• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

eingefrorenes Fleisch, wie lange im Kühlschrank ??

Bettina89

Hauskatze
Hallo!
Ich hab selber nicht viel Erfahrung mit Fleisch einfrieren. Friere kaum etwas ein, da ich 1.) nicht sonderlich viel Fleisch esse und es 2.) dann meist für einen Tag gekauft wird ^^

Jetzt ist mir was Dummes passiert :motz:: Ich hab meinen beiden Nasen hier Hühnerhälse bestellt und bei der Lieferung war ich schon etwas im Stress, sodass ich die ganze Packung (1kg) gleich in den Tiefkühler gegeben hab :bash: und es nicht portionsweise eingefroren hab. Jetzt hab ich hier einen Kilo miteinander verschlungener gefrorener Hälse und natürlich keine Chance den auseinander zu bekommen. DH muss alles auf einmal auftauen :motz:

Sie bekommens aber zMittag als "Leckerlie" und nicht als Mahlzeitersatz. 1 Kilo ist viel zu viel und da ich ihnen noch nie zuvor Hälse gegeben hab, wirds für erste Mal wohl nur für beiden einen Halben geben bzw. maximal ein Hals pro Nase.
Nun möchte ich aber nicht unbedingt viel Fleisch wegwerfen und daher meine Frage:

Ich lasse es im Kühlschrank auftauen. Wie viele Tage kann ich ihnen davon was geben, ehe ichs wegwerfen muss? Will nur einen Richtwert. Klar, wenns komisch riecht und anders ausschaut, dann kommts in den Kübel ^^. Aber meint ihr, es könnte eher 1-2 Tage halten oder 2-3 oder 3-4?? Oder muss ich alles, was ich morgen nicht verfütter wegwerfen??

Danke!
lg
 

dea

Hauskatze
puh .. kommt auf die Temperatur in deinem Kühlschrank an .. Wennst einen mit Nullgrad-Zone hast, dann vielleicht 3-4 Tage ... in einem normalen Kühlschrank würd ich die nach 2 Tagen kübeln.

Riech einfach täglich dran ob sie noch "frisch" riechen, wenn nicht merkst es eh gleich ;)
 

Vez3000

Hauskatze
Hmm.. also meine würden sowieso kein verdorbenes Fleisch fressen.. also ich würd es ihnen wohl so lange geben, bis sie es nicht mehr essen ;) gibt aber sicher auch andre Katzen.
Wenn du nix wegwerfen magst, gibt's halt 2-3 Tage nur Hälse, da sollt dann nicht viel übrig bleiben (vorausgesetzt sie fressen sie)

meine waren übrigens von den Hälsen sehr begeistert und haben sie durch die ganze Wohnung getragen.. :D
 
S

stöpsel

Guest
Lass sie antauen, bis du sie trennen kannst und frier den Rest dann wieder ein.
 

chicha

Hauskatze
Ich mache es beim Hundefutterfleisch so, das ich den Kiloklumpen etwas antauen lasse, dann zerteile (Hühnerhälse kannst du mit dem Hammer auseinander bekommen) und dann schnell den noch nicht benötigten Teil wieder einfriere. Macht bei Tieren überhaupt nichts, soll halt nur nicht zu lange draussen liegen (nicht warm werden), daher andauernd probieren, ob es sich schon teilen lässt.

LG, Monika
 

Bettina89

Hauskatze
Ja danke!
Ich hab soweit ich weiß :confused: keine Null-Grad-Zone, nur ein Gemüsefach ^^.
Vom Gefühl her hätt ich auch gesagt, dass wenn ichs heute über Nacht auf morgen auftau, ihnen dann morgen Mittag eine Portion geb und Samstag Mittag auch noch eine Portion. Ich hatte auch mal Mägen glaub ich 2 Tage im Kühlschrank, weil ichs vergessen hatte ihnen am nächsten Tag zu geben ^^.

Ich bin nur mit Fleisch immer so haglich und von dicken Hälsen versteh ich schon mal gar nix :blink:...
Mah sowas Blödes, die armen Hendln, ich könnt mich in den Hintern beissen. Ich hasse es Lebensmitteln (vorallem Fleisch) wegzuwerfen :zu den Hendln hochschau und mich entschuldige:.
Das passiert mir auch nicht mehr :wacko:

Automatisch zusammengeführtes Posting

jetzt hab ich erst die ganzen andern Beiträge gesehen!!!

okay! ich probier das mit dem Antauen lassen... wird schon schief gehen :whistle:.
 

Tess

Hauskatze
Ich spreche aus Erfahrung: gefrorenes Fleisch mit dem Hammer bearbeiten, dann musst du nichts auftauen. Ich würde kein angetautes Fleisch mehr einfrieren!
 
S

stöpsel

Guest
Ich würde kein angetautes Fleisch mehr einfrieren!

Das ist so ein Ammenmärchen :rolleyes: Ich zitiere:"Das Wiedereinfrieren ist aus hygienischer Sicht immer dann möglich, wenn die Frage: ,Könnte das Lebensmittel jetzt zubereitet und/oder verzehrt werden?' mit einem uneingeschränkten Ja beantwortet werden kann."
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199938_stimmts_einfrier

Mittlerweile wurde durch viele Untersuchungen bestätigt, dass ein Wiedereinfrieren - auch von Fleisch - in den meisten Fällen unproblematisch ist. Lebensmittel werden durch das Einfrieren in dem Zustand gehalten, in dem sie vor dem Einfrieren waren, d.h. das Einfrieren selbst verändert sie nicht. Wenn sie also nach dem Auftauen noch komplett in Ordnung sind, dann spricht auch nichts gegen das Wiedereinfrieren.
Das ist das Ergebnis von entsprechenden Forschungen und Studien.

Zumindest aus gesundheitlicher Sicht ist das erneute Einfrieren problemlos. Früher befürchtete man, dass sich Bakterien in aufgetautem Fleisch schneller vermehren könnten. Damals liess man Fleisch über mehrere Stunden bei Raumtemperatur stehen, um es aufzutauen.

Heute wird Fleisch im Kühlschrank, in der Mikrowelle oder in heissem Wasser aufgetaut. In beiden Fällen können sich Bakterien nicht vermehren. Zudem kocht oder brät man Fleisch vor dem Essen. Dabei sterben Keime ohnehin ab.

Aus geschmacklicher Sicht ist es allerdings nicht sinnvoll, Fleisch öfters einzufrieren und wieder aufzutauen: Beim Einfrieren bilden sich grössere Eiskristalle und zerstören die Zellwände des Fleischs. Dadurch verliert es jedesmal Saft. Beim Kochen oder Braten wird es dann trocken und zäh.

Aufgetautes können Sie wieder einfrieren. Das ist besser, als es langsam verderben zu lassen. Erneutes Einfrieren schadet aber empfindlichen Zellstrukturen, vor allem bei Fisch und Fleisch. Hier besonders wichtig: Kühl auftauen, schnell wieder einfrieren, gründlich erhitzen.

http://www.test.de/Mindesthaltbarkeit-Nicht-gleich-wegwerfen-1765646-1765673/
 

Bettina89

Hauskatze
Also das Antauen lassen hat super geklappt: Fleisch lag ca. 12-15min in der Küche und wurde dann mit Hammer und scharfem Messer bearbeitet (kam mir fast schon vor wie ein Attentäter, der auf sein Opfer einsticht..) und der Rest gleich wieder ins Tiefkühlfach.

Die Hälse waren ein voller Erfolg und nun werden sie öfters und mehr bestellt. Allerdings gleich richtig eingefroren :D
 
Oben