• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine ältere Katzendame - abwechslung?

phoebe1187

Hauskatze
Hallo,

Ich seh wie meine ältere Katze Phoebe immer den
gleichen Tagesablauf hat.
Essen, ganz ganz viel schlafen, draußen in der sonne sein
und wieder viel schlafen.

Phoebe ist ziemlich schreckhaft, wenn man mit ihr kuschel mag
hat sie bei jedem anderen kleinen Geräusch angst.
Also sie sucht schon manchmal den Kontakt und miaut uns an
aber sobald man sie mal auf den Arm nehmen mag, wirds ihr
schon ungemütlich und sie hüpft weg.

Sie wandelt auch immer durch die Wohnung wie so ein Geist,
ganz leise nur damit sie niemand hört.

Seit wir den kleinen haben hat sie zwar wen der sie ärgert,
aber ich weiß nicht ob ihr das so eine Freude macht :lol:

Ich freue mich auf ein paar Anregungen damit ich ihr das
Leben bisschen "bunter" gestalten könnte :)

LG
 

Rusty

Hauskatze
Was ist eigentlich aus deiner Suche nach Mia geworden? Die wäre doch, wenn du sie wiederfindest, ein prima Kumpel für Phoebe, oder nicht?
 

Rusty

Hauskatze
Was ist eigentlich aus deiner Suche nach Mia geworden? Die wäre doch, wenn du sie wiederfindest, ein prima Kumpel für Phoebe, oder nicht?
 

phoebe1187

Hauskatze
Was ist eigentlich aus deiner Suche nach Mia geworden? Die wäre doch, wenn du sie wiederfindest, ein prima Kumpel für Phoebe, oder nicht?

Naja Phoebe hat massiv bei Mia abgenommen weil Mia ständig auf
die Phoebe los gegangen ist und Mia hat ja überall hingepinkelt
sonst hätten wir sie ja nie weggegeben.

Ich hab wieder versucht Kontakt mit dem ATA zu kriegen, aber die
können mir nichts genaues sagen und die Arche Noah hat mir noch nicht
auf meine Email zurück geschrieben deswegen siehts aus als wäre da
nicht mehr viel aussicht..
 

w14201C

Hauskatze
Wir haben hier zuhause eine sehr, sehr ähnliche Situation. Werde diesen Thread genau verfolgen, um auch Tipps zu mitzukriegen ...
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich seh wie meine ältere Katze Phoebe immer den
gleichen Tagesablauf hat.
Essen, ganz ganz viel schlafen, draußen in der Sonne sein
und wieder viel schlafen.

Phoebe ist ziemlich schreckhaft, wenn man mit ihr kuschel mag
hat sie bei jedem anderen kleinen Geräusch angst.
Also sie sucht schon manchmal den Kontakt und miaut uns an
aber sobald man sie mal auf den Arm nehmen mag, wirds ihr
schon ungemütlich und sie hüpft weg.....

Katzen, und da ganz besonders Katzen die etwas schreckhaft oder unsicher sind, brauchen ihren gewohnten Tagesablauf, die stehen nicht auf Aktion oder Abwechslung ;)
Aber du kannst ihr den Tagensablauf mit kleinen Ritualen versüßen.

Meine Patty ist auch so ein Fall: leicht schreckhaft, und hochgenommen mag sie nicht so gern werden, obwohl sie schon ihre Streicheleinheiten braucht.

Wir haben unser Morgen-ritual: wenn ich meinen Espresso trinke, kommt sie zu mir, maunzt, ich klopf auf meine Oberschenkel bis sie von selber auf meinen Schoß springt. dann läßt sie sich streicheln und schnurrt. Das genügt ihr auch schn an Streicheleinheiten für den restlichen Tag ;)

Das zweite Ritual ist, wenn ich füttere, teil ich nicht die ganze Dose gleich auf, ich halte einen kleinen Rest zurück. Später rühre ich etwas warmes Wasser unter diesen Rest, das Geräusch kennt sie schon und kommt gelaufen, sie mag nämlich immer einen kleinen Nachschlag :)

Sie hat dann noch ihre eigenen Rituale: wenn ich in der Früh aufstehe, oder wenn ich heimkome, lauft sie in den Vorraum und kratzt an ihrem Kratzbrett.

ich glaub diese immer gleichen Abläufe jeden Tag geben ihr ein Gefühl von Sicherheit, daß alles in Ordnung ist. Abwechsung mag sie keine :lol:

lg Christine
 

aida

Hauskatze
ds ist halt immer wieder das problem, wenn man seiner katze einen gefallen tun will und ihr nen spielgefährten zur seite stellt, der dann gar nicht zu ihr passt... mit einer gleich alten, gleich ruhigen katze könnte eure phoebe sicherlich mehr anfangen.

also wirklich sehr sehr schwirig, da nen hilfreichen ratschlag zu geben... um sie etwas zu fordern könntest du clickertraining versuchen, oder fummelbretter basteln. mit beiden gleichzeitig spielen, versuchen sie zum gemeinsamen spiel zu animieren. mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein...
 

Claudia73

Hauskatze
Nun du könntest ihr/ ihnen auch immer wieder neue Sachen von draußen mitbringen, sofern du mit "draußen" einen Balkon meinst und nicht einen Garten. Zum Beispiel Blätter, Gräser, Kastanien... Da gibts immer was neues zum beschnuppern und spielen.
 

Dösis

Hauskatze
gut zu wissen - meine beiden sind ja wirklich schon älter 9 Jahre bzw. 10 und soweit *auf-holz-klopf* gesund.

Ich hab sie erst vor 2 1/2 wochen geholt, und am Anfang war Lara (die Tigerdame) auch sehr schreckhaft...

mir hat folgendes geholfen:

-) runter gehen und am Boden setzen (dann bist du nicht so groß und sie muß nicht so hoch raufschaun)

-) in der Nähe sein wenn sie futtert, damit sie sich daran gewöhnt auchmal hinter sich wehn zu haben dem sie Vertrauen kann..

-) beruhigend mit Ihnen reden (nicht zu laut!) ....


Mal sehn ob dir das hilft....
meine Lara is jetzt schon frecher als sie sein sollte ;)
 
Oben