• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eifersucht zwischen Katzengeschwister?

Kitti87

Hauskatze
Hallo liebe Foris!

Wollt fragen ob ihr mit Eifersucht unter 2 Katzengeschwister Erfahrungen habt?


Kurze Vorgeschichte:Hab 2 1Jährige Katzen die sich meines erachtens nach gut verstehn.Hier und da mal ein paar streitereien aber sonst normal.Ein weiberl und ein männchen.
Bitte versteht mich nicht falsch ich liebe meine muzis über alles jedoch tendiere ich mehr zu Citty.Einfach weil sie schmusiger ist und kleiner (sieht noch aus wie a babykatzerl)und noch immer potschert.
Und mein freund mehr zu Monty.Jedoch bin ich die, die mehr zeit mit oder bei ihnen verbringt.

Wir spielen mit ihnen und da ist auch mehr der Kater im vordergrund die kleine kommt garnie mit der katzenangel zu spielen weil er so verrückt drauf ist.

Könnte es sein das mein kater eifersüchtig ist?
Denn seit ích die katzen habe pinkelt der Kater so 1 mal in 2 Monaten ins bett.Genau aufn kopfpolster!

Katzenkister ist in ordnung es fehlt ihnen an nichts.

Checken das Katzen überhaupt mit Eifersucht?
nehmen sie das so wahr wie wir menschen?

Es ist ja nicht nur das mitn bett er is generell bissi komisch in letzter zeit!Ist nicht so zutraulich wie sonst...

Was soll ich tun?

Habt ihr da Erfahrungen?

Lg claudia
 
X

xSpeciiaL

Guest
I glaub auch , dass meiner Eifersüchtig is .. Aber das seh i ihm dann schon an, und dann gkriagt er sei extra Streicheleinheit.. *g* Und er is auch der Erste, der begrüßt wird.
 

Kitti87

Hauskatze
Ja ich achte auch immer drauf das ich beide gleich begrüße und behandle.

Aber die kleiner is afach immer an meiner seite..soll ich sie jetz net streicheln und knutschen nur weil er dann eifersüchtig is?

wie äußert sich das bei deinem kater?

Lg und danke für deine antwort!
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
Eifersucht ist bei meinen beiden leider auch ein Thema...du könntest versuchen ob ein Feliwaystecker hilft, muss aber nicht sein.
Ich hab einen "kackenden Kater" - wobei er nicht vernachlässigt wird oder so, aber er ist im Gegensatz zu Ilvy einfach weniger fordernd, und läuft dadurch natürlich Gefahr weniger Streicheleinheiten zu bekommen...Ich halte es so, dass ich mir ihn ab und zu eben sehr bewusst hole, mittlerweile kenn ich den Blick wenn er gekuschelt werden will aber nicht kommt. ;)
Wobei wir mittlerweile schon Fortschritte gemacht haben: ich hab sein Kisterl dorthin gestellt wo er sonst hinmacht, seitdem hab ich das Gefühl er ist gelöster, zufriedener - und seitdem kommt er auch "unaufgefordert" kuscheln. Vielleicht kriegst das so irgendwie hin...dass du ihn dir halt bewusst holst, und dich dann aber auch wirklich nur mit ihm befasst.

LG Eva
 

muckie

Katzenjunges
Eifersucht unter Katzen

Hallo Claudia,
ich hab auch so ein Katzenpärchen, mit dem ich viel Geduld brauchte, weil sie sich gar nicht mochten. Es ist wie bei den Menschen, entweder man kann sich "riechen" oder eben nicht. Mein Kater kann meine Miez auch nach 6 Jahren nicht richtig gern haben, er greift nach ihr mit der Pfote, wenn sie nur bei ihm vorbeigeht. Spielen geht schon gar nicht. Ich hab noch 2 weitere Katzen, mit denen hat der Kater überhaupt kein Problem, sie schlafen in einem Körbchen, obwohl die viel später ins Haus kamen.
Wichtig ist, daß man die Streicheleinheiten richtig verteilt und keinen vernachlässigt. Fest steht - richtige Katzenfreunde werden sie nie, aber das zusammenleben klappt trotzdem.
LG muckie
 

Kitti87

Hauskatze
Ja so ist es bei mir auch.
Die kleine is einfach ständig an meiner seite und dan muss ichs halt nehmen und streicheln.

Ich mach ma solche vorwürfe!

Wie gesagt wir spielen jeden tag mit ihnen und da hat die kleine keine chance mitzuspielen weil er so abfährt auf des zeug.

Könnte das aber schon die trotzreaktion sein mitn pinkeln oder?
Weil es is immer im zusammenhang:ich kuschel mit da Citty er sieht des und zack a lackerl im bett.

Will er mich so bestrafen mit der tat?

Blöde situation für mich.Vorallem die kleine fordert soviel streicheleinheiten und soll ich sie jetz dafürbestrafen und sie nicht streicheln nur weil ich angst hab das mein kater wieder ins bett macht?

Lg und danke

Verstehen tun sie sich prima!

Putzen sich gegenseitig schlafen zusammen etc.

Manchmal wird halt abfangen in der wohnung gespielt wo sie sich schon sehr hernehmen und beißen und am boden herumkugeln..

aber ich denk das ist normal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Vielleicht pinkelt er ja aus einem anderen Grund ins Bett. Passt ihm die Streu nicht? Wieviele Kistchen hast du? Hast du Haubenklos?
 

aida

Hauskatze
pinkelt er immer auf denselben kopfpolster? ist das deiner? im bett riechts ja ganz besonders nach dir, also würd ich das schon als direkten protest sehen. versuch einfach jedes mal wenn die kleine ihre streicheleinheiten fordert, dich auch mit ihm zu beschäftigen, ihm ein paar leckerlis zu werfen o.ä. damit er sich nicht vernachlässigt fühlt. und wenn die kleine genug hat, dann auch mit ihm kuscheln wenn er mag. oder aber du machst einfach die schlafzimmertür zu. das behebt jedoch nur das eine problem, nicht die ursache...
lg
 

Kitti87

Hauskatze
er pinkelt einmal auf meinen dann wieder auf den von meinem freund..
verschieden!
ich habs schlafzimmer jetz eh zu!

Aber irgendwie seh ichs net ein das ich da kleinen jetz ihren lieblingsschlafplatz wegnimm (sie schläft am liebsten in unserem Bett untertags).

Danke für eure ratschläge werds jetz mal so versuchen.
hoff es klappt!
 

aida

Hauskatze
naja, soll ja nur vorübergehend sein. wenn sich die situation beruhigt hat kannst du das schlafzimmer ja wieder aufmachen. was mir noch einfällt - feliway könnte auch helfen, kriegst du beim TA oder in der apotheke.
 

phantomine

Hauskatze
Wir hatten auch ein Geschwisterpärchen - Kitty und Angel. Die Kitty war immer die unruhigere und hat seltenst still gehalten zum Durschschmusen, aber wenn sie zum Kraulen ankam, dann stand Angel für gewöhnlich auch schon da und wollte ebenfalls gekrault werden. Wenn es ihm absolut gegen den Strich ging, dass sie gerade bei mir lag, dann hat er sich auf sie draufgesetzt, bis sie freiwillig abgezogen ist.

Im Moment hab ich hier das Problem nicht mehr, weil die anderen Beiden nach ihm gekommen sind und anscheinend seinen "Anspruch auf mich" anerkennen. Wenn er nicht da ist, dann dürfen auch die anderen kuscheln kommen ;)

Ich würde auch evtl. den Feliway anbringen, er hat hier auch teils gute Dienste geleistet und einige Nerven beruhigt ;) Wenn es damit funktioniert ist es ja schon gut, vielleicht merkt er aber auch, dass Du Deine Citty bevorzugst? Und will Dir damit sagen "Hallo - ich bin auch da!" Dann würd' ich evtl. auch meine Einstellung überdenken, wenn Du kannst oder ihm extra Spielstunden zukommen lassen bzw. extra-Leckerlies etc. damit er sich vielleicht angenommener fühlt. Katzen sind ja doch sensible Tiere....

Lg, Karin!
 

Kitti87

Hauskatze
Danke für eure antworten!

Es ist ja nicht so das ich Citty bevorzuge - sie is einfach immer an meiner seite was soll ich machen?

Und er is halt der schlimmere und dann spauk ich ihn halt - aber soll ich drauf jetz verzichten nur weil eifersüchtig werden könnte?

Feliway besorg ich heut beim fressnapf!

gestern war er eh schon wieder bissi normaler - is die ganze nacht auf meinem brustkorb gelegen ;o)

Lg
 

кιωι

Hauskatze
Feliway besorg ich heut beim fressnapf!
Lg


Feliway gibts soweit ich weis nicht beim Fressnapf. Nur sowas ähnliches von einer anderen Marke, hab letztens hier gefragt ob das gut ist und mri wurde gesagt der Stecker ja, der Spray nein ;)

Wie schon gesagt wurde Feliway bekommst du beim Tierarzt oder auch im Internet.
 
Oben