• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eigenartiges Verhalten - Katze "spuckt"

Kato

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben vor zwei Monaten zu unserer Katze Lilly (1 Jahr), eine zweite Katze dazugenommen; Pheobe (4 Monate). Die ersten drei Tage gabs Gepfauche, aber nur von Lillys Seite, danach haben sie fleissig miteinander gespielt, und sind auch teilweise nebeneinander gelegen.
Seit letzter Woche legt Lilly aber ein ganz eigenartiges Verhalten an den Tag. Sie spielt mit Pheobe überhaupt nicht mehr, und jedes Mal, wenn Pheobe sich ihr nähert, macht sie so ein komisches Geräusch, das klingt als würde Lilly sie anspucken oder anrotzen. Hört sich total eigenartig an, überhaupt nicht wie ein Pfauchen, oder so.
Kann es sein, dass Lilly Pheobe nicht mehr leiden kann? Ich hab schon gelesen, dass es eine Weile dauern kann, bis sie sich verstehen, aber ist es auch normal, dass dann plötzlich Antipatie herrscht?
Die beiden haben derzeit einen Hautpilz. Könnte es sein, dass Lilly deshalb zickig ist?

Kann mir das irgendwie nicht erklären, ihr vielleicht?

LG
Marlene
 

Solyong

Hauskatze
Dieses "Spucken" kenn ich als Ausdruck extremer Wut - klingt für mich so, als hätte Lilly einen "Riesenpik" auf Pheobe. Warum das so ist, ist nicht so leicht herauszufinden. Natürlich kann es ihre Pubertät sein, sie kann aber auch vielleicht Pheobe wegen dem Pilz und den Behandlungen im wahrsten Sinne nicht mehr riechen. Sonst sind beide gesund? Hat sich sonst irgend was geändert?
 

Kato

Katzenjunges
Entwurmt wurden die Beiden auch, und Lilly hatte eine Weile Durchfall. Aber das war bevor sie so komisch wurde.
Wegen den Würmern und den Hautpilz mussten sie auch in Quarantäne (hab nämlich einen 7 Monate alten Sohn). Heißt jetzt aber nicht, dass sie wo eingesperrt sind. Sie dürfen nur nicht mehr in den ersten Stock, bis sie wieder Pilz- und Wurmfrei sind.
Heute hab ich bei Pheobe ein paar Kampfspuren gefunden. Nichts ernstes, nur ein paar Kratzer, aber Sorgen mach ich mir schon, wie das weitergeht. Kann Lilly auf Pheobe böse sein, weil sie nicht mehr herauf dürfen? Anpfauchen tut sie Pheobe aber nicht, eben nur dieses "Spucken".
Wie kann ich wieder für bessere Stimmung sorgen. Abwarten? Pheobe jetzt schon kastrieren? Oder andere Ideen?

LG
Marlene
 

pätzi

Hauskatze
bezüglich kastration einfach einen gescheiten ta zu rate ziehen. ansonsten kanns schon sein, daß sie sich über die "aussperrung" ärgert und ihren dampf ablässt.
lg
 

Kato

Katzenjunges
Okay, dann warte ich mal ab, wie sie sich verhalten, wenn alles wieder "normal" ist. Kastrieren ginge eh nur, wenn sie wieder pumperl gesund ist.

Vielen Dank für die Info!

LG
Marlene
 
Oben