• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

elenor kann nicht mehr gehn

Fishly

Katzenjunges
tut mir leid wenn ich in letzter zeit etwas wenig online bin, ich hab leider sehr sehr viel um die ohren und jetzt auch wahnsinnig sorgen um meine mamamutz und somit schlechte nachrichten.

Jetzt wo es kalt wird kommt die mami immer ins haus schlafen
gestern kam sie auch heim, wie immer...
seh sie neben der stiege sitzen, mach ihr die türe auf damit sie reingehn kann.
sie macht nen jump über die 3 stiegen ... platzsch... sie kann die hinteren haxn nicht mehr hochheben und fällt runter.. bleibt rückwärts am rücken liegen und rührt sich nicht...
ich vermute sie dürfe das gestern bekommen haben und sich mit letzter kraft heimgezehrt haben, den sie kam mir shcon komisch vor das sie dort sitzt. das macht sie nie.
den in der früh als sie wieder rauswollte war alle in ordnung

ich gleich hochgehoben und hab sie raugesetzt in den vorraum...
will gehn, und sie kippt sofort um und liegt am rücken Crying or Very sad

da ich gestern keinen TA mehr erwischen konnte fuhr ich heute morgen gleich hin.
TA vermutet das sie auf kreuz gefallen ist.
gefühl hat sich zwar in den beinen und auch im schwanz.. den wenn sie sauer ist geht der noch wie immer hin und her... aber aufstehn tu sie eigentlich nicht mehr... nur mehr zum fressen und zum klogehn, aber ansonsten liegt sie die ganze zeit.
schmerzen dürfte sie keine habe, ausser man tastet sie ab....

jetzt hat sie 2 spritzen bekommen... wo wir also die TA und ich uns auf einen Medikamententherapie geeinigt haben, wenns ein bluterguss is der nen nerv abdrückt.
sonst kann es nur noch ein tumor sein, und dagegen, wenn er an der wirbelsäule wirklich sitzen sollte.. kann ich so gut wie nix mehr machen.
morgen hab ich nochmal kontrolle... da sprech ich das ganze nochmal mit meiner TAin durch... auch wies mit den spritzen weitergehn soll, den heute hatte sie sich übergeben ...

ich weiss es nicht was ich machen soll, ich bin so down... mehr oder weniger bin ich verzweifelt...

ein bekannter hatte ne katze die hatte sie selben symptome.. bei dieser war es dann ein tumor an der wirbelsäule, sie musste eingeschläfert werden...

Crying or Very sad das ist echt nicht mein Jahr..:cry:

was soll ich nur machen :cry:

Jeanny

Hauskatze
Die Katze von einer Freundin hatte ähnliche Symptome.

Konnte nicht ordentlich gehen, sprang nicht, zog den Rücken hoch und belastete ein Bein nicht. Das wurde dann immer schlimmer trotz Schmerzmittel, dass sie garnicht mehr aufgestanden ist und der Fuß extrem anschwoll. Sie ist nichteinmal aufs Kisterl gegangen :cry:

Am Röntgen zeigte sich nichts. Die Mieze wurde mit Cortison? behandelt und es ging ihr von Tag zu Tag besser.

Meine Freundin vermutent dass sie wo runter gefallen ist und mit dem Rücken auf eine Kante gedonnert ist. Zusätzlich kam noch eine Entzündung im Bein dazu.

Wenn der TA einen Tumor vermutet, würde ich das sofort abklären wollen. Dann hätte ich Gewissheit.

Kann dir die Tierklinik in Landegg empfehlen. Der Dr. Holper in Baden soll auch ein super toller TA sein.

Fishly

Katzenjunges
ich muss aber auch sagen.. sie frisst ganz normal... schnurrt... schmusst.. alles verhalten ganz normal... nur naja der ganz halt:cry:

kann mir wer einen rat geben oder hatte schonmal so einen vorfall?

naja...ich muss das morgen genauer abklären weil ich heute unter der arbeitzeit schnell zum TA gefahren bin und etwas zeitlich angehängt war... aber röngten werde ich sicherlich machen wollen, aber nicht in der tierklink in neustadt

Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Also ich würde, wie gesagt, mal versuchen den Tumor auszuschließen und in eine Tierklinik fahren. Landegg wäre ne Möglichkeit.

Dort alles erklären was dir aufgefallen ist und auch deine Angst wegen eines Tumors erwähnen.

Jeanny

Hauskatze
Ja. Meine Mieze hatte fast alle Symptome bis auf Taubheit als sie 4,5 Wochen alt war.
Das wars dann aber anscheinend doch nicht weil ihre "Krankheit" behandelt werden konnte.

Wenn es das wäre, wäre dir das aber schon früher aufgefallen das sich das bereits in jungem Alter zeigt.

pätzi

Hauskatze
deine darstellung ist nicht leicht zu lesen...
wenn die katze die hinterbeine nicht mehr bewegen kann, könnte das an
1. thrombose/durchblutung liegen (merkt man an sehr kalten beinen, weil eben keine durchblutung) - tierarzt sofort aufsuchen
oder
2. problem mit nerven, dazu müßte ta fetsstellen, wo genau das problem liegt
(reflexe vorhanden, aber keine reaktionen) mittels röntgenuntersuchung usw

btw: in beiden fällen hat sie keine schmerzen !

Cortez

Hauskatze
1. thrombose/durchblutung liegen (merkt man an sehr kalten beinen, weil eben keine durchblutung) - tierarzt sofort aufsuchen
oder

btw: in beiden fällen hat sie keine schmerzen !

Mein letzter Kater hatte eines Morgens auf einmal einen "reitenden Thrombus", sprich eine Thrombose in der Hauptschlagader im Becken an der Gabelung der Hinterbeine, war also gelähmt von der Hüfte abwärts, hatte keine Kontrolle über seine Blase, etc, und er hatte sehr wohl Schmerzen, ... ich hab noch nie eine Katze so sehr schreien gehört wie ihn damals ... :cry:

Er musste eingeschläfert werden, ... eine monatelange Behandlung, die höchstwahrscheinlich keinen Erfolg gebracht hätte, wollten wir ihm nicht antun. Gelehmt und ohne Kontrolle über die Blase, ... ist doch kein Leben.

Sry, wollte eigentlich nur damit sagen, dass eine Thrombose eher unwahrscheinlich ist, da bei dieser Lähmungen auftreten, und bei Fishlys Katze das ja nicht der Fall ist (kann ja den Schwanz noch bewegen und die Beine auch)

Ich hoffe, du weißt bald näheres Fishly!

Fishly

Katzenjunges
hatte heute ein kleines erfolgserlebnis...
als ich heute mittags heimfuhr um die dicke zu füttern...
und ich in der küche stand kam sie mir langsam und vorsichtig entgegen.
und ging neben mir wieder zurück ins kistal...

kalte füsse hat sie nicht..
war heute kontrolle und die ta meinte auch .. wir haben doch ne kleine chance das sie wieder gehn kann... und es hat sich seit gestern gott sei dank doch gebessert.

sie glaubt das sie sicherlich ne verletzung am kreuz hat.... vom amtasten her kein bruch oder sowas ähnliches...

also ich werde weiter berichten wie es die tage geht...
bin stolz auf meine mutz das sie es trotzdem versucht zu gehn...
ich war so glücklich heute...
naja wens ums fressen geht vergisst sie das schnell und würde gerne fliegen

Fishly

Katzenjunges
hab das röngten mal verschoben weil es heute wieder um einiges besser ist..
die kleine is so tapfer, mittlerweile geht sie im ganzen haus rum, wenn mans nicht wüsste würde man gar nix merken, sie geht zwar noch vorsichtig.. aber sie geht brav ruhig und auch sicher...

wie wollte wieder raus, will auch schon springen, aber das lass ich sie noch nicht weil ich kein risiko eingehen will....

also es ist ne super besserung .. ud ich bin so glücklich darüber

verblieben mit ich mit der TA,
gestern hat sie noch spritzen bekommen weil sie auch sagte es is um einiges besser geworden.
und ab heute bekommt sie medikamente... bis dienstag dann soll ich mich wieder melden wie es der elenor geht.
deswegen auch mal das verschobene röngten
weil ich ihr jetzt auch nicht unnötige strapazen zumuten will

ich bin froh das es jetzt wieder aufwärts gehn

Catinka

Katzenjunges
Ich freue mich sehr das deine Katze fortschritte macht das ist schön zu lesen! Du musst ihr Mut machen gut zu reden sie sollte spüren das du dir sicher bist das sie es schafft! Glg und viel Gesundheit und Glück für euch !

Fishly

Katzenjunges
So mal wieder was neues...
habe seit meinen schock mit meiner mamakatze keinen rückschlag mehr gehabt....
die mamakatze kann wieder ganz normal gehn.. als wär nie etwas gewesen.
jetzt wos auch kalt wird is sie eigentlich auch ständig wieder zuhause und kaum noch am flug.. oder sie traut sich nicht mehr weg...
hab ihr immer gut zu geredet...
auch wenn sie nicht mehr hätte gehn können hätte ich sie weiter gepflegt..
und das hab ich ihr auch gesagt...
aber ich sagte ja zu ihr.. du packst das... bist ein sturschädl so wie ich.. also ...

danke das ihr mir beigestanden habt.
so liegt meine elenor heute vorm kamin und lässt sich die wampe wärmen

Oben