• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einmalige Sache?

GinGin

Hauskatze
Also ich hab jetzt immer wie ich nicht daheim war meine Schlafzimmertür zugemacht und wenn ich daheim war aufgemacht und mit Feliway sprüh ich auch seit knapp einem Monat. Jetzt hab ich am Wochenende ein Experiment gewagt und die Tür offen gelassen obwohl ich nicht daheim war und siehe da, es war trocken. Ich will nix verschreien, aber ich bin froh, dass ich endlich nimmer darauf achten muss. ;)
Im nachhinein denk ich mir, dass ich zu vorsichtig gewesen und ev. auch ein bissi hysterisch gewesen bin. Er hatte offenbar nur eine Laune. Alter grantiger Kater. ;)
 

christine

Hauskatze
das sind ja super neuigkeiten, vielleicht its ja wirklich vorbei *aufholzklopf* und es war nur eine laune :D

ich find auch, dass du nicht hysterisch bist, ich wär ja auch nicht begeistert, wenn meine mitzen anfangen würden zu pinkeln und wahrscheinlich so wie du reageiren :thumb:
 

GinGin

Hauskatze
So, muss das hier wieder ausgraben.
Also ich hatte genau 3 Tage Ruhe vom hinpinkeln, diese Tage waren aber komplett gleich wie die anderen. Jetzt hab ich eine Plastikplane über mein Bett gegeben damit zumindest nix durch geht. Seitdem ist mein Bett trocken. Super, dachte ich zuerst.
Dann hab ich entdeckt, dass er halt jetzt statt meinem Bett die Polstercouch anpinkelt. :angry:
Ich weiß echt nicht was da ist, ich hab alles probiert was es nur gibt, er ist gesundheitlich durchgecheckt worden und er bekommt nur mehr sein Lieblingsfutter und hat neues Spielzeug bekommen und Feliwayzeugs sprüh ich auch und Kisterln herein gestellt hab ich auch (wurden aber nicht benutzt).
Ich bin momentan am verzweifeln.
Er ist offensichtlich nicht mehr glücklich, warum kann ich nicht sagen, aber so macht er mich auch nur wütend und traurig und im Moment würd ich die Pinkelmietze am liebsten hergeben. Wer weiß vielleicht ist er woanders glücklicher.
Bin total gefrustet.
Hab mir überlegt es mit einer zweiten Katze zu probieren aber woher nehm ich so schnell eine? Ich hab die Nase voll.
Gibts was was ich noch nicht probiert hab?
Wenn ich die Tür zum Wohnzimmer jetzt zu mache und er nicht mehr zur Couch kommt, sucht er sich bestimmt eine neue Pinkelecke.
Ich will nicht in einem großen Katzenklo hausen, es ist ekelig und der Geruch ist grauslich. Weder mein Kater noch ich sind froh wie es aussieht. Vielleicht sollt ich mich wirklich von ihm trennen?
Was ich kann außer Febreeze, Zitronenwasser und Polstereiniger benutzen um den Geruch bzw. die Flecken aus der Couch zu bekommen?
 
B

belinda2008

Guest
hallo du arme!

hm, klingt schwierig. dein kater will dir irgendwas mitteilen, davon bin ich überzeugt! also, er pinkelt auf stellen an denen es stark "nach dir" riecht, oder?? hast vielleicht ein neues parfum, neue pflegeprodukte, neues shampoo oder waschmittel für die wäsche? oft packen katzen neue gerüche in ihrem revier nicht; alles muß sofort mit dem eigenen vertrauten geruch "überdeckt" werden. könnte natürlich auch ein alterserscheinung in diesem zusammenhang sein. versuch die angepinkelten stellen nicht mit stark parfümierten mitteln zu waschen oder einzusprühen, das verstärkt die problematik nur! verwende möglichst geruchsneutrale, ev. desinfizierende sachen. dann feliway drauf. alles was du waschen kannst- ab in die maschine.
ich kann dir das buch "miez, miez, na komm" von s. schroll empfehlen. da steht viel drin über katzenpsychologie, optimale wohnungshaltung und viele tips.

möglicherweise hätte er wirklich gern gesellschaft. im internet gibts jede menge miezen die zu haben sind, überdenk das ganze jedoch gut! du kennst dein katzi am besten...

laß den kopf nicht hängen!!! überleg in aller ruhe, was ihm nicht taugen könnte, schmöker in dem buch und überstürze nichts!!!

viele liebe grüße! :drueck:
 

GinGin

Hauskatze
Also mir reichts jetzt dann echt.
Ich hab jetzt alles mit Folie eingepackt und er hat offensichtlich gescharrt und dadurch sind Löcher entstanden und jetzt hab ich schon wieder eine durchnässte Bettdecke bzw eine nasse Matratze.
Ich schlaf in einem Katzenklo zur Zeit und das nervt ungemein. :(
Heute hab ich mal alles gut gelüftet bzw. den ganzen Tag draußen am Balkon gehabt und hab mir Baldrian in der Apotheke besorgt und mit Wasser gemischt und dann ein Stück Küchenrolle rein getunkt und hab damit die Matratze abgetupft.
Jetzt ist mein Kater im vollen Rausch. ;)
Ich probier jetzt morgen die Überdecke in der Früh ebenfalls damit abzutupfen, vielleicht hilfts ja.
Feliway sprüh ich auch schon seit Wochen.
Nein, weder neues Parfum, noch Haarshampoo, noch sonst irgendwas neues, alles beim alten.
Wenn es nicht bald besser wird, muss ich mich von ihm trennen, noch viele Nächte wie letzte Nacht (in einem nach Pisse riechenden Bett) halt ich nicht durch.
 

GinGin

Hauskatze
So mal wieder Lagebericht.
Baldrian hat nicht gefunkt, er hat sich zwar drauf gewältzt und hat dann, als ich nicht daheim war erst wieder aufs Bett gepinkelt. :(
Zur Zeit schaut es so aus, dass ich in der Früh nach dem Aufstehen als erstes mein Bettzeug wegräume, die Matraze mit einem Plastik abdecke und eine der drei Katzentoiletten aufs Bett stelle.
Die ersten beiden Tage hat er die Katzentoilette am Bett auch benutzt aber seitdem (rund eine Woche jetzt) nicht mehr und hat auch sonst nirgends hingemacht.
Kann sich das einer erklären?
Ich hab mir schon überlegt ob es ev. mit dem Hund zusammen hängt, dass er den halt jetzt nicht mehr "riechen" kann, aber es ist auch vorgekommen als weder der Hund noch nicht daheim bzw. mein Hund bei meinen Eltern war und nur Katzi und ich daheim waren.
Ich kapier ned was da vor sich geht.
Hübsch ist ne Katzentoilette am Bett halt nicht gerade, aber ich trau mich nicht die Katzentoilette weg geben.
 

kitten

Hauskatze
baldrian ist wie ein sexuelles lockmittel- warum sollte das gegen pinkeln helfen :rolleyes:

versuch das klo jeden tag ein stückerl weiter zum rand zu befördern, bis es am boden steht!

feliwaystecker steckt im schlazi?
 

GinGin

Hauskatze
Ja steckt im Schlafzimmer. Taugt mir aber nicht, weil ich im Schlafzimmer gern alles offen hab auch die Balkontür (auch im Winter). Bin Frischluftfanatikerin.

Kisterl hab ich jetzt immer stückerlweise vom Bett gestellt. Hat auch nicht mehr aufs Bett gemacht aber auch das Kisterln nicht benützt sondern hat mir die Küchenbank und das Katzenbett angepinkelt.

Ich packs einfach nimmer. Jeden Tag kommt mir der Geruch entgegen und ich kann meiner Nase nachgehen und das Maleur suchen. Ich bin am Ende meiner Nerven.

Langsam glaub ich es wär besser für ihn und mich, wenn ich ihm einen neuen Platz such.

Ich könnte ihn natürlich vorerst mal zu meinen Eltern geben (hab noch nicht mit ihnen geredet, aber wird sicher kein Problem sein). Wenn er da dann nicht pinkelt dann könnt ich doch probieren ihn wieder zu holen? Was meint ihr? Hilft so eine "Umsiedelungstherapie" vielleicht? Unnötig stressen will ich ihn natürlich auch nicht, aber so kann es nicht weitergehen. Ich halt das nicht mehr aus.

Ich hoff ich werd hier nicht falsch verstanden. Ich will mich nicht meiner unbequemen Katze entledigen. Ich möcht ihn gern behalten, ich häng ja so sehr an ihm. Ich bin bereit so einiges zu unternehmen bzw. hab ich schon viel getan nur nichts hat gefruchtet. Wenn er eine bestimmte Pinkelstelle hätte, würd ich auch damit klar kommen, aber ständig eine andere is nicht tragbar.
Ich kann nun nicht mal Besuch einladen zur Zeit, weil die Couch und die Küchenbank miefen, das will ich niemanden zumuten.
 

Tina1908

Hauskatze
Ich versteh dich ich würde narrisch werden bei Urin Geruch.
Ich les oft so ein Katzenheft da gibt es einen Katzen(psychologen)freund
der Besitzern in solchen Situationen hilft vielleicht gibt es so einen bei uns in Ö auch?
 
N

nils

Guest
ich hatte letztes jahr das gleiche problem mit nils. er hat schlafzimmerverbot bekommen und sich zum glück keine anderen stellen ausgesucht, aber irgendwie hat ers immer wieder geschafft ins bett zu machen.
ich weiss wie einen der geruch und die tatsache, dass die katze unsauber ist verrückt machen können. aber gerade in dieser situation ist es wichtig, einen klaren kopf zu behalten, nicht "persönlich" werden gegenüber der katze, denn es MUSS einen grund dafür geben, die katze macht das nicht einfach so.

ok, ich hab leicht reden. bei uns wars eine körperliche sache. nils wurde zuerst nur ein hoden entfernt und der zweite nicht gefunden. offensichtlich hat der nicht vorhandene hoden dennoch den hormonhaushalt durcheinander gebracht, denn nach einer zweiten OP war mit dem zweiten hoden auch das pinkeln weg.

aus meiner sicht ist schonmal die situation mit dem klo auf dem balkon nicht gut, ich würd da auch nicht pinkeln. und ich würde nochmal das streu wechseln, probier zb. das premiere vom fressnapf, das ist ganz feinkörnig und vielleicht angenehmer für den alten herrn. (die decke ist nunmal weicher und angenehmer) wichtig ist, dass das klo an einer ruhigen geschützten stelle steht (also auch nicht vor einer tür, wo jemand rein und rausgehen muss!!) und falls du eine haube hast, weg damit. stell ihn ab und zu ins klo, vielleicht hilft das wie bei einer kleinen katze, die beim spielen aufs klo gehen vergisst :D

dann würde ich noch versuchen etwas mehr abwechslung zu bieten, irgendwas neues, spannendes. ein erhöhter sitzplatz am balkon, eine neue liege, eine schachtel zum spielen und erkunden... das mit dem umsiedeln würde ich auf keinen fall probieren, die meisten reagieren bei stress erst recht mit pinkeln.
und unbedingt alles gründlich waschen (lassen). solange auch nur die kleinste spur von katzenpipi da ist, wird es für ihn schwer, die plätze nicht als klo zu sehen.

aus deiner beschreibung merkt man, dass du mit den nerven am ende bist und das spürt auch die katze, aus meiner sicht reagiert sie auf deine ablehnung erst recht mit diesem verhalten. lass dich nicht stressen. erinnere dich an die positiven seiten deiner katze und lass sie das spüren. keine katze macht das aus böswilligen gründen sondern meistens gibt es eine einfache erklärung dafür. du musst nur detektiv spielen und dich in die katze hineinversetzen.

ganz blöde idee: vielleicht verwendest du ein parfum, dass die katze nicht mag und dass sich vor allem auf dem kopfpolster festsetzt und "überdeckt" werden muss oder ein waschmittel etc. da er jedoch auf andere stellen ausweicht tippe ich am ehesten, dass etwas am klo nicht passt. nimm ein grösseres und anderes streu und eine geeignete stelle, dann klappt das sicher!
 

GinGin

Hauskatze
Also bei den Klos hab ich einiges geändert.
Seit ca. 2 Monaten steht eine Katzentoilette im Bad (sehr ruhig) eines im Schlafzimmer und immer noch eines am Balkon.
Er benutzt die Kisterln in der Wohnung aber nicht, man sieht zwar, dass er drin war (Fußspuren), aber gemacht hat er nix.
Am Streu glaub ich auch nicht, dass es liegt, denn ich hab in den 3 Kisterln (für eine Katze) 3 verschiedene Sorten Streu drin (zum testen) und er geht fürs Hauferln und auch fürs sonstige Pinkeln brav aufs Kisterl am Balkon nur einmal am Tag entleert er seine Blase irgendwo in der Whg.
Parfum benutz ich keines, ich mag das nicht und Waschpulver (auch Weichspüler) ist auch das selbe wie immer.
Ich weiß schon, dass er nicht bösartig ist und ich spiel und schmus schon viel auch mit ihm, aber wenn ich Heim komm und es stinkt, dann werd ich einfach grantig und fluch mal vor mich hin, ob ich will oder nicht. ;)
 

GinGin

Hauskatze
Sodale, hatte vorgestern Impftermin mit meinem Herrn und hab routinemäßig die Kotprobe abgegeben und siehe da er hat Würmer (er hat noch nie welche, also nicht nach dem Entwurmen als Kitten halt). Im Herbst hab ich die letzte Kotprobe untersuchen lassen, da war nix. Kann es sein, dass ihn die Würmer so stören, dass er hinpinkelt? Ich mein er ist wie eh schon öfter gesagt, normal super pingelig und reinlich, vielleicht stören ihn die so?
Heute werden auf alle Fälle Hund und Katz entwurmt.
 

GinGin

Hauskatze
So muss hier mal wieder aufwärmen: Also nach dem Entwurmen war von einem Tag auf den anderen alles gut. Für ca. 2,5 Monate, dann hat es wieder angefangen. Natürlich war ich da grad Urlaub und mein Katzensitter hat die Pissecken meiner Katze nicht entdeckt/bemerkt. Ergs, das war stinkig als ich heimgekommen bin.
So jetzt hab ich mir gedacht, ich probier halt einfach mal wieder entwurmen, hab ich auch gemacht letzte Woche, und siehe da es war wieder gut. Allerdings hab ich am dritten Tag vergessen die Wurmpaste zu geben. Schande über mich.
Und gestern hats wieder angefangen.
Ich kauf heut halt wieder in der Apotheke die Flubenolpaste (oder so ähnlich) und fang halt wieder an und entwurme beide Katzen und den Hund. Ich fahr am Freitag für 2 Wochen Urlaub. Ich hoff es hält bis dahin.
Danach geh ich zu meinem Tierarzt und lass das mit Spritzerl beheben.
Meine Frage allerdings ist, ob es vielleicht was organisches bei ihm sein könnte und nicht Würmer?
Ich mein die Paste soll ned das Gelbe vom Ei sein, und durch den Hund schlepp ich mir sicher immer wieder was ein, aber Kater und Hund schmusen ned miteinander und haben auch andere Schlafplätze und Fressnäpfe. Das einzige was sich sie sich teilen ist die Wasserschüssel. Sind Würmer wirklich so hartnäckig/resisdent?
 

GinGin

Hauskatze
Oh mann, jetzt ist es wieder soweit, muss dieses Thema aus der Versenkung holen.
Mein Kater macht wieder in die Wohnung (eh schon wieder länger, aber jetzt ist meine Geduld am Ende).
Wie ihr wisst, sind die Kisterln ja am Balkon, und es ist zur Zeit schweinekalt also hab ich erstmal ein Kisterl rein gestellt und es war für 2 Tage Ruhe, aber jetzt macht er es wieder und zwar auf den Sachen meiner Schwester und da kann ich ihn nicht wegsperren, da er durch ihr Zimmer muss, wenn er auf den Balkon will (Katzenklappe).
Ich weiß beim besten Willen nicht was ich tun soll.
Ich hab alles probiert. Für die die nicht das ganze Topic lesen wollen: Katzenstreu wechseln, Klostandort ändern, Futter ändern, mehr daheim sein, den Hund und den Kater wenn ich nicht da bin getrennt haben, 2. Katze, Feliway, Waschmittel, Parfum etc. wurden nicht geändert, kein Umbau etc. ...

Es ist so lästig und ich versteh das warum einfach nicht. Ich bin echt am Ende mit den Nerven. Ich mag einfach nimmer. Ich will ihn natürlich nicht abgeben, aber wenn es nicht bald ein Ende nimmt, dann muss ich es machen, ich kann und will nicht in einer Piss-Bude wohnen.
 
Oben