• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einschläfern- wann ist es Zeit diese Entscheidung zu treffen??

biene123

Hauskatze
Nutzt sie diese Aufstiegshilfe jetzt überhaupt noch? Wo sie so schwach ist?
Wenn sie´s im finsteren viell. nicht mag, lass halt ein kleines Nachtlicht brennen...
Wahrscheinlich ist ihr auch der niedrige Kisterlrand noch zu hoch...?

Und ja, bestimmt schwierig! Aussenstehende sehen so was immer ein bissel anders, es meint´s jeder eh auch nur gut.
Aber nochmal, du kennst dein Tier u. deine TÄ auch, und nur ihr zwei habt da was zu sagen - meine Meinung. ("Zumutbarkeit" fürs Tier u. für dich, was und wieviel)

Solang sie schmerzfrei ist u. bissi frisst u. ausscheidet u. streicheln kommt, kann man ruhig noch so unterstützend weiter machen. Nur meine Meinung. Du wirst bestimmt erkennen, wenn´s nimmer geht.

lg:troest:
 

_gismo_

Hauskatze
Ich glaub dass sie maunzt und gurrt wenn ich das Licht ausmach liegt daran, dass das früher eigentlich ihr Zeichen war, so jetzt gibts noch eine Extradosis Streicheln und momentan hat sie dann abends wenig Lust, aber weils so drinn is in ihr, redet sie dann halt mit mir. Manchmal wenn sie nachts registriert, dass ich kurz wach bin gurrt sie auch rüber. Heut kommt sie mir wieder extram gatschig vor, gestern wars ein bíssi besser.
Ich seh ihr halt an, dass das Gehen extrem anstrengend ist und sie sich jeden Schritt überlegt..aber sie nutzt die Aufstiegshilfen, also zum Kistl, ist mir heute aufgefallen, dass sie sich reinsetzt, aber den Popsch raushängen lässt und dann eben auf dieses Pad ludlt..tja, so sind sie halt die Senioren, nicht wahr?
Vielleicht sollte ich mir einen Termin setzen, innerlich, wenn sich bis dahin nichts verändert hat..oder so. Die Hoffnung dass es sich noch stabilisiert ist halt noch da. Ich tu mir halt schwer mich da richtig einzuschätzen, hab in den letzten Jahren mehrere Menschen verloren die mir sehr Nahe standen, deswegen tu ich mich mit dem Thema einfach auch so schwer.
Danke für deine Worte!!
 

biene123

Hauskatze
Hm, "Termin setzen" wird wohl eher die Gismo!
Aus deinen Beiträgen lese ich ja heraus, dass die Gismo schlechte Leberwerte u. schlechte Nierenwerte hat - habe selbst keine Erfahrung mit so etwas (bei meinen zwei ist es ja ganz anders gelaufen), aber es scheint bei ihr ein kontinuierliches Organversagen zu sein, sie ist halt eine alte Dame.

Ich denk, das ist halt bei ihr jetzt der Anfang vom ganz natürlichen Sterbeprozess.
Meiner Meinung nach wird sie eines Tages (vielleicht schon bald) ganz aufhören zu fressen, vielleicht sich verstecken. Das ist dann der Moment.
Es ist sicher sauschwer für dich, aber begleite sie, wie bisher, solang du es schaffst. Noch scheint ja ein bisschen Energie in ihr zu sein.
Und deine TÄ wird bestimmt nichts unnötig verlängern, wenn das Tier leidet.

lg
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,
ich schreibe hier weiter, weil ich hoffe damit zum Einen mir mein Herz zu erleichtern und zum Anderen vielleicht anderen zu helfen die ähnliches erlebt haben oder noch erleben müssen.
Gestern abend war furchtbar, ich habe mit meiner Cousine telefoniert, sie ist Tierpflegerin und hat schon des öfteren miterleben müssen wie es ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Sie hat nichts beschönigt und mich ganz klar auf meine Gefühle angesprochen. Danach hab ich innerlich die Entscheidung getroffen, dass ich es nicht mehr lange hinauszögern will. Ich bin es Gismo schuldig ihr unnötiges Leid zu ersparen. Sie war mir mehr als 15 Jahre eine treue Freundin, ein Wegbegleiter, mein Kind.
Gestern abend hatte ich kurz das Gefühl sie würde aufhören zu atmen, ihr Kopf war ganz schwer, sie war total apathisch. Ich hab ihr dann noch eine Dosis Schmerzmittel gegeben. Danach folgte eine. für uns beide, unruhige Nacht. Heute morgen hat sie sich dann, am Retourweg vom Kisterl, auf den Boden gelegt und gemaunzt. Sie ist einfach müde. Ich habe dann meine Tierärztin angerufen und ihr meine Bedenken geschildert, dass ich das Gefühl hätte es wäre jetzt dann soweit. Sie hat gemeint, auf sie wirke es so, als würde Gismo warten und das nicht gerade freudig. Sie kommt also heute abend zu mir in die Wohnung und wir werden gemeinsam Gismo einschlafen lassen.
Ich kann euch sagen das ist die schwerste Entscheidung die ich je zu treffen hatte. Ich bin verunsichert ob ich zu früh handle, ich bin verunsichert ob ich wirklich in Gismos Interesse handle, ob sie wirklich gehen will. Gerade hat sie wieder gefressen, das steigert noch zusätzlich meine Unsicherheit. Generell liegt sie aber nur herum, meist in Kauerstellung, den Kopf abgelegt, sie schläft wenig, döst vor sich hin. Heute Vormittag hat sie sich auf meinem Bauch liegen streicheln lassen, hat geschnurrt, aber das Schnurren klingt anders als sonst. Ich will einfach nicht warten bis es garnicht mehr geht, bis ihre Leber versagt oder sie aus Schwäche einfach erstickt, ich will nicht dass die letzten Minuten die Gismo erleben soll, von Angst und Stress geprägt sind. Ich denke sie hat es verdient so friedlich wie nur möglich zu gehen, so würde ich es auch für mich wollen.
So, jetzt muss ich mich erstmal beruhigen, so aufgelöst wie ich gerade bin tu ich Gismo sicher auch keinen Gefallen..
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Hallo :knuddel:

Du hast sicher die richtige Entscheidung zum Wohl deiner Gismo getroffen! Du kennst sie am längsten, kennst ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten...

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Entscheidung eine der schwersten im Leben ist :cry:

Rat geben kann ich dir leider keinen, außer vielleicht, wirklich zu versuchen, dich zu beruhigen... Auch wenn es noch so schlimm klingen mag, aber eure gemeinsamen Stunden sind offenbar ab jetzt bemessen, daher versuche, sie noch so intensiv und schön wie nur möglich mit deiner Gismo zu verbringen, die seit vielen Jahren an deiner Seite ist.

Alles Liebe für euch beide :troest:
 

moilisi

Hauskatze
Hallo,

wer aus Liebe handelt, handelt immer richtig und das machst du.
Ich fühl mit dir, und ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

LG
 

Rabbit

Hauskatze
hallo,
ich finde die worte von moilisi richtig und gut.
versuch' deine letzte kraft für gismo zu mobilisieren und hab vertrauen, dass es so richtig ist. dann kann sie in ruhe gehen und alles wird gut!
alles liebe,
karin
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo, Danke ihr seid alle sehr lieb.
Ich bin total verunsichert, jetzt frisst sie wieder...da denk ich sofort wieder ich überreagier und im nächsten Moment wankt sie wieder so arm Richtung Klo..ich bin total überfordert.
 

Rabbit

Hauskatze
Das kann ich verstehen. Bei Oscar hatte ich hundertmal im Kopf "jetzt ist es soweit" und dann wieder doch nicht. Auch aus heutiger Sicht weiß ich noch immer nicht wie ich es anders hätte machen können.
Ich glaube es ist auch keine Frage des in dem Moment richtigen Zeitpunkts, sondern man müsste versuchen zu sehen, ob das Leben das sie jetzt hat für sie wirklich angenehm ist und ob sich noch etwas ändern wird.
 

_gismo_

Hauskatze
Ja, so seh ich das auch. Wahrscheinlich gibt es da einfach kein Patentrezept und wahrscheinlich werd ich mich das noch öfter fragen ob die Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt gefallen ist. Ist halt einfach schwierig. Jetzt seh ich mir mal Eat Pray Love an, was fürs Herz und esse Suppe und schau dass die Gismo noch eine Extraportion Streicheleinheiten kriegt. Einfach einen 'gemütlichen' Nachmittag und versuchen das nicht die ganze Zeit auseinander zu klauben und auch nicht an danach denken..
DANKE an euch alle!
 

fizzer

Hauskatze
ich hab schon 2 katzen gehen lassen müssen und bei beiden hab ich mir danach gedacht das ich es eigentlich schon früher machen hätte sollen. :(
die entscheidung wann der richtige zeitpunkt ist, ist einfach so furchtbar schwer.... :cry:

ich drück dich mal ganz feste, gismo :knuddel:
 

biene123

Hauskatze
Hallo gismo,
ich finde, du hast so viel für dein Mauserl getan in den letzten Tagen, hast sie so gut begleitet, und das ist jetzt eben der letzte "Liebesbeweis", den du ihr geben kannst. Du und deine TÄ, ihr habt sicher das beste für sie gemacht.
Ich denk an euch und heul ein bisschen mit, ich weiß, wie furchtbar schwer das loslassen ist, und erst die Zeit danach.:cry:
Bei meinen 2 ist es jetzt 10 Monate und 3 Monate her, und ich hab es emotional noch immer nicht "derpackt".
lg
:troest:
 

_gismo_

Hauskatze
Nochmal Danke an Euch alle, dass ihr mich hier so unterstützt und mich an euren, sicher nicht einfachen, Erinnerungen teilhaben lässt. Das nimmt mir die Entscheidung zwar nicht ab, macht es aber doch etwas leichter, wenn man sieht dass man da nicht alleine ist. Und vorallem, dass all diese Zweifel und Sorgen und Ängste vollkommen normal sind, das es eben jedem der seine Katze liebt genauso geht.
 

Solyong

Hauskatze
Natürlich ist das ganz normal, Deine Katze ist ja ein geliebtes Familienmitglied. Ich hoffe, Deine Gismo wird Dir noch zeigen, wie dankbar sie Dir ist, dass Du sie gehen läßt, eben weil Du sie liebst. Ich wünsch Dir recht viel Kraft und Deiner Gismo eine gute Reise.
 

Ikarus

Hauskatze
:troest: ich weiß, dass du die richtige Entscheidung triffst! Nur du alleine kannst das und ich wünsch dir für die nächste Zeit weiterhin ganz viel Kraft!
Deine Kleine, ihr Beiden hattet eine wunderbare Zeit miteinander - vielleicht kannst du an diesem Gedanken festhalten (egal wie du dich heute Abend entscheidest)

:troest::cry::troest:
 

tashi

Hauskatze
wie du dich auch entschieden hast - ich finde, du tust alles für gismo, und sie spürt das auch.
in einem anderen fall - streuner, teilw. adoptiert, nach 4 monaten schwer krank, nichts gefressen usw., zur TÄ, und sie hat gesagt, katzen zeigen es oft nicht, wenn sie schmerzen haben. - dass gismo zusammengekauert daliegt, döst statt zu schlafen, weist - für mich - doch sehr auf schmerzen hin.
so oder so, ich wünsche euch ein friedvolles letztes zusammensein.
 

_gismo_

Hauskatze
Hallo, gestern um kurz vor halb 10 ist meine Gismo friedlich neben mir am Sofa eingeschlafen. Es war eine schwere Zeit, eine schwere Entscheidung, aber der Schritt selbst war dann ganz leicht. Grad war sie noch da und dann nicht mehr. Sie fehlt mir, aber es war wirklich Zeit. Danke nochmal an euch alle. Die einen oder anderen haben Gismo und mich durch ein sehr schweres Jahr begleitet, seid mir mit Rat zu Seite gestanden und habt auch vor kritischen Fragen nicht zurückgeschreckt. DANKE
 

Rabbit

Hauskatze
Es ist gut, wenn Du weißt, dass die Entscheidung richtig war. Das hilft Dir bei der Bewältigung.
Ich habe gestern abend sehr an Euch gedacht. Fühl Dich gedrückt ...
 

ungeheuer

Hauskatze
Mein Beileid :troest: Habe selber schon mehrere Katzen gehen lassen müssen und kann verstehen wie du dich jetzt fühlst. Denk an die schönen Momente zurück, das hilft zumindest ein bischen.
 
Oben