• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einem Kätzchen einen Zweitwohnsitz angewöhnen??!

Lautacia

Hauskatze
Hallo ihr!
Begonnen hat alles vor gut einem Monat damit http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=17823
Seit dem bin ich (lesender) begeisterter User dieses Forums und unser Kätzchen Maikäfer ist bei uns eingezogen u hat sich bereit super mit allen "Einrichtungen" wie Katzenklo usw eingelebt.
Zweitkätzchen sollte jetzt demnächst als Spiel u Kuschelkumpel kommen, happert nur noch an der Zeit meines Partners zur Kätzchenwahl:yeah:

Die letzen Wochenenden seitdem ich die Katze habe bin ich nun immer in Graz in meiner Wohnung geblieben anstatt wie bisher mit meinem Schatz in unsere Heimat (SO-Stmk) zu fahren...
Nur mittlerweile vermiss ich Heimat, Landluft usw ganz schön.

Daher wollt ich fragen was ihr davon hält der Katze für WE´s bzw verlängerte WE´s auch einen Zweitwohnsitz anzugewöhnen?! Haltet ihr das für problematisch?! Braucht sie dann dort auch wieder Katzenklo usw oder kann sie wie früher als Baby draußen ihr Geschäft verrichten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

shousei

Hauskatze
also bei meinen eltern und deren katzen funktioniert das völlig problemlos. sie sind die ganze woche in der wohnung und am wochenende und jetzt im sommer sind sie bei meiner oma im garten. sie wurden allerdings bereits als babies an das autofahren (eine halbe stunde) und an beide wohnsitze gewöhnt. der garten meiner oma ist außerdem katzensicher eingezäunt. das ist sehr wichtig und würde ich auch bei euch auf jeden fall machen! (oder dann beim zweitwohnsitz gar nicht rauslassen)
es kann nur passieren dass eine katze, die gerne im garten ist, dann in der wohnung protestiert. bei den katzen meiner eltern ist das aber nicht so, sie mögen beides. :wub:
 

sttina

Katzenjunges
Also bei uns funktioniert das schon. Allerdings nicht für ein Wochenende, sonder für Urlaub, Weihnachten...

Ich wohne ja auch in Graz, und wenn wir mal länger nicht da sind, dann kommen meine Katzen zu meinen Eltern (in Kärnten - über eine Stunde Fahrt). Obwohl sie meist nur 2x im Jahr dort sind, wissen sie noch genau, wo alles steht. Wo sie schlafen.... Offensichtlich können sie sich also dran erinnern. Leider ist bei uns die Fahrt recht lang, sonst würd ich sie auch übers Wochenende mitnehmen. So müssen wir aber leider immer schauen, dass wir einen Sitter finden.

lg sttina
 

hannibal

Hauskatze
es kommt sicher auf die Katze an, ob und wie daran gewöhnt. Bei meinen Katzen wäre es unmöglich, 1. sie aus der gewohnten Umgebung zu geben und 2. kotzen sie beim Autofahren.
Bei einem Bekannten von mir funktioniert das wunderbar, er hat ein Ferienhaus in Baden und fährt fast jedes Wochenende von Wien nach Baden, aber das waren sie von Baby an gewöhnt, mit Ritual- Schlüssel scheppern, Transportkorb öffnen, Katzen gehen rein und ab ins Auto ohne Probleme. Im Ferienhaus ist natürlich auch Kratzbaum, Kisterln und die gleichen Schlafpölster :lol:
 

Grazbürste

Hauskatze
Bei meinen Katzen ist es verschieden.
Ich bin oft zu Weihnachten eine Woche bei meiner Familie zu Besuch. Dann mussten bisher Stella und Stani mit.
Während Stella während der Autofahrt ein Konzert anstimmt, ist Stani ruhig.
Aber kaum im Haus, dreht er durch und jault permanent, während sie sich mit ihrem Schicksal abfindet.
Hauptgrund ist sicher, dass er dort nicht raus kann. Obwohl sich seine Aktivitäten im Freien des Winters eh sehr in Grenzen halten. Da holt man sich ja kalte Pfoten... :angel:
LG,
 

Saphiera

Hauskatze
mein haben das beide problemlos geschafft!!!

aber müssen eben den passenden charakter dazu haben...
also man sagt dann die katzen sollte menschengebunden sein nicht ortsgebunden !! :)

lg
 

w14201C

Hauskatze
Ich kann auch nur schreiben, dass es gut funktioniert (OK, Karli haben wir erst seit einer Woche) Pauli hat die ersten zweimal die 2,5 Std. Autobahn zwischen Wien und Attersee laut kommentiert (war anstrengend). Danach aber stressfrei und problemlos. Balu kennt von der Vorbesitzerin sowieso Autofahren.

Urlaubswohnung: alle Katzen haben's bisher als Teil ihres Reiches aufgenommen, das halt seltener und nur über's Autofahren erreichbar ist. Aber natürlich muss von KaKlo bis Schüsserln alles neu angewöhnt sein und sollte danach nicht mehr geändert werden. Und ich habe das Gefühl, das geht nur mit einer Urlaubswohnung, die die Katzerln immer wiedererkennen können. Mehr wäre wahrscheinlich zuviel.

Es hängt halt von der Katze ab und wieviel Aufwand man betreibt;-)) (also nicht zulange alleine lassen etc...)
 

Lautacia

Hauskatze
Danke für die zahlreichen Antworten, ihr hab mich in meinem Vorhaben bestärkt. Ich liefere euch dann spätestens morgen den Erfahrungsbericht. Glg
 

Lautacia

Hauskatze
Hallo ihr!
Fahrt verlief nahezu ganz problemlos, bissale Geschrei aber der "Papi" musste ja auch noch shoppen u konnte nicht direkt heim fahren :yeah:
Tja, dann zu Hause konnte sich Maikäfer an alles wieder super erinnern, vermisst die Wohnung glaub ich nicht wirklich, da er hier auf wachsende Bäume klettern kann u richtige Mäuse erlegen kann :wub:
Hmmm, bin neugierig wie das wird wenn er nach der "sommerfrische" nächste Woche wieder in die Wohnung kommt...
Schönen SO noch!
 
Oben