• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einzelhaltung oder doch ein Pärchen?

Cornelia124

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich entschlossen mir eine Katze als Haustier anzuschaffen. Ich wohne in einer 62qm Wohnung mit Balkon. Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob es nicht besser wäre ein Pärchen zu nehmen.
Ich habe aber ein paar Fragen zur Haltung eines Pärchens:
1. Ist meine Wohnung zu klein?
2. Brauche ich das Zubehör doppelt?
3. Wie groß ist der Kostenunterschied zu einer einzelnen Katze?

Puhh....das wären mal alle fragen fürs erste.

Danke:blush:
 

aida

Hauskatze
Hallo,

also ich würde dir auf jeden Fall zu einem Pärchen raten. Eine Katze allein ist arm - ihr ist langweilig, sie kann sich nicht mit Artgenossen austauschen und wird so oft zur Problemkatze - macht sachen kaputt, pinkelt überall hin usw.

Zu deinen Fragen:

1. Überhaupt nicht - ich hab 2 Katzen auf 42m2 und es funktioniert sehr gut!

2. Du brauchst nicht alles doppelt - nur die Futternäpfe und die Klos eigentlich...

3. Kosten sind bei Tierarztkosten natürlich doppelt, sonst ist nicht viel Unterschied - du kannst die großen Futterdosen kaufen, die günstiger sind als die Kleinen 200g Dosen oder 100g Schalen etc. Streuverbrauch ist auch nicht soo viel mehr. Ich hatte zuerst 2 Monate lang nur eine Katze, dann kam die andere und ehrlich gesagt merk ich kaum einen Unterschied ;)

lg
 

alinea

Hauskatze
Würde auf jeden fall 2 nehmen!

Kisterl braucht man ned unbedingt 2.
meine gehen problemlos auf eines. man muss halt dann dementsprechend oft saubermachen...

dann brauchst halt futternapf doppelt und die kosten für TA und futter (kommt drauf an was du fütterst, obs da große dosen gibt oder nicht) aja und streu brauchst natürlich auch mehr, aber das is ja ned sooo teuer...

wenn du aber eine kleine wohnung so einrichtest, dass die katzen genug klettermöglichkeiten haben und viel spielzeug haben, dann is das platzmäßig auch gar kein problem :)

lg alinea
 

aida

Hauskatze
ah ja, kletter- und rückzugsmöglichkeiten muss es natürlich genug geben, hatte ich vergessen.

was die klos betrifft - die meisten katzen geben sich zu zweit nicht mit nur einem klo zufrieden. anfangs vielleicht schon wenn sie noch klein sind, aber später könnte es da zu problemen kommen. vor allem weil katzen sehr gerne in ein klo ihr kleines und ins andere ihr großes geschäft verrichten. und besonders wenns kleine kitten sind braucht man anfangs noch mehr klos, weil sie oft vergessen dass sie mal müssen und dann nicht rechtzeitig zum klo kommen wenn das zu weit weg steht. deswegen sollte man ihnen schon wenigstens 2 stück gönnen, am anfang bei kleinen kitten sogar in jedem raum eines ;)
 

Tigerhans

Hauskatze
Hy!

Ich habe auch 2 Katzen , die Fressen seit anfag an aus einen Futternapf hatte am anfang 2 Näpfe u. haben immer gemeinsam aus einen gefressen ohne streiten oder pfauchen, sie gehen auch auf ein gemeinsames Kisterl ist eine Jumpokiste funktioniert einwandfrei, hatten noch nie pobleme sie sind jetzt 1 jährig:rock:
 

lunella

Hauskatze
Hy!

Ich habe auch 2 Katzen , die Fressen seit anfag an aus einen Futternapf hatte am anfang 2 Näpfe u. haben immer gemeinsam aus einen gefressen ohne streiten oder pfauchen, sie gehen auch auf ein gemeinsames Kisterl ist eine Jumpokiste funktioniert einwandfrei, hatten noch nie pobleme sie sind jetzt 1 jährig:rock:

es ist jedoch überaus praktisch, wenn jede katze ihren
eigenen futternapf gewohnt ist, da du ihr etwaige medizin
dann ohne probleme geben kannst, ohne ständig
dazwischengreifen zu müssen oder getrennt zu füttern.
manche katzen fressen dann nämlich nicht, wenn sie
plötzlich allein dabei sind. dann kann man sich die medi
am bauch picken, kenn ich alles aus eigener erfahrung *seufz*
 

aida

Hauskatze
stimmt, aus diesem grund hab ich meinen beiden mit seehr viel mühe beigebracht, dass jede nur aus ihrem eigenen napf fressen darf. so kann ich außerdem auch besser kontrollieren, wer wie viel frisst, sonst würde die große der kleinen alles wegfressen...
 

Cornelia124

Katzenjunges
also ich würde ein katerpaar übernehmen. einer ist 6 jahre der andere 1 jahr. sie sind sich also schon gewohnt. ich würde ihre näpfe, bürsten sowie kratzbaum und wc vom vorbesitzer mitnehmen...sie wären das also alles schon gewohnt.
klapp das mit dem alleinelassen auch besser mit 2?
 

löwin1985

Hauskatze
ja klappt aufjedenfall besser. wenn du berufstätig bist, wie ich, dann weiß ich dass ihnen nicht wirklich langweilig wird zu zweit. sie spielen miteinander und am nachmittag schlafen die beiden sowieso :) einer katze allein kann schnell langweilig werden und dann hast du probleme wie protestpinkeln, kaputte sachen udgl. es ist immer besser zwei katzen zu haben. du möchtest doch auch nicht ganz alleine sein oder? ;)
 

Cornelia124

Katzenjunges
stimmt =) und wohlmöglich fällt ihnen zu zweit das eingwöhnen auch leichter oder? muss ich dabei bei zwei katzen auf irgendetwas besonders achten?
 

Christin

Katzenjunges
wichtig ist nur das wirklich beide die möglichkeit haben sich irgendwo zurückzuziehen! bei meinen zwei ist es auch so das beide einen eigenen platz haben wo sie unter Tags schlafen!
und eine gemeinsame Decke wo sie sich zusammen kuscheln!
 

Mthp

Katzenjunges
Hallo,

meine beiden haben immer nur ein Kisterl benutzt, das war kein Problem, sie haben auch immer aus einem Napf gefressen. Früher habe ich ihnen zwei gegeben, aber sie haben dannn doch immer gemeinsam aus einem gefressen.
 
Oben