• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein paar Fragen...

Mushufoo

Hauskatze
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, bin ich ein Katzenneuling und habe derzeit 4 kleine Kätzchen aus einem Streunerkatzenwurf, der hier bei mir geboren wurde.
Ich will sie hier bei mir behalten, darum habe ich ein paar Fragen und würde mich über eure Tips freuen!

- wenn Katzen spielen, wann merkt man, dass es ernst wird bzw. zuviel wird? Wie und wann sollte man dann eingreifen im Falle, dass es zu grob wird?
- meine 4 sind jetzt alle kastriert (3 Kater, 1 Katze). Wie stehen die Prognosen, dass sie sich auch in Zukunft gut verstehen? Oder worauf muss ich achten, damit keiner abwandert?
- was brauchen sie an Spielzeug? Braucht man zb. einen Kratzbaum, wenn sie täglich Freigang haben? Sie klettern derzeit immer auf den Bäumen und in der Hecke rum im Garten.

Mir fallen bestimmt noch einige Fragen ein im Laufe der Zeit...
Über andere Tips, die ich nicht bedacht habe, freue ich mich auch!
 

Alegra

Hauskatze
- wenn Katzen spielen, wann merkt man, dass es ernst wird bzw. zuviel wird? Wie und wann sollte man dann eingreifen im Falle, dass es zu grob wird?

Also ich würde sagen wenn eine schreit dann ist es zu grob, aber du musst das individuell beobachten. Meine Aska zB schreit schon bei der kleinsten Spielattacke, daher darf man ihr Tussi-Gehabe nicht so schwer nehmen. Solang kein Blut fließt ist normalerweise alles im grünen Bereich bzw. solang keine Katze eine Verhaltensänderung zeigt und alle zufrieden sind, fressen, sich nicht dauernd anfauchen oder knurren, sich aus dem Weg gehen.

- meine 4 sind jetzt alle kastriert (3 Kater, 1 Katze). Wie stehen die Prognosen, dass sie sich auch in Zukunft gut verstehen? Oder worauf muss ich achten, damit keiner abwandert?

Also wenn ich ehrlich bin ist die Konstellation eher ungünstig. Die Kater sind meistens untereinander befreundet, aber du kannst davon ausgehen, dass die Katze sich schwer tun wird in dieser Sippe. Drei halbstarke Kater sind für eine Kätzin ein nicht besonders angenehmes Vergnügen. Sie spielen wilder und sind natürlich viel kräftiger. Wichtig ist in deinem Fall, dass sie lernen, dass bei dir für alle das zu Hause ist. Allerdings wirst du damit leben müssen, dass sich auch im Haus die Rangordnung ausgemacht wird. Unsere Draußenkatzen zB haben da eine sehr strikte Trennung. Die Kätzin beherrscht unseren Reitstall und der Kater muss weichen wenn sie ihn sieht, drinnen allerdings toleriert er sie nur, wenn sie fressen kommt und dann ist sie auch schon wieder weg. In deinem Fall ist eine Prognose schwierig, ich denke du musst erstmal abwarten, wie sich die vier charakterlich entwickeln und wie sich das untereinander ausbildet!
- was brauchen sie an Spielzeug? Braucht man zb. einen Kratzbaum, wenn sie täglich Freigang haben? Sie klettern derzeit immer auf den Bäumen und in der Hecke rum im Garten.

Ich würde schon einen kaufen. Immerhin kannst du ja nicht ausschließen, das deine Katzen im Winter auch mal tagelang nicht rauswollen oder eine von den vieren total der "Stubenhocker" wird und voll gerne bei dir auf der Couch liegt ;)....
 

leni01

Hauskatze
Ich geh hie und da dazwischen, wenn meine zwei Kater raufen, da es ein Megagebrüll gibt und sie das halbe Haus zerlegen :biggrin:

Meine Kater haben vor der Katze Respekt, die viel kleiner ist. Ich muss sie separat füttern, da die Kater sich nicht fressen getrauen, wenn sie beim Napf ist.

Meine sind auch tagsüber draussen. Habe mir jetzt einen Kratzturm gekauft, mit dem sie die grösste Freude haben. Hatte aber auch schon Katzen, die den Kratzbaum nicht mal beachtet haben.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich geh hie und da dazwischen, wenn meine zwei Kater raufen, da es ein Megagebrüll gibt und sie das halbe Haus zerlegen :biggrin:

Meine Kater haben vor der Katze Respekt, die viel kleiner ist. Ich muss sie separat füttern, da die Kater sich nicht fressen getrauen, wenn sie beim Napf ist.

Meine sind auch tagsüber draussen. Habe mir jetzt einen Kratzturm gekauft, mit dem sie die grösste Freude haben. Hatte aber auch schon Katzen, die den Kratzbaum nicht mal beachtet haben.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich geh hie und da dazwischen, wenn meine zwei Kater raufen, da es ein Megagebrüll gibt und sie das halbe Haus zerlegen :biggrin:

Meine Kater haben vor der Katze Respekt, die viel kleiner ist. Ich muss sie separat füttern, da die Kater sich nicht fressen getrauen, wenn sie beim Napf ist.

Meine sind auch tagsüber draussen. Habe mir jetzt einen Kratzturm gekauft, mit dem sie die grösste Freude haben. Hatte aber auch schon Katzen, die den Kratzbaum nicht mal beachtet haben.
 

zeus-lia

Hauskatze
Hallo!
find ich toll dass du dich der 4 Katzen angenommen hast! Ich denk die Garantie wirst du nie haben, dass sie sich immer verstehen.
meine 2 kitten spielen sehr ausgiebig miteinander, die zwei schenken sich nichts und es kann durchaus mal vor kommen dass eine im Spiel kurz einen laut von sich gibt. Aber die zwei machen sich das selber aus. Ich denke du wirst es beobachten müssen.wie alt sind sie denn? Konntest du schon beobachten ob eine/r dominater ist? Wie ist es beim füttern?

einen kratzbaum würd ich dir schon empfehlen, denn wenn es draußen eisig kalt wird könnte es durchaus sein dass sie mehr herinnen sind.
 

Mushufoo

Hauskatze
Danke für eure Ratschläge!!!
Beim Kratzbaum scheinen sich ja alle einig zu sein. Ich hatte gehofft mir das zu ersparen, da ich eh schon viel zuviel Zeug rumstehen hab... Naja, dann such ich mal nach Kratzbäumen.
Solang kein Blut fließt ist normalerweise alles im grünen Bereich bzw. solang keine Katze eine Verhaltensänderung zeigt und alle zufrieden sind, fressen, sich nicht dauernd anfauchen oder knurren, sich aus dem Weg gehen.
Ok, dann bin ich beruhigt. Es sieht nur manchmal so brutal aus, als ob sie sich umbringen wollen! Sie stürzen sich aufeinander, halten sich fest und kicken sich dann gegenseitig mit den Hinterpfoten. Oder gegenseitiges Reinbeißen in den Nacken bis der andere quietscht und so.
Also wenn ich ehrlich bin ist die Konstellation eher ungünstig.
Ohnein! Ich hatte gehofft, dass durch die Kastration aller vor der Geschlechtsreife auch in der Verträglichkeit mehr Frieden herrscht.

Ich geh hie und da dazwischen, wenn meine zwei Kater raufen
Wie machst du das? Nimmst du den 'Angreifer' oder das 'Opfer' aus der Situation? Oder beide?

Konntest du schon beobachten ob eine/r dominater ist? Wie ist es beim füttern?
Es essen alle zusammen problemlos aus einem großen Napf. Jedenfalls Mushu, Foo und Suu Kyi.
Baobei isst immer als letzter, aber manchmal isst auch er zugleich mit allen.

Sie sind jetzt ca. 5-6 Monate alt glaub ich.
 

smeexs

Katzenjunges
also wenns ernst wird hört sich das so an http://youtu.be/vEvvRfuVk30
(bitte katzen nicht mithören lassen)
einschreiten sollte man aber auch da nicht , aller höchstens verbal.
bei geschwistern wirds aber eh kaum so weit kommen.

spätestens wenn sie mäuse fangen ans entwurmen denken. ich würde die katzen in dem alter aber nicht zu lange unbeaufsichtigt ins freie lassen , nur stundenweise, denn in dem alter überschätzen sie sich häufig.
 

Mushufoo

Hauskatze
Also diskutieren tun meine nicht. Überhaupt gibt es selten verbale Geräusche beim spielen, außer manchmal ein Quietschen.

Bei meinen Katzen ist es eher umgekehrt. Sie kommen ja von draußen (Streunerwurf) und kennen das da draußen ja von Geburt an.
Ich habe sie wegen der Kastration erst ans drinnen leben gewöhnt, aber zu lange wollen sie auch nicht drin bleiben.
Die paar Male, wo ich mir dachte, dass das Spielen schon grenzwertig ist, sind drinnen passiert. Ich nehm mal an, weil es ihnen einfach dann schon zu eng wird und sie zuviel Energie aufgestaut haben.
Sie sind es ja gewohnt, dass sie echt Platz haben zu rennen und sich gegenseitig zu jagen und überall herumzuklettern.
Sie haben draußen ja auch ihren Rückzugsort (Dachboden wo sie geboren und aufgewachsen sind), wo sie sich zwischendurch gerne ausruhen und ihr Essen und ihre Küken von mir bekommen.
 
S

stöpsel

Guest
Ich kann dir zu dem Thema das Buch "Miez, Miez, na komm" von Sabine Schroll empfehlen, da behandelt sie alle deine Fragen sehr genau :) Es gibt noch ein Buch von ihr zum Thema Mehrkatzenhaushalt, ich habs grad neben dem Bett liegen, aber der Name will mir nicht einfallen :D

Was die Geschlechterkonstellation betrifft: Mach dir keinen Kopf, solange es noch nicht nötig ist. Ich hatte ewig drei Kater und eine Katze und es hat perfekt funktioniert. Es kommt auf den Charakter an. Bei mir ists eher so, dass Milla die Raufboldin war und die Kater die weinerlichen Tussis :lol: Also kann man hier gar nicht pauschalisieren, lass es einfach entspannt auf dich zukommen - du wirst sehen, wie sich die Gruppe entwickelt. Und die Gruppe bleibt nie ganz gleich, es herrscht immer eine gewisse Dynamik in der Gruppe.

Spielen kann bei Katzen für uns Menschen schon oft sehr brutal aussehen :D Ich gehe nur dazwischen, wenn einer offensichtlich gemobbt wird, zB einer ist schon komplett in der Defensive, der andere lässt aber nicht ab. Das muss nicht mal körperlich sein, es reicht schon, wenn der Defensive sich in die Ecke drängt und faucht, während der andere ihn niederstarrt. Dann gehe ich dazwischen. Anders als bei Hunden sollte man immer auf die schwächere Katze zugehen und diese trösten und bestärken. Oft reichts auch, einmal laut zu klatschen um die Situation aufzulösen.

Aber ich würde mir da bei deinen wirklich noch keine Sorgen machen - in ihrem Alter sind sie halbstark und raufen wie die Wahnsinnigen, das ist ganz normal.
 

Mushufoo

Hauskatze
Ah super, ich les eh total gerne solche Bücher. Wenn dir der andere Name noch einfällt, bitte mir sagen :)

Bei uns ist es so, dass Mushu der Mutigste und Neugierigste ist. Nur durch ihn ist das hier alles überhaupt möglich, denn er hat einfach mal beschlossen mir zu vertrauen. Die anderen haben es sich nach und nach abgeschaut.
Ausserdem ist Mushu ein richtiger Schmuser und ist sehr sanft, zb. tätschelt er mich gerne im Gesicht und macht das immer ganz ohne Krallen.
Foo ist der Größte und Stärkste und hat seinen Kralleneinsatz weniger gut unter Kontrolle, aber genau wie Mushu ist er sehr gutmütig und verschmust, obwohl beide sehr 'hart' spielen.
Beide fauchen nie. Jedenfalls habe ich es noch nie gesehen.
Suu Kyi faucht manchmal und teilt auch gern Watschn aus. Sie spielt auch sehr grob aber teilt viel lieber aus als einzustecken - protestiert dann mit quietschen.
Baobei ist der Schüchternste und faucht und watscht auch gern. Er spielt manchmal fast unkontrolliert grob finde ich. Es wirkt auf mich wie Unsicherheit.

Mir scheint, dass Mushu und Foo souveräner und sozialer sind. Sie haben ihre Geschwister gleich wieder aufgenommen, obwohl sie länger nicht da waren und obwohl ihre Geschwister eher feindselig waren bei ihrer Rückkehr.
Mushu und Foo waren immer hier bei mir außer 1x für 2 Tage waren sie weg, aber das war noch bevor sie zutraulich wurden und bevor die Mutter verschwunden ist. Sie waren richtig froh wieder hier zu sein und verlassen seitdem das Grundstück nie.
Suu Kyi und Baobei haben eine Zeitlang woanders gewohnt und sind nur ab und zu essen gekommen.
Sie haben sicher schon mehr erlebt und sind wohl weniger 'naiv' bzw. zeigen schnell, dass sie sich wehren würden, eben durch fauchen und watschen.
 

leni01

Hauskatze
Wie machst du das? Nimmst du den 'Angreifer' oder das 'Opfer' aus der Situation? Oder beide?

Manchmal reicht es schon, wenn ich etwas lauter werde... Ab und zu nehme ich den "Angreifer", das ist meistens Pauli, der auf seinem Bruder hockt und setz ihn zur Seite. Er ist nunmal viel lebhafter und stärker, eine lästige kleine Krätze :D
 

Solyong

Hauskatze
Hab ich kurz überfolgen, scheint mir recht gut und ausführlich zu sein. Danke für den Link, werds später genau lesen.
 
Oben