• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

eine zweit Katze ja oder nein?

Fee

Katzenjunges
Hallo ich bin stolze Besitzerin einer 5 Jährigen Tierheimkatze namens Rita, sie lebt nun seit 2 Jahren bei mir.
In der Anfangszeit, war sie sehr agressiv und hat überhaupt nicht gespielt (ca. 2 Monate) sie hat sich auch nicht anfassen lassen.
Nun jedoch ist sie sehr verschmust und sucht ständige nähe, spielt auch ab und zu, jedoch nicht mit mir oder Katzenspielzeug sie erfreut sich eher an kleinen Alufolien-kügelchen die auf dem Boden liegen und beschäftigt sich damit dann auch ausgelassen.
Doch oft liegt sie auch den ganzen Tag nur rum und schläft.
Was ich komisch finde, denn klar Katzen schlafen vielund gern, doch ich habe Angst, dass sie nicht ausgelastet ist denn sie ist gerade mal 5 Jahre alt.

Wozu ratet ihr mir?

Ich dachte mir auf Grund ihres früheren agressiven verhaltens wäre eine zweite Katze nicht ratsam doch nun ist sie wirklich sehr zahm und anhänglich.

Lieben Gruß Fee
 

phantomine

Hauskatze
Hi!

Ich find' es schön, dass Du darüber nachdenkst :)

Vielleicht kannst Du es "probieren" - es wird am Anfang wahrscheinlich nicht ganz locker lässig laufen, also Zeit werden sie schon brauchen.

Den Versuch würde ich wahrscheinlich folgendermaßen angehen:

a.) eine Katze im passenden Alter suchen (wär' wahrscheinlich nicht schlecht, wenn die gut sozialisiert wäre, weil sie Deiner Katze vielleicht viel "Arbeit" beim Anbandeln abnimmt *g*) bzw. sollte sie charakterlich dazupassen

oder b.) zwei Babykatzen dazunehmen, so hätte sie kätzische Gesellschaft, die beiden Kleinen könnten miteinander spielen und sie hat trotzdem ihre Ruhe - wenn zwei Katzen noch bei Euch Platz fänden, halt....

Ich denk' mal, dass es schon einen Versuch wert wäre - und wenn Du das vorher evtl. mit der entsprechenden Orga ausmachen kannst, dann kannst Dir vielleicht einen Katzenkumpel "auf Probe" nehmen, soll heißen: wenn es wirklich gar nicht funktioniert, dann eben wieder retour...

Ich hab hier zwei Katerchen, die charakterlich unterschiedlicher nicht sein könnten, trotzdem wird die gegenseitige Anwesenheit genossen - wenn es auch bislang sicher nicht die größte Liebe ist, so funktioniert es trotzdem gut. Ein ruhiges Nebeneinander, es wird mal gespielt, gerauft, manchmal auch gekuschelt und gegenseitig geputzt. Feliway hilft da über viele Hürden hinweg ;)

Aber hier gibt es sicher einige, die Dir noch viele hilfreiche Tipps geben können!

Lg, Karin!
 

dea

Hauskatze
Hi Fee, weißt du etwas über ihre Vorgeschichte?

War sie vor dem Tierheim auch schon allein? War sie im Tierheim allein? Wie hat sie sich dort zu anderen Katzen verhalten?

ansonsten schließe ich mich phantomine an.
 

Fee

Katzenjunges
Ja das wäre eine möglichkeit mit dem Kumpel auf Probe.
Hätte auch gern wieder eine Heimkatze dazu.
Aus dem tierheim aus dem ich Rita holte sagte man mir, dass sie ein einzelgänger wäre. Da sie sich dort wohl auch öfter mit den anderen zoffte.

Aber ich denke, dass es in einem schönen zuhause und mit heimischer atmosphäre anders wäre oder?!
 

dea

Hauskatze
Doch oft liegt sie auch den ganzen Tag nur rum und schläft.
Was ich komisch finde, denn klar Katzen schlafen vielund gern, doch ich habe Angst, dass sie nicht ausgelastet ist denn sie ist gerade mal 5 Jahre alt.
Da hast du recht - das ist für eine 5jährige Katze komisch, meiner Meinung nach eindeutig ein Zeichen, dass ihr sehr langweilig ist.
 
Oben