• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

eigenartige Unsauberkeit

Pama1

Welpen
Hy, ich brauche eure Erfahrung und Hilfe, ihr seid mein letzter Rettungsanker!

Ich habe drei Katzen (Lucky 12 Jahre, Jerry 10 Jahre + Lucy 7 Jahre). Bis vor einem Jahr war alles in Ordnung. Lucky wurde vor ca. 1 Jahr krank. Er hat schon immer Probleme mit seinem Darm gehabt, aber da wurde es schlimm. Er hat ein gastrointestinales malignes Lymphom haben. Lucky hat immer wieder wässrige Durchfälle und wenn es schlimm ist, dann geht er bis zu zehnmal auf die Katzentoilette. Wird so schnell wie möglich von uns gereinigt.
Jerry hat begonnen unsauber zu werden. Kot legt er im Kisterl "ab", aber Urin nur vor dem Kisterl. Alle Versuche (weiteres Katzenklo, "neue" Einstreu usw.) waren ergebnislos. Er hat sogar auf sein Essen gepinkelt, als ich es auf den Platz des Kisterls gab. Er wurde auch untersucht, war alles ok. Jerry und ich haben dann einen "Kompromiss" gefunden. Jerry pinkelte auf eine sehr große Schuhabtropftasse mit einem Handtuch drauf. Ging eine Zeitlang gut. Er war "sauber". In der Zwischenzeit habe ich Tierarzt und Tierpsychologe kontaktiert. Ergebnis "0". Keiner konnte wirklich weiterhelfen.
Auf einmal hat auch Lucky auf dieses Handtuch sein Geschäft hinterlassen, uzw. sowohl Kot als auch Urin. Er hat aber auch die anderen 4 Kisterln "belegt. Nun war ich verzweifelt. Habe nun einen homöopathischen Tierarzt aufgesucht, und alle beide Katern nochmals "durch checken" lassen. Bis auf bekannte Krankheit alles in Ordnung. Mit Psychologin gesprochen, nix. In meiner Verzweiflung habe ich sogar eine Tieraufstellung machen lassen. Bin nicht klüger.

Ich hoffe ihr könnt mir und meinen Stubentigern weiterhelfen, da ihr viel Erfahrung habt.

Es ist so: das Lucy nie unsauber war bzw. ist, Lucky ins und neben dem Kisterl sowie auf die Tassen hin und wieder pinkelt und Kot absetzt; Jerry geht "groß" brav ins Kisterl und "klein" irgendwo daneben. Der einzige Vorteil, das ganze "spielt" sich nur in einem Raum ab.

Ach ja, haben vier Kisterl mit Streu und eine Wanne mit Torferde.

LG eine leicht verzweifelte Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:

Vez3000

Hauskatze
was hast du zum Reinigen der Pinkelstelle(n) benutzt?
Vielleicht riecht es einfach nach wie vor nach Pipi, dass sie deshalb immer wieder hin gehen (Katzen riechen um vieles besser als Menschen)

Was machen die anderen, wenn die Mieze daneben pinkelt? lauern sie sich auf?
 

Pama1

Welpen
Hallöchen, danke für eure Antworten.Also die Kisterl stehen in jetzt in zwei unterschiedlichen Räumen. Wir haben auch schon probiert, alle vier Kisterl räumlich zu trennen, da wurden zwei komplett ignoriert. Die Kisterl sind zwei mit Haube und zwei ohne Haube dafür mit einmal hoher Rand und einmal flacher Rand. Angenommen werden alle, sie sind unterschiedlich "benützt".Zum Reinigen der Pinkelstellen verwende ich Biodor Animal und wasche dann mit Essig nochmal drüber. Wenn jemand auf der Toilette ist, lassen ihn die anderen absolut in Ruhe. Habe das jetzt ja längere Zeit beobachtet. Solle jemand von ihnen aufs Kisterl müssen und es ist grad besetzt geht er zu einem anderen. Wie gesagt, es sind auch nur die Kater, die "Probleme" machen. War gestern wieder Tierärztin um Medikamente für Lucky zu holen, und nach längerem Gespräch meinte sie, das es die Krankheit von Lucky sein wird und dass sich die Katern "gegeneinander aufschaukeln". Wenn Lucky die Regenbogenbrücke gehen muss, meint sie, wäre das Problem sicher weg; denn Jerry ist ein Riesenkater von 6 kg aber sehr sensibel und auch ängstlich. lg andrea
 

XClaudiaX

Hauskatze
Das Biodor Animal ist ein guter Reiniger der auch für Katzennasen super geeignet ist.
Essig hingegen nicht! Da kann es gut passieren dass sie erst recht drüber machen um den Geuch zu überdecken.
Lass mal den Essig weg ;)
 
Oben