• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einzelhandelskaufmann/frau Billa

maho

Hauskatze
Ich muss sagen, dass unsere Billamitarbeiterinnen sehr freundlich und hilfbereit sind und ich denke nicht, dass diese am Land mehr verdienen als die in der Stadt.....

Ich weiß jetzt nicht, wer das geschrieben hat ---- aber wenn jemand unterbezahlt ist (30 Stunden bezahlt - 40ig arbeiten...), dann heißt das für mich noch lange nicht, dass die Person/ der oder die Mitarbeiter das Recht hat/ haben, unfreundlicher zu sein....

Sollte das der Fall sein, so sollte sich jeweilige Person höchstpersönlich an der Nase nehmen und sich einen anderen Job suchen, denn dann ist diese Person wirklich fehl am Platz... Minderbezahlung ist nicht gleich Recht auf Unfreundlichkeit oder "lassts mich in Ruhe"...

Ich hatte mal ein Erlebnis in einem großen Möbelhaus ........ Verkäuferin auf eine höfliche Anfrage von mir : "durt liegts Prospekt, schauns noch ...." - eine weitere Frage von mir - wieder eine schnippische Antwort und keine Anstalten mir in irgendeiner Weise behilflich zu sein, mir etwas zu zeigen obwohl sonst keine Kunden in näherer Umgebung zu sehen waren.... die unverschämte Art war selbst mir zu viel.... daraufhin habe ich zu ihr gesagt " es wäre mir sehr recht, wenn sie noch etwas unfreundlicher sein könnten"...... die Dame hat offensichtlich geschluckt, einen hochroten Kopf bekommen, den PC eingeschaltet und mir dann mehr erklärt als ich eigentlich wissen wollte:D
 

Carlos2808

Hauskatze
Also ich ärger mich JEDES Mal wenn ich bei uns einkaufen gehe :motz: Die Wurstverkäuferinnen sind sowas von DERMASSEN unfreundlich und noch dazu inkompetent ...
Meine Mutter hat 3x Käsekrainer kaufen wollen und wir sind zu Hause drauf gekommen, dass es nur normale sind (obwohl sie nach dem 1x ausdrücklich gefragt hat ob sie sich eh sicher ist dass das Käsekrainer sind..) nach dem dritten mal sind ma uns aufregen gegangen und dann hat uns die Chefin welche gratis mitgegeben... Außerdem schauen die meisten drein als ob sie jeden Moment wen ermorden wollten.. Geh da echt net gern hin, aber die Preise stimmen halt...
Dann hab ich mal ausdrücklich rein Rinderfaschiertes haben wollen für die Katzen, extra noch gefragt "ist da sicher kein Schwein mit drin?" (außerdem ist das reine Rinderfaschierte ja auch teurer als das gemischte)... tja daheim bin ich dann drauf gekommen, dass das doch gemischt war (sieht man ja dass da bissi was helles mit drin war) woaaah da hab ich mich geärgert..

ich muss sowieso sagen dass Österreich ein total Dienstleistungsschwaches Land ist was das angeht. Wenn man einmal in Amerika war und weiß wie dort mit Kunden umgegangen wird ist man wenn man nach Ö zurück kommt einfach nur maßlos enttäuscht. In New York wurde ich schon an der Tür mal freundlich begrüßt. Sie tragen dir wirklich alles nach, vorallem in den Bekleidungsgeschäften sind sehr viele Leute angestellt (im Esprit Store mit Mikrofenen ausgestattet gewesen, dass sie sich untereinander verständigen können) die einen echt sehr gut beraten und immer helfen und alles nachtragen und das sehr rasch weil so viele von ihnen da sind (muss dazu sagen, dass sie dafür wahrscheinlich eine Provision bekommen weil man an der Kasse gefragt wird wer einem geholfen hat und das wird dann eingetragen schätz ich).

Bei uns rennens einem sowieso überall davon... egal in welches Geschäft man geht :angry:
 

Yania

Hauskatze
Alexandra, das klingt als würdest du im selben Geschäft einkaufen wie ich :lol:
besonders lustig ists, wenn man schon 5min an der Theke steht und die sich seeeeelenruhig privat unterhalten und nichtmal auf die Idee kommen, einen zu bedienen..
und wegen dem Faschierten: ich such mir immer ein Fleisch aus und lass mir das frisch runterfaschieren. Drauf achten, dass sie das erste bisserl aus der Maschine wegtut - das ist noch vom vorigen. So weißt, was du hast!

Grundsätzlich zum Thema - auch wenn ich noch immer nicht genau weiß, worums eigentlich geht...:
Kunden auszulachen find ich arg- vor allem wenn die ja selbst eigentlich die "dummen" sind. Ok gut, man muss nicht alles wissen aber das kann man auch freundlich sagen und sich entschuldigen.
Ich hab auch mal kurz neben der Schule als Regalbetreuerin gearbeitet, mir wäre da niemals eingefallen, unfreundlich zu sein. Obwohl ich furchtbaren zeitdruck hatte hab ich mich immer bemüht zu helfen. Wenn ich was nicht wusste hab ich Hilfe geholt oder mich eben entschuldigt.. Zu mir war gsd auch kein Kunde je unfreundlich. ich denke, so wies in den Wald hineinruft, kommts auch zurück..
 

Alegra

Hauskatze
Also ganz ehrlich, ich geh nur in Geschäfte, wo ich mich gut gedient fühle, ich gehe nicht zum Hofer, weil ich das hasse, wenn ich schon während dem scannen Geld rausholen muss und so schnell mein Zeug einräumen, weil sonst das zeug von dem Kunden hinter mir einfach auf meine Sachen draufgeschmissen werden. Beim Spar bei uns sinds sehr freundlich und bemüht und nicht nur, weil meine Mama da arbeitet :whistle: Bei unserem Nahversorger wurden mir die Einkäufe sogar ins Auto getragen nach meiner OP und meine schweren Katzenfutterpackerl werden auch immer ins Auto geladen, es wird das bestellt, was die Leute brauchen, zB für mich Radler Seiterl :)lol:) ... es is zwar alles etwas teurer, aber damit kann ich leben.

Wie gesagt, ich suche mir als Kunde selber aus, wo ich einkaufe. Ich gehe auch zu keinem Arzt, wo die Sprechstundenhilfe unfreundlich is.
 

nature

Hauskatze
Alexandra, das klingt als würdest du im selben Geschäft einkaufen wie ich :lol:
Das klingt so wie in dem Laden wo ich öfter einkaufen gehe (aber höchst ungern, aber auch dort passt das preis-leistungsverhältnis)

es fällt dort schon schwer diese unfreundlichkeit und teilweise gehässigkeit NET persönlich zu nehmen.
einmal parkte ich meinen wagen am rande des ganges und sah mir produkte an. irgendwas kam mir dann komisch vor, ich sah auf- und bemerkte dass hinter mir eine regalbetreuerin mit palettenwagen stand und wartete dass ich wegfuhr (ohne was zu sagen), vor mir eine andere, die auch nichts sagte-
aber beide warfen sich genervte bedeutsame blicke zu und rollten mit den augen über mich (warum ich denn da stehe- am rand wohlgemerkt!).
als ich bemerkte dass die mit dem palettenwagen nicht durchkonnte, sagte ich warum sie denn nichts gesagt hätte, ich wäre sofort weggefahren. und fuhr in einen anderen gang.

die mischung zwischen schlichter dummheit und arroganz und unverschämtheit und auch weitergabe von druck finde ich fatal. ich habe den eindruck dass es den mitarbeitern in dieser filiale nicht gutgeht- zu spüren bekommt es dann der kunde, auf den sich die aggression entlädt, die aus der schlechten behandlung entsteht oder / und aus der mangelnden bezahlung.
 

Carlos2808

Hauskatze
wo in NY warst du in nem Laden mit freundlicher Bedienung ??

Eeeeeehm so ziemlich alle Gwandgeschäfter wie Esprit, H&M, Forever 21, Footlocker, Macys blablabla alles was halt gibt.

Das einzige wo sie nicht so nett waren, war beim Food Emporium.. hmm Lebensmittelgeschäfte, ich erkenne ein Schema :D

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ich arbeit zwar nicht beim Billa aber mach neben dem Studium Promotionjobs und was mir da so unterkommt mag ich gar net sagen. Aber ich bleib trotzdem freundlich trotz noch so großer Unverschämtheit... deshalb hab ich dafür überhaupt kein Verständnis wenn Kunden ausgelacht werden oder sonst was.
 

Alegra

Hauskatze
heute hat ein Patient zu mir gesagt er kommt in Zukunft nur noch am Wochenende und an feiertagen, weil da muss er nicht warten :shoot:
 

nature

Hauskatze
ich gehe nicht zum Hofer, weil ich das hasse, wenn ich schon während dem scannen Geld rausholen muss und so schnell mein Zeug einräumen, weil sonst das zeug von dem Kunden hinter mir einfach auf meine Sachen draufgeschmissen werden.

ich kenn´s von manchen hofer-filialen nur so, dass die sachen gleich in den einkaufswagen gepfeffert werden, nachdem sie mit zack gescannt wurden.
in diese filialen gehe ich -wenn möglich- nicht. ich mag nicht, dass so mit meinen dingen umgegangen wird.
 

Carlos2808

Hauskatze
normalerweise ist das in den meisten Hofer Filialen so. Hab mal eine Reportage auf ATV gesehen über die Firmen die die Kassadinger herstellen. Das wird extra drauf ausgelegt dass die Kunden so schnell wie möglich abgefertig werden und nur so wenig wie möglich Platz haben, dass die Sachen nicht lange liegen bleiben. Mir geht das auch total auf den Nerv, weil ich da direkt in eine Stresssituation verfall weil mir die Sachen nur so entgegen fliegen... aber in manche "angeblichen" Billiggschäfta mag ich sowieso net gehen, weil ich die Atmosphäre dort einfach gar net mag.
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Bei uns rennens einem sowieso überall davon... egal in welches Geschäft man geht :angry:

Auch wenn ich absolut nicht weiß um welche Geschäfte es sich handelt, aber diese Vorstellung von Verkäufern geht mir einfach nur gegen den Strich - tut mir leid.

Aber wie Tina schon gesagt hat, es weicht schon stark vom Threadersteller-Thema ab :lach:
 

Carlos2808

Hauskatze
Auch wenn ich absolut nicht weiß um welche Geschäfte es sich handelt, aber diese Vorstellung von Verkäufern geht mir einfach nur gegen den Strich - tut mir leid.

Aber wie Tina schon gesagt hat, es weicht schon stark vom Threadersteller-Thema ab :lach:

Tut mir leid ich wollt das jetzt net so verallgemeinern. Natürlich gibs welche die extrem bemüht sind, aber leider gibts sehr sehr sehr viele denen ihr Job anscheinend ziemlich am A.... geht und man das als Kunde sehr spürt.


So und jetzt halt ich die Klappe weils ja vom Thema abweicht :undwech: :)
 

Garfield77

Katzenjunges
Melde mich auch mal zu Wort.
Meine Tochter hat vor ca 3 Jahren ihre Lehre beim Merkur beendet. Und über die Lebensmittel haben sie genau 2 Wochen die Grundlagen gelernt (grade mal den Unterschied zwischen Wurst und Obst um genau zu sein) und sonst nur Verkauf ansich, Produktplazierungen, Werbung, wo welches Licht ist und solche Dinge, nicht über das Sortiment (leider!!!).
Also Senfkörner kannten hier bestimmt die wenigsten ;)
Auch auf Freundlichkeit wird in der Ausbildung kaum Wert gelegt leider.

Und zwar OT aber trotzdem: unser Hofer ist entspannter als unser Spar. Aber das kommt bestimmt auf die Filialen an.
 

chrissie40

Hauskatze
Senfkörner,

um zum Thema zurückzukommen :D, ja kenn ich, ja verwende ich(im Sommer zum Gemüseeinlegen), ja weiß ich, bekommt man bei uns bei Merkur und Interspar, allerdings nur im Sommer, Metro hats das ganze Jahr im Sortiment.

Aber sagts mal, hat denn keiner von euch das Datum des ersten Posts bemerkt? 24.12.?
Ich mutmaße ja nur :rolleyes:

Ich gehe (leider) oft und viel einkaufen, bei 2 jugendlichen Fressmaschinen und unserem Kleinzoo bleibt mir das eh nicht erspart, kaufe viel beim Hofer - immer freundlich ;) - ungern beim Spar(obwohl sehr freundlich, leider schlecht sortiert für mich), und so gut wie nie beim Billa(obwohl der näheste, könnt ich zu Fuß hin) weil für mich Saftladen.

Aber ich versuche immer, egal wo ich grad was auch immer einkaufe, nicht das "Personal" zu sehen, die ja schließlich dafür gezahlt werden, um mich "König" zu bedienen, sondern den Menschen, der dort arbeitet, und diesen so anzusprechen, wie ich es gerne in der Ordi hätte, dass es alle Patienten tun :lach: - man wird ja noch träumen dürfen.

Auch wenn die Dienstleistung ein Teil des Services ist, denkt ihr schon mal, dass wenn der Supermarkt der billigste ist, oder der hifi Laden - dass die Angestellten dort eher nicht das fürstliche Gehalt bekommen - und es ist halt einmal so, Bezahlung ist die Motivation - oder meint irgendwer, dass die Dame an der Wursttheke das aus Überzeugung und Liebe zum toten Tier macht?

Versucht es mal, den Menschen zu sehen und ihr werdet Wunder erleben - es sind Menschen :woot: und viele freuen sich darüber, nicht nur als Personal oder Regalbetreuer wahrgenommen zu werden.

Und liebe junge Freunde: es könnte euch auch einmal passieren, dass ihr auf der anderen Seite steht ;) - wo auch immer.
 

ajnat22

Hauskatze
ich dachte immer senfkörner gibts beim billa in den grünen sackerln? :woot:
wenn ich ehrlich bin ist mir unser spar am liebsten; nette bedienung - man kennt sich auch schon ein wenig und das sortiment ist gut und günstig.
finde den billa schon sehr teuer... mittags geh ich aber öfters hin, weil wir hier nur den billa haben.
hofer hätte zwar ein gutes sortiment, aber leider weiter weg und ich find es geht an der kasse wirklich arg zu (zu schnell).

und ich kenne senfkörner :D
 

Virus

Hauskatze
Wer von euch, von denen die sich über die "unfreundlichkeit" aufregen, hat denn schon mal beim Billa und co gearbeitet?
Ich hab nach der Schule ein Monat beim Billa gearbeitet, und dann neben meiner Lehrstelle Samstags beim Zielpunkt.
Unterbezahlt, zum Teil unbezahlt weil man mind. 30min VORHER da sein muss - und länger bleiben muss weil sich Kunden einbilden 1minute vor Ladenschluss noch in aller Ruhe einkaufen gehen zu müssen, in der Freizeit PLU-Nummern lernen, usw.
Der Filialleiter bekommt nicht mehr Personal, und der Druck der auf den Filialleiter liegt bekommen die Mitarbeiter "übertragen" und wenn die Grundstimmung in der Filiale auch nicht passt - kanns passieren dass Mitarbeiter mal nicht freundlich sind.
Als Mitarbeiter muss man sich teilen zw Lieferung einsortieren und an der Kassa sitzen - wenn viel los ist, wird das zum Problem weil die Zeit einfach nicht reicht.
Meine Schwester war ein halbes Jahr Filialleiterin beim Billa und hat mir da einiges erzählt - sie hat die Leitung dann wieder abgegeben weil sie sich nicht Teilen konnte und einfach kein Personal dazu bekommen hat.
Seid ihr immer und zu 100% freundlich? Ich bemühe mich immer zu jedem Verkäufer/Kunde freundlich zu sein - aber ich könnte das jetzt nicht zu 100% sagen dass ich das auch immer war und sein werde - manchmal denke ich mir "ich hoffe das war jetzt nicht unfreundlich"

Wir sind Menschen - Menschen mit Gefühlen und Stimmungen. Und jeder kennt das, dass man sich gleich nach dem aufstehen am liebsten selbst in den A beißen wollen würde, weil einem da schon alles auf die Nerven geht...
Und dann kommt ein Kunde am 24.12. (wo sowieso "alle" Kunden "wahnsinnig" sind) drauf (vl auch noch kurz vor Ladenschluss? :D ) dass doch jetzt ganz dringend Senfkörner benötigt werden.. und vielleicht hast du das "auslachen" auch nur hineininterpretiert - bis jetzt ist mir noch kein Verkäufer untergekommen, der mich ausgelacht hätte - wenn er was nicht gewusst/gekannt hat. Und in meiner Zeit beim Billa habe ich die Kunden hin und wieder mit einem Lachen gefragt was das denn ist (Zuckermelone, Mango, Papaya - was ich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht kannte weil ichs nie gegessen hab - heute gibts ja bei den Listen an der Kassa alles mit Bildern :D ).
Und meistens sind die Kunden pampig - weil sie ungeduldig sind, oder was nicht gleich finden.
Ich wurde damals beim Billa an der Kassa überfallen - war dann 2 Stunden bei der Polizei und ging dann freiwillig wieder arbeiten obwohl mich der Filialleiter heimschicken wollte - und verständlicher Weise war ich ziemlich durch den Wind und hab auch beim kassieren meine Fehler gemacht - pampige unfreundliche Kunden die gemotzt haben waren das Resultat weil ich zu langsam war, bis meine Kollegin die mal "zusammengeschnautz" hat dass sie Ruhe geben sollen und ein bisserl Verständnis zeigen sollen weil ich überfallen wurde, und die "nette" alte Dame meinte dann "ah Sie waren das, ich hab heut eh gehört dass diese Filiale überfallen wurde, wusste aber nicht dass Sie das waren, find ich toll dass Sie trotzdem weiterarbeiten".. :rolleyes:

Wie schon jemand anderer geschrieben hat - vielleicht sollte man Verkäufer (grad in Supermärkten) nicht herablassend behandeln weil sie "offensichtlich" nix gelernt haben - oft hat man keine andere Wahl und arbeitet lieber im Supermarkt als auf der faulen Haut herumzuliegen.

(und zum Hofer - wenns besseres Sortiment geben würd, würde ich dort auch öfters hingehen, grad weil sie bei der Kassa so schnell sind :D und manchmal könnten die Kassierer anderer Supermarktketten doch eine Schulung beim Hofer absolvieren :D )
 

spidergirl23

Hauskatze
Virus: na bitte bloss nit :wacko: bei unserem Hofer ist eine die ist so extrem schnell das sie schon mehr schusselt als sonst was und im endefekt dauerts dann länger als wenn sies in normaler geschwindigkeit machen würde :rolleyes: und beim zu schauen wirst schon ganz :wacko: und :bala: im kopf *g* mir passt die normale geschwindikeit beim Billa, MErkur, usw viel besser als das gehetzte beim Hofer *g*
 

Donaukatze

Hauskatze
Ich habe mich durch diesen Beitrag jetzt mal durch gequält.
Ich denke ich verstehe was die Thread-Eröffnerin gemeint hat. Ich habe für 1 Monat im Einzelhandel gearbeitet und ich verstehe daher beide Seiten. Ich verstehe warum die Leute im Einzelhandel frustriert und zum teil unfreundlich sind und ich wundere mich da auch nicht darüber.
Wenn es nicht umbedingt notwendig ist, dann farge ich auch nichts nach sondern schau das ich meine sieben Zwtschken selbst irgendwie zusammen finde. Als ich den 1 Monat im Einzelhandel gearbeitet habe, wurde mir auch nichts erklärt. Ich habe mir alles selbst anschauen und merken müssen. Ich war zwar nie unfreundlich zu den Kunden, aber an einem Samstag wenn die Hölle los war und man permanent damit beschäftigt ist die Ware nach zu räumen und man eh schon vorn und hinten damit nicht fertig wird, dann habe ich womöglich auch dem ein oder anderen Kunden nicht Suchen helfen können sondern hab mich nur entschuldigt und gesagt das ich es nicht weiß.
Noch kurz zum Hofer: Die Verkäufer MÜSSEN die Ware so über den Scanner quasi drüber fetzen, weil Verkäufer die nicht eine gewisse Anzahl an Waren pro Stunde über den Scanner ziehen, sind weg vom Fesnter so schnell kann man garned schauen. Die MÜSSEN also so schnell sein.
 

Bubi

Welpen
Schlechte Erfahrung als Billa Mitarbeiter

Ich habe für den Konzern in Wien gearbeitet, in 2 verschiedenen Filialen. Die erste war voll ok, da hatte mir das Arbeiten Spaß gemacht, die Kollegen und Vorgesetzten total nett, super Team eben. Selbstständiges Arbeiten etc.. wie ich es gelernt habe alles kein Thema. Doch dann kam der Wechsel in eine andere Filialle in Wien, das war der Horror. Dem neuen Chef konnte ich nichts, aber wirklich gar nix Recht machen, der hat nur Gemeckert, mich wie einen Lehrbuben behandelt. Selbstständiges Arbeiten etc.. nicht möglich, mußte Ihn immer Fragen was ich machen muß. Aber die Oberkrönung war dann immer Abends, beim Laden Reinigen. Da fährste ja mit der Maschine durch, 2 mal und gut. Aber ned bei dem NEIN 4x und dann hat er immer noch gemeckert, von wegen nicht Sauber und so. Das jeden Abend! Die Filialle war im 3. Bezirk. Gibt es ehemalige Mitarbeiter die ähnliches Erlebt haben?
 
Oben