• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einfach nicht stubenrein

azalea

Hauskatze
nein dea, sie machen einen riesen bogen um das ding mit diesem geruch. also werd ich so weiter machen wie bisher.
mehr rechtfertigung werde ich hier nicht mehr bringen.

Bitte jetzt nicht wieder als Angriff verstehen, aber weiter oben hast du gemeint, sie meiden diese Stellen jetzt, und suchen sich andere.
Wäre es nicht besser, sich mal wirklich mit dem Problem auseinanderzusetzen, anstatt, die Katzen von einer Stelle zur nächsten zu teiben?
 
M

Martina2609

Guest
@azalea: Die Threadstellerin hat schon geschrieben das Urin-Off nicht wirkt bei ihr, vl dann von Urin-off loslassen ;)


Bei meinen Kater war es ungefähr auch so, er hat sein großen Geschäft immer genau vor die Katzentoilette verichtet, gepinkelt aber immer ins klo...

Hab auch mit den ganzen Zeugs versucht die Stelle zu putzen, auch mit alten Hausmittelchen, aber sobald es nicht mehr nach ihm roch ging er wieder hin um es erneut zu "markieren"...Keine Ahnung ob wenn man hinkackt auch dadurch markiert.... Ich habs mir halt mal gedacht.... Auch nach dem Kastrieren machte er es noch...

Wir haben dann genau das gegenteil gemacht völlig ignoriert, (wir wussten auch nicht mehr weiter, )keine Bestrafungen, kein geschrei mit ihm, gar nichts einfach weggewischt und das wars....

Danach war Ruhe in ein, zwei Tagen, nur manchmal macht er noch hin wenn ihm irgendwas stört, wenn wir mit ihm Schimpfen, oder nicht ins Schlafzimmer darf...

Denn manche Katzen reagieren ein bisschen Schnippisch wenn ihnen was nicht passt dann machen Sie zufleiß noch mal hin... Vl einfach Kommentarlos wegwischen und abwarten....

Würd aber auch mehrere Kisterl aufstellen damit ers besser checkt, oder wenn er gerade wieder hingemacht hat hochheben in die Kiste stellen und streicheln vl hilft ihm das auf die Sprünge...

(Meiner hat das damals falsch verstanden, ging jedesmal nach den Geschäft ins Kisterl und dann wieder raus :wacko:)
 

kitten

Hauskatze
Die Katze geht auch hin, wenn es nicht nach Klo riecht, einfach, weil ihr die Stelle sympatisch ist! Daher kann es dazu kommen, dass sie trotzdem wieder hinmacht. Also muss diese Stelle irgendwie so unangenehm wie möglich gemacht werden.

sorry, ich will dir nicht auch noch zu nahe treten, aber: das ist unsinn! keine katze pinkelt weils ne sympathische stelle ist.....seufz....(auch nicht um uns zu ärgern, sich zu rächen, ect.- das sind menschliche wesenszüge, nicht die einer katze!)

entweder sie geht immer zum selben platz, weils nach klo riecht, oder wenns nicht nach klo riecht, pinkelt sie rum um sich sicherheit zu geben, anderen katzen was mitzuteilen, oder dem besitzer was mitzuteilen....

wenns kein körperlicher grund ist, dann ein seelischer...und das kann alles sein, von eifersucht über unsicherheit über verlustangst ect.

irgendeine form der unzufriedenheit wirds wohl sein, außer es ist ne katze die einfach nicht sauber wird, oder nicht wieder wird- solls auch geben ;)
 

Minnie

Hauskatze
auch nicht um uns zu ärgern, sich zu rächen, ect.- das sind menschliche wesenszüge, nicht die einer katze!


Damit bin ich mit dir dakor. Auch wennst net seufzen brauchst.

entweder sie geht immer zum selben platz, weils nach klo riecht, oder wenns nicht nach klo riecht


Hier habe ich meine eigenen Erfahrungen und stimme dir NICHT zu. Ich werde es aber dabei bewenden. Ich habe keine Lust mehr, mich zu rechtfertigen.

Nur kurz zur Info: mit meiner Methode habe ich schon lange das Pinkelproblem in den Griff bekommen, sonst hätte ich es hier ja gar nicht erwähnt.
 

kitten

Hauskatze
also nur den halben satz aus dem zusammenhang gerissen zu zietieren ist ein bissl doof, meinst nicht?

und ich seufze, wann ich seufze....niemand hat dich hier jemals angegriffen, niemand verlangt eine rechtfertigung von dir...und ausdrücken darf sich jeder wie er mag, solange es nicht gegen die forumsregeln oder beleidigend ist....

wer sich nicht damit auseinandersetzen will, warum seine katze pinkelt, soll ihr das leben noch schwerer machen....resultat folgt dann eh auf dem fuße ;)
 

Minnie

Hauskatze
ich weiß ganz genau, warum meine katze damals dorthin gepinkelt hat. und trotz anderer lsg hat es eben nicht anders fkt.
und nun hat sich mein problem ins positve gewendet und das schon seit etlichen monaten... dieses positive habe ich der threadöffnerin vermittelt. wenn gegenanzeigen sind, dann bitte ausführlich und mit möglichen anderen vorschlägen.

und ja, das ergebnis folgt auf dem fuße... nämlich alle sind glücklich! Denn meine Katze zeigt keinerlei Pinkelprobleme mehr!

schön, dass du sachen hineininterpretierst, die gar nicht stimmen, weil du ja gar nicht wissen kannst, was alles geschehen ist. und es hilft der threadöffnerin auch nicht weiter, wenn keine konstruktiven vorschläge gemacht werden, sondern nur kopf gebeutel und seufzer.

natürlich kannst seufzen wie du willst. du musst aber damit rechnen, dass du darauf reaktionen bekommst...

glaubst du, du hast so die megaerfahrung? wenn ja, dann mach halt nen unterricht auf.
 

kitten

Hauskatze
na du bist mir eine :rofl:

ja, ich habe die megaerfahrung :D

die threaderstellerin darf sich gerne auch per pm an mich wenden :)

hatte zwei pinkelkatzen, beide wurden nie sauber...auch das ist möglich- wenn man sogar weiß WARUM die katzen pinkeln (und das ist das wichtigste) ist es dennoch oft nicht möglich die situation zu lösen, zumindest nicht, ohne die häusliche situation aufzulösen (z.b. anderer platz, katze möchte lieber alleine sein)...solche probleme kann man niemals lösen, in dem man die katze von ihren plätzen vertreibt, sondern immer nur, indem man das grundproblem löst....

und hier ist für mich die diskussion mit dir beendet, du bist nicht in der lage sachlich zu argumentieren ;)
 

Minnie

Hauskatze
das sagst DU mir.

ich habe das grundproblem gelöst und wie du selbst schreibst, gibt es katzen, die trotzdem nicht sauber werden. ICH habe mich dem problem somit nochmals gestellt und mit meiner methode die richtige lösung gefunden.

meine argumentation WAR sachlich. und du konntest mir KEINE sachlichen gründe nennen, warum katzen dies machen :lach:

finde ich echt schade, wenn du sooooo viel erfahrung hast, dass du diese nicht in der öffentlichkeit preis gibst, sondern nur der threaderstellerin. vielleicht lernen dann auch noch leute, die weniger wissen oder einfach andere erfahrungen habe und somit auf deine erfahrungen zurückgreifen können. es lesen hier ja genug leute still mit.

aber anscheinend bist DU dafür nicht offen genug. schade...

Ende der dikussion und mehr hilft der threaderöffnerin nicht weiter...
 

Claudia73

Hauskatze
Ich hatte auch mal das Problem mit einem hartnäckig unreinen Kater. Wir haben es mit Homöopathie total in den Griff bekommen. Der Tierarzt, der mit Homöopathie arbeitet, heißt Dr. Knafl und ordiniert in Klosterneuburg. Wahrscheinlich gibt es bereits mehrere Tierärzte, die auf Homöopathie setzen. Interessant dabei ist, dass bei jeder Katze ein anderes Präparat wirkt. Versuchs mal damit!
 

kittie0702

Katzenjunges
Hier ist mal die Threadstellerin. Ich bedanke mich für die vielen, sehr unterschiedlichen Tipps. Wenn eins davon funktioniert, werd ich euch Bescheid geben. Das Feliway müsste heute bei der Apotheke ankommen. Und das 3. Katzenkisterl hol ich auch heute. (wie gesagt, werd ich einfach ein wenig Erde für die Bauerskatze dazumischen) Wenn ich ganz ehrlich bin, glaub ich, dass die Katze verwirrt ist, wo sie hinmachen darf, weil unser Kater ihr nämlich, wenn sie aufs Kisterl geht auch eine draufhaut. Sonst passt es zwischen den zwei, sie spielen und schlafen, und machen sonst alles miteinander. Er läßt ihr ja sogar den vortritt beim fressen. Aber wenns ums katzenkisterl geht....da macht er wohl keine kompromisse. Ich hab ihn auch wenn ich zuhause war abgelenkt, bringt nur nicht viel. Bei mir ist es eher so wie bei Martina. Die Katze weiß schon für was das Katzenkisterl gut ist. sie macht nur oft einfach wo anders hin. lg
 
M

Martina2609

Guest
Ja ich hab bei Kira auch immer gemerkt das sie ihn Lenny hinten nach geht,wenn er aufs klo wollte und ihn dann immer verscheucht hat...

Wir haben dann auch ab und zu Lenny ins Kisterl getan und ein bisschen gewartet und Kira ausgesperrt...

Nur bei uns half das nicht wirklich weil er immer nur Groß herausn machte und da mal den Richtigen Zeitpunkt zu finden ist Schwierig :wacko:, vl hilft es aber bei dir da er kleines Geschäft auch woanders macht...

Kira hat aber nach einiger Zeit aufgehört mit diesen "Einzelkind-Verhalten" :hihi: , und hat gelernt zu teilen...
 

kittie0702

Katzenjunges
Wie lang hat es bei dir gedauert, bis er mit dem Einzelkindverhalten aufgehört hat? Meine zwei wohnen jetzt schon ein Jahr lang zusammen. Drum hab ich mir ja gedacht, dass der feliway vielleicht helfen könnte. lg
 
M

Martina2609

Guest
Ca. ein halbes Jahr... Ja vl hilft der Feliway, drück dir die Daumen ...

Wenn du noch ein Kisterl kaufst, vl achtest du dann drauf das der andere Kater da nicht reinmacht, damit er dann sieht die anderen zwei gehören ihm und aufs neue Kisterl hat nur der andere Anspruch... Wenns möglich ist in einen anderen Raum stellen oder so....

Hoffe es klappt bald...
 

Alegra

Hauskatze
Ca. ein halbes Jahr... Ja vl hilft der Feliway, drück dir die Daumen ...

Wenn du noch ein Kisterl kaufst, vl achtest du dann drauf das der andere Kater da nicht reinmacht, damit er dann sieht die anderen zwei gehören ihm und aufs neue Kisterl hat nur der andere Anspruch... Wenns möglich ist in einen anderen Raum stellen oder so....

Hoffe es klappt bald...

sorry, aber das ist kompletter blödsinn! :kopfschuettel: Alle Katzen sollten zu allen Toiletten zugang haben und bitte versuch zuerst die Ursache für das Pinkeln zu ergründen. Du sagst dein Kater ist aggressiv auf deine Pinklerin? Vielleicht hast du da schon den Grund... Sind alle Katzen kastriert? Gibt es sonst auch Streiterein? Hast dus shcon mit Bachblüten probiert?
 

kittie0702

Katzenjunges
hi alegra, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, haben meine zwei katzen sonst ein sehr gutes verhältnis. sie machen alles gemeinsam: schlafen, fenster schaun, fressen, spielen, fressen,.....es gibt nur ein problem beim Kisterl. Selten raufen sie mal, wenn sie es beim Spielen mal übertreiben. Die Ursache warum sie woanders hinmacht, ist schlicht und ergreifend, dass sie eine Katze vom Bauernhof ist und dort auch ein Jahr lang frei rumgelaufen ist. Ich hab eh ganz am Anfang geschrieben, dass sie sich am Anfang ins Kisterl reingelegt hat. Sie wollte auch nicht seinen Geruch annehmen, da sie auch nicht von ihm unterbuttert wird. Katzen sind Gewohnheitstiere und es dauert einfach lange, Dinge die die Kleine von Anfang an gelernt hat wieder zu ändern. Es ist ja schließlich kein Hund - und selbst bei einem Hund sind Unarten schwer abzugewöhnen. Des Weiteren pinkelt sie eigentlich nur auf Wäsche und nicht einfach so auf den Boden - das Pinkeln passiert nur wenn die zwei über Nacht Wäsche vom Wäscheständer haun. Das Hauptproblem ist das Hingacken. Sie macht unter die Eckbank oder vors Katzenkisterl oder in eine Ecke. Und wir haben schon Kisterl umgestellt, Streu gewechselt, den Kater abgelenkt während sie am Klo ist,.... Ich wollte einfach ein paar neue Ideen auf die ich von selbst nicht gekommen wäre. Und ich finde es nicht so toll, anderen Leuten, die auch eine neue Idee einbringen möchten, zu erklären, dass der Vorschlag ein absoluter Blödsinn ist. Das ist nicht nur sehr rüde und unfreundlich, sondern auch nicht gerechtfertigt.- Schließlich sind auch die Katzen alle unterschiedlich und bloß weil etwas bei einer Katze hilft/nicht hilft muss es nicht bei der anderen Katze so sein. lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Die Ursache warum sie woanders hinmacht, ist schlicht und ergreifend, dass sie eine Katze vom Bauernhof ist und dort auch ein Jahr lang frei rumgelaufen ist.

4 von meinen 5 katzen
waren auch bauernhof-freilauf-notfallkatzen
was das katzenclo ist haben sie vom ersten tag kapiert.
katzen sind reinliche tiere,die nur woanders hinmachen wenn was nicht passt,sie nicht kastiert sind,krank sind,...

baba
marion
 

kittie0702

Katzenjunges
4 von meinen 5 katzen
waren auch bauernhof-freilauf-notfallkatzen
was das katzenclo ist haben sie vom ersten tag kapiert.
katzen sind reinliche tiere,die nur woanders hinmachen wenn was nicht passt,sie nicht kastiert sind,krank sind,...

baba
marion

sie ist gesund - wir waren beim ta
sie ist kastriert - hat auch der ta festgestellt
und es passt auch alles, sie ist total zutraulich und liebenswert. Ich freue mich wenns bei dir gut funktioniert hat. bei mir ist es halt bei ihr ned so. mein anderer kater ist total stubenrein - und wars von anfang an. Sie haben die gleichen Bedingungen, wenn was ned passen würd, würden wohl beide irgendwo hinmachen. Was ich gerne hätte sind produktive Tipps. lg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mein anderer kater ist total stubenrein - und wars von anfang an. Sie haben die gleichen Bedingungen, wenn was ned passen würd, würden wohl beide irgendwo hinmachen.
-das allerdings muss nicht sein
was einen stört kann dem anderen wurscht sein
ist wie bei den menschen
du hast sicher sachen die dich stören und deinen partner nicht


Was ich gerne hätte sind produktive Tipps
-------

baba
marion
 
Oben