• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine schwere Entscheidung - mit Happy End

C

CF-Mama

Guest
Lange hab ich überlegt, ob ich euch davon erzählen soll. Nur zwei User hier wissen bisher von meinen Überlegungen und Handlungen der letzten Wochen.
Ich hoffe, dass dann niemand auf mich sauer ist. Denn ich hab mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und wochenlang überlegt, bevor ich diese Entscheidung getroffen habe.

Die ersten Wochen waren Leo und Lisa richtig glücklich zusammen. Doch seit etwa Weihnachten war das nicht mehr so. Am 22. 12., als ich die drei Herz-Bilder reingestellt hab, war eigentl. das letzte Mal, wo die beiden so richtig gekuschelt haben.

Leo ist ein sehr aktiver Kater. Will am Liebsten den halben Tag durch die Wohnung jagen, einem Ball hinterherspringen, sich balgen. Aber auch mal kuscheln. Er ist auch sehr neugierig, überhaupt nicht ängstlich.

Lisa hingegen das genaue Gegenteil. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist das Schlafen. Sie steht zum Essen und Klo gehen auf, dann zieht sie sich wieder zurück. Gesundheitlich ist aber alles ok.
Leo wollte mehrmals täglich mit Lisa spielen. Hat sie zum Spielen animiert. Entweder Lisa hat weitergeschlafen. Oder sie hat einen Buckel gemacht, ihn böse angefaucht und ihm eine runtergehaut. Und das so lange, bis Leo sich abgewendet hat. Leo ist dann immer kläglich maunzend zu mir gekommen.
Momente des Spielens und Kuschelns gab es anfangs oft, dann immer seltener. Die letzten Wochen so gut wie gar nicht.

Ich merkte, dass Leo und Lisa nicht glücklich waren. Lisa wollte einfach ihre Ruhe haben, hat sich immer wo zurück gezogen, wo sie ihre Ruhe hatte.
Leo wollte herumtoben, spielen. So konnte das nicht weiter gehen.

Daher hab ich, nachdem ich mich mit einer Userin ausgetauscht hab, die Entscheidung getroffen, für Lisa einen anderen Platz zu suchen. Zwar auch mit einer anderen Katze, aber eine, die nicht so aktiv ist, wie Leo. Und ich hab einen Platz gefunden. Lisa geht es dort sehr gut.

Leo war dann wenige Tage alleine. Dann hab ich im Internet ein Inserat gelesen, das schon mehrere Wochen alt war. Also machte ich mir wenige Hoffnung.
Eine junge Katze, ca 1 Monat älter als Leo. Sie sollte so schnell wie möglich von ihrem Platz weg, weil der 10 Monate alte Sohn der Familie eine starke Allergie hatte und schon starke Cortison-Medikamente nehmen musste. Ich hab dann die Frau angerufen. Die Katze war/ist genau so aktiv und verspielt wie Leo, sie war auch kleine Kinder gewöhnt.
Also hat mein Mann dann die Katze geholt.

Das Ganze ist nun fast eine Woche her. Die ersten zwei Tage hat sie sich fast nur unter der Badewanne versteckt. Hab ihr dann Wasser und Futter ins Bad gestellt.

Mittlerweile kommt sie schon sehr oft raus. Uns gegenüber ist sie noch scheu, sobald wir ihr zu nahe kommen (auch wenn wir nur vorbei gehen wollen), läuft sie sofort weg. Aber das kommt sicher auch noch, sie braucht eben ihre Zeit.

Mit Leo hat sie schon dicke Freundschaft geschlossen. Sie kuscheln schon viel. Und gestern haben sie das erste Mal zusammen mit einem Ball gespielt. War total witzig zum zuschauen!

Anfangs hab ich mir oft gedacht, ob das die richtige Entscheidung war. Schließlich war Lisa doch ein paar Monate bei uns und wir hatten sie auch alle sehr gern. Und es war auch nicht einfach, für sie einen neuen Platz zu suchen.
Aber jetzt im Nachhinein weiß ich, dass die Entscheidung richtig war. Lisa ist nun glücklich, Leo sowieso, und auch Lena.

So, ich hoffe, dass ihr meine Entscheidung verstehen könnt.
Wenn ihr wollt, mach ich dann in "meine Katzen" einen neuen Thread auf und zeig euch Fotos von Lena.
 

terra

Katzenjunges
hallo cf mama,

ich kann dich gut verstehen, so eine entscheidung ist furchtbar schwer.
aber ich denke es ist wie bei uns menschen, viele mag man, aber leben kann man nur mit wenigen. und so wird es bei deinen katzen auch gewesen sein. schön für die tiere das du es auch gesehen und gehandelt hast. meine hochachtung das du für beide das beste willst, egal ob es für dich leicht ist oder nicht.

liebe grüße terra
 

Myril

Hauskatze
na ist doch im endeffekt alles gut ausgegangen und alle katzen sind glücklich (Hoffentlich) ... so eine trennung von einer katze ist sicherlich auch schwer aber solang es ihnen jetzt gut geht passt ja alles :)

fotos würde ich sehr gerne sehen :)
 

*Suzanne*

Hauskatze
ja solange es jetzt allen beteiligten besser geht, hast du die richtige entscheidung getroffen, sei nicht traurig wegen lisa, bleib mit der halterin in kontakt und schau ab und zu mal wie´s ihr geht
 

Xayide

Hauskatze
Kann Dich sehr gut verstehen, ich steh ja grade vor der selben Entscheidung.
Loona wird im Laufe des nächsten Monats, wenn nicht früher zu meinen Eltern ziehen, sie ist absolut nicht mehr glücklich hier.

Sie zu behalten wäre purer Egoismus.

Ich freu mich für Dich, das Du einen schönen Platz für Lisa gefunden hast und Leo jetzt in Lena eine passendere Partnerin gefunden hat.
Wäre toll, wenn Du Pics reinstellen würdest!
 

Leia

Hauskatze
hat lisa den sonst irgendwelche verhaltensauffälligkeiten gezeigt? pinkeln oder so? war sie schon kastriert? vielleicht war das der grund warum sie sich zurückgezogen hat, weil sie rollig war!

aber solange es ihr jetzt gut geht! wünsche lisa das sie jetzt dort glücklich wird und einen lebensplatz gefunden hat!
 
C

CF-Mama

Guest
Natürlich bleib ich in Kontakt.

Ich bin ja auch mit Lenas ehemaliger Besitzerin in Kontakt und hab ihr Fotos von den beiden geschickt. Sie werden Lena demnächst auch besuchen kommen.
 

Leia

Hauskatze
ja xay ist mir auch klar, aber kann ja sein, das er ihr einfach zu stürmisch war, weißt was ich mein, wenn sie so ein sanftes wesen hat! weiß ja auch nicht, war nur ne überlegung!
 
C

CF-Mama

Guest
Lisa war nicht rollig! Lisa wurde gleichzeitig mit Leo kastriert.

Lena ist derzeit rollig. Doch Leo weiß damit nicht wirklich viel anzufangen. Sobald die Rolligkeit vorbei ist, wird dann auch Lena kastriert. Wollte ich ja eigentl. diese Woche machen, aber nun müssen wir eben warten.
 
Oben