• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Eintagsküken

Tommy82

Hauskatze
Hallo

Ich hätte einmal eine Frage.
Habe gerade ein Forum gesehen, wo jemand Eintagsküken einkauft und sich sehr viele angeschlossen haben.
Ich frage mich wie ihr das moralisch vertreten könnt, solche kleinen wuscheligen süßen kücken auf dem gewissen zu haben?

Soll keine Anschuldigung oder so sein,aber mich würde das wirklich interessieren.
Ich wollte auch schon einmal welche kaufen, aber als ich diese Tiere gesehen habe in dem Sackerl eingesperrt und tot ist es mir vergangen.
Ja die Katzen fressen auch so fleisch,aber es ist doch nicht Lauf der Natur, Kücken zu töten und ihnen zu verfüttern.

Die Kücken werden so wieso getötet,das ist mir schon klar, doch ich möcht dabei meine Hände nicht im Spiel haben. Das ist doch wie mit Fleisch; Tiere werden auch so wieso getötet,aber wenn es keiner kaufen würde, gäbe es keine Nachfrage mehr und somit keine Produktion. Und ich finde man sollte sich für Kücken einsetzen,damit man sie nicht umbringt,und nicht nach dem Motto " die werden so wieso getötet also kann man sie ja kaufen" leben.

Ich müsste 3 mal hinsehen und nachschlagen ob das ein schlechter Scherz mit der Kükenverfütterung ist, denn das ist wirklich brutal. Ich finde es so tragisch, dass dies aber scheinbar als normal angesehen wird , dass man mit einem Tier als Waare handelt.
Ein Tier ist doch ein Lebewesen, egal wie klein. Und gerade bei einem Kücken, welche so herzig und kuschelig ist, verstehe ich es am aller wenigsten. Dann könnte man doch gleich Kitten verfüttern. Am Land ist es doch auch so üblich,dass Kitten erschoßen od gegen die Wand geschlagen werden,bis si tot sind, da es eben zu viele davon gibt. Nachdem die so wieso umgebracht werden,können wir die doch auch gleich verfüttern ... ne,also das find ich wirklich hart!!

Ich weiss, dass ich hiermit sicher eine größere Diskussion auslösen werde, aber mir liegt das einfach am Herzen, da ich mich gerne dafür einsetzen würde und ich wirklich schockiert war als ich die ersten Seiten eines Threads gelesen habe, wie über Kücken geredet wird und wie mit den armen Tieren umgegangen wird :-(

LG

Sabrina
 

Virus

Hauskatze
Hallo!

hier geht es nicht im Küken wo wir verhindern könnten, dass sie getötet werden - dazu ist mehr notwendig, als keine Küken zu verfüttern. Dazu müsste die ganze Ei-Produktion "gestoppt" werden, damit keine Küken mehr getötet werden. Für Bruterein haben männliche Küken keine verwendung - sie legen keine Eier. Somit werden sie nach dem schlüpfen getötet.
Fütterst du Katzenfutter mit Huhn?? Was glaubst denn, ist das "zarte Hühnchen"?

ich finde es sinnvoller, die Küken als "ganzes" zu verfüttern und somit den Katzen auch was gutes zu tun, als dann Katzenfutter zu kaufen wo Huhn drinnen ist - dazu werden nämlich auch die Küken verwendet - und soviel ich gelesen habe werden die dafür sogar lebendig zerschreddert - in wie fern das stimmt weiß ich nicht.

Küken sind für Katzen das annähernd Artgerechteste was man ihnen bieten kann - oder ist es für dich Sinnvoller zigtausend Mäuse zu züchten damit die gefressen werden? Die männlichen Küken werden sowieso aussortiert - und es gibt bis dato keine Möglichkeit nur weibliche Küken zu "produzieren"

Auch wenn die Küken noch so flauschig und süß sind - und ja, mir fällt es auch jedesmal wieder schwer sie nach der Lieferung anzugreifen und einzufrieren - aber wenn sie mal eingefroren sind, ist es Katzenfutter. Im prinzip schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe.. die Küken werden nicht zerschreddert, und meine Katzen werden gesund ernährt.

Übrigens habe ich mir grad deine HP angeschaut
nahrung.htm

viel Ahnung scheinst du nicht zu haben :( setze dich mal mit der Katzenernährung auseinander bevor du über menschen urteilst die Ihren Katzen was artgerechtes Füttern

edit Ingrid: bitte nicht unmittlbar zwei Postings absetzen, sondern die Editiier- Funktion benützen
 

Tommy82

Hauskatze
das ist nicht meine homepage *gg*

das sind nur meine katzen,aber nicht mein geschriebenes!!!

na ich find das nur so traurig,die flauschigen tierchen zu verfüttern.
wieso kann man sie nicht einfach leben lassen? es gibt doch viele tierarten, welche einfach schon in der überzahl sind..wieso muss man die denn töten.

ja klar,füttere ich Katzenfutter mit Huhn,aber ich sehe das Huhn wenigstens nicht und wenn es etwas andres geben würde, würde ich auch das andere verfüttern und nicht das huhn..
ich weiss nicht, mir tun die kücken eben extrem leid ..

LG

Sabrina

ach so,wenn du vl nun schreibst,dass ich diese HP und Meinung über Futter vertrete,muss ich noch dazu sagen,dass dieser Account auch nicht von mir ist.
Habe mich nur darunter eingeloggt und eben meinen Namen darunter versetzt, da ich mich nicht extra anmelden wollte.

LG

Bitte Editieren funktion benützen, Danke !
Wer bist du denn nun !? Wenn verschiedene Leute unter einem Account schreiben, ist das schon ziemlich verwirrend für die anderen...
 

Lillith

Hauskatze
bist du vegetarier, tommy82???
oder ißt du manchmal auch ein schnitzel von einem flauschigen kälbchen mit großen braunen augen oder ein bratl von einem süßen, quiekenden ferkel???? *sarkasmus off* also ich schon :whistle:

ich habs anfangs auch etwas befremdlich gefunden, küken im ganzen zu verfüttern, aber katzen sind nun mal fleischfresser und wenn man sich dann ein bisschen informiert bzw sich das ganze von virus erklären lässt :)rolleyes:) (bzw die etlichen beiträge nachliest ;) ) dann find ichs echt vertretbar! Immerhin fütterst du deinen katzen ja auch dosenfutter, mit dem selben inhalt aber dem "kleinen" unterschied dass die küken als ganzes um ein vielfaches gesünder sind für die miezen UND auch ich habe schon gehört, dass die küken fürs katzenfutter bei mehr oder weniger lebendigem leibe zerschreddert werden, die küken die virus hat, werden aber meines wissens vergast (hört sich jetzt auch nicht grad toll an, is aber glaub ich besser als der schredder....)

so. und bevor ich noch mehr wiederhole, was andere vor mir sowieso schon geschrieben haben - informier dich besser und überdenk bitte deine (scheinbar) voreiligen aussagen!!! :)
 

Virus

Hauskatze
Achso.. es ist nicht dein Nick.. nein natürlich nicht, deshalb hast du auch in allen anderen Beiträgen die du hier geschrieben hast mit dem gleichen Vornamen "unterschrieben".. aber es ist ja nicht dein Nick,..

:klappe:

Deine Katzen auf der Homepage? Du hast die Homepage in deiner Signatur verlinkt - warum tust du das bloss, wenn du doch ganz anderer Meinung bist was auf der Homepage steht? :bala:

Und nochmal zum Topic: es soll angeblich einige geben, die den Katzen Futtermäuse zum fressen geben - sowas kann ich nicht vertreten weil ich weiß, dass diese Mäuse extra dafür gezüchtet werden (hier gehts jetzt um Katzen, und nicht Reptilien..) um dann gefressen zu werden. Aber Küken werden sowieso "produziert" - egal ob wir sie verfüttern oder nicht - die menschen brauchen Eier und somit auch Hennen.

Warum ich Küken füttere? Meine Katzen hatten Probleme mit den Zähnen, bei den 3 großen mussten schon Zähne gezogen werden. Meinem kleinen möchte ich das ersparen - und den großen zukünftig natürlich auch. Ich war ewig auf der Suche nach etwas, was abhilfe schaffen könnte. Katzen in der Natur fressen Mäuse und Vögel und haben genug zum kauen. Wohnungskatzen haben Nassfutter - was müssen sie da kauen?Richtig...Nichts..
und wie gesagt, Mäuse kaufen um sie zu verfüttern kommt für mich nicht in Frage - somit kam ich zu den Küken.
Dass es nicht jeder füttern kann und will kann ich verstehen - aber ich urteile auch nicht über diese Menschen. Ich suche das bestmöglichste für meine Katzen und ihre Zähne, und das sind nunmal die Küken - im Küken ist alles drinnen ;)
Es ist somit das Artgerechteste was man einer Katze anbieten kann - ohne dass dafür extra Tiere gezüchtet werden müssen.
 

christine

Hauskatze
ich seh das auch so wie du virus.

meine katzen werden ausschließlich gebarft. für mich macht es keinen unterschied, ob ich ihnen ein ach so liebes ferkel, ein superliebes schäfchen, ein liebes kälbchen oder kleine flauschküken gebe.

ich weiß nicht, katzen sind nunmal fleischfresser und je abwechslungsreicher ich sie ernähre, desto besser ist es für sie. und wenn wir abstufungen in "welches tier ist süßer" machen, dann stellt sich mir die frage @ tommy wer das zu bestimmen hat, ich persönlich find nämlich lämmchen, schweindis, kälbchen,... auch verdammt süß ;)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tommy82@23.6.2008, 20:02 Uhr
Und gerade bei einem Kücken, welche so herzig und kuschelig ist, verstehe ich es am aller wenigsten.
sowas finde ich immer sehr traurig :rolleyes: als begründung...

lebewesen ist lebewesen, und basta

das süße soll leben, und was net süß is darf sterben?

und bitte was heißt, es gibt ja eh tiere die in der überzahl sind???die man dann also umbringen darf?

sag mal meinste das im ernst, denkst du vorm schreiben?

isst du eier????? produkte mit eiern? versuch mal nix mit ei zu essen- dann lebst du nämlich vegan, und NUR DAS ändert was am fakt dass die junghähne getötet werden!

ich krieg immer nen hals wenn ich lese, dass etwas süß ist, und deswegen soll mans net essen....

dem inder is seine kuh heilig, uns unsere katze....und der chinese isst katzenragout....

für mich als einziges wichtig: wie leben diese tiere, wie werden sie transportiert, wie geschlachtet....

kein tier sollte gequält werden, nicht für fleisch, nicht für pelz, nicht für milch oder eier....

also, alternative?

vegan leben, oder als fleischfresser möglichst viele bioprodukte kaufen, eier nur aus freilandhaltung ect.
 

Stray_Cat

Hauskatze
So da geb ich doch auch noch ein bissl senf dazu...

Hab vor 4 Jahren mal einen Falken groß gezogen und der hat auch nur Kücken bekommen, also hab ich auch schon ein paar kücken in meinen händen gehalten und weis wie es is... das es für die Katz das beste Futter is steht wohl ausser frage - natürlicher gehts wohl nicht mehr...
Ich zu meinem Teil kaufe auch kein Katzenfutter mit Rind oder Wild denn das is für mich unlogisch - eine Katze in freier wildbahn kann doch niemals im leben ein ganzen Rindsviech zerlegen! Fleisch is zwar Fleisch aber HALLO?!?

Sei mir bitte ned bös wenn das jetz etwas hart klingt aber ich als Vegetarierin versteh nciht warum du bei Kücken so einen aufstand machst und dir dann am abend dein Steak in den Magen haust - nur weils nicht mehr nach Kuh ausschaut hats trotzdem mal gemuht ;)

Genauso bei der Milchproduktion - weg mit dem Kalb damit Mensch die suuuuper Muttermilch trinken kann... Kalb essen - is ja auch delikat ^^ *sarkasmus-pegel-hooooch*

jaja ich schweife ab... :lol:

was ich damit aber eigentlich sagen will.... es werden viel mehr Tiere auf verschiedenste art und weise "ausgebeutet" und "getötet" natürlich is das mit den Kücken auch schlimm aber da muss man wohl ein bisschen weiter vorne anfangen wenn man da was ändern will =)

Aber jeden seine meinung .... wie schon gesagt war kein Persönlicher angriff ... wollt mich auch nur mitteilen :D

Herzlichst

Stray_cat die auf dem weg zum Veganismus is...
 

Pheebs

Hauskatze
Falls sich jemand wirklich für die Hintergründe interessiert, wie es denn zu sovielen Küken kommt, die dann ein "Abfallprodukt" für die Legefarmen sind.

N-Kuekenmord


Bitte also sich nicht darüber aufregen, dass man Küken an Katzen verfüttert, sondern sich zuerst über die Hintergründe informieren.

P.S. Kitten, ähm, vegan lebt man allerdings erst wenn man auch sämtliche Milchprodukte weglässt und nicht nur Eier. Jemand der sich vegetarisch ernährt, aber keine Eier isst ist ein Lacto-Vegetarier.
 
S

shadow23

Guest
Äääähhh jaaa, und weil das nicht Deine HP ist, deshalb führt der Kontaktbutton zu einer emailadresse, die da heisst
sabrina.xxx@xxx.xx ???
Für wie deppert hältst Du uns?
Maaa, sowas mag i scho :yeah:
 

Tommy82

Hauskatze
sag mal bist du depert,wie redest du mit mir...was heisst "für wie depert haltets du uns?
kapierst das net od kannst net lesen?
ich sagte das ist nicht mein nick,weil ich mich nicht extra anmelden wollte...oder glaubst du echt ich heiße THOMAS( Tommy)...sieht man wohl wie depert du wirklich bist shadow 23! Mein Frend ist Webdesigner,der hat diese HP einfach so zur Übung zusammen gestellt,und die Fotos meiner Babys reingegeben.
ich habe sie hier gepostet,wiel mich beim letzten thread eine person fragte ob sie fotos von meinen katzen sehen darf..nur weil meine katzen auf der hp ist ,heisst das nicht dass ich irgendwelche ansicht über nahrung dort vertrete,wie engstirnig seid ihr denn bitte?(geht an alle die mich wegen der hp kritisierten)

Und da ich einmal einen thread eröffnete vor einigen wochen,habe ich paar sachen,wie mail addy scheinbar geändert... aber nein,so dumm können echt nur manche leute sein...wieso muss ich mich eig rechtfertigen ob das mein nick ist oder nicht? wenn ich sage das ist nicht meine meinung über nahrung dann ist das so und pasta...was hätte ich davon wenn ich lügen würde.

ne,sorry,aber das ist mri wieder zu depert.

ich bedanke mich für die anderen kritischen beiträge,welche nicht meiner meinung waren, denn dadurch lernt man ja auch,und ich lasse mich auch gerne umstimmen,wenn kritik hand und fuß hat..

aber manche leute haben einfach kein niveau,gell shadow 23 "für wie depert hältst du uns"...DICH für sehr depert!!! vor so etwas wie dir werde ich mich sicher nicht rechtfertigen.

Möchte mich zu den anderen auch nicht mehr äußern, da immer wieder so niveaulose kommentare kommen.manchen leuten ist scheinbar fad,die nur vor dem forum sitzen und blöde kommentare schieben. sucht euch einen job!

eines will ich noch abschließend sagen...eine person meinte, dass man ja nicht zwischen süß und nicht süß unterscheiden kann,und die nicht süßen müssen sterben. da muss ich vollkommen zustimmen, und ich bin auch am überlegen ob ich vegetarierin werde, wiel mir eig alle tiere leid tun.

schade, dass man hier nicht diskutieren kann, hätte gerne mehr über das thema erfahren und diverse meinungen gehört!

LG
 

Tommy82

Hauskatze
lol

jetzt habe ich das erst verstanden.
du gehst mich an, weil meine mail addy auf der HP verlinckt ist..lol,sieht man wie dumm du bist..blöd reden aber nichts dahinter!
ich wusste das nicht einmal, dass mein Freund das getan hat.
aber danke,dass du mir zutraust eine ganze HP zu erstellen, ist ja echt lieb von dir ;)

denk lieber vorher nach bevor du redest,sonst kommt wieder nur müll heraus
 

Astrid

Hauskatze
Forumregeln
Allgemeine Regeln

.: Wir erwarten einen respektvollen Umgang der Mitglieder unter- und miteinander. Keine persönlichen Attacken, Beschimpfungen ('Flaming'), Beleidigungen, geschäfts- oder rufschädigenden Äußerungen, etc. - Kritik ist ok, solange auf die entsprechende Form geachtet wird. Auf der "anderen Seite" sitzt auch ein Mensch. ;-)
 

Tommy82

Hauskatze
na entschuldige einmal, ich werde für etwas attakiert,wofür ich nicht einmal etwas kann.
lass mich nicht gerne als lügnerin darstellen.
ist die aussage " für wie depert hältst du uns" keine beleidigung? so rede ich nicht einmal mit einem freund, geschweige denn mit einem fremden.
so etwas respektloses ist einfach eckelhaft. so kann der mit seiner frau oder sonst was reden,aber mit mir nicht!
 
S

shadow23

Guest
Liebe Ingrid, bitte schiesse, bevor mir endgültig der Kragen platzt...

Ist ja wohl die Höhe, wie man sich hier von Greenhorns beflegeln lassen muss!
 
Oben