• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine Zweitkatze für eine 2 1/2 Jahre "alte" russisch blau Katze?

christina2007

Katzenjunges
Hallo, ich hoffe ich schreibe hier unter dem richtigem Themenbereich.
Ich habe schon sehr, sehr vielen Foren durchgelesen bezüglich einer Zweitkatze und weiß trotzdem nicht was das Richtige für meine Nala wäre.
Leider habe ich erst jetzt wirklich erfahren,dass es immer besser ist gleich zwei Katzen zu nehmen, nur damals wäre es finanziell nicht möglich gewesen. Ich weiß einfach nicht was das beste für meine Katze ist. Sie ist Fremden gegenüber total scheu, sie mag nur 4 Menschen(die sie schon als Baby kennt). Da Nala eine reine Wohnungskatze ist (war auch ein Grund warum ich mich für eine Rassenkatze entschieden habe) und ich durch Uni und Arbeit nicht immer da bin, auch mal über einen Tag nicht da bin, denke ich über eine Zweitkatze nach. Ich denke es muss wenn dann auch jetzt passieren, solange sie erst 2 1/2 Jahre ist. Ein weiterer Grund warum ich an eine Zweitkatze für sie denke ist, das vor einem halben Jahr eine andere Katze bei mir war,Nala reagierte überraschenderweise nicht scheu, wie sie es bei fremden Menschen getan hat. Sie war sehr interessiert hat aber dann einmal gefaucht(war auch das einzige und letzte mal das ich sie jemals fauchen gehört habe).
Zu ihrem Charakter würde ich sagen, ist sie eine typische russisch blau. Sie ist anderen gegenüber scheu, mag keinen Lärm, ihren Bezugspersonen sehr anhänglich(schläft mit im Bett, will geschmust werden, lässt sich gerne durch die Wohnung tragen..., sie hat noch nie jemanden gekratzt oder gebissen). Ich brauche einfach einen Rat was ich machen soll, ob ich ihr eine kleine Katze dazu holen soll oder nicht, weil Nala ja doch einen speziellen Charakter hat und sensibel ist. Die Meinungen gehen da so auseinander und hoffe hier von Katzenkenner einen Rat zu erhalten.
Viele liebe Grüße
Christina

Katrin08

Hauskatze
Hallo Christina!
super dass du dir eine zweite Katze holen möchtest!
soll es wieder eine rassekatze sein, oder kann es auch ein Schützling aus dem Tierheim bzw von den Tierschutzorganisationen (wo ein paar hier im Forum vertreten sind) sein?
Der Vorteil bei den Tierschutzorganisation ist, dass die Pflegemamis ihre Schützlinge sehr gut kennen und dir auch viel über die neue Katze berichten können, sie kennen Vorlieben, Charakter und Eigenheiten der Katze, was in deinem Fall sicher sehr nützlich ist, eine passende Katze zu finden.
Vom Alter her würd ich eine Katze von 1-3 Jahren anpeilen.

christina2007

Katzenjunges
Vielen Dank für deine Antwort.Also wenn dann eine russisch blau Katze. Ich würde es natürlich auch besser finden ein Tier aus dem Tierheim zu holen, dennoch ist mein Freund nicht dafür, da die Katzen die für Wohnungskatzen in Frage gekommen sind, meist älter als 5 Jahre sind und er nicht denkt das es dann funktionieren würde weil es meist heißt dass man wenn ein junges Kätzchen holen sollte. Glaubst du denn dass meine Katze mit 2 1/2 Jahren überhaupt noch jemand möchte?Ich will auch nicht, dass die beiden sich dann nur dulden bzw. akzeptieren. Lg

michaela1980

Katzenjunges
hallo christina! ich hätte 2 8 monate alte russich blau zu vergeben. schau mal unter dem punkt tiervermittlung "Lutz und Leni"

Katrin08

Hauskatze
MICHAELA! du musst mit der Züchterin Kontakt aufnehmen und überhaupt erst mal um ERLAUBNIS fragen, ob du die Katzen einfach so weitervermitteln darfst!!!!!!

christina2007

Katzenjunges
Ja ich habe gelesen was ja auch absolut verständlich ist (und ich es auch nur so machen würde), dass sie nur zusammen zu vergeben sind.3 Katzen wären wirklich für mich zu viel. Aber Danke für die Antwort

Katrin08

Hauskatze
Vielen Dank für deine Antwort.Also wenn dann eine russisch blau Katze. Ich würde es natürlich auch besser finden ein Tier aus dem Tierheim zu holen, dennoch ist mein Freund nicht dafür, da die Katzen die für Wohnungskatzen in Frage gekommen sind, meist älter als 5 Jahre sind und er nicht denkt das es dann funktionieren würde weil es meist heißt dass man wenn ein junges Kätzchen holen sollte. Glaubst du denn dass meine Katze mit 2 1/2 Jahren überhaupt noch jemand möchte?Ich will auch nicht, dass die beiden sich dann nur dulden bzw. akzeptieren. Lg

Wie kommt er darauf dass die Katzen älter als 5 Jahre sind?
Laut deinen Beschreibungen, wie sie das eine Mal reagiert hat, klingt es schon so, als ob sie Gesellschaft akzeptiert und haben will.
Natürlich kann man nicht Vorhersagen ob die beiden ein Herz und eine Seele werden und miteinander kuscheln. Es gibt auch da viele Unterschiede im Zusammenleben der Katzen.

Schau mal in den Vermittlungsbereich bzw im Tierschutzbereich.
Hier sind einige Foris, die Pflegestellen sind und ein paar süße Tiere zu vergeben haben.

Hab dir ein paar Links rausgesucht, lies dich mal durch
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/28464-notfellchen-at-Katzenvermittlung/page2

http://www.katzenforum.at/forum/sho...enhilfe-Graz-suchen-neuen-Wirkungskreis/page5

http://www.katzenforum.at/forum/sho...S-Katze-unsere-Schützlinge-suchen-dich!/page3

http://www.katzenforum.at/forum/sho...zen-der-Tatzenhilfe-suchen-ein-Zuhause!/page5

http://www.katzenforum.at/forum/sho...s-Unsere-Schützlinge-suchen-ein-neues-Zuhause

christina2007

Katzenjunges
Also er soll einfacher sein ein kleines Kitten zu gewöhnen als an eine bereits erwachsene Katze. Aber wie gesagt, die Frage ist halt erstmal ob es nicht schon zu spät ist, weil viele sagen aufjedenfall eine Zweitkatze und wenn ich dann nachfrage heißt es meist: Ja, sie akzeptieren sich. Das ist ja nicht der Sinn davon, ich will ja das es meiner Katze besser geht und nicht, dass sie eine andere Katze dann dulden muss. Es ist einfach sehr schwer....die richtige Entscheidung zu treffen....:(

Katrin08

Hauskatze
Mein Benni war 3 Jahre alt, als ich ihn geholt habe. Es ist ja nicht so, dass die Katzen die man bekommt, nie mit andern zusammen waren, sondern im Gegenteil, sie sind auf den Pflegestellen mit einigen andern Katzen zusammen bzw leben dort schon ein zeiterl.

http://www.katzenforum.at/forum/sho...Einzelkatzenbesitzer!!?highlight=einzelkatzen
Ich lege dir auch diesen Thread sehr ans Herz :)

Eine zweite Katze ist in den meisten Fällen das beste was passieren kann, so wie du schon schreibst, du bist nicht immer anwesend und ein Mensch ersetzt keinen Artgenossen.
Katzen sind von Grund auf soziale Tiere. Die einen sind sozial, die andern gesellig.
Was der Unterschied ist? Die einen wünschen sich Artgenossen zum spielen, putzen, raufen und es ist ok wenn sie da sind, aber mehr zuneigung brauchen sie nicht, und die andern können ohne zweite Katze gar nicht sein, die kleben aufeinander, kuscheln und sind nicht mehr zu trennen.
Es kann schon auch sein, dass es Katzen gibt, die sich so gut wie ignorieren - aber dennoch von der Zweisamkeit profitieren, in deren Art und Weise.
Und im ganz seltenen Fall geht eine Zusammenführung nicht gut, wenn die Katzen sich gar nicht riechen können oder eine der beiden von Grund auf keine anderen akzeptieren will --- nur das ist wirklich ein Ausnahmefall und nicht die Regel.

sandrah87

Hauskatze
Kitten gewöhnen sich in der Regel schneller aneinander, das stimmt. Aber deine Katze ist ja schon erwachsen, und zu einer Katze, die 2 1/2 Jahre allein war, eine andere Katze zu nehmen, ist generell schwieriger, als wenn sie jünger wäre.
Du tust weder dem Kitten noch deiner Katze einen Gefallen, wenn du ein Baby nimmst.

michaela1980

Katzenjunges
hi katrin. die züchterin weiß bescheid und würde sie zurücknehmen. morgen schon. ich darf aber auch nach einem schönen platz suchen.

Cello

Hauskatze
schad dass die beiden russisch blau katzen jetzt wegmüssen :( hoffentlich haben sie mit ihrer neuen familie mehr glück :liebkatz:
und hoffentlich hat michaela mit ihrem nächsten freund mehr glück...

zu einer 2 1/2 jährigen katze würde ich auf jeden fall auch ein mäderl dazunehmen, wenn machbar schon ein bisschen älter, damit der charakter abgeschätzt werden kann.
also kein ganz kleines kitten.

und mit rückgabemöglichkeit, falls es überhaupt nicht klappen sollte!

also entweder von einem verantwortungsvollen züchter oder ein kätzchen von einer pflegestelle eines tierschutzvereins.

bei einer katze aus dem tierschutz würde ich sicherheitshalber auf einem leukose(FELV) test bestehen und nur negative katzen nehmen.

da der test aber unter bestimmten umständen fälschlich negativ sein kann, sollte die eigene katze auf jeden fall einen impfschutz haben.

DieEine

Hauskatze
du sagst ja schon deine katze ist eine typische russisch blau, also wahrscheinlich eher ruhig und zurückhaltend...da würde ich ihr kein noch wildes kitten zumuten wollen
außerdem müssen die charaktere echt passen damit es funktioniert und das kannst du bei einem kitten nicht abschätzen.
also würde ich eine etwa gleich altrige russisch blau nehmen oder vielleicht eine noch ein bisschen ältere andere katze, falls deine wirklich sehr ruhig ist.
aber es gibt auch extrem wilde 10 jährige katzen, da musst du einfach schauen und genau nachfragen wie die katze so ist. pflegestellen kenn ihre katzen ja eh meist sehr genau.

und zwei katzen unterschiedlicher rasse sehen auch viel farbenfroher zusammen aus :)

und sonst würd ich mir nicht so viele sorgen machen. ich hab hier einen 7 und einen 6 jährigen kater. beide haben wahrscheinlich die meiste zeit ihres lebens (soweit wir eben ihre geschichte kennen) allein gelebt. und nach 4 stunden hatten sie sich akzeptiert. sie streiten noch viel und kuscheln nicht oder dergleichen, aber profitieren tun sie auf jeden fall schon voneinander. zumindest für meinen erstkater kann ich das sagen. beim neuen weiß ich ja nicht wie er sich als einzelkatze verhalten würde.

Cello

Hauskatze
auf jeden fall muss man damit rechnen, dass eine katzenzusammenführung für den katzenbesitzer ziemlich stressig ist! das soll man nicht unterschätzen.

speziell die ersten tage sind für die menschen fast noch aufregender als für die katzen, sogar bei einer traumzusammenführung, wie wir sie bisher hatten!

also falls du ein zweites kätzchen dazunimmst, sei vorbereitet, dass es sehr anstrengend ist und man es (nach meiner erfahrung) in den ersten tagen fast immer bereut, den schritt gewagt zu haben.

die eigene katze verhält sich ablehnend, oft sogar gegenüber dem besitzer, die fremde katze ist unter umständen verschreckt, es wird gebrummt und gefaucht.

und ganz plötzlich sind sie dann meistens freunde, oder zumindest akzeptieren sie einander :) und man braucht kein schlechtes gewissen mehr zu haben, wenn sie untertags alleine zu hause sind.

mir hat es in diesen stressigen stunden immer sehr geholfen, rat und zuspruch von den foris hier zu haben!

christina2007

Katzenjunges
Meine Katze kommt mir nicht wirklich einsam vor. Wenn ich da bin dann ist sie die meiste Zeit bei mir(spielt, aber noch eher kuscheln).Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen weil sie doch so viel alleine ist. Und leider kann ich die Zeit nicht zurück drehen, denn sonst hätte ich viel viel früher ein weiteres Kitten dazugeholt. Ich habe das Gefühl das sie sich wohl fühlt... und wenn ich jetzt eine zweite Katze dazu hole habe ich Angst , dass sie das gar nicht will und eher unglücklich wird. Ich will auch nicht dass sie die andere Katze dann nur toleriert. Viele sagen 2 1/2 ist zu alt für eine Zusammenführung zumal sie Menschen gegenüber ja absolut scheu ist und ein ruhigen zurückhaltenden Charakter hat. Schwer wird es dann die andere Katze wieder abgeben zu müssen. wenn es nicht funktioniert. Ich denke aber das ich es versuchen sollte, also ihr die Chance geben mit einem Artgenossen zu leben und kennenzulernen....

Cello

Hauskatze
naja, die gefahr bei einzelnen wohnungskatzen ist, dass sie durch dauernde unterforderung irgendwann ärgere verhaltensstörungen entwickeln!

z.b. unsauberkeit, wenn sich in der wohnung oder an den lebensumständen irgendetwas ändert etc.

und das bringt man dann meistens nimmer weg. seelisch verkümmerte katze "heilen" ist unendlich viel schwieriger als das verkümmern rechtzeitig zu verhindern.

eine katze ist ein intelligentes tier, das reichlich beschäftigung und herausforderung braucht, speziell in den ersten 7 - 10 jahren.

eine zweite katze, selbst wenn es jetzt nicht die riesengroße liebe ist, hält die andere katze munter und bereichtert ihr leben mit unglaublich vielen eindrücken.

2 1/2 ist definitiv NICHT zu alt für eine zusammenführung. du müsstest nur eine soziale, katzengesellschaft gewohnte und ebenfalls eher ruhige katze dazunehmen, kein kleines terrorkrümel.

wenn du zu hause bist, hat die katze ja gesellschaft und ansprache, klar dass sie da zufrieden ist. die frage ist - wie geht es ihr, wenn sie den ganzen tag alleine zu hause ist?

christina2007

Katzenjunges
Ich hatte bisher immer nur Straßenkatzen, seit ich eben mit meinem Freund eine Wohnung habe, haben wir Nala bekommen, meine erste Wohnungskatze. Ich muss auch ehrlich sagen (komme aus einem Dorf:)) Da hab ich noch nie was von Wohnungskatzen gehört und fand es auch nicht wirklich schön der Gedanke, dass eine Katze "eingesperrt ist". Und ich war auch der Meinung, dass man keine 2 Katzen braucht, weil meine Straßenkatze lieber rund um die Uhr daheim war als dass sie drausen ihre Zeit verbracht hat.
Heute werden wir uns eine Katze anschauen, vier Monate alt. Es wird bestimmt viele enttäuschen denn es ist keine Tierheimkatze sondern wieder eine russisch blau und ein Mädchen. Mein Freund hat bei einer Tierheimkatze zu viele Bedenken (er hatte selbst mal eine Katze aus dem Tierheim und im Familienkreis ebenfalls auch und sie waren immer sehr scheu.... )Ist natürlich blöd, dass nur diese Erfahrungen vorhanden sind. Aber ich habe ja schon viel Überzeugung gebraucht, dass wir überhaupt ein zweites dazuholen. Ich weiß aber natürlich dass es immer besser ist einem Tier aus dem Tierheim ein besseres Leben zu ermöglichen.
Ich hoffe dass der Charakter der Kleinen zu meiner Nala passt. Ein Kater kommt gar nicht in Frage ( nach vielen verbrachten Stunden im hier im Forum:coffee:) Ich habe soooo oft gelesen das selbst Geschwister später durch das unterschiedliche Spielverhalten sich nicht mehr mögen. Klar habe ich mit einer Katze auch keine Garantie... aber dennoch mehr Chancen das es klappt.

Ich bedanke mich sehr für alle eure Beiträge,Ratschläge und Ermutigungen es mit einer zweiten Katze zu versuchen.... Wünsche euch und euren Tierchen alles Liebe:dankeschild:

Oben