• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einmalige Sache?

GinGin

Hauskatze
Hey,

ich muss einfach mal erzählen was passiert ist und fragen, was ihr davon haltet.
Und zwar bin ich gestern so gegen halb 11 ins Bett gegangen bzw. wollte und als ich mich hinlegen wollte, hab ich bemerkt, dass mein Kopfpolster nass ist und auch die Decke die da halb drüber gelegen ist, unschwer zu erraten, dass es Katzenpisse war.
Jetzt ist es so, dass mein Kater noch nie in den 10 Jahren gegen irgendwas protestiert hat bzw. in die Wohnung gemacht hat. Eine Ausnahme war der Wohnungsumbau, da hat ihn offensichtlich der ganze Wirbel gestört und er hat auf den Sack mit dem Putz gepinkelt.
Ich hab jetzt natürlich nachgedacht, was anders sein könnte als die letzten Tage, aber es ist alles exakt gleich bzw. hat er gestern Früh sogar sein Lieblingsfutter (Hühnerherzen) bekommen.
Naja ich hab halt in der Nacht das Bettzeug gewechselt bzw. mit Febreeze eingesprüht und heute die Schlafzimmertür mal zugemacht. Ich hoff ich finde sonst kein Lackerl heute.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass es ihm vielleicht auf den Senkel geht, dass er raus (also auf den Balkon) gehen muss, wenn er sein Geschäft verrichten will/muss. Natürlich friert das Streu zu einem dicken Klumpen im "Pissekisterl", aber ich räum es regelmäßig aus und füll frisches Streu nach (auch das Streu hab ich nicht gewechselt).
Glaubt ihr, dass es ein einmaliger "Ausrutscher" war, oder dass da mehr dahintersteckt? Wobei ich wie gesagt nicht weiß was dahinter stecken könnte, weil ja alles seit Jahren exakt gleich ist. Kommt so ein einmaliger Ausrutscher bei anderen vor?

LG
GinGin
 

Virus

Hauskatze
naja wie alt ist er denn? ich denk mind. 10 jahre alt. vielleicht ists ihm ja nur "rausgerutsch" ? so wie die kleinen manchmal im spiel vergessen dass sie aufs klo müssen.
im prinzip kannst eh nur abwarten ob ers nochmal macht :(
 

redsky

Hauskatze
es kann auch sein dass er dich auf irgendwas aufmerksam machen will.......wann warst du denn zuletzt beim ta mit ihm?

oder er wird mit dem alter inkontinent?



beobachte das mal obs öfter vorkommt.......
 

GinGin

Hauskatze
Er ist 10 Jahre alt.
Er hatte so im Alter von 4 bis 6 Jahren öfter mal n Harnwegsinfekt bzw. Gries in der Blase. Da hat er auch kurzzeitig mal in die Wohnung gemacht ABER das war anders, das waren immer nur Minilackerln (also ein paar Tropfen), das gestern war mit Sicherheit der Inhalt der ganzen Blase.
Grad gestern wars auch wärmer und es hat die Sonne auf den Balkon geschienen, ich kann mir also ned vorstellen, dass ihm "zu kalt" war beim urinieren.
Ich weiß, ich reagier vielleicht ein bissi über und bin übervorsichtig, aber ich will natürlich gesundheitliche Probleme frühzeitig erkennen/behandeln/ausschließen und auch keine angepisste Wohnung haben.
Beim Tierarzt war ich im Sommer letzten Jahres zum Impfen und zum Gesundheitscheck, da war alles bestens.
Er ist auch sonst wie immer, hat guten Appetitt, ist verschmust, verspielt, sekkiert den Hund und meine Schwester. Also nix auffälliges an seinem Verhalten.
Mir kommts halt komisch bzw. unglaubwürdig vor, dass es eine einmalige Sache sein sollte, gerade, weil er eben sonst noch nie protestiert hat.
 

Ela

Hauskatze
Ich würd auch mal abwarten, ob es nochmal vorkommt und mich deshalb noch nicht fertig machen. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Ausrutscher. Wenn du dir aber Sorgen machst, dass es gesundheitliche Probleme sind dann geh mit ihm zum TA und lass ihn durchchecken, verkehrt ist es sicher nicht.
Halt uns auf dem Laufenden!
 

Katze03

Katzenjunges
ich würd erst mal abwarten und ihn genau beobachten. das fressverhalten gibt wenig auskunft, da schon viel dazu gehört, dass ne katze zu fressen aufhört (lt. TA), is halt a bissal anders als bei hunden.

ich hatte ein ähnliches problem mit meiner ältesten (15 J.), das hat vor ein paar jahren angefangen, sie war völlig verhaltensunauffällig, es is ihr im schlaf immer nur im schlaf passiert,und es is ihr unendlich peinlich. hab das zwar auch beim TA untersuchen lassen, der hat damals nix gefunden. Inzwischen hat sich das wieder gelegt.

glg
 

lunella

Hauskatze
Originally posted by GinGin@9.1.2008, 07:25 Uhr
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass es ihm vielleicht auf den Senkel geht, dass er raus (also auf den Balkon) gehen muss, wenn er sein Geschäft verrichten will/muss.
also, ich für meinen teil hasse es, wenns am klo kalt ist.
vielleicht wird er mitm alter bequem und möchte es gern warm ka.... :)
 

Cello

Hauskatze
meine kleine ist normal sauber, aber 3 x hat sie reingepinkelt - 1 x hatte sie starke schmerzen wegen verstopfung, 2 x war es im tiefsten schlaf...
sie ist jetzt bald 7 jahre alt.

hat dein kater kein kisterl in der wohnung? (ich tät das schon aus eigener bequemlichkeit reinstellen - will ja nicht jedesmal in die kälte raus wenn ich das kisterl putze :blink: )
 

GinGin

Hauskatze
Nö, er hat kein Kisterl in der Wohnung, ich geh lieber raus ein paar Minuten frieren.
Glaub aber nicht, dass ihn die Kälte so sehr stört, er sitzt auch sonst oft tagsüber draußen bzw. turnt am Gitter bzw. am Kratzbaumrum.

Ich hab halt heut Früh erstmal das Kisterl komplett neu gemacht (bin deswegen zu spät in die Arbeit gekommen) und werd dann heute wenn ich heimkomme gleich mal checken ob er überhaupt was gemacht hat. Hab ihm nämlich extra seine Lieblingscosmadose heute gegeben. Möcht sehen ob die Verdauung hinhaut und ob er die Kisterln benützt. Wenn nicht, dann stell ich erstmal eines rein um zu testen ob ihm das rausgehen aufeinmal zu unbequem geworden ist.

Hmm, er schläft tagsüber meist auch auf meinem Kopfpolster (hab ne Tagesdecke drüber), meinst es könnte im Tiefschlaf einfach passiert sein?


Wahrscheinlich mach ich mich eh umsonst verrückt und es war ein "Aussetzer". Aber irgendwie kreisen meine Gedanken ständig darum. Bin gespannt was mich erwartet, wenn ich heute heimkomme.


Ich hab Polster, Decke und Matraze jetzt mal mit Zitronenwasser abgewischt/abgetupft und lass es jetzt mal trocknen, dann geh ich nochmal mit Febreeze drüber. Ich hoff es reicht um den Geruch loszuwerden und ihn nicht nochmal anzulocken.
 

Cello

Hauskatze
ich hab damals alles gewaschen... bzw. von der putzerei waschen lassen.

ich drück die daumen dass es ein einmaliges ereignis war!
 

spidergirl23

Hauskatze
naja gingin mein mausi hat es immer gehasst unter freiem himmel aufs kisterl zugehen, wenn ich das bad putzen musste hab ich das frisch gemacht kisterl auf den balkon gestellt zum lüften und akkrat da musste sie halt :rolleyes: aber am balkon wär sie in hundert jahren nicht gegangen da hat sie sichs lieber verhebt und gewartet bis es wieder im bad stand und ehrlich gesagt möcht ich auch nicht im freien aufs klo gehen und um diese jahreszeit schon gar nicht :D

Alles gute euch beiden

gruss spider
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Grund vielleicht daran liegt, dass das Kisterl am Balkon steht. Wo wohnst du den? Mitten in einer Stadt oder an einer befahrenen Straße oder eher in einer ganz ruhigen Gegend?

Wenn ich da wo ich jetzt wohne einen Balkon hätte, wüsste ich genau, dass meine Katzen lieber überall anders hingehen würden um ihr Geschäft zu verrichten ehe sie auf den Balkon gehen würden. Ich wohne direkt an einer Hauptverkehrsstraße und allein wenn ich das Fenster aufmache, nehmen meine Katzen reiß aus.

Aber selbst wenn es nicht am Lärm liegt, könnte ich mir vorstellen, dass die Katze es nicht mag "gesehen" zu werden.

Wie mein Kater noch ein Baby war bin ich ihm am Anfang immer nachgegangen um zu gucken, ob er eh keinen DF hat und ob er eh schön brav geht, aber dann hat er mich immer angeschaut aus dem Kaklo raus und hat sich im Kreis gedreht, hat gemaunzt und wieder gemaunzt und ist wieder raus und dann wieder rein gesprungen, und erst als er gesheen hat, dass ich nicht mehr hinschau hat er ins Kisterl gemacht :lach: Demnach denke ich, dass sogut wie ALLE Katzen sehr eigen im Bezug auf ihr Klo sind.

Oder denk mal so, was wäre wenn dein WC aufm Balkon wäre? Wär doch auch net grad schön ^^
 

GinGin

Hauskatze
Ich wohn zwar an einer stark befahrenen Straße aber der Balkon geht auf den absolut ruhigen Innenhof.
Bis dato hat ihn auch nix gestört, aber mal sehen ob er im Alter schrullig/launisch wird. :p

Gestern bin ich heimgekommen und alles war in bester Ordnung. Ich hoffe es ist heute wieder so. ;)
 

Damit

Hauskatze
Meine Katzen haben Freigang und erledigen ihr Geschäft im Garten
Im Winter, wenn es sehr kalt ist, wird aber auch das Kisterl benützt.
Ich glaube, dass es da schon einen Zusammenhang gibt. Wenn der Boden
gefroren ist, können sie das Häufchen nicht eingraben.
Es könnte schon sein, dass sich eine ältere Katze beim Lackimachen am
kalten Balkon eine Erkältung der Blase holt..
 

GinGin

Hauskatze
Also ich hab jetzt immer wenn ich nicht daheim war die Schlafzimmertür zugemacht. Es ist aber passiert als ich daheim war. Aber seitdem ist nichts passiert. Ich hoff es bleibt so.
 

GinGin

Hauskatze
:( Zu früh gefreut. Als mein Freund und ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag heimgekommen sind (03:30 Uhr), war das Bett mindestens 2 mal angepisst. Hab jetzt erstmal Decke, Polster und Matraze (wiedermal) mit Zitronenwasser und Febreeze behandelt und das Fenster gekippt, die Heizung abgeschalten und die Tür zum Schlafzimmer zu gemacht, damit das mal trocknet.
Eines der Kisterln vom Balkon hab ich gestern Vormittag dann auch reingestellt (steht im Moment vor der verschlossenen Schlafzimmertür). Benützt hat er es bereits.
Bin heute Abend eh daheim und vorraussichtlich auch morgen den ganzen Tag. Ich hoff es stellt sich dann heraus, dass er wirklich nur im warmen pinkeln gehen will. Wenn dem so ist, dann bekommt die Abstellkammertür halt auch ne Katzenklappe und ich stell da n Kisterl rein.
Hoffentlich is es nur das.
 

Ela

Hauskatze
Das tut mir leid, hätte gehofft, dass es nur einmalig war. Aber ist sicher einen Versuch wert, das Kisterl hereinzuholen, vielleicht ist der alte Herr ja wirklich bequem geworden :biggrin: Ich wünsch dir zumindest viel Glück weiterhin!
 
Oben