• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine neue Katze!

kathi1984

Katzenjunges
Gestern haben mein Freund ich uns eine kleine Katze ins Haus geholt. Mittlerweile bin ich sehr skeptisch ob das eine gute Idee war.

Die Wohnsituation ist nämlich so, dass er das Erdgeschoss in seinem elterlichen Bauernhaus hat. Auf dem Bauernhof leben bereits 3 Katzen, welche die meiste Zeit draußen sind und auch draußen gefüttert werden. Dadurch dass alle 3 sterilisiert wurden haben wir uns jetzt eine Kleine angeschafft, die auch bei uns unten in die Wohnung darf, die anderen drei dürfen nämlich nur ab und zu oben ins Haus.

Momentan ist die kleine Chiama noch hier in der Wohnung, soll aber dann genauso die meiste zeit mit den anderen draußen fressen und auch leben. Jedoch weiß ich nicht ob das funktionieren kann .... Hat jemand damit erfahrungen? Ich bin schon nahezu verzweifelt und hoffe dass die Entscheidung nicht falsch war.

Noch dazu kommt, dass ich nichtmal hier wohne und wenn nicht gerade Sommerferien sind, wie jetzt. Bin ich nur jedes zweite Wochenende da. Mein Freund arbeitet und ist auch nur abends oder manchmal nur jeden zweiten tag da, gerade deshalb sollte die Katze später mal draußen mit den anderen "leben".

Bitte bitte um Antworten und Tipps!
 

Alegra

Hauskatze
Ob sie sich mit den anderen versteht kann keiner vorher sagen, aber sie kann, wenn sie eine Freigängerin ist, den anderen natürlich aus dem Weg gehen.

Und das mit der guten Idee - das muss man sich - so ungut es klingt - immer vorher überlegen, wie die situation vl. in ein paar Wochen/Monaten/Jahren aussieht... Warum wolltet ihr noch eine zusätzliche Katze, wenn diese, genau wie die anderen, draußen leben wird, weil eh keine Zeit ist?

lg
 

kathi1984

Katzenjunges
Direkt mit Zeit hat das nichts zu tun. Die anderen Katzen sind einfach typische Bauern- und keine Schmusekatzen. Ich meine nächstes Jahr ziehe ich vermutlich eh auch hier her, dann bin ich ja da. Das mit einer kleinen Katze war einfach mein Wunsch für irgendwann ... und mein Freund wollte mir diesen Wunsch jetzt schon erfüllen, war also alles nicht so ganz geplant und in der Euphorie wurde sie auch schon geholt.
Vorteil ist dass er eine kleine 10-jährige schwester hat die auch schon in die Katze vernarrt ist. Also beschäftigt wird sie da genug! Vorallem jetzt in der Anfangszeit in den Sommerferien, da bin ich ja auch oft da.
 

Alegra

Hauskatze
Aus deinem ersten Thread geht ja hervor, das die Katze auch großteils draußen Fressen und leben sollte, da wird das eher nix mit der Schmusekatze ;) (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Wenn ihr sie drinnen haltet, dauerhaft und ein zweiten Kitten anschafft, dann hat sie mehr bezug zu euch. Aber, es soillte schon täglich jemand hier sein, die Katzen füttern usw.??
 

kathi1984

Katzenjunges
Ja sicher, es ist immer jemand da. Es gibt ja noch mehrere Tiere am Hof. Katzen werden zwei mal täglich gefüttert. Und sind jetzt auch nicht scheu, also die drei, sondern sehr zutraulich und würden gern den ganzen tag schmusen. Dürfen aber nicht so oft ins Haus.
Unsere darf schon in die Wohnung unten wann immer sie will.
Ich mach mir nur Sorgen ob das funktioniert mit dem gemeinsamen Füttern und ob die großen der kleinen nix tun. Eine Begegnung gab es mittlerweile schon mit schnuppern und dann hat die große die kleine angepfaucht.
 
Oben