• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine etwas seltsame Angelegenheit :D

MichiKaiser

Hauskatze
Unser Filou liebte seine Nala nach Anfanfsschwierigkeiten von etwa zwei Wochen. Sie war auch die einzige Katze, die er je liebte, sonst mag er weder Katzen noch Kater, nur Menschen:eek:mg: Unser Charlie mag Katzen wie Kater, unsere Thaimädls mögen alle Thai, egal ob Katze oder Kater - ich denke, es ist sehr individuell. Wobei das Spielverhalten oft unterschiedlich ist, aber sie können durchaus lernen zu begreifen, was mag der/die Andere und was nicht.
Und sollten alle Sticke reißen, nimmst du einfach noch ein Mädl und einen Buben dazu - dann ist für jeden ein Spiel-und Kuschelpartner dabei...:lach:

consch

Energiebündel
hmm.. bei simba mache ich mir weniger sorgen.. der hat sich auch sofort mit einem Hund angefreundet und wollte spielen und alles..
ich hoffe nur das nala auch so sein wird.. am Wochenende fahren wir sie wieder mal besuchen..
mal schaun wie sich die kleine schon entwickelt hat..
ich hoffe das sie genau so neugierig ist wie simba.. ich denke dann wird es keine Probleme geben :D

Automatisch zusammengeführtes Posting

hahaha das hast du jetzt aber schön beschrieben.. er liebt nur seine Nala :wub:
ich bin optimisstisch... es wird schon alles gut laufen..
von der Familie wo wir nala holen, die haben mir auch erzählt das es zuerst startschwierigkeiten gab mit dem kater und der katze..
aber nach einer zeit wurden sie freunde und dann auch Eltern :D

simba kann sich sehr gut anpassen.. er ist ein schlaues Kerlchen.. ich denke das wird schon funktionieren

Humpel

Hauskatze
lass dich nicht verunsichern, ich führe dir mal ein Beispiel an: wenn man doch angeblich mit dem Kastrieren warten soll, dann würden Maine Coons, die ja bekanntlich bis vier Jahre brauchen um Ausgewachsen zu sein, alle erst mit drei Jahren kastriert werden dürfen ohne Schäden zu haben.
Wenn du dich aber hier umsiehst, wirst du lauter gesunde, Prachtvolle Cooniekater sehen, die alle im ersten halben Jahr kastriert wurden.
Und jetzt mal Kopfkino dazu... :D

Denk an das Kuschelhandtuch für Nala!

consch

Energiebündel
ja da hast du natürlich auch wieder recht :D

meinst du das sich nala an den Geruch dann noch erinnern wird wenn wir sie dann nach hause holen?
es sind doch noch 3 Wochen bis dahin..
simba hat den Geruch schon mal gerochen wo wir sie zum ersten mal besucht haben..

merken sich katzen den Geruch?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Mein Freund möchte wissen ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt als das Kastrieren bei katern?
ich habe mal was von einem Chip oder so gehört..
was haltet ihr davon?

Humpel

Hauskatze
schaden kanns nicht, aber wichtig ist, das du das Handtuch eine Woche vorher heim bringst zu Simba, damit er den Geruch schon kennt, weil schließlich kommt sie in SEIN Revier. :)

naja, einmal kurz an euch reicht nicht, er soll den Geruch ja als alltäglich einstufen.

du kannst ihr natürlich wenn die das eine Woche vorher wieder holst ein anderes Tuch von Simba bringen, damit beide vorm Umzug den Geruch des anderen wirklich gut kennen. Katzen gehen stark über den Geruch, und wenn sich beide schon mit dem Geruch des anderen "parfümieren" (indem sie drauf liegen) kommt schon die Vorstufe des Gruppengeruchs zustanden.

Jede Katzengruppe hat einen eigenen Geruch, kommt ein Neuankömmling dazu, muß er diesen erst annehmen.

Edit: ja der Chip ist eine chemische Kastration, ist aber nur dann zielführend, wenn der Kater potent bleiben soll für die Zukunft. Wenn nicht, machts keinen Sinn ihn jetzt chemisch zu kastrieren und in halben Jahr dann mechanisch, kommt sich ja aufs selbe raus... kostet nur Extra.

consch

Energiebündel
sehe ich auch so..
werde heute meine Tierärztin anrufen und nochmal mit ihr alles besprechen..

und das mit dem Handtuch oder ähnliches werde ich eine Woche oder ein paar tage davor noch machen..

consch

Energiebündel
alsooooo am freitag um 08:45 is so weit..
simba wird kastriert :cry:
ach Gott.. am abend darf ich ihn dann erst wieder holen ..
das wird heftig für mich :D und fürn simba dann sowieso..

Humpel

Hauskatze
wirst sehen, das größte Problem wird sein, das er stinkig auf dich ist, weil er den Tag beim TA verbringen muß... :D

Mein TA gibt die Tiere auch nur wieder mit, wenn die Narkose völlig ausgeschlafen ist, das paßt schon so.

consch

Energiebündel
das wird er mit Sicherheit sein..ich bin in erster Linie seine Bezugsperson..mein freund auch aber nicht so intensiv wie ich..
mal schaun wies er verkraftet..

MichiKaiser

Hauskatze
Ihr werdet das alle gut überstehen. :thumb:Aber ich fühle mit dir, mir geht`s auch immer so, dass ich zittere, bis alles vorbei ist.:eek:mg: Dabei gabs noch nie Komplikationen und ich hab mittlerweile doch schon einige Kastras hinter mir - die meiner eigenen Katzen und der Babys.

Timanris

Hauskatze
Also mein Kater Rudi war am Abend nach der Kastration nicht mal müde , geschweige denn dass er irgendwie Schmerzen hatte oder weniger herumgehupft ist :) Mach dir keine Sorgen, der steckt das weg :)

Zuletzt bearbeitet:

consch

Energiebündel
er ist ein starker scheisser :))
der steckt das schon weg... ich berichte euch dann wies gelaufen ist :)

consch

Energiebündel
hallo und guten morgen :wave:
jetzt muss ich noch einmal lästig sein und auf das Thema Kastration zurückkommen:
habe gestern 2 züchter angeschrieben die beide seit über 15 jahren züchten.. dort wurde mir gesagt das ich lieber noch warten soll mit der Kastration bis er ca 8 Monate ist..
eine sagte auch das der kater die katze sicher nicht "bespringen" wird solange diese nicht rollig ist also besteht bis dahin keine Gefahr..
was sagt ihr dazu?
hier der auszug aus der mail

Hallo!

Prinzipiell ist eine Kastration zwischen 8 und 9 Monaten besser als bereits
mit 6 Monaten, aber das wichtigste ist, dass der Zahnwechsel fertig ist.

Ein Kater bedrängt eine Katzendame nur, wenn diese rollig ist - ihr werdet
mit der Kastration des Katers also schon noch warten können - wenn euer
Mäderl dann mal 6 Monate alt ist, dann würde ich aufpassen.

Liebe Grüße,
Anneliese Strobl

Rusty

Hauskatze
Also erstmal: was habt ihr für eigenartige Tierärzte? Ich würde meine Katze nicht dort kastrieren lassen, wo ich sie in der Früh abgebe und erst am Abend wieder holen darf. Überhaupt bei einem Kater, da ist das ganze doch nur ein klitzekleiner Eingriff. Es ist doch nicht mehr so wie früher, dass das Tier stundenlang die Narkose ausschlafen muss, sondern die Katze wacht sofort nach Absetzen der Anästhesie wieder auf.

Ich habe vorigen Sommer meine Thai-Katze kastrieren lassen und war dabei. Das ganze hat eine dreiviertel Stunde gedauert und meine Katze musste weder vorher noch nachher stundenlang im Käfig ausharren und ich war mit der putzmunteren Katze bald wieder zuhause.

BKH werden tatsächlich später geschlechtsreif, verstehe aber den Zusammenhang mit dem Zahnwechsel nicht, weil das Zahnmaterial ist bei BKH ohnehin oft miserabel, ob jetzt mit 6 Monaten kastriert wurde oder mit 16 Monaten, da war kein Unterschied, wie ich bei meinen früheren 3 BKH-Katzen feststellen konnte.

Wenn du das Gefühl hast, du solltest noch etwas warten mit dem Kastrieren, dann warte halt. Kann aber sein, dass der Kater, wenn er einmal zu markieren anfängt, dieses nach der Kastration auch nicht mehr bleiben lässt.

Das einzige was mich abschrecken würde, wäre dieser ganze Tag beim TA nur wegen 2 Bömmel abmachen.

Thizia

Hauskatze
Wegen des Zahnwechsels:
Das war bei Luigi genauso. Der hatte ziemliche Troubles die Milchzähne loszuwerden und war ein paar Wochen "doppelreihig" unterwegs, knallrotes Zahnfleisch und übler Mundgeruch. Da meinte die Tierärztin auch, sie würd gern warten bis er mit dem Wechsel durch ist, weil er scheinbar grad viel Energie dafür aufbraucht und Narkose halt zusätzlich belasten würde. Wir sprechen da aber von einer Verschiebung der Kastration um ca. 1,5 Wochen.

Wenn das Pipi deines Katers zB schon sehr streng riecht, dann würd ich mit der Kastra keinen weiteren unnötigen Tag warten. Das Markieren ist dann meist nicht mehr lange hin. Hab selbst einen Maine Coon wo man sagt, die wachsen bis 4 Jahre. So lang hätte ich zB niemals gewartet. Der einzige Grund warum er erst später kastriert wurde war, weil er unter Beobachtung für die Zucht stand, und nach dem Einzug bei uns wollten wir ihn erst mal ein bissl zur Ruhe kommen lassen. Ansonsten würde ich füheres Kastrieren schon sehr begrüßen. Der Hormonhaushalt spielt bei denen ja komplett verrückt, was nicht wirklich angenehm ist.

Wegen dem Bringen und Abholen:
Das machen Tierärzte wohl gerne etwas unterschiedlich. Bei Luigi und Vito konnte ich sie 3 Stunden wieder - putzmunter - abholen.
Milou brachte ich damals in der Früh um 9 rein und hab sie um 15 Uhr wieder abgeholt. Auch putzmunter.

Begründet haben es beide Tierärzte damit, dass sie die Katzen lieber erst dann abholen lassen, wenn sie wirklich die Narkose ausgeschlafen haben. Es dürften wohl schon einige Unfälle zuhause passiert sein, wo die Katze aufgrund leichter Benommenheit sich zB beim Springen verschätzt hat.

Rusty

Hauskatze
Ich glaube, es ist eher so, dass die Katze im Transporter oder Käfig stundenlang warten muss, bis der TA mal zwischendurch Zeit zum Kastrieren hat, dann wieder ab in den Käfig, bis die Dosi abholen kommt. In der Zwischenzeit rennen dort Hunde rum und schnofeln an den Katzenkäfigen........ ist mir alles schon untergekommen.

Humpel

Hauskatze
ja, ist bei meinen TA auch so, zwar müssen sie nicht den ganzen Tag drinnen sein, aber bis zehn gibt man ab, und ab drei holt man dann wieder.
Eben mit genau dieser Begründung, es sind schon zuviele Unfälle passiert. Und auch weil die geplanten OPs alle an einem Tag gemacht werden. Und da will er bei operieren nicht gestört werden. Finde ich auch schlüssig. Da wird dann von zehn bis zwei operiert.

Und bei Meriadocs Zahnsteinentfernen letztens hat er mir den Buben nur deshalb mitgegeben, weils eben ich bin, bei weniger "bekannten" Besitzern hätte er das Tier noch mindestens zwei Stunden dabehalten, wenn nicht länger, weil er die Narkose sooo schlecht vertragen hat.

Meine Meinung zum Thema kastrieren ist bekannt, ich sag nur Kopfkino...
außer es gibt eben so Sachen wie Entzündungen oder so, dann soll man natürlich warten bis das abgeklungen ist, eh klar.

Thizia

Hauskatze
Ich bin immer dabei geblieben bis die Narkose gegriffen hat.
Hab das aber auch schon von vielen gehört was du da beschreibst Rusty :(

consch

Energiebündel
ich werde auf jedenfall dabei bleiben wenn er die Narkose bekommt.. ich weiß ja nicht genau wann ich ihn dann wieder holen darf..
sie sagte eben das sie gern die Tiere noch bei sich lässt bis er die Narkose ausgeschlafen hat.. finde ich schon gut.. simba is e so ein wilder.. nicht das dann noch was passiert..

vom Zahnwechsel hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen.. wir waren im Februar beim TA wo er seine Impfung bekam und angeschaut wurde..
da dürfte alles gepasst haben auch bei den zähnen..

die meine TA sagte Gott sei dank auch das sie es nicht einfach so macht sondern sich vorher unseren kater noch einmal anschaut..
das finde ich sehr gut..
andere würden es vl machen ohne davor zu schaun..

aber auf jeden fall haben wir morgen Termin und ich bin schon nervös wenn ich ehrlich sein soll..
er tut mir ja jetzt schon leid. ich weiß es ist ein kleiner eingriff aber trotzdem..

Thizia

Hauskatze
Ich war auch jedes Mal nervös wenn die Kastration anstand.
Generell wenn ich wusste, meine Miezen werden in Narkose gelegt. Aber es ist ja wirklich nur ein kurzer Eingriff, und bislang haben es bei mir alle ohne Nachwirkungen sehr gut überstanden :)

Bei Luigi war der Zahnwechsel wirklich deutlich erkennbar - er hatte zb. 3 Fangzähne doppelt (!). Zuvor wäre mir das bei keiner anderen meiner Katzen aufgefallen.

Und wenn Simba ein wildes Kerlchen ist, wird ausschlafen vor Ort eine gute Idee sein ;) :thumb:

Oben