• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Empfehlung Kratzbaum

Petra1981

Hauskatze
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen Kratzbaum für meine 2 Katern. Sie sind zwar eher ruhige aber doch schwere Katern.

Könnt ihr mir einen Kratzbaum empfehlen??? Ich hätte halt gerne einen mit 2 großen Schlafmulden.

lg Petra
 
K

Kitty55

Guest
Ich habe nun schon viele Petfun's bei befreundeten Foris (oder Forinen???:D) gesehen und finde sie wirklich stabil, hübsch anzusehen und auch praktisch. Man kann die Bettchen runternehmen! :thumb:

Meine Wahl fiel damals auf:
http://www.catwalk-kratzbaeume.de/

Da kann man die Bettchen zwar nicht runternehmen, aber man könnte die Teile jederzeit neu beziehen lassen. Die Dinger sind zwar teuer, halten aber unter Garantie mehrere Katzengenerationen aus. Und das geniale daran: man kann sie nach Herzenslust und für wirklich alle Bedürfnisse selbst zusammenstellen.

Achte aber zusatzlich darauf, dass ein Stamm dabei ist, wo die Mietzen gestreckt kratzen können. Idealerweise sollte auch ein Stamm möglichst barrierefrei (=ohne Liegemulden etc.) zum hinaufdüsen dabei sein. Das erspart auch die Pfotiküre und hält die Mietze fit. ;)
 

esstii

Hauskatze
hallo,

hab meinen Deckenspanner von Kirstins-Heimtier-Shop.
ist ein ausgesprochen stabiles und schweres teil aus vollholz, und die bettchen bzw hängematten kann ich zum waschen abnehmen bzw sogar nachkaufen, wenn nötig - und ich hab ihn letzten november auf der wiener heimtiermesse zum messepreis bekommen und dabei eine menge geld gespart!

vlt. hast du ja die möglichkeit, am 21. oder 22. 5. die haustiermesse in wr. neustadt zu besuchen, da wird sicher wieder der eine oder andere hersteller von kratzbäumen vertreten sein ... und die versandkosten spart man sich auch noch!
 

Petra1981

Hauskatze
Hallo!

Herzlichen Dank für Eure vielen Antworten

Ganz schön teuer diese Dinger.....

Danke für die Empfehlung der Haustiermesse, die werd ich natürlich besuchen!!!
 

sunkist

Hauskatze
Hallo!

Herzlichen Dank für Eure vielen Antworten

Ganz schön teuer diese Dinger.....

Danke für die Empfehlung der Haustiermesse, die werd ich natürlich besuchen!!!

Also gerade die Petfun-Kratzbäume finde ich preislich sehr in Ordnung, wenn man bedenkt, dass sie viele Jahre halten und "nebenbei" wunderschön anzusehen sind. Zooplus hat auch immer wieder Kratzbäume von petfun im Angebot (derzeit u.a. den Deckenspanner Juliette) und wenn du zusätzlich noch die -10% Rabatt und den kostenfreien Versand nimmst, dann finde ich z.B. knapp 200 Euro wirklich günstig.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/109959
 

fizzer

Hauskatze
teuer sind sie nicht!
die billigen KB hielten bei mir meist nur kurze zeit - so 1-1,5 jahre, dann waren die stämme und der bezug nicht mehr zu gebrauchen.
wenn ich jetzt den petfun anschaue, so sind da die sisalstämme noch völlig in ordnung und die bettchen und bezüge kann ich waschen.
da brechen auch keine stämme aus, weil sie aus vollholz sind und nicht wie die billigen aus pappe.
so einen KB hast dann auch 10 jahre oder mehr!
 

thilia

Hauskatze
Auf Dauer gesehen rentiert sich PetFun sicher!

Wenn du einen gescheiten Kratzbaum haben willst, dan schau, dass du einen aus Vollholz bekommst. Bei den meisten Billig-Dingern sind die Stämme aus dicken Karton, die auf Dauer nicht so viel aushalten und dann löst sich das Sisal, oder im schlimmsten Fall knicken die dann ein (grad wenn sie ein bissl feucht bekommen usw.)

Ooooder, du machst es wie einige andere Foris: wenn du handwerklich begabt bist, dass du dir selbst einen Kratzbaum bastelst.

Ich hab zB bei uns zu Haus einen Naturkratzbaum. Da gute Freunde meiner Eltern einen riesen Wald haben, hat mein Dad dort eine alte Eiche wars glaub ich, gesichert, die haben wir trocknen lassen, von Flechten usw. befreit und dann zu nem Kratzbaum umfunktioniert. Da hast dann was ganz spezielles was sonst nur wenige haben. Bei uns steht der Baum im Wohnzimmer und fungiert auch noch etwas als Raumteiler. So ein Baum im Haus/Wohnung macht schon ganz schön was her :)

Hier mal ein paar Bilder von unsrem Baum kurz nach dem Aufbau:

bb2gesa6yo8gp1ndq.jpg


bb2gfam02mc7y3jxa.jpg


Ansonsten kannst auch Holzpfähle im Baumarkt kaufen, und die mit Sisal umwickeln. Da kannst dann auch mit Querlatten und Brettern gut Catwalks und Plattformen zum schlafen und spielen basteln.
 

Astrid15

Hauskatze
teuer sind sie nicht!
die billigen KB hielten bei mir meist nur kurze zeit - so 1-1,5 jahre, dann waren die stämme und der bezug nicht mehr zu gebrauchen.
wenn ich jetzt den petfun anschaue, so sind da die sisalstämme noch völlig in ordnung und die bettchen und bezüge kann ich waschen.
da brechen auch keine stämme aus, weil sie aus vollholz sind und nicht wie die billigen aus pappe.
so einen KB hast dann auch 10 jahre oder mehr!

Ja das stimmt absolut mein erster war ein Billgisdorfer mit Kartonstämmen um 80 EUR. Der hat nach exakt 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Mitzis hatten mir das Sisalseil runtergekratzt und die Kartonstämme zerfutzelt *G*.


Ich hab jetzt 2 von Petfun - eines davon ist die 210cm hohe Säule - dieses Ding ist das beste was ich je gesehen habe, meine Katzen sind verrückt danach :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
und vor allem kann man sich den kratzi so zusammenstellen
wie man ihn haben will
elemente,farbe....usw.
das war mir damals wichtig wegen meinem ataxiekaterchen,der sollte eben auch raufkommen können.
und ich wollte unbedingt rattan,weil in der wohnung soviel rattan ist.
halten tuns ewig,der kundenservice 1A,und man bekommt alles nachzukaufen
bzw.man kann anbauen

baba
marion
 

Mollli

Katzenjunges
Kann ich nur bestätigen. Wenn du Billig-Zeug kaufst, hält das einfach nicht lange. Da ist das eigentlich das gleiche wie bei Möbeln für den Menschen. Meine IKEA-Kommode hat jedenfalls nur ein Jahr gehalten und die Designermöbel sehen heute noch gut aus, obwohl ich die auch schon so lange hab... Also spar lieber etwas und gönn dir und deinen Katern einen ordentlichen Kratzbaum :D
 

Petra1981

Hauskatze
hallo,

hab meinen Deckenspanner von Kirstins-Heimtier-Shop.
ist ein ausgesprochen stabiles und schweres teil aus vollholz, und die bettchen bzw hängematten kann ich zum waschen abnehmen bzw sogar nachkaufen, wenn nötig - und ich hab ihn letzten november auf der wiener heimtiermesse zum messepreis bekommen und dabei eine menge geld gespart!

vlt. hast du ja die möglichkeit, am 21. oder 22. 5. die haustiermesse in wr. neustadt zu besuchen, da wird sicher wieder der eine oder andere hersteller von kratzbäumen vertreten sein ... und die versandkosten spart man sich auch noch!

Hallo!

Weißt du wieviel du gespart hast???

lg Petra
 

Pheebs

Hauskatze
Wir haben einen großen von Katzenglueck, der ist sehr stabil und praktisch. Man kann alles aus Stoff abnehmen und waschen.
Mit Billigkratzbäumen habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Der erste hält noch immer (seit gut 4 Jahren - naja, gut schön ist er nicht mehr), war damals ein Angebot um 50 Euro beim Fressnapf, Zooplus hat den auch immer wieder (mittelhoch mit unten 3 Säulen). Der zweite um 90 Euro ist innerhalb von einer Stunde in sich zusammengebrochen und mitsamt Kater gegen das Fenster gekracht. Damals habe ich beschlossen nie mehr ein Billigkratzbaum... Wenn ich Lust auf basteln hätte (bei anderen hält das selbe Modell, weil Platten zusätzlich mit Winkeln in der Wand verschraubt sind), würde ich gleich einen selber bauen um ehrlich zu sein.
 

Babsi0211

Hauskatze
Sehr gute wahl find den total schön :clap: leider liegt der ja total ausserhalb meines Budgets *leider* aber irgendwann will ich auch so einen *sparstrumpfengerschnall* :)
 

Petra1981

Hauskatze
Sehr gute wahl find den total schön :clap: leider liegt der ja total ausserhalb meines Budgets *leider* aber irgendwann will ich auch so einen *sparstrumpfengerschnall* :)

Hi Babis0211!!

Ich habe mich auch lange gewehrt so einen teuren Kratzbaum zu kaufen, aber wir haben einen billigen bei ebay ersteigert, denn ich heute wieder retourniere weil er wackelt und so unstabil ist. Meine beiden Katern haben doch ca. 6 kg und da brauche ich was massives....

Und lieber einmal mehr bezahlen als jedes Jahr einen neuen Kratzbaum um 100 Euro zu kaufen.

lg Petra
 
Oben