• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eingewöhnungsphase??

Soundmasta

Katzenjunges
hallo

und zwar haben wir uns am freitag ein kitten aus dem tierheim geholt.uns wurde gesagt das sie ziemlich scheu sei sei.also ab nach hause und die kleine rein in die whg,gleich mal fressen,trinken katzenklo und kuschelecke aufgebaut und sie beobachtet.am anfang hat sie sich des öfteren versteckt hat sich aber dann auf dem sofa ein plätzchen gesucht und lies sich auch streicheln.was mir aber komisch vorkommt bzw haben das meine vorigen katzen nicht gemacht, das sie wenn sie keinen von uns sieht sprich wir sitzen auf dem sofa sie ist gerade im vorhaus oder schlafzimmer dann fängt sie an zu mauzen bis jemand kommt.sobald sie mich oder meine freundin sieht hört sie auf und kommt her.oder sie versteckt sich unter dem wäscheständer und maunzt und wenn ich komm hört sie wieder auf...was kann das sein,das katzenklo hat sie nur zum schlafen benutz(als wir mal kurz nicht da waren) gefressen hat sie auch schon ein bisschen was.

habt ihr tipps?
 

Susanna

Hauskatze
Fürchte dein kleines Kitten ist einsam...
Mein Tipp bzw meine große Bitte an dich - ab zum Tierheim und hol deinem Baby einen Spiel und Kuschelgefährten - wirst sehen wie auch du es genießen wirst wenn sie zusammen spielen, raufen, kuscheln, sich waschen und von dir verwöhnen lassen.... macht alles in Gesellschaft um ein vielfaches mehr Spaß - das wiegt die etwas höheren Futter und Streukosten auf jeden Fall auf....
Viel Freude mit deinem neuen Freund - und bitte denk ernsthaft darüber nach - Katzen - ganz besonders wenn sie noch so klein sind - sollten unbedingt in Katzengesellschaft leben dürfen!
Schönen Sonntag noch und LG Susanna
 

Soundmasta

Katzenjunges
ich überleg e schon wegen ner 2ten wegen den kosten mach ich mir da nicht so sorgen nur hab ich auch keine 150m² whg das dann 2 katzen wenn sie grösser sind wirklich platz haben....
 

MichiKaiser

Hauskatze
Zu zweit haben sie`s wirklich viel leichter und wenn du die Katze nur in der Wohnung hältst, braucht sie einen Artgenossen. Ich hab das anfangs auch nicht gewust, wurde aber eines besseren belehrt. Und jetzt ist die Zusammengewöhnung leichter, als wenn sie älter ist.
 

manolobully

Hauskatze
also unser kleiner racker ist mit 8 wochen zu uns gekommen...obwohl als zweitkatze...hat er auch immer miaunzt, wenn ich aus seinem blickfeld war, so lang bis ich ihn gerufen hab, u er dann ganz freudig :flowers: gsaußt kam...das tut er aber heut, nach über einem monat, auch noch liebend gern :rolleyes:
 

phantomine

Hauskatze
ich überleg e schon wegen ner 2ten wegen den kosten mach ich mir da nicht so sorgen nur hab ich auch keine 150m² whg das dann 2 katzen wenn sie grösser sind wirklich platz haben....

Wir haben 90m² und teilen uns die mit zwei Katzen evtl. sogar noch einer dritten (vielleicht auch 4. dann? ;) ), also ich denk mir, wo eine Katze Platz hat, da haben locker auch zwei Platz - Katzen brauchen ja jetzt nicht wahnsinnig viel Platz quasi zum Ausbreiten (ok, wenn unsere beiden sich auf die Couch legen, dann hat nur mehr einer Platz, aber im schlimmsten Fall werden sie halt mal auf den Sessel transportiert oder in ihre Bettchen ;) ). Wenn sie rumrennen, dann fetzen sie bei uns treppauf, treppab, durch das Wohnzimmer, rauf auf den Kratzbaum, die Runde über die Couch und das Ganze von vorne ein paar Runden lang ;)

Also platzmäßig würde ich mir keine großen Sorgen machen, zumal Du ja versuchen kannst, eine dritte Ebene einzuführen, wenn Du Dir da wirklich Sorgen machst...

Lg, Karin!
 

Jeanny

Hauskatze
Habs, glaub ich, eh schon in deinen anderen Thread geschrieben.
Ich habe 50qm und meine 2 Miezen fühlen sich total wohl.
Am Anfang hatten sie nur Wohnzimmer, Küche und vorzimmer zur Verfügung. Waren ca. 35qm. Da waren sie auch glücklich.
Wenn man die Wohnung halbwegs katzengerecht einrichtet, sprich die 3. Dimension nutzt und ihnen einen schönen, sicheren Aussichtsplatz beim Fenster macht, passt es.
Man muss sie natürlich auch geistig beschäftigen. Vielleicht mal eine Schachtel aufstellen oder Fummelbretter, -schachteln basteln. Da sind sie auch gefordert.

Also ich würde mir das seeeeeeeeeeeeeeeeehr stark überlegen. Eine Katze allein neigt oft dazu sehr viel Dummheiten anzustellen. ;) einfach weil ihr fad ist.
 

Soundmasta

Katzenjunges
ich hab ja die 90m² nicht allein hab noch ne freundin und nen sohn und in die schlafzimmer möcht ich die katzen nicht lassen...ich überleg mal....aber fad wird ihr derzeit nicht da meine freundin in karenz ist und sich um die kleine kümmert...naja man wird sehen
 

gkk

Katzenjunges
hallo soundmasta,
ich habe drei racker (10,6 und 2). arthur (6) und daisy (2) machen das auch immer. einer der beiden setzt sich ins vorzimmer und maunzen dann, solange bis einer der andere oder ich angedackelt kommt. das machen sie auch mit vorliebe um 4 uhr in der früh. da wollen die beiden miteinander spielen. also ich glaube auch, dass das kleine nach einem artgenossen ruft, bzw. nach aufmerksamkeit bettelt.:liebkatz:
 

Soundmasta

Katzenjunges
also aufmerksamkeit versuch ich ihr soviel wie möglich zu geben und spielen tu ich auch viel mit ihr!mittlerweile miaut sie nimma soviel.in der nacht macht sie das gar net weil da liegt sie e bei uns ;)
 
also aufmerksamkeit versuch ich ihr soviel wie möglich zu geben und spielen tu ich auch viel mit ihr!mittlerweile miaut sie nimma soviel.in der nacht macht sie das gar net weil da liegt sie e bei uns ;)

aber mit bissi spielen und aufmerksamkeit sind die bedürfnisse einer katze nicht
abzudecken, der mensch kann einen artgenossen nicht ersetzten. das menschliche
ego macht die katze zum asozialen einzelgänger.
 
Oben