• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eine Zweitkatze für eine 2 1/2 Jahre "alte" russisch blau Katze?

sandrah87

Hauskatze
Super, dass ihr es versucht! Allerdings finde ich ein viermonatiges Kitten zu jung als Gesellschaft für eine zweieinhalbjährige Katze...

christina2007

Katzenjunges
Super, dass ihr es versucht! Allerdings finde ich ein viermonatiges Kitten zu jung als Gesellschaft für eine zweieinhalbjährige Katze...

Kann ich schon verstehen, wir haben auch mit dem Züchter gesprochen, er meinte aber das es immer einfacher ist ein jüngeres als älteres Tier zu gewöhnen. Und im Moment gibt es kein russisch blau Mädchen die etwa das alter von meiner Katze hat. Wenn das Kätzchen vom Charakter passt würden wir es noch am Sonntag abholen. Ich habe jetzt noch 3 Wochen Semesterferien (wäre also rund um die Uhr da zur Eingewöhnungszeit) .Nur über ein Wochenende find ich das zu kurz, da wir sonst erst im Oktober eine zweite dazuholen könnten. Ich hoffe einfach dass alles gut geht....:angst:
Erstmal müssen wir heute die Kleine besuchen und versuchen den Charakter einzuschätzen.....Bis dahin, werde ich weiter mal hier mich was die Eingewöhnungszeit betrifft durchlesen...

Cello

Hauskatze
ganz wichtig ist - die größten fortschritte machen katzen bei der zusammengewöhnung meistens, wenn die dosis nicht zu hause sind!

also nicht die ganze zeit besorgt muttergluckenmäßig überwachen, sondern ganz normal leben, ruhig auch ein paar stunden weggehen...

feliway stecker anstecken kann nicht schaden, wirkt auf manche katzen entspannend.

christina2007

Katzenjunges
Achso und verspielt ist meine Nala immer noch deswegen hoffe ich, dass sie mit der Kleinen(wenn wir sie holen) spielen wird.
Denn sie spielt unglaublich gerne verstecken( also ich soll mich hinter eine Tür verstecken und sie an einer anderen Tür /Couch/ Wand auch und dann kommt sie immer angesprungen, wenn sie es nicht mehr aushält... ist wirklich süss. Sie aportiert auch, wenn sie spielen will bringt sie ihre Mäuse oder noch lieber raschelndes Papier, solange bis sie keine lust mehr hat:) Deshalb dachte ich mir auch, dass es vielleicht nicht allzu verkehrt ist ein 4 Monate altes Kätzchen zu holen...

Rusty

Hauskatze
Bei einer Russisch-Blau sehe ich keine Probleme. Sogar unser russisch-blauer Streuner Tappsi - ein ganz lieber, gutmütiger Kater, der hier alle und jeden liebt und auch von allen geliebt wird - hat sich problemlos in die Gruppe eingefügt, obwohl er schon wirklich schlimme Erfahrungen mit Menschen und Katzen gemacht hat.

Cello

Hauskatze
ich habe zu meinen 9 jahre alten katzen ein 9 monate altes jungkätzchen geholt (das von größe und verhalten her wie ein viermonatiges kätzchen war) - und zu meinen 10 jahre und 1 jahr 6 monate alten katzen ein 1 jahr 4 monate altes kätzchen - hat in beiden fällen erstaunlich gut funktioniert :liebkatz:

christina2007

Katzenjunges
Bei einer Russisch-Blau sehe ich keine Probleme. Sogar unser russisch-blauer Streuner Tappsi - ein ganz lieber, gutmütiger Kater, der hier alle und jeden liebt und auch von allen geliebt wird - hat sich problemlos in die Gruppe eingefügt, obwohl er schon wirklich schlimme Erfahrungen mit Menschen und Katzen gemacht hat.

Diese Hoffnung habe ich auch, weil sie eben so lieb ist, sie hat noch nie gekratzt geschweige denn gebissen....

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ich habe zu meinen 9 jahre alten katzen ein 9 monate altes jungkätzchen geholt (das von größe und verhalten her wie ein viermonatiges kätzchen war) - und zu meinen 10 jahre und 1 jahr 6 monate alten katzen ein 1 jahr 4 monate altes kätzchen - hat in beiden fällen erstaunlich gut funktioniert :liebkatz:

Hoffe das wird bei mir auch so sein, obwohl ich mich wirklich auf das schlimmste einstelle....weil alle in meinem Umfeld es nicht machen würden und mir wirklich so gut wie alle davon abraten und sagen, dass ich es noch bereuen werde :(

Cello

Hauskatze
du wirst es ganz sicher bereuen, mindestens die ersten ein bis zwei tage lang :lol:

aber so wie deine katze sich anhört, kann es auch gut klappen. das umfeld ist oft nicht sehr informiert, darauf würde ich nicht allzu viel geben.

Oben