• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein Senior aus dem Tierheim...

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Mei der ist ja ein Hübscher!
Ich würd das mit dem Mundegeruch genauer untersuchen lassen.
Kann sein das er deshalb so wenig frisst weil er weh hat. Und dann musst unbedingt auf die Nieren aufpassen.
LG Lisa
 

Susanna

Hauskatze
Was heißt hier böse schauen? Ist doch ein ganz angestrengter Denkerblick, den der hübsche Jasper da drauf hat :blush:
Ist wirklich ganz ein Lieber - musst uns schon regelmäßig Bilder von ihm zeigen - gell?
LG Susanna
 

kitten

Hauskatze
was für ein wunderschöner miezerich!!

und bezüglich des alters: speedy ist schon 11, aber man merkt genau nix davon...(gott sei dank!) ich finde ihn noch genauso schön, er ist munter und teils richtig kindisch, und lästig auch wie eh und je :D

seine drei zähne die ihm fehlen, wurden ihm schon mit 3 jahren gezogen, weil die vorbesitzer ihn schlecht ernährt haben, und nicht nachgesehen haben, wies den zähnen geht....

will sagen: ich bin sicher, wenn du ihn erstmal aufgepäppelt hast, und er nicht aus seiner vergangenheit schäden davongetragen hat, dann wird er sicher noch ne lange zeit vor sich haben, und sich zu einem prachtkater mausern....der ist jetzt schon sowas von fesch, wenn der noch zunimmt, und sein fell wieder top ist :wub:
 

speedy1

Energiebündel
Das ist ja ein schöner Kater, ich finde es immer wieder toll wenn sich leute auch für die älteren Katzen entscheiden, die jungen haben da ja meistens die besseren chancen! Wirklich schön von dir.
 

Nana

Hauskatze
ein wirklich schöner älterer Herr:wub:kann mich meinen Vorrednern nur anschliesen find ich super das er bei Dir ein tolles Zuhause gefunden hat:daumen::clap:
 

chrissie40

Hauskatze
hab den thread ganz üersehen :bag:

So ein wunderschöner Kater :wub: - schön, dass er eine Chance bekommen hat!
 
:wub: SOOO EIN HÜBSCHER :wub: .. mein Gott, da hast du was ganz Tolles gemacht :drueck: der Arme sieht so ausgehungert aus :drueck: bin mir sicher, nicht lange und er wird bei dir richtig zunehmen :drueck:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Dein Jasper ist echt ein Hübscher! Weiß man wo er herkommt? Er sieht nämlich ein bisschen nach Maine Coon aus! Wenn bei ihm ein Coonie drin war (was ich stark vermute nach dem Aussehen her), dann kann es sein, dass er Probleme mit Zahnfleischentzündung hat (das ist sehr typisch für Coonies).

Wie sieht es mit seinem Urin aus? Sein Fell sieht sehr struppig, glanzlos aus und wenn er wenig frisst (kann aber auch von der Zahnfleischentzündung kommen, das tut ja weh) und wenn er viel Urin ablässt (also größere Mengen als normal), dann kann das auf Probleme mit den Nieren hindeuten (auch eine typische Erbkrankheit bei Coonies - PKD), aber Probleme mit den Nieren bekommen viele ältere Katzen, da würd ich mal die Nierenwerte anschaun lassen sicherheitshalber.
Symptome sind da oft: Katze trinkt viel, Fell wird struppiger, Katze riecht aus dem Mund, Katze hat manchmal keinen Appetit, ....

Mein Balou kommt auch aus dem Welser Tierheim, wurde dort auch auf 5-8 Jahre geschätzt und ist wahrscheinlich auch ein Maine Coon Kater (ob reinrassig oder nicht kann man natürlich net feststellen, er wurde als Fundkater dort abgegeben). Bei ihm war anfangs der Verdacht, dass er ein Herzproblem hat und ein Eckzahn wurde gezogen, weil der unter Eiter stand und der Zahnstein wurde entfernt als er kastriert wurde.

Ich hatte anfangs auch Panik ob die Vergesellschaftung klappt, aber Balou ist so ein Energiebündel und so verspielt, dass man ihm sein Alter eigentlich nicht anmerkt bzw. glaube ich auch nicht daran, dass er wirklich schon 8 Jahre alt ist. Balou hat allerdings stolze 7,5 kg, was eigentlich nicht viel ist für seine Größe.

3,5 kg sind schon sehr wenig für einen Kater, aber du wirst Jasper sicher mit der Zeit aufpäppeln!

Lg
 

Mela

Hauskatze
@ WolframLisa und 4Pfötchen:
Ich hab noch bevor er hier eingezogen ist ein großes Blutbild machen lassen, und da sind - zum Glück - alle Werte im Normalbereich!
Vermehrt aufs Klo geht er nicht und fressen tut er jetzt auch normal, musste nur mal rausfinden wie´s dem Herren am Besten schmeckt :D
Aber - vor allem wegen dem Mundgeruch (obwohl ja die Zähne im Tierheim gemacht wurden) - am Montag steht eh ein Tierarztbesuch an... drückt uns bitte die Daumen dass er nichts hat :)

Wo Jasper herkommt, naja, er hat mit 6 anderen Katzen (alles Kurzhaar übrigens) bei einer alten Frau gewohnt die sich nicht mehr um die Katzen kümmern konnte - auf seinem Stammblatt aus dem TH steht als Abgabegrund behördliche Abnahme :(
 
Mela :wave:

die alte Dame hat sich mit 7 (!) Katzen bestimmt übernommen, auch wenn sie es vielleicht ursprünglich gut gemeint haben mag.

Freu mich zu hören, dass die Blutbild-Werte gepasst haben :thumb:
Ich drück die Daumen, damit die Sache mit dem Mundgeruch nix Schlimmes ist & ihr ein gutes Heilmittel dagegen findet :drueck:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Na dann wurde er wahrscheinlich "nur" zu wenig gefüttert und sieht daher etwas abgemagert und sein Fell etwas struppig aus. Aber das ist bei guter Haltung nur eine Frage der Zeit bis er sich da wieder erholt!

Finds schlimm wenn es soweit kommt, dass Tiere behördlich abgenommen werden müssen, das müssen dann ja schon schlimme Zustände gewesen sein! Aber wenigstens hat er es jetzt gut der hübsche Jasper!

Alles gute für den Tierarztbesuch am Montag!

Lg
 

Mela

Hauskatze
Sooo, wir kommen grad vom Tierarzt:
Jasper hat eine leichte Halsentzündung, daher auch der Mundegeruch und der schlechte Appetit!
Leider auch Ohrmilben, musste jetzt natürlich alle mitbehandeln und hab mich grad ziemlich unbeliebt gemacht :eek:mg:

Davon abgesehen geht´s ihm gut, Zähne und Zahnfleisch sind ok, das Blutbild das ich vom TH bekommen hab hab ich ihr auch gezeigt und er hat wirklich super Werte für sein Alter :eek:pi:

:)
 

sollhaben

Hauskatze
Ich hab den Thread tatsächlich erst jetzt entdeckt! :thumb: :wub:

Wunderschöner Kater und fein, dass er (fast) gesund ist und er so schnell akzeptiert wurde.
 

Beherith

Hauskatze
Huhu :)

Ich find das ganz toll, dass du Jasper noch ein schönes zu Hause gibst und er auf die alten Tage hin jetzt die "Butterseite" des Lebens genießen kann :) :)

Jasper ist wirklich ein gaaaanz Hübscher :blush:
Ach wegen Milben: wir haben wochenlang die Ohren unseres Katers mit so weißer Milch behandelt und uns auch so richtig unbeliebt gemacht...
dabei gibts dafür auch ein Spot-on (Stronghold)... sehr empfehlenswert :)
 
Oben