• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ein paar fragen....

Angel

Hauskatze
guuuuhnn aaaaahmmd :wave:

mir brennen ein paar fragen unter den nägeln, vielleicht kann ja wer was dazu sagen:

1) unsere kira ham wir jez seit 4 wochen und sie hat seit anfang durchfall. beim TA warn wir schon, da hats geheissen, sie hat (wahrscheinlich) eine futtermittelintoleranz und jez kriegt sie das RoyalCanin Hypoallergenic als alleinfutter, um rauszufinden, obs wirklich das futter is oder doch was anderes.fressen tut sie allerdings wie wenn sie den ganzen tag nix was zu futtern kriegt :) so, die intoleranz wurde auch als ursache für ihren starken juckreiz angesehen (sie hat sich am hals richtig blutig gekratzt und am kopf, in der linken vorderen achsel und am rechten hinterbein hat sie kahle stellen), nur hört der net so wirklich auf. außerdem bild ich mir ein, dass sie leichte blutige spuren im kot hat. können katzen hämorrhoiden bekommen ? was kanns da noch haben ?

2) hab ich mir auch schon gedanken darüber gemacht, dass sie vielleicht FIP oder Leukose haben könnte. ich werd demnäxt den TA mal wegen einem test fragen.
Was mich stark interessiert, is, ob man sich als mensch bei katzen mit FIP oder was ähnlichem anstecken kann, wenn man mit ihnen kuschelt oda so ?

3) Weils mir grad auffällt: Mauzi liegt seit 1 stunde bei mir und is nicht mehr wegzukriegen, er liegt oft auf dem kratzbaum und schläft stundenlang, kira allerdings auch. ich beschäftig mich viel mit ihnen, aba teilweis find ich das verhalten schon etwas komisch, besonders jez, da Mauzi mich richtig belagert. is das momentane unpässlichkeit, kätzische menschen-lieberei (daß er einfach DER mama-kater geworden is :lol:) oder einfach normal ?

so, jez is ma a bizzl leichter, schönen abend noch und thx im voraus für die antworten :)

lg, Birgit
 

Abby

Hauskatze
Wurde sie vom Tierarzt richtig gründlich untersucht? Zum Beispiel ob sie Flöhe hat,.....?

Das ganze auf die Futterallergie auszureden find ich a bissal merkwürdig!
 

Angel

Hauskatze
flöhe hat sie keine (wurde uns auch im tierheim gesagt und sie wird auch nicht sichtbar als hüpfburg benutzt ;)), sie wurde per tablette entwurmt und gegen die ohrmilben (leichter befall) is auch was getan worden. und mauzi hat sicherheitshalber nochmal das stronghold bekommen, sollte doch irgendwas sein (war aba nix).
 

Missy

Hauskatze
ich bin leider keine spezialistin...
aber gerade um FIP gibt es sehr viele Threads, wo sehr viel wissenswertes drin steht.

Wegen dem Durchfall:
es kann auch die Eingewöhnungszeit sein, bzw. die Umstellung, immerhin is sie noch nicht lange bei dir.

Juckreiz:
Blutig gekratzt haben sich meine Katzen, als sie den Katzenpilz hatten... Aber das fällt normalerweise auf, denn das werden so weiße Flecken, die Haare fallen aus,.. aber es gibt tolle Spot- Ons, die gut helfen.

Flöhe:
Es muss nicht sein, dass man die Flöhe wirklich "springen" sieht. Mir ist es erst aufgefallen, als ich den Floh-Kot im Fell von Simca gesehen habe. Das sind so kleine, schwarze Krümel.

Ansteckungsgefahr:
Flöhe können durchaus auch auf den Menschen gehen. Aber die bleiben dann nicht am Menschen sitzen, sondern saugen nur Blut, so wie eine Gelse.
Den Katzenpilz hatten auch wir, also der ist auf dem Mensch übertragbar.
Ich glaube nicht, dass FIP uns Menschen gefährlich werden könnte.
Bei Würmern und Milben weiß ich allerdings nicht bescheid.

Kuscheln:
Och, sei froh, wenn er zu dir kuscheln kommt!! Meine Mädies sind zur Zeit soooo Hyperaktiv und sind nur gaaaanz selten bei mir und kuscheln!


GLG
Missy
 

susi08

Hauskatze
Hi Angel!
Hat sie jetzt noch immer Durchfall? Dann würd ich das von einem anderen Arzt anschauen lassen auch wegen dem Juckreiz.
Wenn der Stuhl hart ist, ist es bei Katzen nicht selten, daß auch mal Blut dabei ist. Bei Durchfall nicht. Unsere Floh hatte vor kurzem total viel Blut bei normaler Konsistenz des Stuhls und zwei Tierärtze meinten, das sei durchaus normal. Außerdem bedeutet sichtbares Blut meist nix schlimmes, eher das versteckte.

Anstecken kann man sich nicht, auch nicht umgekehrt.

Und zu deiner 3. Frage: Freu dich einfach, daß du so einen Kuschelkater hast!!!!
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Angel,

lass bitte ganz dringend den Kot untersuchen. Da die Untersuchung auf Giardien nicht standardmäßig gemacht wird, musst du diese zusätzlich in Auftrag geben.

Bezüglich Futter:
INTEGRA Sensitive (100 g-Schälchen) wird auch bei ernährungssensiblen und allergischen Katzen empfohlen.
Würde ich einmal versuchen ....... das Futter ist sehr hochwertig, einen Versuch wäre es wert ........
Bei Zooplus gibt es das Futter, dort findest du auch die Zusammensetzung:


Du kannst dich nicht anstecken, auch wenn die Krankheit "FIP" oder "FeLV" ausbrechen sollte.
FIP hat deine Katze nicht, da sie keine typischen FIP-Symptome (Fieber, Futterverweigerung, Abmagern, Apathie, Durchfall, Erbrechen, Austrocknung des Körpers, Lähmungen, Atembeschwerden, dicker Bauch bei der nassen Form der Krankheit) hat.

Aber den "FeLV-Test" und die Bestimmung des "Antikörpertiter gegen Coronaviren" (fälschlicherweise immer als FIP-Test bezeichnet) kannst du sicher machen lassen, um sicher zu sein.

Auf meiner Homepage unter "Krankheiten" findest du einiges zu "FIP" und "FeLV".

Meine Kater sind auch eher "Mama"-bezogen :). Ich persönlich muss sehr aufpassen, dass meine Cindy nicht benachteiligt ist, weil die Kater ständig bei mir "kleben" würden.
 

Angel

Hauskatze
hui, ganz schön viel zu lesen seit gestern abend :)

@Xayide und Missy: Pilz isses auch keiner, hat der TA schon rausgefunden, eh auch damals bei der untersuchung. Weiße Flecken hat sie keine, nur die Haare sind an den Stellen entweder ganz weg oder nur mehr als Wolle zu sehn... Schwarze Krümel sind auch keine da.

@susi: sie hat noch immer dünnpfiff... leider... und blähungen, die zum himmel stinken :yeah: katzen kriegen ja keine periode wie hündinnen, also kann das schon mal nicht sein. woher kommt das blut dann ? ich kann mir nur hämorrhoiden vorstellen.... aba ich frag den TA.

@renate: was sind giardien? außer klein, fies und unnötig :) ?
wegen dem futter möcht ich die kleine nicht noch mehr belasten, sie futtert gsd eh was das zeug hält und der juckreiz is auch schon etwas besser geworden.
Was kostet der FeLP-Test so durchschnittlich, damit ich schon mal zum sparen anfangen kann ?
 

inoba

Hauskatze
es kann sein das sie milben hat
es gibt ne art von milben die nur gewisse stellen befallen und das sieht so aus als würde sie sich aufgebissn haben
das gleiche hab ich jetzt bei meiner ratte

geh mal zu einem anderen ta und frag in ob das nicht eine grabmilbe sein kann
 

sid

Hauskatze
hi angel,
ich hab keine weiteren/anderen ideen als die bereits geschriebenen.
bis auf eine- wechsel den TA! oder hol zumindest eine zweite meinung ein! bei sovielen, unterschiedlichen krankheitszeichen kommt es mir sehr mickrig vor zu sagen "na, es is kein pilz". die kotuntersuchung würde ich in diesem fall dringend empfehlen!

alles über giardien findest du
toxopl3.htm
.

auch das "futterunverträglichkeit" find ich quatsch. bei meiner cleo war es schlicht und ergreifend eine starke magen-darm-infektion die verschleppt wurde. nach antibiotika-behandlung (alles andere half nicht mehr) war´s weg- und sie kann und frisst auch alles!!! hat auch zu beginn geheissen- futterunverträglichkeit.
ja, das wäre so mein rat.
 

Angel

Hauskatze
thx für die tipps :)

ich ruf heut beim TA an und frag wegen der untersuchung und speziell wegen dem giardien-test.

@sid: wegen der unverträglichkeit: kira futtert immense mengen und behält das alles. kann sie das trotz magen-darm-infektion ? ich konnte das nicht, als ich krank war :p
 

sid

Hauskatze
ja angel, das kann sie trotzdem.
im allgemeinen ist es zwar schon so, dass katzen das futter dann eher nicht zur gänze behalten, aber es gibt genügend fälle, bei denen das nicht so ist *cleo*.
wenn futter nicht behalten wird, kann z.b. der grund eine mandelentzündung sein- da schmerzt das schlucken u. die katze bekommt einen würgreiz...

deine katze könnte schon eine futterunverträglichkeit haben, aber meiner meinung nach wird dieses thema einfach ein bissl überschätzt. oft hat es andere ursachen....auch die eingewöhnungsfase kann eine rolle spielen- die katze ist einem komplett anderen millieu mit anderen bakterien und erregern ausgesetzt- das dauert eine zeit, bis sich der körper daran angepasst hat. die reaktionen darauf sind einfach unterschiedlich....
da deine katze aber bisher anscheinend brav frisst, sieht´´s ja mal nicht so schlecht aus. wichtig ist wie gesagt nur, dass du dich nochmals gründlich beim TA und bei einem anderen informierst, damit du nichts übersiehst. das krankheitsbild ist doch recht vielfältig....
 

Strawberry

Hauskatze
wegen der futtermittelintoleranz - falls es wirklich eine ist, frag mal deinen TA nach sensitivity control von royal canin, das ist trockenfutter alleine bestehend aus hühnchen und kartoffeln.
 

Xayide

Hauskatze
Ich glaub Kattovit Gastro und Kattovit Sensitiv sind da auch Sachen die man füttern kann.
Das ist auch extra für Katzen mit empfindlichen Magen und/oder Darmproblemen.
 

Angel

Hauskatze
Originally posted by Strawberry@18.2.2005, 14:49 Uhr
wegen der futtermittelintoleranz - falls es wirklich eine ist, frag mal deinen TA nach sensitivity control von royal canin, das ist trockenfutter alleine bestehend aus hühnchen und kartoffeln.
ich hab das RC Hypoallergenic bekommen :)

edit 19.53:

jez wo ich mir das alles nochmal durchles, klingt das alles ziemlich logisch, was ihr sagt. ich mein, wie oft passierts, daß eine katze eine futterunverträglichkeit entwickelt ? is das verbreiteter als ich annehm oda hab ich halt grad pech mit kira ?

@Xayide: ich möcht sie net scho wieder an ein anderes futter gewöhnen, sonst hört die scheisserei nie auf ;)
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Angel,

die Erläuterung, was Giardien sind, hast du bereits bekommen.
Es müssen natürlich keine Giardien sein, auch Coli-Bakterien könnten den Durchfall mit beigesetztem Blut verursachen. Aber wie gesagt, die Untersuchung auf Giardien wird nicht standardmäßig bei Kotuntersuchungen gemacht, muss der Tierarzt extra in Auftrag geben, darum mein Hinweis an dich.

Was der FeLV-Test kostet, kann ich dir leider nicht mehr sagen. Es wird Blut abgenommen und dieses in ein Labor geschickt. Willige auf keinen Fall ein, dass der Tierarzt selbst in seiner Praxis einen "Schnelltest" durchführt ........

Wenn der Test negativ ist, solltest du überlegen, ob du nicht doch die FeLV-Impfung machen lassen willst. 1. Impfung, nach 4 Wochen 2. Impfung - Grundimmunisierung gegeben, nach einem Jahr Auffrischung. Und dann kannst du dir überlegen, ob du nicht zu gestreckten Impfintervallen übergehst .......
Auf meiner HP unter Impfungen gibt es dazu einiges nachzulesen.
mypersians


Ich selbst habe auch meine reinen Wohnungskatzen gegen FeLV impfen lassen, und zwar deshalb, weil ich nie sicher war bzw. bin, dass ich nicht doch noch eine Katze bei mir aufnehme. Und sehr oft habe ich in letzter Zeit gelesen, dass Leute reine Wohnungskatzen nicht gegen FeLV geimpft hatten (wird fast jeder sagen, ist nicht notwendig), eine neue Katze bei sich aufgenommen haben, wo sich später herausstellte, dass sie FeLV-positiv ist. Kannst dir sicher vorstellen, welch ein Schock das gewesen ist ......
 

Angel

Hauskatze
das is klar, nur muß ich alles doppelt rechnen, da zwei miezis bei uns wohnen...

was is eigentlich so anders am labor-test als am schnelltest? geprüft wird doch bei beiden, ob die titer da sind oda nicht. und was is, wenn der TA selba ein labor in der praxis hat :) !?
 

Angel

Hauskatze
weils ma grad einfallt: können katzen auch neurodermitis kriegen ? weil kira auch so trockene, rissige haut an den ballen hat...
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Angel,

sehr viele Tierärzte haben ein Labor in der Praxis und lassen die Finger z.B. vom FeLV-Test und dem Nachweis des Antikörpertiters gegen Coronaviren.
In Katzen extra war vor einiger Zeit ein Bericht über FeLV und ein kompletter Wurf von Rassekatzen (ist wohl anzunehmen, dass der Züchter, bevor er mit den Tieren zu züchten begann, diese getestet und - weil auf Ausstellungen vorgeschrieben - auch geimpft wurden) wurde in der TA-Praxis getestet ..... erschreckende Ergebnisse ...... einige Jungtiere waren FeLV positiv ....... der Schnelltest in der Praxis hatte aber versagt ....... in einem Vet.Labor wurde das Blut noch einmal untersucht und alle Jungtiere waren negativ.
Darum: Blut für den FeLV-Test immer in ein Labor (z.B. an die Vet.Uni) schicken!

Die rissigen Ballen können von der trockenen Heizungsluft kommen. Von Neurodermitis bei Katzen habe ich noch nie gehört.
 
Oben