• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einschläfern- wann ist es Zeit diese Entscheidung zu treffen??

Rabbit

Hauskatze
Liebe Christina, hab bis jetzt nur mitgelesen, wollte aber jetzt nur kurz ein kleines Trostmail schreiben. Ich weiß, was Du jetzt gerade für eine schwere Zeit durchmachst ... das ist so schwer nur zusehen zu können und immer mit der Angst schlafen zu gehen.
Aber mit Deiner Maus zu reden ist sicher eine gute Idee, sie spürt ja, dass Du für sie da bist und einem selber hilft es auch, wenn man sich sagt, dass ihr das hinkriegt und alles wieder gut wird - auf welchem Weg auch immer.
Ich wünsch' Dir weiterhin ganz ganz viel Kraft, Du schaffst das bestimmt ...
lG, Karin
 

Ikarus

Hauskatze
Gegen die Blähungen würde ich SAB nehmen. Ist bei Kindern ein bewährtes Mittel und habs schon vielen Meeris und auch einem Kater gegeben. Würd wegen der Dosierung in der Apo oder direkt beim TA nachfragen.

Ansonsten trotzdem alles Gute und dass du noch viele gemeinsame Momente mit deiner Maus genießen kannst :drueck:
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, in der Apotheke habens zu mir gesagt, dass es SAB Tropfen nicht mehr gibt. Ich hätt Lefaxin daheim, allerdings wirkt das nicht wirklich..
 

_gismo_

Hauskatze
Lefaxin und Antiflat hat die selbe Zusammensetzung und das hilft eben nicht. Hab gestern Fencheltee gemacht und damit den Brei angerührt. Das hat ein bisschen geholfen, aber halt nur marginal
 

moilisi

Hauskatze
Ich hätte noch Sab Tropfen daheim die nicht benötigt werden, wennst mir eine PN mit deiner Adresse schickst kannst du sie gerne haben.
LG
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo Danke, aber soweit ich weiß ist in SAB auch nix anderes drinnen als Simethicon, das ist der selbe Wirkstoff wie in Lefaxin und Antiflat. Ich geb ihr mit der nächsten Dosis Brei nochmal welche. Vielleicht hilfts ja doch..
 

biene123

Hauskatze
Ihr zwei tapferen! So lang sich dein Mauserl von dir helfen lasst, mach so weiter, machst das eh toll. Sie wird dir zeigen, wann sie nimmer will. Auch wenn´s dich alles jetzt viel Kraft kostet, sei trotzdem froh, dass ihr diese Zeit mitsammen noch habt.:troest:
 

Ikarus

Hauskatze
Du schreibst ganz am Anfang, dass sie auch mal mit der Niere Probleme hatte oder noch hat. Wurde das noch mal abgeklärt (sorry, wenn ich es aus den neueren Posts vergessen habe)? Hat sie noch erhöhte Nierenwerte? Wenn ja, bekommt sie Medis?

Es können auch die Zähne sein, die ihr zusätzlich solche Probleme machen. Wenn sie Schmerzen hat, dann frisst sie ungern.

Wurde mal ein Röntgen oder Schall gemacht, wegen Darm und Magen? Eben abgeklärt, ob nicht zB eine Tumorgeschichte mitspielt?!
(mein alter Kater hat vor seiner Diagnose Krebs auch aufgehört zu fressen, hat davor schon abgenommen,... Röntgen und schließlich Schall haben beim Darm was vermuten lassen, erst die OP hat das ganze Ausmaß gezeigt :()

(wie gesagt, tut mir Leid, wenn du all die Fragen eh schon irgendwo beantwortet haben solltest :blush:)


Bzgl. Blähungen hab ich noch was gefunden: wenn es nix für dich ist, dann einfach vergessen ;)
Heilkräuterbuch für Katzen - Kümmel soll gut dagegen helfen, es sollen schon 2 Samen ausreichen
Kümmel mit Anis und Fenchel (jeweils ein Samen) genauso
Thymian magenfreundlich, löst Krämpfe, wirkt appetitanregend
Alternative 5g Heilerde

Ich denke mir, wenn die Schulmedizin nicht mehr hilft, kann auch das helfen :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Habs schon gefunden, dass ihr schon Schallen wart :blush: sorry!
Haben ein Ultraschall machen lassen. Sieht nicht gut aus. Extrem vergrößerte Milz, vergrößerte Payersche Plaques, verdickte Magenschleimhaut und ein Haufen geschluckte Luft, verdickte Darmschleimhaut.

Wird sie hierfür behandelt?

Obwohl ich mittlerweile zum. bei meinem Kater soweit bin, dass er keine Medis mehr bekommt außer Schmerzmedis. Alles andere will er nicht mehr (obwohl er sie brauchen würde). Ich denk mir, dass es vl irgendwann Zeit ist, dass man sie nicht mehr vollpumpt, sondern lässt, bis es Zeit ist :(
Ich weiß, dass es für dich kein angenehmes Thema ist :troest:
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo, momentan bekommt sie eben Cortison, das soll der vergrößerten Milz entgegenwirken. Daneben noch ein Opioid, gegen die Schmerzen und Buscupan das ist ja krampflösend. Daneben noch Ulcogant als Magenschutz. Das ist alles eher symptomatisch behandelt. Die Nierenwerte sind im Rahmen, nicht berauschend schön, aber über die muss man sich momentan weniger Gedanken machen, als eben um die Leber..aber da kann man scheinbar nicht wirklich was tun.. Heute nacht lief aber erstaunlich gut, ich musste abends nochmal kurz raus, danach ist sie dann zu mir ins Bett gekommen, hat sich ausführlich durchstreicheln lassen. Ich hab ihr davo noch eine halbe Portion NF hingestellt, das hat sie fast weggeputzt, also zusätzlich zu der Tagesration Brei. Jetzt liegt sir grad auch neben mir und streckt alle viere von sich. Mal schaun wies heute so läuft. das mit dem Kümmel probier ich. Danke!
 

Ikarus

Hauskatze
Wie gehts euch heute?

Mit Cortison hab ich meinen auch ein Weilchen behandelt, mittlerweile hilft es nicht mehr :( ich wünsch dir, dass es hilft und zwar lange!

Wäre es nicht trotzdem einen Versuch wert, dass man ihr Medis zur Unterstützung der Nierenfunktion gibt. Da sie schon so angeschlagen ist, sollte man diese vl ein wenig entlasten. Ein gutes Mittel ist zB RUBENAL (von Vetquinol) - ist kein richtiges Medi, sondern ein Ergänzungsfuttermittel und es hilft. (nur mein Gedanke ;))

Zur Unterstützung der Leberfunktion:
http://www.vetoquinol.at/produkte_dtl.php?id=31&PHPSESSID=e2cb8bs6bvivanq40dcc262250
 

_gismo_

Hauskatze
Du bist ja richtig gut informiert, ja das werd ich auf jeden Fall ansprechen!!!
Heute hat sie gefressen, liegt allerdings nur rum, momentan auf meinem Bauch und schnurrt wie nur was..sie ist schwach, ihr Bauch ist ein wenig kleiner. Ich füttere noch mit Brei zu. Trinken tut sie. Kot ist fest, fast ein bisschen zu fest. Da hat die TA gemeint,ich soll Laevolac noch zusätzlich geben. Am Nachmittag war ich jetzt in der Uni, wenn ich dauernd, bei jeder BEwegung aufschrecke und schau was so los ist mit ihr, dann macht sie das denk ich auch nur kirre. Mal schaun wie diese Nacht läuft!
Danke dass ihr mich hier alle so unterstützt, das hilft mir wirklich sehr.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Welche Lösungen habts ihr denn so, damit die alten, schwächeren Katzen auf die Möbel kommen??
 

tashi

Hauskatze
royal canin aufbaunahrung - heißt aber irgendwie anders. es ist ein gleblches pulver, das mn mit wasser anrühren muss. meine 4 stehn drauf, obwohl ichs nur für eine vom TA bekommen hab. (kann nicht immer alle beim fressen trennen, also hab ich für die anderen was abgezweigt). die eine, die so abgenommen hatte, war allerdings gesund, BB und alles normal. jetzt hat sie mind. 1 kg, zugenommen, schöneres fell, das anliegt, also kein symptom f. ehydrierungmehr, wie vorher. und sie bewegt sich besser, freier.
hoffe, ihr hab noch eine gute zeit, mit viel geschnurre!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

royal canin aufbaunahrung - heißt aber irgendwie anders. es ist ein gleblches pulver, das mn mit wasser anrühren muss. meine 4 stehn drauf, obwohl ichs nur für eine vom TA bekommen hab. (kann nicht immer alle beim fressen trennen, also hab ich für die anderen was abgezweigt). die eine, die so abgenommen hatte, war allerdings gesund, BB und alles normal. jetzt hat sie mind. 1 kg, zugenommen, schöneres fell, das anliegt, also kein symptom f. ehydrierungmehr, wie vorher. und sie bewegt sich besser, freier.
hoffe, ihr hab noch eine gute zeit, mit viel geschnurre!
 

Gipsygirl

Hauskatze
Meinen Jimmy, 17 Jahre hab ich nach einem Schlaganfall fast zwei Jahre noch als Pflegefall gehabt und geliebt.
Er konnte manchmal nicht mal mehr das Kistl finden und hat mir immer wieder in die Wohnung gepisst und gekackt, aber es war mir wurscht, ich wollte und konnte nicht verstehen, daß er kein lebenswertes Leben mehr hat.
Mein Problem war, daß er immer wieder "helle" Momente zeigte und ich glaubte er darf doch nicht sterben.
Eines Tages blickte ich ihm tief in die Augen ................und er sagte mir mit seinen Augen........BITTE laß mich gehen, sorry ist zwar schon lange her aber jetzt kommtst leider wieder hoch.

Er ist in meinen Armen friedlich eingeschlafen, und ich weiß daß es der richtige Zeitpunkt war.

Laß sie wenn DU glaubst es geht nicht mehr.

LG
 

biene123

Hauskatze
du fragst:
"Welche Lösungen habts ihr denn so, damit die alten, schwächeren Katzen auf die Möbel kommen??"

vielleicht aus stabilen Schachteln u.Kartons verschiedener Größe so eine Art Treppe bauen (zusammenkleben), auf der sie stufenweise hinaufklettern kann? Von dort auf einen Sessel, u. vom Sessel aufs Fensterbrett od. so...

Wie geht es euch denn?

lg
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo, ja ich hab mal alles soweit es geht Trittsicher gemacht, mit Schachteln und Handtücher drauf. Die Lage ist unverändert, sie schläft und döst viel, manchmal maunzt sie, wenn ich zB das Licht ausmach, dann will sie reden, das hat sie früher nicht gemacht. Sie frisst aber und trinkt, fressen tut sie ein halbes Sackerl, nicht die Welt, den Rest kriegt sie über Brei in den Mund. Das funktioniert. Sie kackt und ludlt, zwar nicht ins Kistl (obwohl ich was mit niedrigem Rand besorgt hab) dafür direkt daneben, da liegt jetzt eine Lage Puppy Potty Pads, damit die Fliesen nicht alles abbekommen. Ich hab halt den Eindruck, dass das Gehen nicht wirklich viel Freude macht. Zum Streicheln kommt sie aber mind. 2x am Tag.
Die TA meinte solange sich die Lage nicht verschlechtert müsste man eben abwarten was das Cortison so anstellt. Mitte der Woche sollen wir uns nochmal melden. Sie hat mir auch ein paar Tipps gegeben wie ich einen ev. Notfall erkenne und behandle und dass sie tagsüber immer erreichbar ist und auch kommen würde, wenns soweit ist...zur Nacht hat sie gemeint, dass ichs erst garnicht soweit kommen lassen soll, dass es nachts einen Notfall gäbe.

Ich tu mir einfach schwer die Lage einzuschätzen, gestern war meine Schwester da, die kennt Gismo ja auch schon ihr halbes Leben. Die war zwar auch besorgt, aber hat nicht sofort gemeint, ab zur TA und einschläfern, meine beste Freundin hält sich glaub ich mit ihrer Meinung zurück. Ich halt mich halt ein wenig an meine TA, die ist eigentlich nicht der Mensch der unnötiges Leiden mitansieht. Schwierig, schwierig Biene..
 
Oben