• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine "äußerst seltsame Frage"... =)

blueberry

Hauskatze
Hy Leute!

Habe da mal eine Frage, hab im Forum gelesen, dass Katzenbisse durchaus gefährlich sind für uns Menschen zwecks den Bakterien...
Ich liebe meine beiden Katzen ja wirklich über alles, deswegen kuschle ich mit ihnen auch, und ja kuscheln bedeuted bei mir, ein küsschen auf "dem Mund", abschlecken lassen, etc....
Nun stellt sich die Frage, ist das gefährlich? oder muss ich mir da Sorgen machen?? Ich hoffe doch nicht, denn das kann ich sicher nicht sein lassen!:xmaslaugh:

Danke schonmal!

LG
 

greeneye

Hauskatze
Hi blueberry,

ich glaub, da geht es eher darum, dass bei Katzenbissen die Bakterien direkt in die Blutbahn kommen können. Zumindest geht es tiefer als ein kurzes Abschlecken :) gegen ein Küsschen ab und zu wird da wenig bis gar nichts sprechen :D
 

blueberry

Hauskatze
hey greeneye!


Danke, du bist meine Rettung!! =) =) =) Ich weiss, es kann ein wenig übertrieben klingen, aber ich kuschle sooo wahnsinnig gerne mit meinen, als wären sie meine Kinder! Und wenn sie mich dann auch noch so himmlisch ansehen, kann ich auch gar nicht anders!! ;-)
So ist`s halt! Jetzt schlafen sie beide friedlich, die eine dort, und der andere am Kratzbaum...da möcht ich sie auch nicht aufwecken... =) Aber Blueberry liebt es, Küsschen zu bekommen, Idefix ist da eher nicht der Gentleman! =) der liebt es am Bauch gestreichelt zu werden, möglichst lange, bis er einschläft.... Ach, meine Bärchen sind mir sooo ans Herz gewachsen, dass ich sie nieeemals missen möchte! ich hab schon ein schlechtes gewissen, wenn ich mal einen Nm-lanf nicht daheim bin, oder wenn ich arbeite.... Wenn ich dann nachHause komme, warten sie beide schon vor der Eingangstür, und schauen mich mit ihren wünderschönen Augen liebevoll an, die empfangen mich immer herzlichst! ;-)
Wahnsinn, was ein Tier dir geben kann, ,mehr als mancher Mensch! Ihre Augen öffnen uns Türen, in eine andere Welt!
Idefix ist in der Früh immer mein Wecker, um punkt 8, stellt er sich einen cm.vor meine Nase, und miaut mal ordentlich, sodass ich aufstehe....einfach nur süß...... <3 <3 <3 Am liebsten würde ich nochmehr Katzen haben , aber dass lässt meine Wohnung nicht zu, und ich glaub, meine 2 sind zufrieden, sowie es jetzt ist!

LG
 

thilia

Hauskatze
Also mein Mann lässt sich von Venus zB auch immer im Gesicht putzen... die steht irgendwie auf seinen Bart und meint den auch mitpflegen zu müssen *giggle*

Ich schmuse auch ständig mit meinen Fellknäuel, geb ihnen Bussis auf Kopf und seitlich aufs Mäulchen usw... Direkt abschlecken lassen mag ich aber nicht so gerne, zumindest net im Gesicht. Außerdem ist die Zunge so rauh, dass das eh weh tut :D

Außerdem meine ich wo gehört zu haben, dass Katzen im Maul weniger Bakterien haben als Menschen (und das obwohl sie sich auch den Popo putzen usw :giggle:)
 

Ducky

Hauskatze
aso ich gebe meinen beiden jeden tag 1000000 kuesschen, egal ob es auf der nase oder auf dem mund. :xmaslaugh:Ich kann gar nicht aufhoeren sie zu kuessen. Aber manchmal wenn ich mit denen spielen, bekomme ich oft unabsichtlich kratzer dadurch? Ist das auch gefaehrlich??????
 

blueberry

Hauskatze
Hey thilia....na dann!! =)

Ja, sie lecken mich ab und zu bei meiner Nase ab, obwohl du recht behältst, dass tut wirklich ab und zu ganz schön weh, mit ihren rauhen zungen..... =) =) =) =)

Aber sie sind halt kleine Schmusetiger! Idefix ist grad wieder aufgewacht, und sobal er mich sieht, hüpft er miauend vom Kratzbaum herunter, und kuschelt sich gaaaaanz fest an mich!:xmaslaugh:

Lg
 

Cello

Hauskatze
aso ich gebe meinen beiden jeden tag 1000000 kuesschen, egal ob es auf der nase oder auf dem mund. :xmaslaugh:Ich kann gar nicht aufhoeren sie zu kuessen. Aber manchmal wenn ich mit denen spielen, bekomme ich oft unabsichtlich kratzer dadurch? Ist das auch gefaehrlich??????

ein tieferer kratzer kann sich theoretisch entzünden, aber es ist mir persönlich bei geschätzten 10.000 kratzern noch nie passiert :)

tetanus impfung sollte man aber jedenfalls sicherheitshalber haben.
 
K

Kitty55

Guest
Also meine werden auch ständig abgebusserlt: Kopfi, Wangerl, Pfotis.... :xmaslaugh: Abschlecken lass ich mich aber nur auf den Händen, wobei das ja eigentlich eh Unsinn ist, denn wenn ich ihnen ein Kopfibusserl gebe, nehme ich ja indirekt auch ihren Speichel auf.

Sammy & Sasha verteilen sogar Liebesbisse. :xmasblush: Neulich, als ich Sammy auf dem Arm hatte, biss er mich ganz zart in den Hals....... :wub:
 

sesil

Hauskatze
Alle meine Katzis bekommen ganz viele Bussis und knuddlers ab. :) Auch auf die Nase etc.
Passiert ist bis dato noch nichts. :) Auch die Kratzer (wenn schon schön viel Blut fließt) lösen bei mir keine besonderen Reaktionen aus...
 
K

Kitty55

Guest
Bezüglich Kratzern habe ich nun auch vorgesorgt und sprühe, wenn wirklich etwas passiert Octenisept Spray drau. Erst neulich blieb Sammy mit den Krallen in meinem Oberschenkel hängen. :eek:uch:
 

Pheebs

Hauskatze
Das gefährliche an Bissen von Katzen ist ja, dass Katzenzähne sehr spitz und dünn sind, d.h. die Bakterien werden förmlich in die Blutbahn "reingeimpft" und die Wunde schließt sich rasch wieder (im Gegensatz zu Hundebissen, da Hunde breitere Zähne haben).
 

phantomine

Hauskatze
Ich küsse meine Katzen auch :giggle: Ich hab sie auch immer geküsst bzw. von Angel werd ich dazu schon fast "vergenotwendigt", wenn sie DF hatten und sich natürlich auch sauberputzen, eh klar. Ich hab zwar anfangs drauf verzichtet und ich persönlich mag nicht abgeschleckt werden, aber Küsschen aufs Näschen oder auf die Stirn (der Dino würd bei Küsschen aufs Näschen nämlich abhauen), gibts immer.

Und bei all' den Bakterien, die sie schon so hatten, hab ich mich vielleicht(!) einmal angesteckt (und da kam der DF beim Kater erst später)....

Bei oberflächlichen Kratzern würd ich mir wenig denken, wenn ich ehrlich sein soll.
Bei Bissen hau ich großflächig Octenisept und/oder Betaisodona rauf und ich wurde jetzt schon ein paar Mal gebissen ;)


Lg, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
ein tieferer kratzer kann sich theoretisch entzünden, aber es ist mir persönlich bei geschätzten 10.000 kratzern noch nie passiert :)

tetanus impfung sollte man aber jedenfalls sicherheitshalber haben.

Stimmt, das kann ich nur bestätigen. Man merkt ja, wenn ein Kratzer oder Biss sich entzündet. Dann sollte man halt zum Arzt damit.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich wurde schon so oft gekratzt und gebissen (einmal wirklich heftig, als ich in einen Katzenkampf eingriff) und es ist wirklich noch nie etwas passiert. Ich wasche die Wunde halt aus, mehr nicht. Was soll schon groß passieren.

Denk mir, der Körper muss außerdem auch mit solchen Keimen allein fertig werden, das Immunsystem lernt ja bei jedem Kontakt mit (neuen) Keimen, sich zu wehren...

Abbusseln tu ich meine Schatzis auch und zwar ganz viel :wub: Und ich krieg auch immer wieder Bussis, meist ins Gesicht oder sie schlecken mir die Hand ab; Gina schleckt eher meine Zehen ab, also irgendwie kommt man immer mit ihrem Speichel in Kontakt und ich finde das auch überhaupt nicht grauslich oder unangenehm (ok, das Gesichtspeeling könnte manchmal etwas softer sein :rolleyes:) und wir Menschen sind ja auch nicht zu 100% keimfrei und wer weiß, vielleicht graust unseren Katzen ja noch viel mehr vor uns, wenn wir zB nach synthetischen Duftstoffen (Seife, Duschgel, Parfum, Zahnpaste etc.) riechen... Bei Zahnpaste weiß ich es ganz eindeutig, Luna weicht immer zurück, wenn ich mir grad frisch die Zähne geputzt hab und Lara erstarrt richtig :D
 

Carlos2808

Hauskatze
Eine Freundin von mir wurde von ihrer Katze gebissen, als sich diese wo verheddert hatte. Freundin wollte sie rausholen, Katze bekam Panik und biss zu. Sind dann gleich zum TA gefahren und die TÄ meinte sofort Krankenhaus wegen der Bisswunde. Dort wurde sie dann verarztet, die Bisswunde war am Finger, sie hatte anfangs sehr starke Schmerzen im Finger, gespürt hat sies glaub ich noch so 1 Monat lang oder länger. Im Krankenhaus bekam sie dann eine Tetanusimpfung und musste von der TÄ eine Bescheinigung holen dass die Katze keine Tollwut hat und das im Krankenhaus abgeben. Also wenns ein richtig tiefer Biss ist würde ich schon sofort Krankenhaus fahren.

Ansonsten bussel ich meine auch bei jeder Gelegenheit ab :) Mir wird auch immer brav die Nase geputzt, ich mag das zwar jetzt nicht sooo sehr, aber kann Oskar eh nicht davon abhalten :lol:
 

Alegra

Hauskatze
ich habe mal einen richtigen Biss erwischt von einer Katze in Angst in den Finger. Da es nicht geblutet hat, wusste ich, dass mir nichts anderes übrigbleiben wird als ins Krankenhaus zu fahren, da die Keime in der Wunde bleiben. Trotz Antibiotikagabe ist der Finger so stark angeschwollen, dass ich eine Schiene gebraucht habe. Letztendlich ist dann die Hand und der Arm angeschwollen und ich war fast 2 Wochen außer Gefecht ;). Bei Kratzern und Übertragung beim Kuscheln denk ich mir weniger, bei Bissen wär ich aber vorsichtig.
 

Pheebs

Hauskatze
Denk mir, der Körper muss außerdem auch mit solchen Keimen allein fertig werden, das Immunsystem lernt ja bei jedem Kontakt mit (neuen) Keimen, sich zu wehren...

Sorry, aber das ist mit Verlaub Blödsinn und von solchen Experimenten kann man nur dringendst abraten! Außer man steht darauf, sich eine Hand amputieren zu lassen oder wartet auf eine Blutvergiftung - und das mit nicht mit der Wahrscheinlichkeit eines lottogewinns oder eines Blitzschlages auf offener Straße, sondern ziemlich regelmäßig...

Mein Mann ist von einer unserer Katzen gebissen worden. Er hatte nicht nur das Pech in der unfreundlichsten Klinik Wiens zu landen, sondern auch noch eine unfähige Ärztin zu erwischen, die wie sich herausstellte nicht wusste, dass man da eine Schiene geben muss, sie haben nur desinfiziert und AB gegeben. Trotzdem hatte er 12 Stunden später hohes Fieber, bei der ersten Kontrolle 24 Stunden später, hat man überlegt ihn gleich stationär aufzunehmen, hat aber noch einen Tag gewartet, 48 Stunden später überlegte man zu operieren, 72 Stunden später konnte er sich Kommentare anhören à la "na, wenn sie dabei nur die halbe Hand verlieren, haben sie eh noch Glück", erst am 4. Tag trat langsam eine Besserung ein und erst eine Woche später war klar, dass er ohne OP und Amputation auskommen wird und keine Funktionsfähigkeit an der rechten Hand verlieren wird.

Insgesamt hat er ca 1,5 Wochen AB genommen und und was ich mich erinnere die Schiene auf beiden Armen im Hochsommer 14 Tage getragen... sehr unlustig, aber noch immer besser als an Tetanus zu sterben oder die rechte Hand amputiert zu bekommen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wieso ist das Blödsinn?

Es ist eine Tatsache, dass das Immunsystem lernen muss, mit Keimen fertig zu werden, um die entsprechende Immunabwehr zu bilden!

Und nicht jeder Kratzer oder Biss führt automatisch zu einer Sepsis, wie jeder von uns weiß, da wir Katzenhalter alle regelmäßig Kratzer und Bisse ernten.

Und vor Tetanus braucht man sich nicht fürchten, wenn man geimpft ist. Im Zweifelsfall wird sowieso nochmals drüber geimpft.

Und ich schreib jetzt lieber nicht, dass ich meine Katzenkratzer und -bisse nicht mal desinfiziere, sonst wird das auch noch als "Experiment" gewertet...

Komisch ist nur, dass mein Körper scheinbar mit Leichtigkeit mit solchen Dingen fertig wird, obwohl ich mich so "fahrlässig" verhalte... :rolleyes:
 

Alegra

Hauskatze
Ein richtiger Biss kann aber schnell wirklich heftige auswirkungen haben, das sollte man schon ernst nehmen!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Einen tiefen Biss (Fleischwunde, Gegenbiss usw.) würde ich ja sowieso anschauen und behandeln lassen!

Ich rede aber von alltäglichen Bissen und Kratzern (die durchaus auch mal heftiger ausfallen können, siehe Casey, die mich mal gebissen hat, als ich sie im Kampf trennen wollte - damals hab ich mir auch ernsthaft überlegt, ins Spital zu fahren, und es dann bleiben lassen).

Und ich würd auch an dieser Stelle gern auf den inflationären Umgang mit Betaisodona hinweisen, auch wenn es ein wenig OT sein mag: Betaisodona enthält Jod in hohen Mengen, und Jod steht seit längerer Zeit im Verdacht, Autoimmunerkrankungen auszulösen, hier v.a. autoimmune Schilddrüsenerkrankungen. Alle Hashis und MB'ler hier im Forum werden sicherlich wissen, wovon ich rede :)
 
Oben