• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einnahme von Tabletten

Sipesu

Katzenjunges
Hallo!

Also, hab ein problem. Mein kater happy hat eine immunschwäche und hat jetzt vom tierarzt tabletten bekommen, so entgeht er spritzen!

das problem ist irgendwie, das er die nicht will, ist auch irgendwie logisch:)

jetzt hab ich schon versucht, weil die tabletten so klein sind, in eine pastete zu geben, da schleckt er aber nur kurz rum und wills nicht mehr. wenn ich ihms ins futter gebe, frisst er alles bis auf die tabletten!

doof ist er ja nicht der kleine ;)

hat da dirgendwer eine rat, wie ich ihn austricksen kann?

lg

sipesu
 

freakgirl

Katzenjunges
hi!

jaja, dieses problem kenn ich... :) also, bei meinem kater geb ich die tablette in ein 'whiskas kitbit' rein, auf die ist er so gierig das er es samt tablette frisst. bei meiner katze hilft das auch nix, wie du schon sagst, ist ja nicht dumm. bei ihr geht es da nur radikal, das heisst katze halten, mund auf machen, tablette so weit hinten wie möglich rein legen, und damit sie die tablette nicht ausspuckt am hals so leicht massieren, dann schluckt sie automatisch! geht bei ihr nicht anders, sonst würgt sie so lange bis die tablette wieder heraussen ist.

lg, alex
 

Briggs

Hauskatze
Hallo,

meine Lili frisst sehr gerne diverse weiche Stangerln, z.B. die von DM. Da ist sie so gierig, dass sie sie ohne beißen runterschluckt. Wenn sie Tabletten kriegt, halbiere oder viertle ich die und verstecke sie in einem Stückchen Stangerl. Kurzfristig funktioniert das; über einen längeren Zeitraum wird sie misstrauisch und zerlegt sie vor dem Fressen.

Was auch immer wieder funktioniert ist, die Tablettenstückchen in Streichwurst oder Butter einpacken und ins Maul schieben. Nicht dran schlecken lassen; dann schlecken sie alles vorher ab. Oder in einem Stückchen Knackwurst, etc. verpacken und ab ins Maul. Musst ein bisschen ausprobieren.

Was ich nie probiert habe, was aber eventuell auch funktioniert, ist Tablette zerdrücken, in ein bisschen Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Maul spritzen. Mit den Bachblüten funktioniert das bei uns ganz gut, aber die haben halt auch keinen Eigengeschmack.

Viel Erfolg!

lg,
Briggs
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Briggs@10.3.2007, 19:05 Uhr
meine Lili frisst sehr gerne diverse weiche Stangerln, z.B. die von DM. Da ist sie so gierig, dass sie sie ohne beißen runterschluckt.
Ich mach das bei Romeo genauso, es funktioniert jetzt schon länger so und ich muss ihm zwei Tabletten am Abend geben und Montags und Donnerstags drei! Bis jetzt hat er sie noch nie ausgespuckt ... ;-)

Was ich noch nie probiert hab, aber auch funktionieren soll ist, die Tablette auflösen und diese Käserollis ebenfalls und dann alles vermischen und abschlecken lassen.
 

kitten

Hauskatze
falls er was rohes frisst: in ein hühnerherz :D

was genau hat der kleine?? und was für tabl. sind das?
 

Serenity

Hauskatze
Bei Phoebe viertel ich die Tablette und drück ihm daß in so ein Stangerl. Auf die ist er ganz gierig und da ist im egal ob da noch was drinnen ist.

Einmal hat ers aber auch nicht wollen, da war im glaub ich ein bißal schlecht, da hab ich die Stückerl halt mit den Fingern so tief wie möglich in sein Maul geschoben und den Kopf ein bißchen nach oben gedrückt. Mag sich brutal anhören aber es hat funktioniert und er war mir auch nicht bös.

Zur Info. Wenn du deine Finger (mit Daumen u. Zeigefinger) auf der Seite bei den Mundwinkeln reinschiebst, öffnen sie das Maul automatisch.
 

Sipesu

Katzenjunges
nja er hat irgenwie so komische bakterien am hals, der ta, meinte das sind Stafilokoken(hoffe das schreibt man so) sind leichte antibiotika, muss ich ihn jetzt 5 tage geben. danach kriegt er 1 woche lang homöopathische tabletten, hilft ihn das immun system zu stärken.

es ist ja nichts ernstes, es ist ja nur das er sich so stark kratzt, damit das aufhört die ganze prozedur.

muss ihn der tierärztin immer wegnehmen, weil sie sagt er ist so schnuckelig, die ist echt total nett, mal eine der ich vertrau, und das heisst was^^
 

JaNiNe

Gesperrt
verwende auch für die tabletten eingabe diese stangerln, sind zwar nicht gut, aber ein kleines stück wird auch nicht schaden. hauptsache sie nehmen ohne stress die tabletten ein. leberwurst funktioniert bei meinen auch ganz gut!
 

sadgirl20

Hauskatze
Ich machs auch immer so, dass ich dem Quila die Tabletten ganz hinten ins Maul leg und dann sein Goscherl zudrück und warte bis er die Tablette schluckt... So hats mir mein TA gezeigt: bei ihm hat Quila mal 3 Min nicht gschluckt.. :p , bei mir funktionierts immer super!

LG Kathy

PS: Staphylokokken... *gg*
 
P

PerditaDurango

Guest
Also unser Leopold muss ja ständig Medikamente einnehmen.
Ich nehm dazu einen Tabletteneingeber.
Das sieht fast wie ne spritze aus, bekommst in jeder Apotheke und beim Tierarzt.
Ich zieh damit Katzenjoghurt auf, vorne wird die Tablette reingeklemmt, dann öffne ich sein mäulchen mit dem alten Schmäh an der Seite des Maules, leg die spritze hinten auf die zunge abdrücken tschak weg ist alles , und er schlecht wie ein einser danach weils ja joghurt war ... ist die stressfreieste Methode bei uns.
 

bettl

Hauskatze
Musste dem Kater meiner Eltern einmal 1 Woche lang Antibiotika geben. Hab die Tablette zu Pulver zerdrückt und dann mit einem Löffelchen Butter vermengt. Er hat es total aufgeschleckt. Funktioniert sicherlich mit Leberwurst etc. genauso.
 

Veri

Hauskatze
Musste meiner Süßen auch schon mal Tabletten verabreichen, nur bei ihr hilft kein Verstecken in Leckerlie, oder Wurst, etc... :(

Mir hat dann TA gezeigt, wie ich ihr Tablette am besten geben kann: Kopf halten, wenn sie Maul öffnet dann Tablette weit nach hinten ins Maul legen, kurz Kopf zusammenhalten und dann schluckt sie es auch! Hoffe das war verständlich beschrieben ?!?!

War zwar anfangs auch etwas kompliziert (hat Tablette nämlich immer wieder ausgespuckt) aber hat dann ganz gut funktioniert!!!
 

tashi

Hauskatze
tashi merkt auch immer, wenn sie wurmtabletten o.ä. schlucken soll. aber mit gourmet-diamant, variante lachs, ist alles kein problem! :D
 
Oben