• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einzelkatze? 2. katze?

Hallo!

Ich bin noch neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Denn ich habe ein mehr oder weniger großes Problem.
Anfang April hab ich ein BKH- Kätzchen bekommen. Ich hab zwar gewusst, dass sie gerne in Gesellschaft sind, dass sie aber alleine so leiden, war mir leider nicht so bewusst.
Somit war sie bis jetzt allein (sie ist jetzt 6 Monate alt). Und durch dieses Forum hab ich eben erfahren, dass es doch sehr schlimm für sie ist, da sie auch eine Wohnungskatze ist!

So nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich eine zweite Katze dazu nehmen soll. Mir ist schon bewusst, dass jetzt alle ja sagen werden, aber ich hab da schon meine Bedenken, denn:

Seit sie bei uns (mir und meinem freund) ist, dreht sich alles um sie :), sie wird sehr verwöhnt, wir knuddeln mit ihr, spielen mit ihr und so weiter...vor allem auf mich ist sie sehr fixiert!
Sie quietscht vor Freude, wenn ich heimkommme, sie geht hin wo ich bin, sie tut was ich tue!
So und genau aus diesem Grund stell ich mir die Frage, ob sie es überhaupt will, dass eine zweite Katze zu uns kommt. Immerhin würde sich dann nicht mehr alles um sie drehen, sondern sie müsste sich die Zuneigung dann teilen, was sie ja nicht gewohnt ist. Und ich will nicht, dass sie sich zurück gestellt fühlt

Aber vielleicht nehm ich mich selbst auch zu wichtig :). Ich würd sie ja gern fragen, aber da ich das schlecht kann, frage ich mal euch. Könnte es wirklich sein, dass sie eifersüchtig auf eine neue Katze wäre, weil sie es jetzt gewohnt ist, dass sich alles um sie dreht?
Sorry dass es so lang geworden ist.

lg Sharina
 

phantomine

Hauskatze
Naja, sie könnte anfangs schon eifersüchtig sein - es kann auch sein, dass sie im ersten Moment (den ersten Tagen etc.) irritiert ist. Keine Frage! Aber sie wird mit Sicherheit auch lernen, das die andere auch Zuneigung kriegt und dass sie ein toller Kumpel sein kann :)

Ich hab hier einen sehr, sehr eifersüchtigen Kater. Angel kam damals mit seiner Schwester Kitty zu uns und wenn Kitty zu mir kuscheln kam, dann kam es schon mal vor, dass er sich beinhart auf sie draufsetzte und sich nicht beirren ließ, in seinem Vorhaben, sie zu verdrängen. Meist zog sie dann ab und hat sich neben mich hingelegt.

Dann kam Dino. Angel und Kitty haben ihn ein paar Stunden lang kritisch beäugt, dann hat Angel angefangen, vorsichtig Kontakt aufzunehmen. Dino wurde von uns natürlich auch gestreichelt, aber er bekam Leckerlies eben zb.: als Letzter und die anderen wurden bevorzugt. Es gab kaum Fetzereien, Kitty hat ihn gelegentlich in seine Schranken verwiesen, wenn er ihr zu frech war, aber mit Angel kam er von Anfang an eigentlich sehr gut klar.

Und jetzt ist es so: die Beiden leben gut nebeneinander, manchmal wird auch gekuschelt, gestritten wird nicht, und obwohl mir Dino auf Schritt und Tritt folgt wie ein Hund, ist Angel eigentlich nicht eifersüchtig - er holt sich seine Streicheleinheiten und Dino sitzt dann neben und schaut zu....

Also, ich würde mir dahingehend keine großen Sorgen machen - alle Drei bei uns waren sehr auf mich fixiert, die beiden Verbliebenen sind es noch - aber es gibt deswegen keine Streitereien und es wird auch keiner benachteiligt...

Lg, Karin!
 
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Ja theoretisch ist mir das auch alles klar :).
Aber ich denke, einen anderen Weg wird es eh nicht geben, weil alleine lassen mag ich sie nicht mehr.
Aber was würdet ihr mir dann empfehlen? Ist dann ein Baby mit 12 Wochen geeignet oder soll ich lieber eine nehmen, die auch ca. 6 Monate alt ist?
Und auch wegen der Rasse mach ich mir Gedanken, denn noch ne Rassekatze will ich mir nicht leisen, aber ich denke wenn sie vom Charakter her zusammen passen wirds meiner Kiara auch egal sein, ob es ne BKH oder ne Hauskatze ist?!

lg
 

hannibal

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen,
schön, dass du dir eine 2.Katze nehmen willst und verstehe auch, dass du jetzt Bedenken hast.
Anfangs wird sie schon etwas nervös reagieren, war sie doch bisher gewöhnt, alleine zu sein, aber glaub mir, auch das wird sich legen. Niemals kannst du ihr die kätzische Gesellschaft geben, die sie braucht, von der gegenseitiger Putzerei bis Ranklerei. Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass du kein schlechtes Gewissen mehr haben brauchst, wenn du/ihr für Stunden nicht zu Hause seid, du weisst dann, dass sie immer Gesellschaft hat.
Und glaub mir, spätestens dann, wenn du nach der Eingewöhnung beobachten kannst, wie freudig sie rumtollt, wirst du merken, wie sehr sie die Gesellschaft braucht. Ich hoffe, dass DU dann nicht eifersüchtig wirst, weil sie ihre Aufmerksamkeit nicht mehr voll DIR widmen wird :lol:.
Ich denke, es wird egal sein, ob du eine 12 Wochen alte oder 6 Monate alte nimmst, vom Charakter her müssten sie zusammenpassen, aber das musst du einschätzen können.
Zur Zeit werden soviele ungewollte Kätzchen vermittelt, vl ist ja was für euch dabei.
Viel Glück
 

weigelie

Hauskatze
Die Briten sind tolle Katzen! Vom Aussehen und vom Charakter her auch. Nach meinen Erfahrungen nach sind sie aber schon ein wenig "anders" als unsere Katzen, sie sprechen nicht ganz die gleiche Sprache. Ich würde dir empfehlen,eine zweite BKH dazuzunehmen. Natürlich kanns auch mit einer EKH gut klappen, die Chance, dass es funktioniert, ist mit einer BKH halt größer.
Wenn die "Neue" Gleichaltrig ist, passt das imho besser.
Es gibt aber unbestritten Katzen, die lieber alleine sind. Es ist halt schwer, das Richtige zu tun.
 

hannibal

Hauskatze
Die Briten sind tolle Katzen! Vom Aussehen und vom Charakter her auch. Nach meinen Erfahrungen nach sind sie aber schon ein wenig "anders" als unsere Katzen, sie sprechen nicht ganz die gleiche Sprache. Ich würde dir empfehlen,eine zweite BKH dazuzunehmen. Natürlich kanns auch mit einer EKH gut klappen, die Chance, dass es funktioniert, ist mit einer BKH halt größer.
Wenn die "Neue" Gleichaltrig ist, passt das imho besser.
Es gibt aber unbestritten Katzen, die lieber alleine sind. Es ist halt schwer, das Richtige zu tun.



wenn eine Katze lieber alleine ist, dann wurde sie vom Menschen so erzogen, durch lange Einzelhaft, keine Katze kommt mit so einem "ich will alleine sein Syndrom" zur Welt.

Sharina, je früher du einen Katzenkumpel besorgst, umso eher gewöhnen sie sich aneinander. Deine Katze ist noch jung, daher seh ich da gar keine Probleme.
lg
 

weigelie

Hauskatze
Hat dir das eine Katze erzählt oder woher sonst weißt du das so genau?

Ich habe halt beobachtet, dass sie, wenn sie noch klein sind, recht viel Hetz miteinander haben können. Leider kann sich das empfindlich ändern, wenn sie so richtig erwachsen geworden sind ... Es gibt ja auch wirklich viele Foreneinträge zu diesem Thema im Netz - ob das alles lediglich Ausnahmen sind? Ich weiß nicht.

Seit er auf der Welt ist, hat mein einer Kater Katzengesellschaft. Und das ist ihm unübersehbar z'wider. Obwohl der Kerl lange genug von der Mutter und einem Haufen Geschwister, Cousins und Cousinen sozialisiert worden ist. Irgendeine Art von Haft - geschweige denn eine Einzelne - kennt er schon gar nicht, denn er genießt unbegrenzten Freigang. ;-)

Und von der Art kenn' ich noch zwei andere hier.

So einfach ist das alles halt doch nicht.
 

LaraCroft

Energiebündel
Hallo Sharina!
Wir haben damals auch nur 1 Katze (kater) zu uns geholt, weil wir uns erst mal anschauen wollten, wie wir damit zurecht kommen (war 1.Katze für meinen Freund). Wir hatten ewig lang mit gesundheitlichen Problemen des Kleinen zu kämpfen u. wollten ihm dann etwas Gutes tun: also 2. Katze, weil einem sowieso immer dazu geraten wird.
Ergebnis: er hat den kleinen Kater überhaupt nicht akzeptiert, hat aufgehört zu fressen u. trinken u.wollte lieber sterben als mit dem Kleinen zu leben. Wir mußten dann zum TA u. ihm Infusionen geben, den kleinen Kater konnten wir zum Glück schnell weitervermitteln.

Etwas später: ich hatte wegen meiner beruflichen Situation plötzlich nicht mehr jeden Tag 100% Zeit für ihn. Das Ergebnis: sobald ich zu Hause war, hat er extrem angefangen, Blödsinn zu machen ( war auch schon kastriert) . Mein erster Gedanke: wir versuchen es nochmal- also kleines weibliches Kätzchen geholt u. es hat geklappt! Sie sind die besten Freunde, jagen sich, putzen sich, schlafen aneinandergekuschelt......

Wahrscheinlich ist es im Normalfall besser, 2 gleichaltrige Katzen zu halten, aber da unser Kater schon fast 1 Jahr war, aber wegen seiner Behinderung nicht beißen kann, kam für uns nur ein kleines Kätzchen in Frage.

Fazit: eine 2. Katze ist immer gut für die bereits bestehende Katze- es vertragen sich aber nicht alle miteinander- je jünger die Katze ist, desto eher akzeptiert sie noch einen Kollegen- bei uns hat es nur 3 Tage gedauert, dann waren sie schon ein Herz u. eine Seele u. ich bin froh, daß wir Nr 2 noch geholt haben, bevor unser Kater 1 Jahr alt war. (Freund war übrigens erst total gegen 2. Katze, ist jetzt aber total zufrieden, weil er 2 glückliche Katzen zusammen sieht...)

Ach ja- wegen der Eifersucht: obwohl sich die beiden lieben, gibts immer wieder Eifersuchtsanfälle- was der eine macht, muß die andere auch machen bwz. haben. Da ich mit unserem Kater im Moment jeden Tag zum Ta muß, u. ihn daher immer in die Transportbox packen muß, hat sich unsere 2. Katze nun selbst reingelegt, um die Box zu blockieren......weil der wohl immer ganz was Schönes bekommmt u. sie nicht.....

Hab sie erst mit vielen Bällen wieder rausbekommen u. konnte dann mit der "richtigen" Katze zum TA fahren!!

Wichtig ist halt am Anfang, die bereits vorhandene Katze immer bevorzugt zu behandeln, also bekommt Fressen zuerst, etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Es gibt aber unbestritten Katzen, die lieber alleine sind.
Ja, alte schrullige Katzen und extrem dominante Kater oder absolute Underdogs in der "falschen" Gruppe vielleicht ... auf eine verspielte Jungkatze mit 6 Monaten trifft das sicher nicht zu.

@Sharina,

Ich würde dir empfehlen so bald wie möglich ein zweites Katzl dazuzuholen.

Frage am Rande: Ist deine mit ihren 6 Monaten bereits kastriert? Wenn nein, dann lass sie vorher noch kastrieren und nimm eine gleichaltrige bzw etwas jüngere Katze dazu (die vielleicht auch noch vor dem Einzug bei euch kastriert wird) ... wenn sie geschlechtsreif werden reagieren sie zickiger und das könnte eine Zusammengewöhnung ein bissl erschweren.

Zur Anhänglichkeit deiner Katze .. ob sie nun eifersüchtig reagieren wird oder sich mit Freude ins Spiel stürzt kann dir hier nicht beantwortet werden. Jede Katze ist anders! Erfahrungsgemäß reagieren sie mit zunehmenden Alter und je länger sie bereits allein sind komplizierter und eifersüchtiger. Dass sie dir so extrem folgt kann auch daran liegen, dass ihr langweilig ist und Aufmerksamkeit fordert, wenn ihr zu Hause seid.

Die ersten paar Tage gibts sicher ein Rumgepfauche und vorsichtiges beobachten .. nach ein paar Wochen werden sie zusammen sein als ob sie nie getrennt gewesen wären ;)
 

hannibal

Hauskatze
Hat dir das eine Katze erzählt oder woher sonst weißt du das so genau?

Ich habe halt beobachtet, dass sie, wenn sie noch klein sind, recht viel Hetz miteinander haben können. Leider kann sich das empfindlich ändern, wenn sie so richtig erwachsen geworden sind ... Es gibt ja auch wirklich viele Foreneinträge zu diesem Thema im Netz - ob das alles lediglich Ausnahmen sind? Ich weiß nicht.

Seit er auf der Welt ist, hat mein einer Kater Katzengesellschaft. Und das ist ihm unübersehbar z'wider. Obwohl der Kerl lange genug von der Mutter und einem Haufen Geschwister, Cousins und Cousinen sozialisiert worden ist. Irgendeine Art von Haft - geschweige denn eine Einzelne - kennt er schon gar nicht, denn er genießt unbegrenzten Freigang. ;-)

Und von der Art kenn' ich noch zwei andere hier.

So einfach ist das alles halt doch nicht.




ja, ja, mir hat das nicht nur EINE KATZE ERZÄHLT :yeah:

und du beantwortest eh die Frage fast von alleine, von den viiiielen 1000 Foris hier, wo es seeeehr gut funktioniert, kennst du nur 2 und der 3.- dein Kater, ist halt lieber draußen, und da kanns halt passieren, dass die Zusammenführung nicht so gut läuft, vl hat er ja die besten Freunde in Nachbars Garten gefunden und kommt deshalb selten nach Hause, frag ihn?
 

Nana

Hauskatze
Hallo kann Dir vieleicht auch etwas die Angst nehmen:blush:Als wir vor ca.2 monaten zu unserem Doby(damals 8Monate) unseren Neuzugang Fin holten(10 Wochen) hatten wir ein total ungutes Gefühl wegen der Zusammenführung:yeah:die ersten 2-3Tage war unser Doby total beleidigt,zumal er bisher immer die Nummer eins war.Hat die ersten paar Tage auch das Wohnzimmer nicht mehr betreten:yeah:und ich dachte das war es jetzt das funktioniert niemals zumal er ihn auch ständig angefaucht und geknurrt hat:eek:aber Fin der gute :lol:ist ständig auf Ihn zugegangen in der Hoffnung spielen zu können:blush:aber was soll ich sagen,nach 3Tagen waren sie dann schon ein Herz und eine Seele.Doby ist zwar immer noch leicht beleidigt mit uns,aber wenn wir sehen wie die beiden kuscheln und zusammen raufen haben wir das richtige getan:wub:Denn Du wirst so oft Du auch mit Ihr spielst niemals einen Katzenkumpel ersetzen können:lol:das ist uns jetzt auch klar geworden:blush:Sorry etwas lang der Text,konnte Dir aber Hoffentlich etwas Mut machen:wavey:
 
Danke an euch alle, ich weiß ja selbst, dass ihr recht habt.
Und gestern hab ich dann glaub ich auch noch nen Wink mit dem Zaunpfahl bekommen :)
Beim suchen im Internet bin ich auf eine Anzeige gestoßen..anscheinend gibt es in meinem Heimatort ein BKH Mädl, dass noch ein zuhause sucht, ist jetzt 15 Wochen alt!

Naja, da werd ich mich dann wohl morgen mal erkundigen!

Danke noch mal, habt mir echt ein wenig meine Angst genommen :welldone:
 
Sharina :)

schön zu hören, dass bald eine zweite Katze bei euch einzieht.
Halt uns auf dem Laufenden, wie sich die Freundschaft entwickelt *Daumen drück*
 
Oben