• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einfach nicht stubenrein

kittie0702

Katzenjunges
Hallo, ich habe zwei Katzen. Den Kater hab ich schon seit er ganz klein ist, er ist total reinlich und auch stubenrein. Dann hab ich eine zweite Katze vom Bauernhof "gerettet" - die wollten sie nicht mehr und das obwohl sie die Katze sogar sterilisiert hatten (allerdings war der Draht! noch drinnen). Ich hab ihr dann das Katzenkisterl gezeigt (mit Scharren), sie hat sich reingelegt und geschnurrt?!? Und diese Katze wird und wird einfach nicht stubenrein. :unsure: Ich hab sie jetzt schon ein Jahr (sie war damals auch ein Jahr alt- genau wie mein Kater). Sie macht auf Wäsche, Teppiche, einfach in die Ecke,.... Wir haben echt schon alles probiert: Katzenkisterl mit Belohnung, schimpfen, mit Wasser anspritzen, Pfeffer streuen, Anti-Katzenspray auf die Stelle geben, Katzenstreu wechseln, Katzenkisterl umstellen, mehr Aufmerksamkeit, es einfach wegmachen und die Katze ignorieren,......Ich bin echt ratlos. Dazu kommt, das mein Kater a wengerl eifersüchtig ist. Er haut sie auch noch wenns dann doch mal aufs Kisterl geht, aber keine Sorge :cry: das macht er auch wenn sie wo anders hinmacht. Es muss doch möglich sein, einer Katze Stubenreinheit anzuerziehen. Ach ja, es ist jetzt eine Wohnungskatze - ich hab schon probiert mit ihr rausgehn, aber des interessiert sie leider auch ned.
Ich hoff es fällt irgendwem etwas ein.
 

azalea

Hauskatze
Eine Blasenentzündung habt ihr hoffentlich schon ausgeschlossen, oder?
Denn da machen viele Katzen auch wo anders hin.

Sonst würd ich unbedingt noch ein 2. Kisterl aufstellen. Vielleicht mag sie einfach nicht auf das gehen, wo der Kater reinmacht, bzw. er lässt sie vielleicht garnicht rein?
Wenn sie ein Jahr auf dem Bauernhof gelebt hat, dann hat sie dort wahrscheinlich nie ein Kisterl kennengelernt. Versuch mal, ein wenig Erde unter die Streu zu mischen, vielleicht kennt sie es dann.

Oder, wenn du wieder wo ein Lackerl findest, dann saug es mit einem Blatt Küchenrolle auf, leg das ins Kisterl, und lass es dort eine Weile liegen. So merkt sie auch, dass das dort hin soll.

Auf keinen Fall aber mit ihr schimpfen, wenn sie woanders hinmacht, und schon garnicht mit der Nase reintunken.
Sie weiß nicht, dass sie was falsch macht!
 

kittie0702

Katzenjunges
Es ist keine Blasenentzündung, wir waren letzhin beim Tierarzt. Die hat sie völlig durchgecheckt - und dann den Zahnstein entfernt (unter Narkose). Sie sagt, das passt alles. Außerdem gackt sie ja auch überall hin, es ist ned so, dass sie nur wo hinpinkelt (des vorzugsweise auf Wäsche), sondern sie gackt einfach in eine Ecke. Des mit der Küchenrolle hab ich schon probiert, sogar samt dem ganzen stinkenden häuferl. Wir haben schon zwei Katzenkisterl. Ich denke ich werd einfach ein 3tes kaufen und da für sie etwas erde reinmischen. Danke
 

azalea

Hauskatze
Hast die bepinkelten Stellen schon mit Urine-Off gereinigt? Das ist das einzige Mittel, das die Harnkristalle zerstört.
Bei allen anderen riecht es die Katze immer noch, bzw. versucht sie, den für sie unangenehmen Geruch wieder zu "überpinkeln" (zb. Essig, div. Reinigungsmittel...)
Riecht nach Klo = Klo, dh. die Katze wird immer wieder hinmachen.
 

kittie0702

Katzenjunges
Leider hab ich das auch schon probiert. Hilf nix. Sie sucht sich halt ne neue Ecke aus. Erst wars im Schlafzimmer, jetzt sind wir schon in der Küche.
 

azalea

Hauskatze
UrineOff müsste aber schon helfen...

Welche Klos hast du denn, und welche Streu benutzt du?
 

Alegra

Hauskatze
stell in alle Ecken wo sie hinpinkelt ein Klo auf für die erste zeit. Steck dir nen Feliway stecker an und reinige die Stellen wirklich gut mit Essig und Alkhol, oder diesem besagten Mittel.
 

Minnie

Hauskatze
Meine haben anfangs auch wo anderes hingepinkelt, aber das war mit 3 Monaten, also mit deinen nicht vergleichbar. Vielleicht habe ich aber dennoch ein paar Tips, die du noch nicht ausprobiert hast:

Jede Stelle, die sie benutzt für sie so unangenehm machen, dass sie gar nicht erst mehr hin will. Dies geht z.B. mit Aromagerüchen wie Orange (allgemein Zitrus) oder Minze. Bei mir funktioniert das. Dieser Geruch dürfte so stechend oder unangenehm sein, dass sie kein Interesse haben (mach ich bei Pflanzen, Christbaum, etc.). Es muss halt ca. alle 2 Tage erneuert werden, da das Aroma sich leicht verflüchtigt.

Andere Möglichkeit wäre, jedes Mal, wenn du eine Pinkelstelle findest, dort ihr Futter hinstellen (etliche Male ca. 3-4) oder dort mit ihr spielen.

Viel Erfolg!
 

azalea

Hauskatze
Jede Stelle, die sie benutzt für sie so unangenehm machen, dass sie gar nicht erst mehr hin will. Dies geht z.B. mit Aromagerüchen wie Orange (allgemein Zitrus) oder Minze. Bei mir funktioniert das. Dieser Geruch dürfte so stechend oder unangenehm sein, dass sie kein Interesse haben (mach ich bei Pflanzen, Christbaum, etc.). Es muss halt ca. alle 2 Tage erneuert werden, da das Aroma sich leicht verflüchtigt.

So ein toller Tipp, na bravo! :kopfschuettel:
Das kann nämlich wunderbar das Gegenteil bewirken, nämlich dass die Katze erst recht hinpinkelt, um diesen schrecklichen Geruch zu übertönen!!
 

Minnie

Hauskatze
So ein toller Tipp, na bravo! :kopfschuettel:
Das kann nämlich wunderbar das Gegenteil bewirken, nämlich dass die Katze erst recht hinpinkelt, um diesen schrecklichen Geruch zu übertönen!!

Ganz im Gegenteil! Meine beiden sind der beste Beweis!!! Also nicht gleich abtun, nur weil es vielleicht bei dir nicht fkt! Es gibt Gerüche, die für Katzen so unangenehm sind, dass sie gar nicht auf die Idee kommen darauf zu pinkeln, sondern suchen sich eine andere Stelle!!! Ein Versuch ist es zumindest Wert und das Aroma wird ja nicht direkt auf den Boden etc. geträufelt, sondern nur zu der Stelle ein Papiertuch hinlegen, worauf es dann kommt. So schlecht ist die Idee nicht, wenn man keine andere Wahl mehr hat und bei mir fkt.

Tolle Wortwahl! Danke! :kopfschuettel: :klappe:
 

azalea

Hauskatze
Ganz im Gegenteil! Meine beiden sind der beste Beweis!!! Also nicht gleich abtun, nur weil es vielleicht bei dir nicht fkt! Es gibt Gerüche, die für Katzen so unangenehm sind, dass sie gar nicht auf die Idee kommen darauf zu pinkeln, sondern suchen sich eine andere Stelle!!! Ein Versuch ist es zumindest Wert und das Aroma wird ja nicht direkt auf den Boden etc. geträufelt, sondern nur zu der Stelle ein Papiertuch hinlegen, worauf es dann kommt. So schlecht ist die Idee nicht, wenn man keine andere Wahl mehr hat und bei mir fkt.

Tolle Wortwahl! Danke! :kopfschuettel: :klappe:

Also erstens hab ich nicht gesagt, dass es bei mir nicht funktioniert. Von meinen Katzen pinkelt keine fremd, und daher muss ich sowas auch nicht ausprobieren!

Und zweitens kenne ich aus einem anderen Forum genug Katzen, die durch solche "Versuche" erst recht zum Pinkeln animiert werden.
Der eingene Uringeruch beruhigt, gibt Sicherheit, und schafft Vertrauen, was diese Zitrus- und sonstigen Düfte eben nicht machen.

Wie schon gesagt, der einzige Weg, die Urinkristalle komplett zu zerstören, so dass sie auch die Katze nicht mehr riechen kann, ist URINE OFF!!
:kopfschuettel:
 

Minnie

Hauskatze
brauchst gar nicht den kopf schütteln. bevor du so was machst, wäre eine erklärung angebracht. außerdem ist es klar, dass zuerst der pinkelgeruch weg muss, bevor ein anderer geruch drüber kommt. aber das setze ich als hausverstand voraus.

aber genug zu dir, azalea. eigentlich sollte dies nur eine hilfe für eine person sein, die nicht mehr weiß, was sie machen soll. solche tipps, wenn sie deiner meinung nach falsch sind, kann man auch mit netteren worten widerlegen...

es ist wirklich erstaunlich, dass es menschen gibt, die vergessen, dass hinter jedem text auch eine menschliche person sitzt. finde ich echt schade...

dennoch gebe ich gern hilfestellung und wenn jemand anderer meinung ist, dann bitte mit etwas anstand antworten und genaueren erklärungen bevor kopf geschüttelt wird. danke...
 

azalea

Hauskatze
Wenn der Geruch weg ist, und die Urin-Kristalle zerstört sind, wozu bitte soll man dann noch einen anderen Geruch darübergeben?
Meiner Meinung nach reicht es, wenn die Katze den Pipi-Geruch nicht mehr riechen kann.... ;)

..dann bitte mit etwas anstand antworten und genaueren erklärungen...
Vielleicht kannst mir ja noch sagen, wo ich meine Meinung zu wenig genau erklärt habe.... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
So ein toller Tipp, na bravo! :kopfschuettel:
Das kann nämlich wunderbar das Gegenteil bewirken, nämlich dass die Katze erst recht hinpinkelt, um diesen schrecklichen Geruch zu übertönen!!

hier deine erste meinung zu meiner antwort.

hier steht nichts davon, dass du schon erfahrung hast etc, sondern nur ein kopf schütteln. anstatt zu sagen "So ein toller Tipp, na bravo!" hätte es auch heißen können: "ich kenne personen, die andere erfahrungen gemacht haben...". hätte sich gleich viel netter angehört und es hätte vielleicht auch eine richtig schöne diskussion statt einem streit herauskommen können...

Ich habe nun mal bei meinen diese erfahrung gemacht und noch keine gegenanzeigen gehört. du bist die erste.
außerdem hat es bei mir nicht gereicht, nur die stellen gut zu reinigen. sie sind wieder genau zur gleichen hingegangen. dadurch bin ich auf die aromadüfte gekommen...

ich glaube, das thema ist nun soweit ausdiskutiert und es hilft der eigentlichen person mit ihrem problem nicht. hast du eine bessere lösung, wenn es nicht ausreicht, die urinkristalle zu zerstören? wenn ja, dann teile dies doch der threadöffneren bitte mit. denn sie ist es doch, die um hilfe gebeten hat.

wünsche euch allen noch einen schönen abend :)
 

azalea

Hauskatze
außerdem hat es bei mir nicht gereicht, nur die stellen gut zu reinigen. sie sind wieder genau zur gleichen hingegangen. dadurch bin ich auf die aromadüfte gekommen...

Und nochmal:
URINE OFF auf die bepieselten Stellen geben! Dadurch werden die Urinkristalle zerstört; Essig und diverse andere Mittelchen machen das nicht, d.h. für die Katze riecht es immer noch nach Urin.
Riecht nach Klo = Klo - die Katze wird immer wieder hinpinkeln!
 

dea

Hauskatze
Achtung bei Aromadüften, die sind oft sehr stark schleimhautreizend für Haustiere und auch Kleinkinder - Vor allem die synthetisch hergestellten Öle, die es normalerweise zu kaufen gibt sind absolut nicht für den Einsatz "für" oder "gegen" Tiere geeignet.
 

Minnie

Hauskatze
Riecht nach Klo = Klo - die Katze wird immer wieder hinpinkeln!

Die Katze geht auch hin, wenn es nicht nach Klo riecht, einfach, weil ihr die Stelle sympatisch ist! Daher kann es dazu kommen, dass sie trotzdem wieder hinmacht. Also muss diese Stelle irgendwie so unangenehm wie möglich gemacht werden. Hast du dafür vorschläge?

Dea, danke für die Info. Soweit war mir das sowieso klar. Ist beim Erwachsenen ja auch so. Dennoch ist es mir lieber, als wenn ich drastischere Maßnahmen ergreifen zu müssen. Vor allem sollen sie auch abgehalten werden, wenn ich nicht da bin (auch wenn es selten vor kommt).
 

dea

Hauskatze
Dea, danke für die Info. Soweit war mir das sowieso klar. Ist beim Erwachsenen ja auch so. Dennoch ist es mir lieber, als wenn ich drastischere Maßnahmen ergreifen zu müssen. Vor allem sollen sie auch abgehalten werden, wenn ich nicht da bin (auch wenn es selten vor kommt).
Das ist net zu vergleichen ... die Katz geht direkt mit der Nase drann, oder steigt drauf und putzt sich danach die Pfoten ... ob du nun die chemische Giftkeule hinsprühst oder die Katz mittels falscher bzw nicht reiner ätherischer Öle vergiftest ist scho wurscht ;)

Ich würde empfehlen für Katzen geeignete und ungefährliche Produkte zu verwenden -> zb Urine Off
 

Minnie

Hauskatze
Das ist net zu vergleichen ... die Katz geht direkt mit der Nase drann, oder steigt drauf und putzt sich danach die Pfoten ... ob du nun die chemische Giftkeule hinsprühst oder die Katz mittels falscher bzw nicht reiner ätherischer Öle vergiftest ist scho wurscht ;)

Ich würde empfehlen für Katzen geeignete und ungefährliche Produkte zu verwenden -> zb Urine Off

nein dea, sie machen einen riesen bogen um das ding mit diesem geruch. also werd ich so weiter machen wie bisher.
mehr rechtfertigung werde ich hier nicht mehr bringen.

man gibt einen tip und was passiert, man wird nur belehrt anstatt nachzufragen, wie die dinge wirklich geschehen :kopfschuettel:
kein wunder, dass schon etliche leute hier einfach rausgegangen sind. vielleicht wäre es wirklich besser, wenn es hier keine ratschläge mehr gibt...
 

dea

Hauskatze
nein dea, sie machen einen riesen bogen um das ding mit diesem geruch. also werd ich so weiter machen wie bisher.
mehr rechtfertigung werde ich hier nicht mehr bringen.

man gibt einen tip und was passiert, man wird nur belehrt anstatt nachzufragen, wie die dinge wirklich geschehen :kopfschuettel:
kein wunder, dass schon etliche leute hier einfach rausgegangen sind. vielleicht wäre es wirklich besser, wenn es hier keine ratschläge mehr gibt...

Minnie, da hier auch Unwissende unterwegs sind, muss man auch darauf hinweisen, dass bei ätherischen Ölen aufzupassen ist.
Ich möcht net wissen, wieviele aufgrund solcher Tipps zum Flascherl für Duftlampen greifen und das einfach auf die Pinkelstelle pappen würden ...

Mir unverständlich wieso du das als Angriff siehst.

Wenn du ungiftige reine Öle verwendest okay ... du hast aber in deinem Ratschlag net drauf hingewiesen, dass man da aufpassen muss und net jedes Öl und auch net jede Duftrichtung verwenden kann ...
 
Oben