• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einige Krankheitsanzeichen - die nicht zusammenpassen?

Sandra&Michi

Hauskatze
Liebe Foris,

ich war jetzt längere Zeit nur immer kurz hier online und hab geschaut ob ich Tipps finde.

Andauernd haben meine Miezen was - ich bin am Verzweifeln.

Die Größen Sorgen bereitet mir Kairo, wegen ihr hab ich euch schon öfters um Hilfe gebeten. Sie war ja schon krank als ich sie damals von dieser "tollen" Züchterin bekommen habe. Langsam glaub iich dass da in der Zucht wirklich irgendwas nicht in Ordnung war, denn die Züchterin hat den Großteil ihrer Zuchttiere innerhalb eines Jahres verkauft und neue Tiere gekauft.

Aber mal zu meinem Problem, nachdem wir diese Giardien über 6 Monate lang bekämpft haben, wurde Kairo plötzlich dauerrollig (da sie dauernd krank und zurückgeblieben vom wachstun her war, hatte ich sie nicht kastrieren lassen) gut somit wurde sie trotz dauerrolligkeit kastriert. Man hat mir versichert, dass sie "alles" entfernt hätten, aber jetzt ca. 2-3 Monate nach der Kastration ist sie immer noch dauerrollig.
Ich bin schon total genervt - entschuldigt den ausdruck, früher war sie eine sehr schmusebedürftige liebenswertige katze die gerne geplaudert hat. aber jetzt schreit sie nur mehr, sie schreit immer und rollt sich am boden herum (rolligkeit?) und bettelt nur mehr nach futter (obwohl sie alle genug bekommen)

Aber das nehm ich ja noch als gegeben hin, NUR seit wir die Giardien los sind bricht sie regelmäßig, waren beim TA, der hat div. Mittel gegeben um die Darmflora wieder aufzubauen, doch alles hat keinen ERfolg gebracht.
Nur Kairo bricht, die andren zwei nicht.
Dann hab ich auf Futterunverträglichkeit getippt (obwohl sie von klein auf das gleiche futter bekommt und es vor den Giardien vertragen hat), ein spezielles Diätfutter gegeben, doch auch hier keine Veränderung.

Sie bricht manchmal 1x am Tag dann wieder nur alle 3 Tage...und meistens so ca. 4-5 Stunden nach der Fütterung...
Eine Zeit lang dachte ich es sei besser, doch in Wirklichkeit fressen die andren zwei das Gekotzte *PFUI*

ich versteh das nicht mehr... :(((

werde nun wieder mal zum TA gehen...kann mir irgendwer einen Tipp geben was das sein könnte??

entschuldigt dass der Beitrag so lang geworden ist, aber anders wusste ichs mir nicht zu beschreiben...

verzweifelte Grüße
Sandra
 

pätzi

Hauskatze
ich würde "tippen", den ta vielleicht zu wechseln. hast du dich nie bei der züchterin geäußert über die probleme ?
achja: bekommt die katze nafu oder trofu ?
 

Cello

Hauskatze
hm :blink: :gruebel:

eine zweite tierärztliche meinung wär sicher gut, vielleicht kannst du dir einen guten tierarzt in deiner nähe von den foris empfehlen lassen...

wenn es wirklich an der darmflora liegt, kann es relativ langwierig sein, die wieder hinzubekommen, das hab ich bei meiner kleinen erlebt..

hat fast 1 jahr gedauert.

bei ihr hatte stress durch baulärm als auslöser gewirkt, aber eine futtermittelunverträglichkeit dürfte auch dabei sein (gegen bestimmte getreidesorten).

dass deine katze das futter vorher vertragen hat, bedeutet leider nicht dass sie es weiterhin verträgt - bei meiner sind die probleme im alter von 3 jahren aufgetreten... und die rezeptur des futters kann sich ja auch geändert haben.
 

Nela

Hauskatze
Zur Rolligkeit: Ich kenne jemanden, dessen Katze auch trotz Kastration rollig wird. Laut verschiedenen Tierärzten, die sie aufgesucht hat, liegt das an versprengtem Eierstockgewebe, das irgendwo im Körper ist, oder so ähnlich.
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Ich würde nochmal testen lassen, ob die Giardien evtl wieder da sind. Die Biester neigen echt dazu, Rückfälle zu produzieren. :(
Hab grade über XAVER, einen ehemaligen Pflegling von mir, geschrieben, der auch einen schlimmen Rückfall hatte.
Er bekommt eine Immunstärkende Paste, denn sonst kommt es scheinbar zu Rückfällen, egal wieviele Medis man den Katzies reindrückt... :sniff:

Und dann würde ich, so doof das jetzt klingt, eine Runde Entwurmung "fahren". Also einmal Mibemax für alle.
Ich hatte nämlich hier auch das Kotz-Phänomen, das sich immer längere Zeit auf nur eine Katze bezog. Ne Weile später hat dann ne andere Katze gekotzt, wieder ne Weile lang, beinahe täglich. Irgendwann hab ich ENDLICH und Gott sei Dank nen Wurm (Spulwurm) in dem Erbrochenen gefunden, und hab dann sofort Milbemax für alle besorgt. Seitdem ist das Erbrechen EXTREM selten geworden und rührt JETZT echt nur noch von Haarballen her, oder weil sich wer überfressen hat :kopfschuettel:

Kairo hat ja durch die lange medikamentöse Behandlung einen empfindlicheren Magen und Darm. Es muss nicht immer der MAGEN sein, der Probleme macht und Erbrechen bewirkt. Es kann auch im oberen Darm das Problem sein, denn da liegen auch Rezeptoren, die das Erbrechen auslösen können (frag dazu mal Dr. Koudielka).

Vergiss Enteroferment. Obschon für Tiere hergestellt, hab ich damit haufenweise schlechte Erfahrungen gemacht :(
Für die Darmflora ist und bleibt DARMFLORA PLUS von Dr. Wolz (siehe www.wolz.de) das beste.

Und tja, das mit dem Schreien und Rollen, das sieht wirklich danach aus, als hätte die Arme versprengtes Eierstockgewebe im Bauch gehabt (bzw hat es noch) oder es hat sich eine Zyste gelöst und wütet dort noch oder irgendsowas.
Hast Du die OP in Breitesee machen lassen? Wenn ja, würd ich beinhart "reklamieren". Das muss auf jeden Fall nachoperiert werden, und fällt eigentlich unter "Kunstfehler", d.h. das solltest Du nicht bezahlen müssen.
Evtl einigst Du Dich mit ihnen, dass Du 50,- € mitträgst, dafür sollen sie aber gleich die ganze Gebärmutter mitentfernen. Bei Katzen wird ja standartmässig NICHT die Gebärmutter entfernt, sondern NUR die Eierstöcke. Hier würde ich es für nötig halten, bzw für sicherer, die Gebärmutter zu entfernen. Die könnte sich durch die Rolligkeit schon verändert haben, und solches Gewebe neigt später zu Krebs. Also lieber weg damit, solange es noch nicht bei der OP streuen kann.

Hast eh noch meine Nr?
Kannst gern auch anrufen, und wir reden drüber ;-)

Alles Gute jedenfalls!
LG Silke
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Danke erstmal für die Antworten.

zum Futter, sie bekommen NAFU und TROFU - kann man denn eine Futterunverträglichkeit noch in Betracht nehmen wenn Kairo meistens erst 5 - 6 Stunden NACH der Fütterung bricht? Außerdem hat sie als ich ihr für 2 wochen das spezielle diätfutter gegeben hab, ja auch gebrochen?

Also mit der Züchterin hab ich ewig hin und her diskutiert, sie meinte immer nur dass ich ihr das alles unterstell +blabla+ es ist mir dann ehrlich zu blöd gewordne, weil sie hat eh keine fehler bzw. krankheiten zugegeben!! Seltsamer weise hat sie am Anfang so 1x im Monat gefragt wies Kairo geht,und als ich dann ein paar mal geschrieben hab dass sie immer noch nicht gesund ist, hat sich gar nicht mehr nachgefragt.

zur Darmflora, das kann wirklich soo lange gehen? aber hätte sie dann nicht auch durchfall oder so? weil das ist alles normal?!

zum TA.. ja ich bin in Breitensee--naja eigentlich ist der ja sehr bekannt und angeblich auch kompetent? - habe eventuell ne "blöde" ärztin erwischt? hab ja schon beim fäden ziehen damals gesagt dass das nicht sein kann, dass sie noch immer rollig ist und die haben gemeint dass das manchmal eine zeit lang dauert bis das aufhört. ich mein ich möcht sie nicht auf einen Verdacht hin aufschneiden lassen, kann man das eventuell vorab mit ultraschall oder so sehen, ob da noch was da/gestreut ist??

Danke Silke für den Tipp mit den Würmern, ich werd halt sicherheitshalber alle 3 entwurmen. WEgen den Giardien *ich kann das Wort gar nicht mehr hören* was hat Erbrechen mit denen zu tun? Als sie die damals hatten, hat kairo nie erbrochen?
Welche Paste bekommt XAVER denn?

lg Sandra
 
S

shadow23

Guest
Hallo Sandra!

Ich weiss, ich kann das G-Wort auch nimmer hören :(

Das mit dem Erbrechen hatte ich weiter oben beschrieben, ich versuchs nochmal ausführlicher:
Der Dünndarm ist ja relativ lang. Die Giardien können sich GANZ ausbreiten, oder auch nur einige Stellen stark befallen.
Nachdem sie in der Lage sind, sich in die Galle zurückzuziehen (das ist wiss. belegt), könnt ich mir gut vorstellen, dass sie sich dann so weit "oben" im Darm ansiedeln, wie sie nur können. Eben sobald sie Darmschleimhaut haben, an der sie sich festsuagen können.
Tja, und so weit oben KÖNNEN Irritationen eben auch Rezeptoren stimulieren, die Erbrechen auslösen.

Es MUSS nicht sein, dass Kairo das hat, es KANN halt sein.

Aber schau erst mal, wie es nach der Entwurmung ist - grad dieser Abstand zur Futteraufnahme ist irgendwie typisch...

Und jaaaa, leider dauert dsa sehr lange, bis der Darm sich VÖLLIG erholt hat.
Du musst Dir vorstellen, WIE GROSS die Oberfläche der Darmschleimhaut eigentlich ist, würde man sie ausbreiten. Das muss fast so viel sein, wie die HAUT. Und wenn jetzt ein erheblicher Teil davon verletzt ist, weil die Giardien sich an der Schleimhaut festsaugen und Löcher reinbeissen, dann dauert eine Heilung lange. Zusätzlich kann man die Stellen ja nicht "schonen" - der Darm muss ja IMMER arbeiten, sonst stirbt das Lebewesen.
Das ist also gar nicht so einfach.

Ich würde wirklich das Darmfloraplus bestellen (leider teuer), und vielleicht zusätzlich GUMMI ARABICUM. Das ist ein Pulver, hat mit Gummi nicht sooo direkt was zu tun.
Es gehört zu den sog. "mässig fermentierbaren Faserstoffen".
Solche Faserstoffe werden nicht vom Magen oder Darm VERDAUT, sondern eben "NUR" von den Darmbakterien fermentiert. Sie dienen damit der Ernährung der GUTEN Darmbakterien. Das ist der sog. PREbiotische Effekt (nicht zu verwechseln mit PRObiotisch).
Dadurch vergrössert sich auf lange Sicht die Oberfläche der Darmschleimhaut, weil die DarmZOTTEN mehr werden. Das wiederum ist GESUND, weil man dann die aufgenommenen Nährstoffe optimal verdauen kann. :)

Eine Darmkur sollte mindestens4-6 Wochen (!) dauern.

Ach ja, die Paste heisst "SERIMMUN PET". Geh aber auch bitte mal in den Beitrag und lies ihn dir durch :)


Zu dem versprengten Eierstockgewebe:

Hast Du NACH dem Fädenziehen nochmal in der TK angefragt, und gesagt, dass das Verhalten leider immer noch anhält?
Ob Du eine weniger fähige TÄ erwischt hast, kann ich nicht sagen - die, mit denen ICH zu tun hatte, waren alle sehr kompetent.
Ich GLAUBE, dass man schon evtl im US was sehen KÖNNTE, weiss das aber auch nicht sicher.
Ich würd einfach mal anrufen, bzw mich zurückrufen lassen (dann nehmen sie sich meist mehr Zeit), und nachfragen.
Passieren kann sowas, ganz sicher kann man davor nicht sein. Die Schnitte in der Bauchdecke sind sehr klein, und der TA muss sich die Teile, die entfernt werden sollen "blind" suchen. Er schaut also nur durch ein kleines "Knopfloch". Da ist schon klar, dass einzelne Zellkumpen von Eierstockgewebe, die sich WOANDERS befinden, als die Eierstöcke selber, nur sehr schwer zu finden ist :(

Ich würd mit ihnen telefonieren, auch die Frage nach dem Kosten (bzw ob das auf IHRE Kosten geht) klären, und dann weitersehen. Die Entwurmung würd ich aber unbedingt vorher machen.

LG Silke
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Habe vorgestern die Miezen mal entwurmt.

Jetzt hat Kairo gestern Nachmittag mal wieder gebrochen. Ist eine Entwurmung in der Zeit jetzt überhaupt wirkvoll? Oder sollt ich ihr die tablette nochmal geben?

Wirkt das Milbemax gleich so schnell oder sollt ich jetzt mal ne Woche abwarten?

Den Giardientest würde ich dann nächste Woche machen lassen *schonAngstdavorhab*

Übrigens wegen der Rolligkeit hat man gemeint das kommt ja so gut wie nie vor mit dem Gewebe +blabla+ und eventuell ist die Katze halt einfach so usw.. hab nur so ein Mittel zur Beruhigung der Rolligkeit bekommen...was sie mir aber nicht annimmt.
 
Oben