt..
Es waren wirklich MONATE. Dann hab ich mich langsam rangetastet und es gab eine zweite Sorte von Grau. Ein paar Tage die, ein paar Tage die..
Wir hatten zwischenzeitlich auch ein paar (kleine) Rückschläge, aber hab mich nicht beirren lassen.
Es hat wirklich nur sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Dazu muss ich sagen, Rückschläge waren es für mich, wenn der Kot keine schöne Konsistenz hatte, also bissi "quatschig". Bei viel oder anhaltenedem Durchfall wäre ich natürlich zum Arzt!!
Heute geht es meinen Beiden blendend. Sie vertragen mittlerweile alles und wir hatten *hooooolz* ewig nix "quatschiges" im Kisti. Mittlerweile schaffen sie es sich manchmal etwas zu ergaunern. Ich bin ein wenig relaxter geworden, was Essensreste in der Küche stehen lassen betrifft *pfeiff*. Da schaffen sies ab und zu.. aber eigentlich schau ich schon drauf :)
Sie bekommen aber heute verschiedene Sorten Grau und Macs bzw. Leckerlies (abgepackte Leckerlie-Hühnerstückchen) und Fleisch zu fressen: Hühnerhälse, Mägen und Herzen.
Und wenn sie sich eben etwas klauen, dann passiert auch nix mehr. Also sie sind sehr, sehr robust geworden. Und das, obwohl sie solche Sensibelchen waren.
Damit will ich dir ein bisschen Hoffnug auf Besserung machen :)

Nur ich hab eben auch aufgehört sie zum TA zu schleppen (wie gesagt, bei akutem DF oder ähnlichem wäre ich sehr wohl gegangen!!) und hab absolte Geduld und Konsequenz bewiesen. Und meine Mutzen natürlich genausoviel wie ich, wenn nicht mehr *fg*
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
vielen, vielen Dank für den erfahrungsbericht! Es ist jetzt nicht so als hätte ich ihn dauernd zum Tierarzt geschleppt, er war beim neuen Tierarzt zweimal, die Proben habe ich ihm immer so gebracht, und möglichkeiten besprochen.
Dein Bericht macht mir Mut dass er vielleicht irgendwann wieder normales futter fressen kann, denn auf den meisten Dosen steht nur fleisch und tiere nebenprodukte, auch wenns sensetive ist. Mein Kater ist erst 7-8 Monate, und meine zweite sieben und sehr schlank, weil sie eigentlich nur futter frisst, welches er frisst (wenn nur gleichzeitig) oder trockenfutter, welches sie ab und zu über ihr futter gestreut bekam wenn sie getrennt frassen, und da musste ich sie immer wieder animieren, Merlin war aber schon in null komma nichts fertig und hat gemaunzt im nebenzimmer.
Ich dachte lange Luna braucht etwas aufbaunahrung, sie ist sehr schlank, aber topfit, daher weiss ich dass sie einfach nur heikel ist, mitlerweile funktioniert das mit den trockenfutterbröckerl auch nicht mehr (am liebsten würde sie nur das fressen) aber wenn Merlin etwas sehr schmeckt (am besten hat ihm leider geschmeckt was er nicht vertragen hatte) frisst sie es auch zumindest teilweise wenn sie gemeinsam futtern, ich wollte meine zwei nie an teures luxus futter gewöhnen, aber bevor madame nur trockenfutter frisst ist mir lieber sie futtert merlins hypoallergenfutter- medica frisst sie am liebsten, lamm und reis geht auch, aber auch wenig. Nun vermutlich ist es besser sie frisst davon ein bisschen (Merlin könnte ja auch bis zum umfallen fressen) als einen bis keinen bissen nassfutter oder nur Trockenfutter (das Merlin damals vom Tierarzt bekam hat sie leider auf die schiene gebracht, ab und zu bekam sie dann ein paar getreidefreie körnderl über IHR Futter) das Nassfutter ist ja doch auch qualikatives futter für allergiker. Ich hätte ihnen sowieso keinen schrott gefüttert, aber wollte für beide eine normale ernährung für junge Katzen... Nun macht es mir Mut dass Merlin nach einer langen, geduldigen Ruhepause doch noch irgendwann normal essen kann, und hoffentlich Madame bis dahin etwas zunimmt

lg Roswitha

ps.: wegen erzieherischen massnahmen zählt zur konsequenz auch nur diese befriergetrockneten Hühnerfleischstücke von cosma, oder sollte ich die auch besser lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
fütter doch die katzis extra
(ich dachte ja,dass du das eh tust)
und schau dass luna nix von merlin
und merlin nix von luna nascht
bleib dabei stehen,oder sperrs ausnander
warum soll luna hypofutter fressen,das sie nicht braucht
und warum aufbaufutter?sie ist gesund,schlank+fitt

baba
marion
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo! Habe ich lange gemacht, aber nachdem sie zuletzt nur noch am futter schnupperte, während Merlin im nebenzimmer heulte, ich hab ihr trockenfutterbröckerl zum animieren reingegeben, aber inzwischen beisst sie da auch nichtmehr rein, nur wenns pures trockenfutter wäre, was ich nicht will. Hat glaube was mit futterneid zutun, und will nicht immer das ganze nassfutter von madame wegschmeissen müssen, weil sie es nicht frisst. und möglicherweise würde sie Cosma lachs auch so fressen, aber das ist auch keine hauptnahrung. und dann bräuchte ich erst wieder was zur ergänzung, wenn ich subs untermische rühren es beide nicht an... Es hat sich inzwischen soweit verändert dass Luna beim getrennte füttern garnichts frass, und Merlin bei paar mal reinbeissen auch das essen solang unterbrach bis ich aufmachte, nachdem Luna sowieso das Futter verweigerte, noch verdutzter sah sie mich an wenn sie Merlin im nebenzimmer weinen hörte, es war so dass beide wussten dass es im jeweils anderen Zimmer was besseres gab... lg Roswitha
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also mit konsequenz geht das
ist halt ne umgewöhnung
für dich+die katzen
sie wird halt ein paarmal weniger fressen-macht ja nix
gib ihr,die eh alles verträgt "gutes"normalofutter
und ihm eben seines
und bleib STUR,sturer als sie
mit der zeit gwöhnen sie sich daran
wenns merken,dass hunger nicht lustig ist

baba
marion
 

Anaconda

Hauskatze
und bin mir nicht sicher ob sie zu dünn ist, erkennt man bei dem dicken fell auch fast nicht, Merlin frisst glaub mehr als das doppelte oder dreifache von ihr, aber vielleicht sollt ich Merlins portionen langsam reduzieren, so kitten ist er ja auch nichtmehr, und vielleicht ist Luna nicht zu dünn, sondern Merlin ein bisserl mollig, aber seine Rippen spür ich noch, also sagen wir einfach dass es das Fell ist...
:rolleyes:werde ihm auf jeden Fall mal eine längere Zeit nur Lamm und Reis füttern, was ich mit meiner heiklen Madame mache, und wie ich sie zum essen bewege muss ich mir noch überlegen, habe nur Angst dass sie zuwenig frisst, da ich anfangs dachte wenn sie Hunger hat frisst sie schon, aber leider nicht ihr futter, und kleine Katzen (anfangs war sie klein) sollten nicht hungern, und sie ist ein fliegengewicht...

Automatisch zusammengeführtes Posting

ok, danke, ich probiere es nochmal mit konsequenz! Aber Futtermässig hab ich bei Luna schon viel Probiert, macs, animonda carney, frischebeutel, sogar schesir (das ich nur als leckerli bestellt hab) hat sie verweigert, wie gesagt, mit der Zeit frass sie nur die getreidefreien trockenfutterkörnderl vom fleisch, oder garnichts. wie lange kann ich sie denn Hungern lassen?
lg Roswitha
 

Anaconda

Hauskatze
Ich grade beim lesen eines anderen beitrages ein gedankliches dejavu.
Vielleicht hatte mein Kater diese Bakterien ja auch von anfang an, und es wurde dazwischen besser, und als ich weg war schlimmer, und der Darm hat sich nur noch nicht nach so langer Zeit mit den Bakterien regeneriert, weil in der ersten Woche der durchfall mit Hühnerfleisch auch schlimmer wurde, und jetzt verträgt er es. da könnte die Monatelange konsequenz mit einem Futter wie mir geraten wurde sehr hilfreich sein. ich werde euch berichten wenn es geholfen hat!
Danke nochmal für eure vielen Tipps, erfahrungen und Hilfestellungen..
lg Roswitha
 

Bettina89

Hauskatze
Keine Ahnung wie es mit dem "Hungern lassen.." aussieht. Ich weiß, dass es schon nach recht kurzer Zeit Probleme mit den Nieren?? Geben kann. Allerdings führen ja viele Katzenbesitzer diese Kämpfe.
Da kann ich (nicht leider ;)) nicht aus Erfahrung sprechen, da meine ganz verrückt nach JEDEM Futterkrümel sind und sich mehrmals täglich die Haxen ausfreuen bei Pappi/ Leckerlie..

Ich glaube auch, dass für längere Zeit dasselbe füttern sicher nicht verkehrt ist! Denn wie gesagt, wenn du etwas hast, was er verträgt, dann bekommt sein Magen/Darm-Trakt endlich Ruhe :)

Falls getrennt füttern gar nicht klappt (obwohl ich es schon versuchen würde) dann muss sie eben dasselbe -normale- Futter mitfressen ;). Bitte nur nix spezielles für sie, sie brauchts ja nicht.
 

chicha

Hauskatze
Katzen sollen/dürfen nicht hungern, da es ansonsten LEBERprobleme (nicht Niere) geben kann. Ein Tag ist sicherlich kein Problem, aber keinesfalls länger!
 

cat5

Hauskatze
vetmed hab ich schon einiges negatives gehört.
hast du schon einen Arzt gefunden? hab jetzt die 12 Seiten nicht nachgelesen :)
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
ich will sie ja nicht hungern lassen, aber wielange kann ichs probieren wenn sie nichts anrührt ihr das normale kitten oder anderes Katzennassfutter zu geben, trocken würde sie ja auch alleine fressen.
Das animonda integra ist zwar für allergiker geeignet, aber nicht viel anders als Lammfleisch mit Reis, nur sauteuer, leider wird er auch langsam heikel, und lasst es mir nach zwei Wochen pferdefleisch, welches er frass aber nicht besonders mochte, lässt er mir jetzt lamm und reis stehen, naja muss wohl hartneckig bleiben, sonst habe ich zwei feinschmecker... Normalerweise hat er immer alles runtergeschlungen was er nur irgendwo finden konnte, aber vielleicht ist sein wachstumsschub vorbei, hat eh ein kleines Bauchi- nur bei Luna hab ich das Gefühl bevor sie ihr Fleisch frisst, würde sie einen Tag lang hungern, aber wenn ein Tag die grenze ist, dann probiere ich das mal so hartneckig aus
lg Roswitha

Automatisch zusammengeführtes Posting

ach ja, und danke, bin schon bei einem neuen Tierarzt!
 
Oben