• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ehrlichkeit im Tierheim?

Ikarus

Hauskatze
Bitteschön! :)
Ich finde es immer wieder schade, dass generell die Tierheime so einen schlechten Ruf haben. Ich persönlich versuche ja mein bestes zu geben, aber ich kann es nicht jedem recht machen und mir sind dann ab einem gewissen Punkt die Hände gebunden, obwohl ich damit nicht einverstanden bin, aber ja!! :unsure:
 
:drueck:

Ikarus - darf ich fragen, ob du jetzt in einem anderen Katzentierschutzhaus arbeitest? Ich kann mir vorstellen, dass man bei so einer Arbeit jeden Tag mit ganz einem anderen Gefühl "in die Arbeit" geht - und sehr viel Hartes durchstehen muss (Krankheiten, verletzte Katzen, etc.). Respekt!
 

Ikarus

Hauskatze
Ja, bin jetzt in einem anderen TH! Bin dafür extra umgezogen ;)
Es ist schwierig und hart (aber das kennen sicher viele, vorallem die Leute von den Orgas), aber es lohnt sich trotzdem, wenn es für die Tiere ist - nicht nur für die Katzen!
Man sieht so viel Unwissen und Leiden und manchmal halt ichs echt nimma aus, aber die Tiere sind ja trotzdem noch da! Und es ist troz allem das einzige, was ich machen möchte, könnt mir nichts anderes vorstellen :clap:
 

Viki

Katzenjunges
Hallo

Sehr gut dass es diesen Thread gibt!
Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem TH in St.Pölten gemacht.
Unseren ersten Hund (leider schon lange im Hundehimmel) haben wir von dort geholt, aber meine Mutter hat damals die Telefonnummer der Vorbesitzerin erhalten und hat direkt mit ihr geredet.
Bei der zweite Hündin (auch schon über die rbb gelaufen) gabs "aus Datenschutzgründen" keine Telefonnummer mehr, schon seltsam:huh: Gab aber mit ihr auch keine Probleme.
Auch über meine erste Katze wurde ich, soweit bei einer Fundkatze möglich, über ihre Blindheit und erhöhte Nierenwerte aufgeklärt.

Erst bei Minka gabs Probleme,denn eine "kleine Zahnfleischentzündung" stellte sich als chronische, unheilbare Krankheit heraus. Und ein neues Medikament wird auch gleich an ihr getestet, ist ja "nur" eine alte Fundkatze, die sowieso keiner möchte.
Hier hätte ich mir mehr Ehrlichkeit erwartet, darauf angesprochen hat sich
die Mitarbeiterin im Nachhinein entschuldigt, als ich sie darauf angesprochen habe. Sie hatte das einfach vergessen.

Achja, vor einigen Wochen habe ich eine geschwächte Taube, die nicht mehr fliegen konnte, gefunden und der Tierarzt meinte, ich sollte ins TH bringen. Die erste Mitarbeiterin (es war grad Mittagspause) war auch sehr unfreundlich, ala ist ja nur eine räudige Taube, sollte man doch besser gleich erschlagen.
Eine weitere war aber viel freundlicher und hat die Taube versorgt.
Es kommt wohl immer drauf an, mit welchem Mitarbeiter man spricht. Aber ich denke, es sollte grade für einen Tierheimmitarbeiter egal sein, ob er sich um ein süßes Igelbaby kümmert oder um eine geschwächte Taube. Sind doch beides Tiere in Not !?!

Schönen Abend noch,
Viki
 

Votaris

Hauskatze
In unserem Tierheim bei St. Marghareten gibts eigentlich nicht viel auszusetzen. Die Tiere werden erst nach Quarantänezeit und geimpft hergegeben. Bei Tira wurde uns auch ihre ganze Geschichte erzählt (mit 3-4 Monate schon zweimal erfolglos vergeben). Dadurch hatte sie halt auch einen ziemlich hohen Stresspegel, als sie dann bei uns war und die Giardiengeschichte folgte. Die hab ich dann ein anderes Mal den Mitarbeitern dort erzählt und es wurden gleich Notizen zur Behandlung gemacht :) Tari haben wir ebenfalls von dort - sie dürfte dann wohl die Kokzidien mitgebracht haben. Man muss sich halt einfach im Klaren sein, dass man, wenn man Tiere aus dem Tierheim zu sich nimmt ein großes Risiko hat, dass sie krank werden (die Krankheitsfluktuation dort, der Stress...Umstellung etc). Wir hatten halt besonderes Pech, aber trotzdem geben wir dem TH keine Schuld daran.
Das einzige, was mich doch etwas irritiert hat war, war, als wir Tari geholt haben, dass seeeehr viele Tiere in der Quarantäne waren, und sich die Leute dort zwischen den Raumwechseln nicht desinfiziert oder ähnliches haben. Ich weiß nicht, ob das überhaupt gemacht wird, aber würd das nicht schon was bringen?
 

uschi

Hauskatze
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Daß im Linzer Tierheim die Rezeption in puncto Vermittlung von Tieren nicht mit dem Katzenhaus zusammenhängt - ein Wahnsinn. Ich dachte mir immer es ist ein Verein! Die Rezeption ist ja der erste Ansprechpartner! Na ja, wieder was dazugelernt.
 

Hieroglyphia

Energiebündel
Wow, ist ja echt krass, was man hier teilweise über diverse Tierheime liest... Bei uns habe ich auch nichts auszusetzen, aber ich arbeite da ja mit. Ich selbst darf zwar keine Vermittlungsgespräche führen, bin aber oft dabei und muss sagen, dass wir wirklich sehr ehrlich mit den Menschen umgehen und auch jede Tierabgabe überprüfen, um zu sehen, ob die Menschen auch die Wahrheit gesagt haben. Obwohl ich anmerken muss, dass Katzen wesentlich schneller vermittelt werden als zb Hunde. Da müssen die zukünftigen Besitzer sich erstmal beweisen und öfter herkommen und Gassi gehen, damit wir sehen, wie sie wirklich miteinander klarkommen. Katzen werden nach Quarantänezeit und mit vollem Impfschutz abgegeben und werden außerdem auf unsere Kosten bei unserem Tierarzt kastriert, um wirklich sicher zu gehen, dass sich die neuen Besitzer auch dran halten - natürlich nur wenn es sich um Kitten handelt, die älteren Katzen werden schon kastriert abgeben. Wir sind aber auch ein sehr kleines Tierheim und haben wenig Mitarbeiter, die jedoch alle mit Herz und Seele dabei sind. :) Also ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, will ich nur sagen, dass es auch noch sehr gute und engagierte Tierheime/-mitarbeiter gibt.

lg
 

Soraya

Hauskatze
Ich habe mit dem Wiener Tierschutzhaus ausschließlich gute Erfahrungen gemacht!

Habe meinen Kater vor drei Jahren von dort geholt, auch Freunde von mir haben ihre Katzen aus dem Wiener Tierschutzverein und wir waren alles sehr zufrieden!

Die Beratung war toll, mir wurden einige Katzen gezeigt, die vom Charakter her zu mir passen würden (Einzelkatze, reine Wohnungshaltung, gerne auch schon älter, Farbe egal). Über Krankeheiten bzw die Vorgeschichte wurde ich sehr ehrlich und MEHRFACH von den Pflegern und den Ärzten informiert!

Für mich wirklich TOP!
 

asra

Hauskatze
ich hab leider auch schlechte erfahrungen mit einem tierheim gemacht. meine frühere katze hab ich in graz aus einem tierheim geholt, weil ich mir dachte, ich möchte wenigstens einem armen tierheimkätzchen helfen... wir wurden in einen kleinen raum geschickt, in dem viele katzen waren und die pflegerin meinte, wir sollen uns irgendeine aussuchen-keine informationen bezüglich alter, geschlecht, vorerkrankungen, etc.... da ich mich damals noch nicht so auskannte mit katzen konnte ich selber auch schlecht beurteilen, ob eine katze gesund aussah oder nicht. habe mich dann für eine entschieden, die von selber auf mich zugegangen ist und sich anfassen ließ- dachte mir, wenn sich die katze mich aussucht kanns ja schon mal net so falsch sein....

anschließend kamen wir zur untersuchung beim ta-tierklinik is da auch gleich integriert- der sagte uns dann geschlecht, ungefähres alter und so. angeblich war die katze geimpft, entwurmt und "bis auf einen schnupfen" gesund- nun gut, ich hab sie mitgenommen, noch dokumente unterschreiben müssen und so-einen gehaltsnachweis wollten sie erst auch noch-den hab ich dann aber verweigert.

leider hat sich nach einigen tagen herausgestellt, daß die katze sehr krank war- sie hatte hohes fieber, probleme mit den augen und eben den schnupfen- daraufhin sind wir wieder hingefahren und haben sie untersuchen lassen- der ta dort meinte, wir hätten uns wohl net richtig gekümmert:gruebel:??? sie wurde dann behandelt, bekam medikamente und wir gingen wieder. leider hat sich der schnupfen nie wirklich gelegt und die mutzi hat oft erbrochen- wir sind dann zu einem anderen ta und der hat entsetzt festgestellt, daß sie einen starken wurmbefall hatte (sie wurde angeblich doch entwurmt?) und katzenschnupfen...naja, als wir erwähnten, die katze sei aus dem tierheim-hat ernur gesagt: "ja, dann is mir der zustand klar". übrigens, diese wurmgeschichte hatte ich selber dann a- also seitdem bin ich da vorsichtig und entwurme katzen regelmäßig!!!

leider wurde sie nie richtig gesund-vor einem jahr starb sie dann, im alter von ca. 4-5 jahren- die tä in leoben meinten, sie hätte einen schweren nierenschaden wegen des chronischen schnupfens und auch zahnfleischprobleme usw... ich könnt heut noch heulen wenn ich an ihre letzten tage denke...:cry:

ich finds jetzt gar net so schlimm, daß sie uns ein krankes tier gegeben haben- mei- is halt so- is eben krank gwesen, sondern daß die tierklinik dort keine adäquate behandlung eingeleitet hat und uns hingestellt hat, als ob wir nicht auf das tier aufpassen und es schlecht behandeln würden:sauer: wir mussten ja auch jährlich dorthin zur kontrolle (wir hatten die katze 3 jahre) und nie hat der ta etwas unternommen..

ja und auch die kontrolle des tierheims bei uns zuhause war a bissi eigenartig-war ja unangemeldet, was auch ok war und mein mann war nicht da, weil er arbeitete. die kontrollorin meinte dann, ob ich denn alleine mit der katze wohnen würde und ob ich neben dem beruf dann eh genug zeit für sie hätte- ich meinte dann, daß mein mann nur grad arbeiten is und wir uns eh gut um sie kümmern- je nachdem wer halt grad zuhause is (ich arbeitete im schichtdienst)... leider war zu diesem zeitpunkt auch der futternapf leer, weil mutzi eben grad alles gefressen hatte- das hat sie auch bemängelt und dann bin ich fast ein bissl wütend geworden- sie hat noch irgendwelche sachen gemurmelt und dann auf ihrem protokoll was vermerkt und gemeint, sie käme zu einer zweiten kontrolle... sie is dann aber nie mehr gekommen und auch wir sind von da an zum anderen ta gegangen...

möcht gar net denken, wies denn andren kätzchen dort geht/ergangen ist, leider konnten wir ja nur eine mitnehmen :cry:

leider keine guten erfahrungen, aber man kann nicht alle in einen topf werfen...
 

ranmalein

Hauskatze
eine freundin von mir hat im wiener tierheim einen unkastrierten hund mit hüftdisplasie bekommen, der angeblich kastriert und garantiert keine hd hat... und natürlich auch kein "problemhund" ist... die haben von hinten bis vorne gelogen.

meine beiden katzen sind aus einem tierheim in der slowakei (wurden nach wien gebracht). sie haben mir per mail fotos der beiden geschickt, nur war die 2. katze garantiert nicht mein jetziger (was jetzt nicht so schlimm ist, aber ich schätze die andere katze wird gestorben sein oder so :( )
es waren angeblich katze und kater (hab zwei burschen) und sie sollen gesund gewesen sein... beide hatten katzenschnupfen.
bei der abholung dann fiel der frau, die sie aus wien geholt und bis zur abholung betreut hat auf dass sie flöhe haben (ist ihr vorher natürlich nicht aufgefallen, erst als ich da war...) und einer der beiden hat ein "muttermal im auge" - tatsächlich war das die folge des katzenschnupfen der uns verschwiegen wurde!!! kam mir eh sehr seltsam vor, aber ich wurde mit dem ganzen so überrumpelt dass ich gar nichts gesagt hab, hab die beiden einfach mitgenommen. freitag abend waren wir sie holen (was ich auch komisch find im nachhinein), wir haben dann am samstag die TÄ angerufen weil uns das auge komisch vorkam. am montag gleich hin, zum glück haben beide keine schäden von der ganzen sache genommen (gut, einer hat eine chronische zahnfleischentzündung, seit langem gehts ihm aber gut was das betrifft)

ich hab dann ein paar mal mit der frau hin- und hergemailt, sie tat natürlich so als hätte sie das alles nicht gewusst usw... damals hab ich die sache auf sich beruhen lassen, würde mir das heute passieren würd ich mich schon mehr drüber aufregen... ich hoffe nur dass die "spende" die wir bezahlt haben für die katzen auch dort gelandet ist wo sie gebraucht wird... (es wurde uns sogar angeboten das geld zurückzubekommen, aber das wollten wir auch nicht, es soll ja den anderen katzen zugute kommen)

hab danach dann öfter von problemen mit diesem tierheim gelesen und anscheinend haben wirs eh gut erwischt, unsere leben und sind mehr oder weniger gesund!

aber tierheim würd ich wohl nicht mehr machen... :( sehr schade dass die ihren "guten ruf" aufs spiel setzen.
 
Ich kann nicht verstehen, wie man als Tierheim nur so handeln kann. Ich arbeite ja auch ein eine Tierheim, wobei es ist eigentlich eine Katzenpension für Ferienkatzen, wir nehmen aber auch Findelkatzen auf. Und wenn wir kranke Tiere haben, sagen wir das zehn mal, oder wenn eine Katze schwierig ist, sagen wir das auch zehn mal, weil wir ja nur das Beste für unsere Katzen wollen. Und wenn ich jemand anlügen würde, wäre mir das Risiko zu gross, dass sie dann irgendwie ausgesetzt und zurück ins Heim kommt, weil sie halt eben krank ist. Ich will doch, dass ich weiss, dass die Leute die Katze trotz Krankheit wollen und dann die Katze gut aufgehoben ist. Ich mein die Tiere wachsen einem doch ans Herz, da will man doch nur das Beste für sie. Klar gehts länger, bis sie einen Platz haben, wenn man sagt sie sind krank, aber trotzdem...ich kann solche Tierheime einfach nicht verstehen. :(
 
ranmalein :( das ist ja schrecklich.
Toll, dass du im Sinne der Katzen agiert und die beiden trotz der Umstaende genommen und behalten hast.

Bin hier ganz bei Heavensnotenough - zu luegen bzw. Krankheiten zu verschweigen, ist wirklich unklug und den Interessenten gegenueber einfach unfair. :( Fuer mich grenzt das schon daran, die Gutmuetigkeit der Interessenten auszunuetzen.
 

ranmalein

Hauskatze
ranmalein :( das ist ja schrecklich.
Toll, dass du im Sinne der Katzen agiert und die beiden trotz der Umstaende genommen und behalten hast.

mir fällt das jetzt erst wieder ein... einer meiner beiden hatte noch dazu eine lungenentzündung!
hätten sie uns von anfang an das alles gesagt hätten wir sie vermutlich trotzdem genommen... (gerade deshalb?) es sind ja zum glück keine garantiert tödlichen krankheiten und wenn wir die nicht geholt hätten bin ich sicher sie wären gestorben... :( ich hab von vielen gehört die von dort welche geholt haben und ein paar tage oder wochen später waren sie tot... wir haben also wirklich glück gehabt! trotzdem, nach dieser aktion vertraue ich dem tierheim und den mitarbeitern nicht mehr und würde mir kein tier von dort holen - eine entscheidung die natürlich die tiere bezahlen müssen, aber ich will mir ehrlich gesagt kein tier zum sterben nachhause holen...

die gutmütig keit (und gutgläubigkeit) wird garantiert ausgenutzt! die setzen darauf dass wir uns das tier holen ohne vorher einen eigenen tierarzt mitzubringen. die setzen auch darauf dass wir mittlerweile so an dem tier hängen dass wirs eh nicht zurück bringen (meine freundin hat ihren kranken problemhund immernoch) und ich denke es einfach so "loswerden" geht nicht (macht wohl auch kaum einer der sich extra aus dem tierheim eins holt) weil sie ja ankündigen kontrollen zu machen. trotzdem spielen sie mit der (eh schon schlechten) gesundheit und dem leben solcher tiere :( und das macht mich einfach nur wütend.
 
die gutmütig keit (und gutgläubigkeit) wird garantiert ausgenutzt! die setzen darauf dass wir uns das tier holen ohne vorher einen eigenen tierarzt mitzubringen. die setzen auch darauf dass wir mittlerweile so an dem tier hängen dass wirs eh nicht zurück bringen (meine freundin hat ihren kranken problemhund immernoch) und ich denke es einfach so "loswerden" geht nicht (macht wohl auch kaum einer der sich extra aus dem tierheim eins holt) weil sie ja ankündigen kontrollen zu machen. trotzdem spielen sie mit der (eh schon schlechten) gesundheit und dem leben solcher tiere :( und das macht mich einfach nur wütend.

:( Ich finde es besonders schlimm, wenn Derartiges im Tierschutz passiert, wo Interessenten mit ihrer Entscheidung, ein Tier aufzunehmen gleichzeitig etwas Gutes tun wollen.
Ich bin genau bei dir: gerade wenn jemand bereit ist, ein Tier aus dem Heim zu sich zu holen, ist Ehrlichkeit und Offenheit oberstes Gebot (meine Meinung).

Was sollen denn diese Interessenten vom Tierheim bzw. vom Tierschutz i.allg. denken, wenn in einigen Fällen so unverantwortlich vorgegangen wird? :(
Einfach nur traurig.

Zum Glück (!)
gibt es auch viele positive Beispiele, allein schon in diesem Forum :) wo zu den Interessenten in dankbarer Weise eine Vertrauensbasis aufgebaut wird.
 
Oben