• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

einzelkatze-schlechtes gewissen?

fynn

Hauskatze
das ist natürlich eingeplant! für etwaige finanzielle notfälle haben wir ein sparbuch vor einem jahr angelegt, auf das wir zurückgreifen können!
wohnung wird natürlich katzensicher gemacht, aber wir sind noch auf der suche!
ich möchte mich nur im vorfeld schon informieren und mich nicht "aus dem bauch heraus" für einen flauschigen mitbewohner entscheiden.
das hilft weder mir noch dem tier was...
 

schmusetiger

Hauskatze
Das mit den Tierarztkosten hab ich schon erwähnt :ergeben:

Und ich würd sagen, wenn die Katze Freigang kriegt, ist die Sache schon ganz anders, weil sie draußen die Möglichkeit hat, soziale Kontakte zu anderen Katzen zu knüpfen.

Trotzdem: Zwei Geschwister sind einfach soooo süüüüß. Und die Erfahrung wie sie raufen, tollen, schmusen,....das möcht ich nicht mehr missen.

Aber so eine Entscheidung will gut überlegt sein. Die Tierarztkosten werden mehr (bzw. doppelt so hoch, wenn ihr keinen Rabatt aushandeln könnt). Und Futter und Streu kosten auch mehr - auch wenn ich der Meinung bin, nicht wirklich das Doppelte, wenn man die größeren Verpackungen kaufen kann.

Lg
 

fynn

Hauskatze
wegen der TA-kosten werd ich mich vorher noch informieren. was er alles impft, zu welchem zeitpunkt, was das alles kostet und obs vll eine rabattmöglichkeit gibt.. unser TA wohnt ja zum glück nur 500 m weit weg von mir daheim :) ist auch ein ganz ein lieber.
ist das überhaupt üblich, rabatt zu bekommen?
 

mieze³

Energiebündel
mein TA hat mir das für meine 3 schon mal angeboten. zb. für die jährliche Vorsorgeuntersuchung.

Hinfahren und mal nachfragen, wenn der TA net weit weg ist, persönlich ist immer besser als am Telefon!

Du machst das schon! :thumbup:

Liebe Grüße
 

Minnie

Hauskatze
Morgen!

Da deine Mutter bald junge Katzen erwartet... ich bin ebenso noch auf der Suche nach zwei süßen Kleinen. D.h. ich biete mich an, falls mehr als zwei Katzen geworfen werden. Aber trotzdem würd ich mir in diesem Fall die Katzen vorher ansehen wollen. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu unverschämt :unsure:

Ciao Minnie
 

fynn

Hauskatze
Morgen Minni!

Das hast du glaub ich falsch verstanden: die Katze einer Freundin bekommt Junge. Ich kann mich gern bei dir melden, falls es mehr sind, ansonsten gibt es hier im Forum auch einige, die Katzis fürs erste bei sich aufgenommen haben bzw. bei einem Verein sind und für diese Tiere einen guten Platz suchen!
Wenn das mit meiner Freundin nicht wäre, würde ich mich auch auf jeden Fall für solche Katzis entscheiden. Die freuen sich, wenn sie ein gutes Platzerl bekommen :)
 

lunella

Hauskatze
neinnein, das hast du (ich hoff ich darf duzen) falsch verstanden! es liegt nicht am geld, eher an der überwindung.
sie wollte die katze endlich kastrieren, und gestern hat sie mir eine mail geschickt, dass sie sie kastrieren wollte und dass sie jetzt doch schwanger ist! aber sie hat mir versprochen, so bald es geht nach der geburt die mieze kastrieren zu lassen. deswegen ist sie ja so verzweifelt, weil sie sie kastrieren wollte. ihre mutter war glaub ich irgendwie mit kastrieren nicht ganz einverstanden...

ist die mutterkatze schon zu weit, um kastriert zu werden?
am anfang der trächtigkeit gehts noch.
frag mal deine freundin.
 

fynn

Hauskatze
soweit ich weiß sieht man ihr das schon an.. sie schätzt dass sie in 3-5 wochen wirft...
also ist es glaub ich keine gute idee mehr jetzt zu kastrieren, oder?
 

Jeanny

Hauskatze
Hmmm. Meine Jeanny war 2,5 wochen vor der Geburt als sie mir zu lief. Da hat man schon einiges gespürt daher hab ich sie nicht kastrieren lassen.

3-5 Wochen ist viel Abstand wenn man bedenkt, dass eine Katze eine Tragezeit von durchschnittlich 63 Tagen hat. ;)
Wenn sie 3 Wochen vor der Geburt ist, MERKT man das.
 

eltoni

Hauskatze
Hallo, ich hab jetzt dazu auch eine Frage.

Wie ihr wisst, ist meine Katze abgängig. Ich habe momentan echt die Hoffnung aufgegeben, dass sie wieder kommt, weil ich einfach glaube, dass sie sich jemand behalten hat.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Ich habe zwei Katzen (also momentan leider nur eine) eine Katze und einen Kater, beide kastriert bzw. sterilisiert (keine ahnung, wie man das jetzt nennt). und Geschwister. Es war von Anfang an so, dass sie die dominantere war, und die wildere und wenn man es so sehen will, auch die schlimmere.
Sie ist jetzt leider weg, was mich wirklich unglaublich traurig macht, und ich mache mir auch wirklich große Sorgen. Andererseits weiß ich nicht, was ich noch machen soll... hab schon in der Gemeinde angerufen, Tierärzte, Tierheime, Zettel ausgehängt usw...
Ich wohne am Land, und darum ist es meiner Meinung nach unvermeidbar, die Katzen raus zu lassen. ich merke richtig, wie glücklich sie sind, wenn nur die Balkontüre offen ist. Egal, über dieses Thema scheiden sich die Meinungen hier im Forum, das weiß ich.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, dass eben mein Kleiner von Anfang an nie alleine war, eben weil ich ja auch seine Schwester hatte. Und die beiden sind schon bei mir geboren usw.

Jetzt merke ich aber, wie er sich verändert seit dem sie weg ist. Am Anfang hat er fürchterlich geschrien, Nächte durch. Da hab ich mir keine Katze genommen, weil ich ja noch davon überzeugt war, dass sie zurück kommt. Mittlerweile merke ich eben, wie er sich verändert. Er erobert richtig die Wohnung und beginnt sich auszubreiten...und genießt das er im Mittelpunkt steht. Das war vorher nie so, weil sie eben die Herrscherin daheim war und er sich extrem untergeordnet hat.
Mittlerweile habe ich eben das Gefühl, dass er es eben sehr genießt, alleine zu sein.
Andererseits, habe ich einen 40 Stunden Job und er ist tagsüber alleine.

Was sagt ihr? Soll ich (natürlich nach dem ich noch länger abgewartet habe) und sie wirklich nicht nach Hause kommt, ihm einen Kammeraden besorgen, oder eher nicht?

Tut mir leid, dass es so lange geworden ist!
 

Jeanny

Hauskatze
Tut mir leid, dass du deine Mieze noch immer nicht gefunden hast. :troest:

Nur kurz zum Thema Freilauf. Kannst du deinen Garten vielleicht katzensicher machen? Dann können sie die Natur genießen, dieses Problem mit dem Weglaufen hat sich damit aber erübrigt.

So back to topic. Ich würde deinem Kater eine ruhige, etwa gleichalte Mieze dazu nehmen. Ob Katze oder Kater ist primär egal. Sie sollte nur vom Wesen her zu ihm passen.
 

fynn

Hauskatze
sogar eine sehr gute idee!!! denn für die katze ist es mit sicherheit die schonenste variante...


ich kann sie ja mal fragen, aber ich denke, dass sie sie erst noch die jungen kriegen lässt, bevor sie sie kastriert.
ich will ihr da wirklich nicht reinreden. man kann nur versuchen, sie davon zu überzeugen, aber so wie ich sie einschätze, wird sie erst nach dem werfen kastriert. und ich denke mir: besser spät als gar nicht, oder?

@eltoni: tut mir leid wegen deiner katze :(
ich hoffe, dass sie bald wieder auftaucht, ansonsten würde sich dein kater sicher über einen neuen spielgefährten freuen..
 
du sagst es besser spät als gar net!!! und weiß sie auch auf was sie sich einläßt, denn welpen
sind nicht nur süß, des kann auch viel schief gehen. ich gehe mal davon aus, dass die katze
noch sehr jung ist, was ist wenn sie die welpen, aufgrund des jugendlichem alters nicht selber
auf die welt bringen kann und ein kaiserschnitt gemacht werden muß, damit wenigstens die
katze die geburt überlebt? dieser eingriff kostet ein vielfaches einer kastration und sollten dann
welpen da sein, könnte es sein, dass die mutterkatze die welpen nicht annimmt, einfach weil
sie nicht weiß was sie damit tun soll.... tja dann gehören die babys alle 2 stunden (tag und nacht)
gefüttert und massiert. hat sie die zeit und das nötige kleingeld?
 

fynn

Hauskatze
neinnein, die katze ist schon älter. weiß leider nicht wie alt. ich weiß nur, dass sie letzten herbst schon mal geworfen hat, nach dem ammenmärchen "eine katze muss einmal junge kriegen bevor man sie kastrieren darf".
und jetzt wollte sie sie nach den ferien (sie ist auch studentin und war im sommer viel unterwegs) kastrieren, und ja..

aber eigentlich geht es ja gar nicht um meine freundin und hinterrücks redet man nicht über freunde ;)
mag jetzt nicht gemein sein, aber sie wollte sie ja kastrieren und wenn es niemanden stört würd ich sie dann gern in ruhe lassen. sie hat mir schon hoch und heilig versprochen dass sie gleich nach der geburt - sobald es geht - zum TA geht und sie kastrieren lässt.
 

muehlviertler

Hauskatze
K
ostenunterschied:
pro Katze kannst du mit ca 30-35 Euro Futterkosten am Tag rechnen je nachdem was du verfütterst,
.

Hab nicht alles gelesen!
Aber 30-35 € pro Tag kommen mir etwas hoch vor,oder die Fellnasen werden vom Sacher bekocht?!

Ich brauche für zwei Katz ca. € 4.00 pro Tag (nix Supermarkt)

LG Ernst
 
Oben