• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine etwas seltsame Angelegenheit :D

consch

Energiebündel
Hallo zusammen :):wave:

ich habe mich eben gerade erst hier angemeldet in der Hoffnung vl einige Tipps zu erhalten..
Folgendes Problem :D

Seit Dezember 2014 haben mein Freund und ich einen BKH Kater der jetzt ca ein halbes jahr alt ist.
Er macht uns wirklich keinerlei Probleme, er geht vom ersten tag an aufs kisterl benützt seinen kratzbaum u frisst brav.. auch ist noch nie ein missgeschickt passiert :)

allerdings dreht er immer komplett durch wenn mein freund und ich sex hatten :D hört sich vielleicht etwas witzig an ist aber echt anstrengend..
er springt dann immer auf meine füße u krallt sich fest u beisst richtig rein.. dann rennt er durch die ganze Wohnung und schreit wie am spieß..
u vom kuscheln in der nacht kann ich dann nur träumen.. da lässt er mich dann links liegen..
ich muss dazu sagen das er sonst JEDE nacht bei mir schläft..

ich hoffe irgendwer hat tipps oda ähnliches oder kann mir sagen warum er das macht..
ich habe schon gelesen das katzen eifersüchtig werden können aber ob das wirklich so stimmt? realisiert er was wir da machen?

LG Consch :oops:
 

pinselchen

Hauskatze
Er ist alleine, oder?

Also ohne Katerkumpel, mein ich. Wenn ja, dann bitte einen zweiten Kater(ähnliches Alter, ähnlicher Charakter) dazu nehmen. Eurem Kater ist einfach fad, er hat niemanden, mit dem er auf katzenart spielen und kommunizieren kann.
 

consch

Energiebündel
jetzt ist er noch alleine ja, am 26.04. kommt dann eine Spielgefährtin dazu eben das er nicht mehr alleine ist..
jetzt habe ich nur angst das er dann nicht auch so reagiert wenn da die kleine maus dazu kommt.. das er dann streikt oder auf die kleine eifert..
 

pinselchen

Hauskatze
Er wird sie vielleicht nicht gleich suuuper finden. Knurren und Fauchn können da schon vorkommen. Aber Kitten mögen einander eigentlich dann recht schnell. :) Ich würd nur drauf schauen, dass Katerchen nicht zu grob wird, er wird ja gerade anfangs viel größer und wilder sein. Mädels finden die grobe Katerart oft etwas blöd.

Lg
 

consch

Energiebündel
ja das habe ich auch gelesen.. unser simba ist jetzt ca ein halbes jahr und unsere nala wird dann 3 Monate sein.. also vom alter her eig passend..
ich hoffe nur das sie sich schnell verstehen :) da wir den ganzne tag in der arbeit sind haben wir uns eben entschlossen eine zweite katze zu holen das beide dann nicht so alleine sind :)
ihnen soll es halt an nichts fehlen :))
danke für deine antwort

LG
 

Humpel

Hauskatze
zum Thema Sex: die meisten Katzen finden die typischen Geräusche unnatürlich und beängstigend und gehen damit je Charakter um, sprich: ein ängstliches Tier versteckt sich, ein ruhiges Tier hockt sich vielleicht daneben und glotzt ganz genau, und wieder ein anderes Tier denkt es passiert seinem Dosi was schlimmes und versucht einzuschreiten....

Du darfst nicht vergessen, wie die Laute, die beim Geschlechtsverkehr so üblich sind, auf Katzen wirken müssen...
 

dea

Hauskatze
Ist der Kater schon kastriert?

Ein Mann hat denselben Testosteronlevel wie ein potenter Kater. Das kann einen Kater, der selbst grad mit seinen Hormnen beschäftigt ist, hochgradig verwirren.

Kenne auch einen Fall da hat der unkastrierte Kater untertags die Stellen markiert an denen der Mann des Hauses seine ‘Marken‘ hinterlassen hat.
 

Manelli

Hauskatze
Unsere Hexi schläft auch immer bei uns im Bett aber sie wartet brav bis sich nichts mehr rührt.
Felix setzte sich, wie er noch kleiner war, daneben und guckte - da war`s natürlich vorbei ;-)
Aber jetzt hat er Tommy und beide sind nicht interessiert was wir tun.

lg
 

consch

Energiebündel
danke für die vielen antworten :)
nein kastriert ist er noch nicht da er dafür noch zu jung ist und man das bei bkh katern nicht vor 2 jahren machen soll da sonst die entwicklung nicht vollständig stattfindet.. der TA sagt auch das er das vor einem jahr nicht macht.. auserdem wollen wir unsere zwei einmal babys machen lassen :))

jetztn sperren wir in in der zwischenzeit immer raus aus dem schlafzimmer. da sitzt er zwar vor der tür u weint u kratzt an der tür aber er dreht dannach nicht mehr durch..
mit ein paar leckerli nachdem wir die tür wieder aufgemacht haben ist alles wieder vergessen:)

ich hoffe das sich das dann legt wenn unsere nala dazu kommt..

wo ich hier gleich zu meiner nächsten frage komme..

da unser simba ja schon 6 monate ist und unsere nala dann erst 3 monate frage ich mich ob es da dann irgendwelche probleme geben wird wenn simba rollig wird?
nala ist ja dann noch zu jung für kittys..besteht da gefahr für sie oder beide?
oda wissen die selbst das das noch nicht geht?

Danke für euer antworten :)
ich finde das forum hier echt super..
 

pinselchen

Hauskatze
Simba wird nicht rollig, ist er mal potent kann er immer. ;) Und wenn ihr Pech habt, geht er das Mädel an obwohl sie noch nicht rollig ist!

Außerdem ist das mit dem "Kastrieren geht noch nicht" ein Blödsinn. Lass ihn kastrieren und gut. Oder tritt einem Verein bei, such dir einen Mentor, fang an zu lernen (Genetik, Krankheiten und Co) und werde richtiger Züchter. Vermehrerkatzerl machen das Katzenelemd nicht besser. :( Also bitte, lass Simba jetzt kastrieren und Nala auch bald!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
habs erst jetzt gelesen
nachwuchs ist geplant

als ob es nicht genug vermehrerkatzen gäbe
wenn dann ordentlich mit verein-stammbaum-testungen vor verpaarung
und wie willst du verhindern dass der bub das mädl deckt-bevor es körperlich in der lage ist,ohne schaden mutter zu werden?
hast du dann auch die zeit zum termin zuhause zu sein?
der TA 24 std am tag erreichbar?
handaufzuchtserfahrungen vorhanden?
beliebig fortsetzbar........
 

consch

Energiebündel
der tierarzt macht es nicht vor 9 oda 10 monaten..
also geht da jetzt nocht nichts er ist erst 6 monate.. der TA wird denke ich am besten wissen was gut ist für katzen..
und noch eines zu dem link.. ich werde die kleinen nicht an irgendwelche hände geben.. die kommen in ausgesuchte hände wo bereits eine katze ist oder wenn sie zu zweit genommen werden..
falls sich kein platzerl finden lässt bleiben sie natürlich bei uns.. ich bin mit sicherheit die letzte die sie dann einfach "wegwirft oder gar tötet" wie so schön beschrieben wird..
 

consch

Energiebündel
laut meinem ist es vernünftig zu warten da eine BKH katze erst mit 2 jahren ausgewachsen ist..
u wenn sie vorher kastriert wird wird sie in der körperlichen entwicklung aufgehalten.. steht auch überall so im internet..
also denke ich der weiß scjon wovon er spricht..
 

Humpel

Hauskatze
Es gibt tatsächlich viele TAs, die bei BKH erst sehr spät kastrieren wollen, weil BKH sich langsam entwickeln.
Der Streit ist so alt wie die Frühkastration. Wenn die Kleine kommt, kann es aber wirklich ein Problem werden, den wenn Simba potent ist,
nimmt er keine Rücksicht drauf, ob die Katze will oder bereit ist....
Das ist eine schwierige Entscheidung, bitte besprich das doch mal mit deiner Züchterin.

Na, es hat dir niemand unterstellt, das du die Kitten verscherbelst, der Artikel soll die Leute wachrütteln.

Weil es herrscht oft noch die falsche Meinung, das eine Katze einmal geworfen haben soll, bevor sie kastriert wird.
Dadurch gibt es viele, viele Kitten, von denen die wenigsten in gute Hände kommen, der Rest hungert sich als Streuner durch und überlebt den ersten Winter oft nicht, wenn sie nicht das Glück haben von einem Verein aufgenommen zu werden, der dann händeringend versucht gute Plätze für diese dann schon großen Katzen zu finden. Vereine müssen aber viel Geld an TA Kosten aufbringen, deshalb geben sie die Katzen nur mit Schutzgebühr ab, weshalb wieder viele Leute lieber die gratis Kätzchen aus Willhaben nehmen, die aber nicht gesund sind, weil sich nicht gekümmert würde, irgendwann wieder im TH landen....

Du siehst ein grauslicher Kreislauf. Schau doch mal in die Thread der hier vertretenen Vereine, dann verstehst du sicher, warum hier im Forum die Wogen hochgehen, wenn wir lesen das jemand nicht kastrieren will.
Mir selber wird immer ganz schlecht von dem Leid und Elend all dieser armen Geschöpfe.

Denk bitte nochmal in Ruhe darüber nach, vielleicht besuchst du vorher mal ein Tierheim, schaust dir alle die armen Katzen an, die bereits auf einen Platz warten, und denkst dann noch mal drüber nach, ob es wirklich nötig ist, noch mehr Kitten in die Welt zu setzen, oder ob du dich nicht lieber dafür stark machen willst, das diese Katzen im TH oder bei TSVereinen einen guten Platz bekommen.
 

Manu84

Hauskatze
sorry aber ich bin grad richtig grantig geworden.
Hier gibt es so viele KASTRIERTE Kater, die sehr wohl mit ein paar Monaten (KEINE 9 Monate, KEINE 2 Jahre) kastriert wurden.
meine 3 wurden mit 3 Monaten kastriert.
Ich weiß ja nicht, wie es bei Katern ist, aber viele TAs kastrieren Katzen gern später, weils für sie ein einfacherer eingriff ist.

Also hopp, Simba kastrieren lassen und Nala auch so bald wie möglich!
Denk an die Tiere, lass kein unnötiges leid zu! So eine Rolligkeit kann einer Katze ganz schön zusetzen!!!!
 

consch

Energiebündel
danke für eure nachrichten..
wenn ich das so lese glaube ich werde ich sie wohl doch kastrieren lassen.. ihr habt natürlich recht damit..
meine bedenken liegen eben nur darin wegen der entwicklung.. ich möchte natrlich das sich die zwei körperlich ganz natürlich entwickeln können..
u da ich überall gelesen habe das es bei bkh katzen ratsam wärezu warten habe ich mir gedacht ok.. dann lass ich sie einmal kitty machen (wo ich bereits 2 von den kleinen in sicheren händen weiß ) da es auch für katzen besonders weibliche ungesund ist wenn sie rollig sind aber nicht gedeckt werden.. dies kann zu krankheiten führen was ich gelesen habe..

wobei ich sagen muss das unser simba jetzt noch keine anzeichen macht das er rollig ist bzw geschlechtsreif..
weder markiert er noch rollt er sich auf den boden nichts..
 
Oben