• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Elektrisches Fell

Spyro

Hauskatze
Hallo meine Lieben, hab ein großes Problem:

Wenn man Sammy (MC) am Rücken streichelt, kriegt er und die Hand die ihn streichelt einen kleinen elektr. Schlag versetzt. Am Anfang hab ich gemeint, daß sind vielleicht die Schuhe (Gummisohle und Teppich), aber es ist egal ob man Schuhe trägt, oder Socken, oder Strümpfe, oder sogar barfuß unterwegs ist. Man streichelt Sammy am Rücken und nach ein paar Streichlern gibst einem plötzlich einen Schlag und natürlich Sammy auch (sein Fell ladet sich extrem stark auf). Er weicht dann sofort ein wenig zurück und das macht mir Sorgen - möchte ihn ja schließlich noch mind. 20 Jahre streicheln können ohne, daß er Angst hat. Und dieses Problem ist nur bei ihm am Rücken (Bauch, Ohren, Goderl, etc. ist nichts). Kennt jemand von Euch das Problem, bzw. gibts da Safterln, Tinkturen, etc. sonst irgendwas dagegen?
 

Gysbab

Hauskatze
Das kenn ich auch von meinen drein...liegt wohl net an der Kleidung, aber woran genau kann ich auch net sagen.

Ich glaub nur das Katzenfell ein guter Leiter ist, denn es knistert total und ich krieg wie nen kleinen Schlag. Die Katze geht dann auch mal auf Abstand, aber kommt dann wieder.

Meistens ist es nur einmal und dann gibt sich das auch wieder. Das war auchs hcon als sie klein waren und kam bis jetzt ab und zu vor :rolleyes:
 

Spyro

Hauskatze
Bei uns ist das immer wieder, sobald wir mehrmals über seinen Rücken streichen. Dann knisterts, er schaut und dann geht er und hat genug :( kann ich irgenwie verstehen. Ich hab Angst, daß er Angst vor der Hand bekommt, sobald wir ihn streicheln wollen und wegläuft. Gibst da irgendwas, mit dem ich uns oder ihn "bearbeiten" kann? Oder irgendwas, damit sich sein Fell nicht aufladet?
 

tinitry

Hauskatze
also ich hab auch das gleiche Problem mit meinen beiden Miezen und es ist ziemlich egal, dass Achilless Kurz- und Lea Langhaar ist. Es elektrisiert uns alle :(.

Ich greif einfach kurz auf den Heizkörper, wenn ich merke, dass es blitzt, damit ich mich wieder entlade, ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es jetzt wieder besser werden sollte, wenn die Heizungen abgedreht werden. Das ganze hat nämlich soweit ich weiß mit der trockenen und warmen Heizungsluft zu tun.

Einen weiteren Tipp hätt ich auch noch, aber das hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Es gibt da so einen
f0040f3f00886fbe1.28680140
, den man der Katze aufs Fell sprühen kann. Falls du den Spray ausprobieren solltest, kannst uns ja Bescheid geben, ob's hilft :).
 

Spyro

Hauskatze
@Celsi:

Ups, sorry, da waren die Finger wieder einmal schneller als das Hirn! Hab nicht geschaut, ob es noch so einen Thread gibt - Tschuldigung :blush:

@Gysbab:

Es ist egal wo er sich befindet. Am Laminatboden, am Kratzbaum, am Sofa - überall passiert das!

@Tinitry:

Aha, hab nicht gewußt, das es sowas gibt. Werd mich Morgen gleich schlau machen - Danke
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Spyro@5.4.2005, 20:35 Uhr
@Celsi:

Ups, sorry, da waren die Finger wieder einmal schneller als das Hirn! Hab nicht geschaut, ob es noch so einen Thread gibt -
Macht ja nix, hauptsache ICH weiss es

:lol: :lol:
 

kitten

Hauskatze
geht mir mit meinen miezis genauso....bei speedy mehr als bei den anderen....is aber besser, seit ich nimmer so viel einheize- und andere hauspatschen habe *g*....

hatte auch angst, dass die miezen dann nur noch zurückweichen- die kennen das nämlich mit der zeit, und werden vorsichtig!
 

sid

Hauskatze
hi spyro :wave:
tja, davon kann auch ich ein lied singen- bei fumo isses genauso. da das fell der coonies so fein ist hat´s ja den vorteil, dass es sich nicht verknotet, dafür isses aber elektrisch. vorallem wenn kater in die kunstoffbadewanne hupft, darf ich ihn gar nicht angreifen- den fetzt´s dann immer ziemlich :D viell. mögens deshalb nicht so gerne gestreichelt werden? *grübel*
 

rebecca

Hauskatze
na gut das andere auch das problem haben ;-) ich dachte schon das liegt an mir. bei meinem vincenzo ist das auch so, aber bei ihm knacksts nur wenn ich ihm streichle :huh:
aber ich elektrisiere mich auch andauernd bei meinem auto als einzige :red:

aber ihn störts nicht weiter!
 

Nela

Hauskatze
hallo!
kiwi ist zwar auch halblanghaarig, aber ich habe mich noch nie an ihr elektrisiert. vielleicht, weil ich im haus nie schuhe anhab? *schulterzuck*
 

LiabsMadl

Hauskatze
Ich hol mir immer einen "Schlag" nachdem die Beiden am Fernseher gepennt haben :D Teilweise ist das ganz schön heftig und man sieht richtig die Funken springen *g*
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Nela@6.4.2005, 16:50 Uhr
aber ich habe mich noch nie an ihr elektrisiert. vielleicht, weil ich im haus nie schuhe anhab? *schulterzuck*
sorry- hab ich auch niee! und mich elektrifizieeert´s immer. damit is deine theorie leider widerlegt!
117.gif
182.gif
:D
 

Nela

Hauskatze
hmmm *grübel* dann weiß ich auch nicht, worans liegen kann. geheizt wird bei uns nämlich auch :D
 

Spyro

Hauskatze
So, war jetzt beim FN und Tomy's Zoo. Einen Antistatic-Spray (Für Tiere) gibts dort nicht bzw. kennen die nicht. Und einfach irgendeinen Antistatic-Spray auf Sammys Fell will ich nicht geben!

@Tinitry, danke fürs googlen, aber hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Hab heute wieder so ein Erlebnis gehabt. Es war im Wohnzimmer, ich hab Socken an und der Boden ist ein Laminatboden. Hab Sammy oben, kurz gestreichelt und wieder hats geknistert. :(

Vielleicht hilft ein Shampoo?
 

tinitry

Hauskatze
@Spyro: diesen Anti-Static-Spray hab ich bei Pfotenshop gesehen (
f0040f3f00886fbe1.28680140
).
Ich weiß nicht, ob du ein Fan von Internetbestellungen bist, aber dort gibt's ihn auf jeden Fall und der ist ganz sicher für Tiere. Der Spray kostet 13,50 + 3,95 Porto. Wenn er hilft, ist er sicher sein Geld wert.
 

Spyro

Hauskatze
So, auf der Katzenausstellung in Wr. Neustadt war ein Stand vom Pfotenshop. Hab dort natürlich auch gleich einen Anti-Static-Spray gekauft (EUR 21,95). Ist aber nicht nur gegen elektr. Fell, sondern auch gleichzeitig zu Fellpflege und zur Feuchtigkeitszufuhr (speziell im Winter). Werds dann mal ausprobieren und auch ein Foto von dem Spray machen und Euch informieren!
 
Oben