• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine Vielzahl kleiner Beulen am Rumpf - ZWEI Katzen betroffen!

Captcha

Katzenjunges
hallo,

ich bedanke mich im vorhinein für das lesen dieses romans! =)

ich habe drei katzen. sie sind sechsjährige geschwister, aber alle drei komplett unterschiedlich. im dezember 2009 ist mir zum ersten mal am damals vierjährigen weibchen, Dzini, ein gewächs (länglich, bohnenförmig, anfangs auch etwa so groß wie eine kidneybohne) an der seite, etwa fünf cm unterhalb des brustkorbes, aufgefallen, das mehr oder weniger schnell gewachsen ist, sodass ich es ende jänner 2010 entfernen ließ. der verdacht lautete: impfinduziertes fibrosarkom. weder mir noch dem tierarzt fiel es ein, den verdacht durch einschicken des entfernten gewebes überprüfen zu lassen. ende november 2010 war ein weiteres gewächs an angrenzender stelle zu spüren. bin nach kurzer beobachtungsphase mit dem weibchen zum tierarzt gefahren, der mir anriet, abzuwarten, ob das vermutliche rezidiv (bohnengroß, bohnenförmig) weiter wächst - um ausschließen zu können, dass es sich um narbengewebe handelt. besorgt und enttäuscht über diese einschätzung konsultierte ich etwa einen monat später einen anderen tierarzt - vor allem, da weitere, kleine, flache gewächse auf beiden seiten der wirbelsäule aufgetaucht sind! - der mir anriet, zuerst eine gewebeprobe histologisch untersuchen zu lassen. die probe wurde verschiedenen gewächsen und gewächschen entnommen. gesagt, getan, und der befund war negativ. seitdem sind weitere, unauffällig kleine, flache gewächse hinzugekommen, die aber nicht zu wachsen scheinen. der katze geht - und ihr ging es immer - ausgezeichnet. sie ist übrigens freigängerin, verbringt aber den großteil des tages schlafend im haus (insb. im winter ist sie nie länger als eine stunde täglich weg), isst seit jeher relativ wenig (sie ist von zierlicher größe, aber wohlgenährt).

nun folgt mein problem: ihr bruder Mogli (leider etwas übergewichtig; hochintelligent, gemächlich, hat sich noch nie über die grenzen des grundstücks hinausgewagt - vermutlich wg. faulheit, isst sehr gerne, hat früher sehr oft erbrochen, seit zwei jahren kaum mehr; isst mit vorliebe trockenfutter von Purina One, das ich ihm allerdings nur in kleinen mengen gebe, und trinkt nicht viel) weist nun ganz plötzlich ebensolche gewächse an der gleichen stelle - beidseitig, unterhalb des brustkorbes - auf!
im mai ist mir, wenn mein kater bestimmte positionen eingenommen hat (z.b., wenn man ihn beim fressen an der schwanzwurzel streichelt, und er das hinterteil in die höhe reckt) an der rechten körperseite eine kleine, wirklich kaum spürbare erhöhung aufgefallen. ich dachte, es könnte sich dabei um eine niere handeln - aber da der kater normal gegessen, normal getrunken und normal uriniert und sich auch sonst wie immer verhalten hat, und das "ding" sich nicht verändert hat bzw. ich es oft tagelang gar nicht gespürt habe (wie gesagt, selbst, als ich es ertasten konnte, war es kaum spürbar), bin ich nicht mit ihm zum tierarzt gegangen. innerhalb von zwei monaten hat sich nichts verändert. ich war nun drei monate nicht im inland, und nach meiner rückkehr ist mir aufgefallen, dass das "ding" schwer, aber doch, bereits in jeder position zu ertasten ist - UND dass, wie bei meiner weiblichen katze - viele "gewebeunebenheiten" auf beiden seiten der wirbelsäule zu spüren sind. am (fress-/urinier-/generellen) verhalten, am glanz des fells, etc. hat sich rein gar nichts verändert.
Mogli hat allerdings immense angst vor dem tierarzt und der fahrt dorthin. nachdem wir nach unserem letzten tierarztbesuch zuhause angekommen sind, hatte er solche schwierigkeiten zu atmen, dass wir sofort wieder umgekehrt sind, und der tierarzt ihm etwas gegen seine schockreaktion gespritzt hat (ich war auch nicht weit von einem nervenzusammenbruch entfernt, da ich dachte, dass mir meine katze sterben könnte). ich will ihm das, nach möglichkeit, nicht antun müssen ... und obwohl mir eigentlich bewusst ist, dass ich mit Mogli bald zum tierarzt fahren werde, suche ich dennoch hier nach rat/ähnlichen erfahrungen. dafür wäre ich jedenfalls sehr dankbar; mindestens fünfmal so dankbar, wie ich euch schon für das lesen dieses eintrages bin! =)

also ... danke im vorhinein! =)
 

Rusty

Hauskatze
Tierarzt sollte es schon sehen, wo bist du denn zuhause? Viele Tierärzte machen Hausbesuche, wenn die Katzen sich so aufregen auf der Fahrt.
Vielleicht sind es ja harmlose Lipome, vielleicht aber auch nicht, das kann nur eine genaue Untersuchung zeigen.
 

Mela

Hauskatze
Aus welcher Gegend bist du denn, vielleicht können wir dir einen kompetenten Tierarzt empfehlen?
 

Captcha

Katzenjunges
hallo und danke für die antwort =)

ich wohne im nördlichen niederösterreich, zehn kilometer von hollabrunn entfernt.

ohje, "eine genaue untersuchung" ist genau das, was meinem kater so zusetzt ... obwohl, wie gesagt, ich weiß ja eigentlich, dass kein weg daran vorbeiführt =(
 

Pheebs

Hauskatze
Die Tierklinik in Hollabrunn hat teils einen sehr guten Ruf (wie immer bei (Tier)kliniken mit verschiedenen Ärzten können natürlich die einen besser, die anderen schlechter sein). Ob von dort jemand Hausbesuche macht, weiß ich leider nicht.
 
Oben