• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eigenartiges Verhalten meines Katers

Khell071

Welpen
Hallo, liebe Katzenfreunde.

Mein erster Beitrag hier und gleich einer voller Sorge, hoffe ich bin hier eh richtig. (mir ist kein besserer Beitragstitel eingefallen)

Es geht um meinen Kater er ist jetzt ca. 5 jahre alt und leidenschaftlicher Freigänger. Sterilisiert und immer gut gepflegt. Es war eigentlich noch nie etwas nur jetzt seit ein paar tagen ca. (montag, dienstag) benimmt er sich komplett eigenartig. Er traut sich kaum ins Haus. Schnuppert alle Stellen dann doppelt und dreifach ab und bewegt sich nur noch gedückt. Im haus hat sich meines wissens aber nichts verändert.

Im Keller haben wir eine Katzenklappe diese benutzt er nicht mehr. Meist kommt er über den 2. Stock über eine Art Vordach auf die er raufklettert und dann über ein geöffnetes Fenster reinkommt (Nach minutenlangen miauen das ihm irgendjemand das fenster öffnet.)
Und er ist komplett nervös und beschnuppert wirklich alles, sachen die er eigentlich kennen müsste, und bewegt sich nur ganz langsam durchs Haus. Hatten die vermutung das er vleicht was an den augen hat deswegen so unsicher ist, dagegen spricht aber das er sich draussen halbwegs normal benimmt, und auch spielt schnürdl nachrennen^^ und den schwierigeren weg über das dach nimmt anstatt eine klappe in das haus.

Zu sagen wäre noch das er dauernd schreit, ich mein er hat vorher auch viel miaut (schreihals halt ;9) nur halt kommt es mir vor als würde er es jetzt vermehrt machen.

Hoffe ich bin hier eh richtig und hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Freundliche Grüße
Khell
 

ajnat22

Hauskatze
Warst du schon beim Ta?
Würde ihn dort durchchecken lassen, evt. hat er draußen doch etwas abbekommen?
 

Khell071

Welpen
Wir haben gesagt das wir noch das Wochenende abwarten. Aber da es sich jetzt die letzten 4 tage nicht gebessert hat denk ich werd ich früher von der Arbeit abhaun und sehen was sich machen lässt.
 

Dösis

Hauskatze
Ich würds wie anjat machen ... zum TA mal abklären ob er körperlich was abgekommen hat ...
Eventuell is er attakiert worden draußen?! (Beispielweise in der Nähe der Klappe?!)

Sag bescheid wies weitergeht...
 

fizzer

Hauskatze
kann es sein das eine andere fremde katze/kater in eurem haus bzw. am grundstück war und dort makiert hat?
 

Khell071

Welpen
es kann sein da mehrere katzen in der umgebung leben. Jedoch kann ich mir nich vorstellen das es das wahr vor 3-4 jahren gab es einen kater der regelmäßig ein und aus ging der nicht zu uns gehörte. Der war ihm völlig egal, sind auch nebeneinander gelegen; aus der selben schüssel gefressen.
Die Möglichkeit jedoch wie gesagt besteht das ein anderer kater hineingelangen kann.

Es ist komplett eigenartig mir kommt es so vor als würde er etwas suchen...bei jedem wäschehaufen oder tasche schaut er ob irgendwas da is....

danke für eure antworten ich werd wirklich zum ta schaun..noch vor neuem wochenbeginn...wenn es sich ausgeht..
 
also ich habe auch einen freigänger und weiss definitiv, dass wir immer wieder besuch durch die katzenklappe bekommen und am anfang hat sich mein kater auch sehr eigenartig benommen - sein verhalten war sehr ähnlich wie das deines katers ... in der zwischen zeit hat er sich an den "unsichtbaren" besuch gewöhnt und geht so einmal am tag seine schnupperrunde ...
aber nichts destotrotz würde ich mit dem kater sicherheitshalber zum ta schauen, um ganz sicher zu gehen, dass er gesundheitlich in ordnung ist.
 

Solyong

Hauskatze
Wenn das so plötzlich wei bei Deinem Kater auftritt, würde ich bei uns eher an einen Marder als an eine andere Katze denken. Die Marder sind nämlich ganz schön fies und aggressiv - vielleicht hatte er einen Kampf und fürchtet nun, dass der Feind auch im Haus sein könnte? Er kann auch gebissen worden sein - manche Marderbisse sind so versteckt und schließen sich so schnell, dass man sie erst bei einer genauen Untersuchung findet. Also geh bitte mit ihm zum TA und der soll ganz genau schauen - wenn nix ist, umso besser.
Ach ja - und herzlich willkommen :oops:!
 

Susanna

Hauskatze
Mein erster Gedanke beim lesen deiner Geschichte war eher - vielleicht war er irgendwo rundum in einem Haus kurzfristig eingesperrt und hat dort was schlimmes erlebt...
Bei einem Problem mit den Augen würde er sich ja draußen auch eigentartig benehmen und nicht nur im Haus - denk ich mal...
Hoffe es kommt alles schnell wieder in Ordnung und es fehlt ihm gesundheitlich nichts!
LG Susanna
 

weigelie

Hauskatze
Ich hab' auch Freigänger.

Wenn der Kater mit der Schnauze am Boden im Haus herumsucht, dann ist das ein ziemlich sicherer Hinweis darauf, dass ein anderes Tier (höchstwahrscheinlich ein Kater) im Haus (gewesen) ist. Vielleicht gabs ja in eurem Wohnzimmer eine kleine Auseinandersetzung, während ihr geschlafen habt?
Nachdem er geduckt herumschleicht, dürfte er vielleicht ein bissel Angst haben. Ich schließe daher die zweite Möglichkeit, dass ihm seine Beute (Maus o.ä.) im Haus entwischt ist und er danach sucht, eher aus. Dafür wiederum spricht das verstärkte Miauen ... das könnte eigentlich ein Futterruf sein.

Ich würde das Katzentürl versperren, wenn er es eh nie benutzt. Und ein Tierarztbesuch schadet natürlich nie.
 

Jeanny

Hauskatze
Für mich klingt es so.

Kater wollte bei der Katzentür rein und wurde dort in der Nähe im Haus von einem Tier/Katze überrascht, angegriffen, attackiert, wie auch immer.
Deshalb meidet der Kater jetzt die Katzentür und ist im Haus unsicher weil er überall einen Angreifer erwartet wenn er wieder ins Haus kommt.

Dennoch ist ein Besuch beim TA unerlässlich. Sollte wirklich ein Kampf statt gefunden haben, können daraus Verletzungen resultieren die man zwar oberflächlich nicht sieht, welche aber dennoch eitern und sich entzünden.

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute.
 
Oben