• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eigenartige Verhaltensweise-was kann das bedeuten?

Nanita

Hauskatze
Mein Herzenskater Mambo, den ich samt Geschwistern im Alter von ca. 5 Wochen in Pflege bekommen habe und der mir geblieben ist, ist inzwischen 1,5 Jahre alt. Er hat sich von einem süßen, liebenswerten Katzenbaby zu einem rabiaten Macho und Mobbing Profi entwickelt, der alles jagt und angeht, was ihm nur unter kommt. Er ist also eine richtige Krätzen geworden, wie man so schön sagt. Allerdings hat er mir gegenüber absolut sein Babyverhalten behalten. Sprech ich ihn an, verfällt er sofort in schönstes Schnurren, kneift die Augen zusammen und will hochgehoben und abgeschmust werden. Mir gegenüber ist er absolut liebevoll, hingebungsvoll und zärtlich. Allerdings hat er ein absolut witziges Verhalten, das ich nicht einordnen kann. Er springt mir mit Vorliebe auf den Rücken, haltet sich dann an meinem Hals fest, beißt mir in den Kopf, zieht an den Haaren und schüttelt diese. Letztens bin ich laut lachend mit dem Kater am Buckel hockend schnell zu meinem Mann in den 1. Stock gelaufen um ihm das zu zeigen und auch er hat einen Lachanfall bekommen. Und der Kater hat sich auch überhaupt nicht stören lassen dabei, hat weiter in den Kopf gebissen, die Haare weggezogen und diese geschüttelt.

Kennt das irgendjemand, gibts noch wo eine Katze, die das tut? :D
 

Yania

Hauskatze
Linus macht sowas ähnliches mamchmal wenn ich morgens im Bett liege. Da fängt er erst mit treteln in den Haaren an und wenn ich mich bewege beißt er zärtlich in die Haare od meinen Kopf.. :nixweiss:

Beißt er sanft oder fest? Klingt aber irgendwie nach Raufspiel?!
 

Solyong

Hauskatze
Manchmal klettert die Luxi auch beim Kisterl-Ausmisten auf meinen Rücken und schmust wie verrückt mit meinen Haaren - wenn ich sie da runterheben will, weil sie ja zum Festhalten ihre Krallen einsetzt, beißt sie schon mal zärtlich in meinen Kopf. Also ich glaube, dass das eine Art Zuneigung zeigen ist und bin auf weitere Meinungen gespannt.
 

Nanita

Hauskatze
Beißt er sanft oder fest? Klingt aber irgendwie nach Raufspiel?!
Wirklich sanft ist es nicht, eher so bestimmend, aber es tut anfangs auch nicht weh, erst wenn er dann etwas wilder wird, dann kann es schon auch unangenehm werden. :D Und wenn er dann die Haare schüttelt, dann reisst es halt auch *ggg*.
 

Jeanny

Hauskatze
Kennt das irgendjemand, gibts noch wo eine Katze, die das tut? :D

JAAAAAAA!
Meine Nala macht das.
Sie kam schon bei mir auf die Welt und zeitweise hat sie auch so "Anfälle".
Da springt sie auch meine Schulter, putzt meine Haare und fängt nach ein paar Sekunden wie wild an meinen Kopf mit Krallen zu bearbeiten und an den Haaren zu ziehen. Sie gräbt ihren Kopf dann auch in die Haare. :bala: :lol:

Du bist nicht allein. :D
 

babsi_nk

Hauskatze
Unser Sully rupft mir auch manchmal die Haare, da beisst er rein und reisst an, macht er aber nur wenn ich im Bett liege, denke er will dann dass ich aufstehe ;)
 

pluto

Hauskatze
Meiner hat das auch gemacht. Am Anfag war das total lustig, aber er hat es dann immer gemacht, auch wenn ich aufrecht stand und ich hatte seine Krallen im Rücken. Blacky spielte auch mit meinen Haaren, und da sie lang waren fand er es total schön. Wenn ich gelegen bin war er immer mit allen vier Pfoten in den Haaren und kratze mit den Hinterpfoten.
Ich war am Rücken und am Kopf völlig zerkratzt. Wir haben es ihm mühsam und vorsichtig abtrainiert. Man muss ja vorsichtig sein, da ich ihn ja weiter hochheben möchte.
Er hat jetzt auch damit aufgehört. Es war teilweise so schlimm, dass ich ihm nicht den Rücken kehren konnte. Was es bedeutet, warum er es gemacht hat, weiss ich nicht, aber bei seinem Herrchen hat er es nicht gemacht.

LG Pluto
 

Jeanny

Hauskatze
Pluto, das kenn ich.
Jeanny war am Anfang auch bei jeder Möglichkeit auf meiner Schulter.
Bis ich sie mal ins Leere springen hab lassen. Seitdem "fragt" sie mich vorher. :D
 

Naiko

Hauskatze
Jo Loki macht das auch. Er springt mit vorliebe in meinen rücken wenn ich am PC sitze um zu kuscheln. Wenn er ganz verliebt ist beißt er mir auch mal in den Kopf. Ich deute es mal als Liebesbeweis. Weil so wie er schnurrt und sabbert kann es nix anderes sein ;-)
 
S

stöpsel

Guest
ich kenn das unter dem begriff "liebesbiss" - soll also ein zeichen der zuneigung sein. malone macht das ganz gerne, wenn er auf meinem schoß liegt und ich ihn streichle, beißt er mir oft ins knie :rofl: aber es ist eher ein knabbern als richtiges beißen.
 

Jeanny

Hauskatze
Das sind keine Liebesbisse, stöpsel. :lol:
Nala gerät richtig in Rage dabei. Da wirds ganz fuchtig. :D
 
S

stöpsel

Guest
ja, eure schilderungen sind natürlich extremer. sinds nur die haare? hab mal gehört, dass wenn man sich die haare frisch gefärbt hat oder teilweise auch gerüche von shampoos, dass katzen da so drauf reagieren. stöpsel hat das ein einziges mal gemacht, nachdem ich frisch vom friseur kam... vielleicht hängts ja damit zusammen :nixweiss:
 

Jeanny

Hauskatze
Ist egal ob frisch gewaschen oder nicht.
Meinen Freund putzt sie einfach aber mir reißt sie an den Haaren. :lol:
 

CatAddict

Energiebündel
ja, unsere dicke alte Dudel macht das auch, vorzugsweise abends, wenn ich im Bett liege. Oder sie steckt mir die Nase ins Ohr und prustet hinein. Menschenhaare müssen für Katzen was ur lustiges sein. Da kann man sich reinwühlen, und das rotznäschen drin reiben, das macht Spaß. Ich glaub, da ist dein Kater in guter Gesellschaft :crazy:
 

Carlos2808

Hauskatze
Also reingebissen wird mir nicht in die Haare, aber Carlos tretelt sehr gerne in meine Haare rein und wuschelt dann so richtig mit dem Kopf durch :giggle: Ich hab mir dann immer gedacht vl erinnern ihn meine Haare an das Fell von seiner Mama? :)
 
Oben