ich hab leider auch schlechte erfahrungen mit einem tierheim gemacht. meine frühere katze hab ich in graz aus einem tierheim geholt, weil ich mir dachte, ich möchte wenigstens einem armen tierheimkätzchen helfen... wir wurden in einen kleinen raum geschickt, in dem viele katzen waren und die pflegerin meinte, wir sollen uns irgendeine aussuchen-keine informationen bezüglich alter, geschlecht, vorerkrankungen, etc.... da ich mich damals noch nicht so auskannte mit katzen konnte ich selber auch schlecht beurteilen, ob eine katze gesund aussah oder nicht. habe mich dann für eine entschieden, die von selber auf mich zugegangen ist und sich anfassen ließ- dachte mir, wenn sich die katze mich aussucht kanns ja schon mal net so falsch sein....
anschließend kamen wir zur untersuchung beim ta-tierklinik is da auch gleich integriert- der sagte uns dann geschlecht, ungefähres alter und so. angeblich war die katze geimpft, entwurmt und "bis auf einen schnupfen" gesund- nun gut, ich hab sie mitgenommen, noch dokumente unterschreiben müssen und so-einen gehaltsnachweis wollten sie erst auch noch-den hab ich dann aber verweigert.
leider hat sich nach einigen tagen herausgestellt, daß die katze sehr krank war- sie hatte hohes fieber, probleme mit den augen und eben den schnupfen- daraufhin sind wir wieder hingefahren und haben sie untersuchen lassen- der ta dort meinte, wir hätten uns wohl net richtig gekümmert:gruebel:??? sie wurde dann behandelt, bekam medikamente und wir gingen wieder. leider hat sich der schnupfen nie wirklich gelegt und die mutzi hat oft erbrochen- wir sind dann zu einem anderen ta und der hat entsetzt festgestellt, daß sie einen starken wurmbefall hatte (sie wurde angeblich doch entwurmt?) und katzenschnupfen...naja, als wir erwähnten, die katze sei aus dem tierheim-hat ernur gesagt: "ja, dann is mir der zustand klar". übrigens, diese wurmgeschichte hatte ich selber dann a- also seitdem bin ich da vorsichtig und entwurme katzen regelmäßig!!!
leider wurde sie nie richtig gesund-vor einem jahr starb sie dann, im alter von ca. 4-5 jahren- die tä in leoben meinten, sie hätte einen schweren nierenschaden wegen des chronischen schnupfens und auch zahnfleischprobleme usw... ich könnt heut noch heulen wenn ich an ihre letzten tage denke...:cry:
ich finds jetzt gar net so schlimm, daß sie uns ein krankes tier gegeben haben- mei- is halt so- is eben krank gwesen, sondern daß die tierklinik dort keine adäquate behandlung eingeleitet hat und uns hingestellt hat, als ob wir nicht auf das tier aufpassen und es schlecht behandeln würden:sauer: wir mussten ja auch jährlich dorthin zur kontrolle (wir hatten die katze 3 jahre) und nie hat der ta etwas unternommen..
ja und auch die kontrolle des tierheims bei uns zuhause war a bissi eigenartig-war ja unangemeldet, was auch ok war und mein mann war nicht da, weil er arbeitete. die kontrollorin meinte dann, ob ich denn alleine mit der katze wohnen würde und ob ich neben dem beruf dann eh genug zeit für sie hätte- ich meinte dann, daß mein mann nur grad arbeiten is und wir uns eh gut um sie kümmern- je nachdem wer halt grad zuhause is (ich arbeitete im schichtdienst)... leider war zu diesem zeitpunkt auch der futternapf leer, weil mutzi eben grad alles gefressen hatte- das hat sie auch bemängelt und dann bin ich fast ein bissl wütend geworden- sie hat noch irgendwelche sachen gemurmelt und dann auf ihrem protokoll was vermerkt und gemeint, sie käme zu einer zweiten kontrolle... sie is dann aber nie mehr gekommen und auch wir sind von da an zum anderen ta gegangen...
möcht gar net denken, wies denn andren kätzchen dort geht/ergangen ist, leider konnten wir ja nur eine mitnehmen :cry:
leider keine guten erfahrungen, aber man kann nicht alle in einen topf werfen...