• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine "äußerst seltsame Frage"... =)

Alegra

Hauskatze
ich verstehe schon worauf du hinaus willst, ich desinfiziere Kratzer und Zähnkratzverletzungen auch nicht, aber wenn mich eine Katze beißt und die Wunde blutet nicht, sondern verschließt wieder, dann geh ich zum Arzt. Man merkt ja eh selber, ob es nötig ist oder nicht... Und Tetnusschutz ist wirklich jedem zu empfehlen, der mit Tieren lebt. Wobei ich mir sagen hab lassen, das hier eher die anaeroben Bakterien von Pflanzenfressern wie Pferden gefährlich sein sollen.
 

sybille23

Hauskatze
Also ich glaub auch das abbusseln, dezente Kratz- und Bisspuren nicht so schlimm sind und der Körper damit fertig wird!

Ich denk mir immer, wir kommen mit soooooo vielen Bakterien und Keimen in Berührung, ich denk da immer ganz gern an die Haltestangen in den Straßenbahnen! Wenn ich mal wieder bewusst daran denke, muss ich dann immer gleich und sofort Händewaschen :bag:
Oder in der Arbeit, ich arbeite beim Zahnarzt, ich krieg jeden Tag das ganze Aerosol ab wenn wir Füllungen etc entfernen! Und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht jeden Abend meine Haare wasche, obwohl ich es dort auch hinkrieg!

Bei einem richtigen Katzenbiss muss man natürlich sofort handeln, eh klar! Impfungen regelmäßig überprüfen sowieso Pflichtsache!
Aber wir Menschen halten schon was aus :xmasd:
 
K

Kitty55

Guest
Also ich glaub auch das abbusseln, dezente Kratz- und Bisspuren nicht so schlimm sind und der Körper damit fertig wird!
Also ich muss auch nach leichten Kratzern das Octenisept drauf tun. Mach ich es nicht, gibt es meist kleine Entzündungen. Ist aber offenbar eine Alterserscheinung, denn früher war ich da wesentlich unempfindlicher. :)


Bei einem richtigen Katzenbiss muss man natürlich sofort handeln, eh klar! Impfungen regelmäßig überprüfen sowieso Pflichtsache!
Aber wir Menschen halten schon was aus :xmasd:
Sehe ich auch so. ;)
 

Solyong

Hauskatze
Ich bussel meine Katzen auch ständig ab und werde auch geküsst, aber nicht auf den Mund. Kleine Kratzer oder leichte Bißspuren irgnoriere ich auch, aber mein Stani hat mich mal in Panik vor einem Hund so zugerichtet, dass ich auch 3 Wochen AB, Handschiene und Gipsbein brauchte. Ich denke, die Stärke der Verletzung macht es aus, auf die leichte Schulter sollte man tiefe Bisse aber keinesfalls nehmen.
 

Cello

Hauskatze
Es ist eine Tatsache, dass das Immunsystem lernen muss, mit Keimen fertig zu werden, um die entsprechende Immunabwehr zu bilden!

Und nicht jeder Kratzer oder Biss führt automatisch zu einer Sepsis, wie jeder von uns weiß, da wir Katzenhalter alle regelmäßig Kratzer und Bisse ernten.

biss ist wohl nicht gleich biss... bei einem richtig tiefen biss sollte man sofort zum arzt. wir hatten hier im forum schon mehrere fälle, wo es beinahe eine amputation der hand gegeben hätte.

das immunsystem schafft es nämlich leider nicht immer, mit den keimen fertig zu werden.

wenn man sich auf den standpunkt stellt, das immunsystem muss das packen, dann kann man halt pech haben und hat nachher eine hand weniger.

übrigens hat mich bisher keine meiner katzen blutig gebissen. das wird im normalfall nur in panik passieren.

ich hatte aber schon einmal einen rattenbiss, der sich innerhalb von stunden entzündet hat. wäre ich nicht sofort zum arzt gegangen, hätte ich möglicherweise den finger verloren. und auch so musste ich monatelang antibiotika nehmen.

also da sollte man wirklich nicht allzu sehr auf das immunsystem vertrauen, das kann böse ausgehen. (mein immunsystem ist sonst durchaus effizient.)
 

Ivy

Energiebündel
Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss. Solange ihr keine minutenlangen Zungenküsse austauscht und du keine offene Wunde im Mund hast (und da hättest du sicher anderes im Kopf als Bussis) :D , hätte ich absolut keine Bedenken und die Magensäure töten ja so einiges ab.
 
Oben