• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ein Stück Wildlife zuhause ; )

frostroyk

Katzenjunges
Hi,

ich heiße Simone und bin 20 Jahre alt. Komme aus dem Burgenland und bin immer ein leidenschaftlicher "Mitleser" dieses Forums gewesen.
Jetz habe ich mich dazu beschlossen mich anzumelden. Mit mir leben zwei Savannah Katzen und gebe gerne Tipps zu "schwierigeren" Katzenrassen.
Es war immer mein Traum Raubkatzenabstammungen zu halten und letztendlich habe ich mir meinen großen Wunsch erfüllt! Beide Stammen aus einer burgenländischen, prämierten Zucht und habenbereits eine beachtliche Größe!

Nun zu meiner Herzdame "Morrigan"
Sie wurde am 01.September 2009 in Schattendorf geboren und ist eine F2 Savanna. Sie hat noch einige Jahre Wachstum vor sich, kann aber locker schon mit einer Maine Coon mithalten. Ich sage gerne dass uns das Schicksal zusammengeführt hat. Sie hatte zuerst einen anderen Besitzer, wurde aber nach 3 Monaten bereits wieder abgegeben. Die Begründung dafür: Sie wäre bissig, aggressiv, laut, und lässt sich nicht berühren. Niemand wollte sie haben. Der Züchter rief mich an und fragte ob ich sie haben wolle. Ich sagte natürlich sofort JA und 2 Wochen später stand er auch schon samt Kitten vor meiner Haustür. Er hat mir gesagt sie ließe sich nicht anfassen. Er hat den Transportkäfig geöffnet und sie hat sich direkt auf meinen Schoß gesetzt ??! Seitdem waren wir unzertrennlich... Sie ist eine charakterstarke, überaus intelligente Katze die jede Streicheleinheit schätzt. Ich hatte nie ein Problem mit ihr, was wiedermal auf einen Kommunikationsfehler zwischen Tier und Mensch hindeutet. Und das hat sie auch bewiesen. Der "hoffnungslose Fall" wurde zum Sonnenschein meines Lebens.

Morrigan:

74423166599070035794100.jpg


75640166599083369126100.jpg


dddi.png


Hier wären wir auch schon bei meinem "Raudi" Kratos angelangt
Kratos kam im Juni 2010 auf die Welt und ist Morrigans Halbbruder. Uns hat weniger das Schicksal zusammengeführt, eher der Zufall. Ich wollte ein Savannah Männchen, 2 Monate später war er auch schon auf der Welt. Grad mal so groß wie meine Handfläche war er. Da war ich auch schon verliebt... Paar Wochen später war er auch schon da. Beide haben sich auf Anhieb gut verstanden und Morrigan hat auch sofort die Mutterrolle übernommen. Kratos selbst ist ein verrückter Abenteurer der auch etwas tollpatschig ist. Am liebsten spielt er mit Sockenballen die so groß sind wie er. Die schleudert er dann durch die ganze Wohnung. Außerdem nenne ich ich auch gerne den "Müllschlucker" weil er alles frisst was ihm unterkommt. Weder Nudeln noch Marillenknödel oder Brot sind vor ihm sicher. Was besondere Aufmerksamkeit erfordert, da er sowas natürlich nicht zu essen bekommt...
Seine große Schwester ist da eher anspruchsvoller.

Kratos als Baby beim Züchter:
74884166599146702453100.jpg


Kratos jetzt:
73151166602810035420100.jpg


kratosg.png


Auf jeden Fall habe ich mit meinen Katzen eine kleine glückliche Familie aufgebaut die mich täglich aufs neue bereichert. Ich habe NIE ein ehrlicheres Gefühl von Respekt Anerkennung und Liebe bekommen wie von meinen Kleinen. Kein Mensch kann mit dieser Art Liebe mithalten. Ich kann nur Jedem die Rasse Savannah empfehlen, da sie die beste Alternative zu einem Hund sind. Sie lieben Wasser, spazieren beifuß neben einem an der Straße und beharren wirklich nur auf eine Person. Erreichen mit einer Schulterhöhe von 45 cm auch eine beachtliche Größe. Sind sehr aktiv und einfach eine Herausforderung!

Ich freue mich über jedes Kommentar.

Viele Grüße,
Simone
 

sollhaben

Hauskatze
Wow, das sind wirklich wunderschöne Tiere! :wub:

Danke für die tolle Vorstellung. Willkommen im Kafo :wavey:
 

fizzer

Hauskatze
herzlich willkommen!

savannah's :woot: und sogar eine F2 generation :woot:

das sind ja wuuunderschöne tiere!:wub::wub:

sind sie denn sehr "lebendig"?
 

Marie1977

Hauskatze
Savannahs! Ein Traum :wub: du, sag mal, wie sind die beiden denn so? Sehr lebhaft? Ich verbinde irgendwie mit Savannahs, dass sie sehr anspruchsvoll sein sollen, in Bezug auf Platz und vor allem Beschäftigung, dass es ohne Außengehege gar nicht gehen soll ... (hab ich irgendwie im Kopf, vielleicht irre ich mich aber auch) - egal erzähl doch mehr über die beiden, ich find Savannahs extrem interessant und so schön sind sie außerdem!

Ah ja - herzlich willkommen! :lol:
 

Mela

Hauskatze
Einfach nur WOW :wub: :wub: :wub:
Ja bitte erzähl noch ein bisserl mehr über die Beiden, und vielleicht magst ja noch ein paar mehr Fotos einstellen :lol:
 

frostroyk

Katzenjunges
Also zu den Savannahs selbst:
Sie sind sehr lebhaft, kaum ausgepowert und immer auf Achse! Sie brauchen kein Außengehege, weil mir jede der 2 auf Schritt und Tritt folgt. Ich kann kaum ohne sie wohin gehn. Man braucht viiiiel Spielzeug und viele Klettermöglichkeiten. Auf jeden Fall sind sie zu zweit zu halten, sonst wird ihnen langweilig, außerdem sind sie sonst total arm. Futteraufnahme ist übrigends enoooorm! Ich brauche neben 400 g Trockenfutter , noch 800 g Nassfutter PRO Katze (täglich). Was wirklich seeehr teuer wird.
Grundsätzlich sind sie total einfach wenn sie nur Beschäftigung haben. Sie haben Beide nie Möbel zerkratzt oder andere Sachen zerstört. Man muss sich aber bewusst sein dass diese Tiere über weitaus mehr Fähigkeiten verfügen als "normale" Hauskatzen. Sie springen vom Stand aus auf jeden Kasten und gehen sogar am Türrahmen spazieren... Sie springen von einer Seite des Zimmers auf die andere, mit einem Satz. Das ist erst zu nehmen weil man kaum einen Gegenstand vor Ohnen sicher halten kann. Sie können beide den Kühlschrank und die Microwelle öffnen, Türen öffnen, den Wasserhahn betätigen, Schubladen öffnen etc...
Also es ist sehr schwierig etwas von ihnen zu verbergen oder zu sichern.
Da kann es schon mal vorkommen, dass man zuhause einen SCHOCK bekommt. Laden ausgeräumt, Zeitung überall am Boden versträut oder mal im Müll gewühlt. Außerdem haben sie aufgrund ihrer Größe um ein Vielfaches mehr Ausscheidung als eine übliche Hauskatze, es ist somit seeehr viel Aufwand die Wohnung Katzenklo Geruchsfrei zu halten.

Ingsesamt finde ich ihr Verhalten sehr Hauskatzen unnüblich! Meine kleine 4-Jährige Nichte ist laut und schreit herum beim spielen, dass is denen egal. Laute Geräusche verursachen bei ihnen kein Schreckensgefühl. Meine Nichte kann die Morrigan sogar herumtragen und mit ihr spielen. Außerdem bewachen sie die Haustür wie ein Hund. Sollte Jemand Fremdes meine Wohnung betreten ohne zu streicheln und zu begrüßen, können sie auch um einiges unfreundlicher sein. Sie nehmen einen kleine Gesten die wir selber kaum mitbekommen schon total übel. Die große war schon mal 3 Tage richtig sauer bis ich mich entschuldigt habe, ich hab geglaubt ich bin im falschen Film. Die hat mich ignoriert, nicht in meinem Bett geschlafen und sich nicht berühren lassen. Bis ich gesagt hab: Entschuldigung... Sehr Eigene Charaktere.
 

sunkist

Hauskatze
Hallo und willkommen im Forum,

pfuh, einerseits faszinierend was du da berichtest, andererseits klingt es für mich um ehrlich zu sein auch total abschreckend. :huh: Ich könnte mir diese Form des Zusammenseins nicht vorstellen, das klingt für mich, als ob man sein Leben mehr oder weniger total nach den Katzen ausrichten muss. Da ich nun für einige Zeit (zum Glück aber zusammen mit meinem Partner) einen ziemlich komplizierten Hund sitten mußte, weiß ich, dass mir sowas definitiv nicht liegt, das macht für aber z.B. den Unterschied zwischen Katzen- und Hundemenschen aus, insofern scheint die Savannah wohl eher was für Hundeliebhaber zu sein. ;)
Was du jedoch mit dem "sich entschuldigen" beschreibst, ist für mich wieder sehr katzentypisch, denn natürlich verstehen sie uns (wenn sie wollen). :D

Wie auch immer - bitte mehr Fotos posten. :)
 

*verena*

Hauskatze
sehr sehr faszinierend deine savannahs!!! und tolle fotos, bitte bitte mehr davon!!!
aber ich hab jetzt auch noch eine frage.... was bedeutet F2????
 

Rusty

Hauskatze
Herzlich willkommen hier im Forum, sehr interessante Katzen hast du. Für meinen Geschack wären sie zu groß, von denen möchte ich keine sieben Stück haben.

Obwohl 2 von meinen Katzen auch mehrere dieser Künste beherrschen: "Sie springen vom Stand aus auf jeden Kasten und gehen sogar am Türrahmen spazieren... Sie springen von einer Seite des Zimmers auf die andere, mit einem Satz. Das ist erst zu nehmen weil man kaum einen Gegenstand vor Ohnen sicher halten kann. Sie können beide den Kühlschrank und die Microwelle öffnen, Türen öffnen, den Wasserhahn betätigen, Schubladen öffnen etc...
Also es ist sehr schwierig etwas von ihnen zu verbergen oder zu sichern.

"
 

Marie1977

Hauskatze
ah, jetzt seh ich es erst - du bist aus Eisenstadt!!! Coole Sache ... (ich auch)

Hört sich an, als wären Savannahs ziemlich 'fordernd' und sicher auch anstrengend (wenn man 'normale' Katzen gewohnt ist). Trotzdem - ich find sie haben schon was, gegen die Größe hätt ich nix :lol:
 

BigCat

Kafo-Mama
Herzlich Willkommen und wow!! Savannahs sind schon was ganz Besonderes. Mich faszinieren diese Tiere ganz ungemein, aber für mich selbst wären die Haltungsbedingungen zu aufwändig. Aber es ist bestimmt spannend, zwei so ursprüngliche Raubkatzen zuhause zu haben.

@*verena*, die Klasse F1 bis F7 (?) sagt soviel ich weiß aus, aus welcher Nachzuchtgeneration die Katze stammt, d. h. wieviel echte Wildkatze enthalten ist. Eine F2 ist also noch sehr ursprünglich und kommt der ursprünglichen Züchtung aus Serval und Hauskatze noch sehr nahe. Eine F5 oder F6 hat schon deutlich mehr Hauskatzenanteil, d. h. das Wildkatzengen wird immer weiter "verdünnt".
 

Suzie Wong

Katzenjunges
Hallo auch von mir!
Deine beiden sind wirklich wuuuuunderschön :wub:
Bitte unbedingt mehr Fotos.
Gehst du mit den beiden auch spazieren? Wenn ja mit oder ohne Leine? Haben die gar keine Angst vor den Geräuschen draußen?
Und wie schwer werden die eigentlich? Und kann man Savannas mit normalen Hauskatzen gemeinsam halten??
 

Rusty

Hauskatze
Habe mal im Fernsehen eine Reportage über eine Savannahzüchterin gesehen, die hat für jede Katze ein rohes Hendl mit dem Fleischklopfer platt gemacht und das den Katzen hingeworfen. Kann man die wirklich so füttern?
 

Jools

Hauskatze
Herzlich willkommen hier bei uns! :)

Muss sagen, ich bin beeindruckt wie Du Dein Leben mit den Savannahs teilst. Ich für meinen Teil muss eingestehen - mir wären die "zu heavy". Ich wäre glaub ich total überfordert mit der Haltung, von den Kosten ganz zu schweigen. Ich finds aber sehr faszinierend dass die so irre intelligent sind und so hoch springen können!

Bin gespannt auf viele weitere Fotos und Geschichten. :)
 

pantomime

Hauskatze
herzlich willkommen auch von uns :wink:

deine beiden sind wirkliche schönheiten, die gefallen mir soooo gut :wub:
aber sie scheinen wirklich sehr anspruchsvoll in der haltung zu sein, wie du das so schilderst.. und vorallem das sie so viel fressen erstaunt mich. ich komm ja bei drei katzen fast auf so viel, wie du für eine brauchst :yike:
und die geschichte mit dem entschuldigen find ich ja ehrlich gesagt genial. musste grad schon ein wenig kichern :giggle:
du hast da ja echt ein richtiges "wild-life" bei dir zuhause :D

aber ich freu mich seeeeehr, wenns neue fotos & geschichten gibt.

LG
 

Solyong

Hauskatze
Wow - Savannahs :yike:!!!! Das müssen wirklich faszinierende Tiere sein, Deine Beschreibung ihres Charakters klingt mir schon fast nach Geparden. Schön sind sie auf jeden Fall - ich sag auch herzlich willkommen und freue mich auf weitere Berichte und Fotos.
 

Ally

Hauskatze
hallo simone :wave:

deine beiden sind ja wirklich zauberhaft - schön, dass du dir damit einen wunsch erfüllen konntest ..

kratos hat von der fellzeichnung her eine leichte ähnlichkeit mit meinem codybaby :giggle: aber der ist auch eine "echte spanische wildkatze" :lol:

freu' mich auf mehr fotos ;)
 

sharazad

Hauskatze
ohh savannahs!!! toll! ich wußte gar nicht, dass es in ö welche gibt. auch ich bin sehr neugierig auf geschichtten, fotos und details. :)))

sharazad (ich glaub die feldherren und die kleinen schäferinnen fürchten sich eine runde)
 

Verena80

Hauskatze
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Savannahs sind wirklich wunderschöne Tiere!
Nach dem wie du sie beschreibst, habt ihr sicher immer Action zuhause.
Ich freu mich schon auf ganz viele Bilder.
 
Oben