• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Einzelkatzen

Etoile

Hauskatze
Hallo!

Ich hab' was auf dem Herzen. Ich habe auf das Drängen von vielen Seiten zu meiner ersten Katze eine zweite dazugenommen. Am Anfang war es schlimm, aber mittlerweile (sie sind jetzt etwa ein Jahr zusammen) vertragen sich die beiden Mädels. Allerdings stelle ich fest, dass die ursprünglich alleinige Katze immer viel besser drauf ist, wenn die anderen nicht in Sicht ist, z.B. wenn ich mich allein mit ihr in einem Zimmer einsperre ist sie auf Spielen und Schmusen aus. Ist die andere dabei, schaut sie nur düster. Die andere ist die dominante Katze, jagt und kratzt die erste, lässt sie nicht trinken. Die erste Katze ist von ihr sichtlich eingeschüchtert und leidet. Sie war, als sie noch allein war, viel entspannter und jetzt überlege ich, wie ich das Problem lösen soll. Soll ich die zweite Katze weggeben? Oder eine dritte Katze dazunehmen? Oder einfach der ersten Katze mehr Freiräume (Schusestunden allein etc.) einräumen? Wie seht ihr das?

LG
Etoile
 

Saphiera

Hauskatze
hi :wave:

also ich würde mehr schmusestunden einplanen für die schüchtere!!

und schaun wenn sie wirklich ZU sehr unterdrückt ist....viell. einen ANGEMESSENEN spielgefährten für die etwas dominantere zu nehmen ??

bzw. spielen die beiden miteinander??

aber mein brusche ist auch so....der ist jetzt manchmal etwas eifersüchtig auf das mädl...da braucht er extra schmusetunden mit mir.... :D aber in allem ist er ganz froh dass da ist sie schmusen spielen fressen gemeinsam....

aber meiner lässt sich leider auch so leicht unterbuttern..obwohl das mädl gar keine anstallten macht..

pfaucht die 2te auch die anderen an oder pöbelt sie nur ???

ich weiß ja nicht wieso du sie gleich weggeben würdest ?? ist es so unerträglich ??
 

Etoile

Hauskatze
Hallo!

Möchte die zweite natürlich nicht gern weggeben. Mein Freund macht da nur Druck, weil er sie nicht so gern mag wie die unterdrückte. Ich persönlich würde ja am liebsten eine dritte dazunehmen, damit sich die Situation entspannt. Die dominante Katze ist nicht bösartig, sie ist einfach nur forscher und doppelt so groß wie die andere. Seufz!
 

dea

Hauskatze
Etoile, erzähl ein bisschen mehr:

- wie alt sind die Katzen?
- kastriert?
- wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Klettermöglichkeiten, Räume, Verstecke ...
- Klos, Trinkstellen, Futterstelle gemeinsam/getrennt? Wie verhalten sie sich beim Klogehen, futtern?
- Kommt es zu blutigen Raufereien oder einfach nur heftigem Spiel?
 

Saphiera

Hauskatze
aber dein freund will sie nur weggeben weil er sie einfach nur nicht SOOO gerne mag wie die erste ???

also das finde ich schon etwas eigen!! wie gesagt ich weiß ja nicht WIE heftig es bei euch zu geht aber so wie es sich bis jetzt anhört, ist eine einfach nur etwas grober und das wars ???
aber deswegen geb ich doch die katze nicht her bzw. denke an sowas überhaupt.....???:gruebel:

aber wie wärs denn wenn ihr euch etwas mehr mit ihr beschäftigen würdet, was das (grobe) spielen anbelangt ??also dass ihr mit ihr raufts ?? viell. wird dann die andere in ruhe gelassen !!!??? schon mal probiert ??
 

Cello

Hauskatze
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man leidet, wenn man eine katze besonders ins herz geschlossen hat und es ihr offensichtlich nicht so gut geht wie vorher... es spricht für deinen freund, dass er sich für die "unterdrückte" katze einsetzt.
 
Oben