• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Endlich - O'Connor zieht ein!!!

X

XeLL777

Guest
Hallo liebe Leser/innen,

gestern war es endlich so weit: Wir durften O’Connor endlich aus Naarn (Oberösterreich) holen und ihn zu uns nachhause nach Villach bringen. Die 4-stündige Fahrt hat er ohne irgendwelche Anstalten oder Gejammer überstanden.

Als wir zuhause ankamen, kam uns schon unsere Fee entgegen und schmierte uns an, damit wir sie nach 4 Tagen endlich wieder streicheln (keine Sorge, sie wurde jeden Tag besucht gefüttert und gestreichelt).
O’Connor haben wir in seinem Katzentransporter mal abgestellt um uns mal ausziehen zu können und die Sachen verräumen zu können. Fee war ein paar Tage zuvor in dem Transporter, weil wir mit ihr zum TA gegangen sind. Also hat sie den Transporter zuerst gar nicht wirklich wahrgenommen, bzw. ihn einfach ignoriert. Doch dann ging sie doch mal rüber um zu schnuppern und entdeckte ihn plötzlich.

PANIK (mehr oder weniger).

Sie wusste nicht so recht was sie jetzt mit der Situation anfangen sollte. Sie entfernte sich zuerst mal ein paar Meter. Sie lies jedoch den Transporter nicht aus den Augen.
Derweil machten wir mal die Türe des Transporters auf, damit auch er eventuell raus konnte, wenn er wollte. Dann sind wir erstmal zu unsere Computer und haben diese mal aktiviert. Danach haben wir mal weiter alle Sachen vom langen Wochenende verstaut und verräumt.
O’Connor, der als seeeehr seeeehr schüchtern gilt und Fremden gegenüber scheuer ist als andere Katzen, hat in seiner Neugier jedoch schon den Kopf aus dem Transporter gestreckt und sich mal kurz umgesehen. Dann – sicherheitshalber – jedoch gleich wieder in den Transporter. Den kannte er jetzt von der Fahrt her schon. Erstmal ein sicherer Platz.

Wir haben in der Zwischenzeit Wasser in einen Napf getan und ihn vor den Transporter gestellt. Auch eine kleine Schüssel mit ein bisschen Trofu haben wir dazugestellt. Falls er Hunger hat. Danach haben wir uns ins Wohnzimmer gesetzt und ferngesehen.

Fee war sehr weit weg vom Transporter, schaute ihn aber unentwegt an. Plötzlich sahen wir nur kurz ein dunkles Fellknäul aus dem Transporter schießen und hinter unsere Küchentüre huschen. Fee hat sich derweil in das Büro zurück gezogen und das deshalb nicht mitbekommen. Dann ist sie irgendwann langsam, sehr langsam, Schritt für Schritt immer Näher zum Transporter. Als sie angekommen war, merkte sie, dass der Kater nicht mehr drin war. Plankes Entsetzten. Fast schon ein wenig hysterisch bewegte sie ihren Kopf in alle Richtungen um ihn zu suchen. Leider konnte sie ihn jedoch nicht entdecken.
Danach ist sie wieder ins Büro gehuscht – sicher ist sicher.

Wir haben O’Connor dann mal gepackt und ihn auf das Katzenklo gesetzt, damit er weiß wo es ist. Danach sind wir wieder zum Fernseher im Wohnzimmer gegangen. Nach einer Weile kam plötzlich O’Connor auch sehr vorsichtig aus dem Klo und schaute sehr neugierig herum. Den Körper sehr dem Boden nahe schlich er sich an. Er hoffte wohl das wir ihn nicht sehen. Den Kopf reckte er hin und wieder in die Höhe um einen kurzen Überblick zu erhaschen und dann gleich wieder zu Boden. Fee kam wohl ohne bösen Gedanken aus dem Büro als sie plötzlich ihn erblickte. Sie saß da und beobachtete ihn. Wir schauten beide abwechselnd gespannt an was wohl passieren würde. Doch dann ist O’Conner in eine Nische unter der Bank auf der wir saßen gekrochen und hat dort erstmal gewartet. Fee hat sich nicht näher rangetraut.

Dann sind wir ins Bett (Fee gleich hinter her – bei uns war sie schließlich „sicher“). Nach einer Weile kam O’Connor ins Schlafzimmer geschlichen und sah sich um. Solange wir uns nicht bewegten oder einen Mucks von uns gaben, traute er sich herum zu steigen. Doch sobald wir uns drehten um besser sehen zu können, huschte er schnell wieder raus.
Als Fee bemerkte, dass er ins Schlafzimmer gekommen war, erklomm sie erstmal den Fernseher, der im Schlafzimmer steht. Dort positionierte sie sich so, dass sie den gesamten Raum gut überblicken konnte.
Die Neugier von O’Connor schien jedoch nicht nach zu lassen, denn nach ein paar Minuten kam er bereits wieder in Zimmer. Offensichtlich hatte er sie bemerkt und sie ihn auch. Beide starrten sich an. Langsam ging er auf sie zu. Fee beobachtete. Als er ihr jedoch zu Nah kam, knurrte sich ein bisschen und fauchte dann. O’Connor lies sich zuerst nicht abschrecken. Total lieb reckte er den Kopf noch weiter in ihre Richtung. Fee fühlte sich noch bedrängter und fauchte noch mal. Dann mussten wir lachen und O’Connor huschte aus dem Zimmer.
Fee beruhigte sich wieder.

Dann irgendwann hörten wir ein scharren im Katzenklo. Offensichtlich hatte er dieses benutzt. GOTT SEI DANK. Es hatte also auf Anhieb geklappt.
Wieder ein bisschen später hörten wir wie er zu fressen begann. Wieder dachten wir uns GOTT SEI DANK. Er fraß auch gleich auf Anhieb.
Irgendwann schien Fee entweder aufs Klo zu müssen oder Hunger zu haben, denn sie wagte sich aus dem Schlafzimmer raus. Jedoch ein Fehler. Denn O’Connor musste wohl in der Nähe sein, denn sowie sie den Raum verlassen hatte hörten wir sie schon fauchen. Er schien sich jedoch wieder nicht abschrecken zu lassen, denn er miaute plötzlich vorsichtig los. Fee lies sich jedoch nicht davon beeindrucken, denn sie fauchte weiter. Irgendwann schien ihr alles zuviel zu sein, denn sie kam wieder ins Schlafzimmer.
Die ganze Nacht hindurch hörten wir O’Connor hin und wieder miauen. Er rief da wohl seine Kätzinnen, die er ja bei der Züchterin gehabt hatte. Er hat mir richtig leid getan.

Heute in der Früh stand ich auf. Fee mir immer dicht an den Fersen (wie schon gesagt – bei mir war sie ja sicher). Ich suchte O’Connor. Irgendwann fand ich ihn unter der Bank im Wohnzimmer. Dort schaute er uns mit großen Augen an. Fee schaute ihn auch an. Machte jedoch nix weiter.
Dann ging ich duschen, um für die Arbeit frisch zu sein.
Als ich fertig war, ging ich wieder raus und zog mich fertig an. Dann wollte ich ihn noch mal suchen. Unter der Bank war er nicht mehr. Ich ging in jedes Zimmer und schaute sowohl auf den Kästen als auch auf in den Nischen. Jedoch fand ich ihn nicht mehr. Weder im Transporter noch in einem der Räume. Ich hinter lies meinem Freund eine Nachricht, dass ich ihn nicht mehr finden konnte und fuhr schließlich in die Arbeit.
Jetzt sitze ich hier und schreibe meinen Bericht und warte drauf, dass mein Freund aufsteht und mir eine E-Mail schickt in der er mir sagt, dass O’Connor noch da ist. (Mein Freund hat Urlaub diese Woche).

Also bin schon mal gespannt wie alles so weiterläuft. Ich werde weiter hier berichten. Ich hoffe euch interessiert diese kleine Geschichte. J

Ich schreibe demnächst wieder.
Bis dahin.

Hier noch ein Link, indem ihr eine kleine Beschreibung von O’Connor lesen könnt und auch ein paar Bilder seht. (Alles von der Züchterin ins Internet gestellt.)

http://www.blue-generation.at/o_connor.htm

Viel Spaß.

Lg an alle.
XeLL777
 

malamim

Hauskatze
das klingt ja gar nicht mal so schlecht für den anfang! ich wünsch dir noch viel spaß mit den beiden!
 

Buttercup

Hauskatze
Ich wünsch dir, das alles gut verläuft für die beiden und sie sich gut vertragen :)

Und nur ein kleiner Hinweis: Trofu :nono:

LG
 
X

XeLL777

Guest
Danke für euer Interesse und eure Antworten :)

am Wochenende mach ich neuen statusbericht wie es ausschaut... hab nur im moment nit so viel zeit zum ausführlich schreiben...

also bis dann :)

danke nochmal
 
X

XeLL777

Guest
Fortsetzung

Neuigkeiten zu O’Connors Umzug:

Knapp eine Woche ist vorbei.
Fee scheint sich schön langsam an O’Connor gewöhnt zu haben. Denn wenn er ihr zu nahe kommt, knurrt sie nur noch, faucht aber nicht mehr. Auch ist sie immer sehr daran interessiert zu wissen, wo O’Connor ist.
Auch O’Connor hat sich mittlerweile schon ein bisschen eingelebt, denn gestern Nacht (als wir noch fernsahen) kam er unter der Couch hervor und lief in der Wohnung herum. Nicht mehr so gebückt wie sonst immer. Auch hat er sich schon neben uns geputzt und ist schon sehr nahe an uns herangekommen. Auch Fee probiert er immer wieder Näher zu kommen, doch diese knurrt immer und dann geht er auch wieder.
Ich glaube, einmal war er sogar in der Nacht bei uns im Bett, denn ich bin so halb wach geworden und wollte mich drehen, plötzlich spürte ich eine Kralle in meinem Fuss und jemand ist davon geschossen wie ein Pfeil. Und Fee würde das mit Sicherheit nicht tun, nur weil ich mich drehe.
Gestern ist O’Connor sogar schon auf unseren Kästen herum gehüpft und hat die Wohnung sehr inspiziert. Obwohl wir uns hin und wieder bewegten und ihn auch mal anschauten und ein paar Worte zu ihn sagten, lief er nicht sofort wieder weg, sondern beobachtete uns zwar sehr intensiv, aber machte sonst keine Mätzchen. Für mich ein riesen Fortschritt in kürzerer Zeit als erwartet.
Fressen, trinken und auch aufs Kistchen geht er sehr brav. Zwar alles nur in der Nacht. Aber er macht alles. O’Connor scheint sowieso ein Nachttier zu sein. Den am Tag sehen wir ihn nie. Da versteckt er sich immer nur unter der Couch. Doch sobald es dunkel wird und er denkt, dass es ruhig genug ist, kommt er sofort raus und erkundend wieder die Wohnung oder geht fressen oder was auch immer. Auch hat er schon mit uns gespielt, wenn wir zB mit einem Fernspielzeug herumgefuchtelt haben. Da hat er hingeprazelt und auch hineingebissen usw.
Aber in der Früh ist er dann schon wieder unter der Couch.
Naja.
Aber die ersten Erfolge haben wir jetzt schon mal gesehen.
Wir sind weiterhin überglücklich ihn bei uns aufgenommen zu haben.

Neuigkeiten kommen demnächst. (Mal sehen wann wieder was passiert J)

Anbei noch ein Bild vom ersten Tag. Da hatter er noch unglaubliche Angst. Man kann sehen wie er sich am liebsten IN die Wand gedrückt hätte. Doch leider hat die Physik da was dagegen. :D


DSC08609.jpg
 

NaRo

Hauskatze
ujeh! da versteckt sich ja einer ganz gewaltig ;) aber schön, dass ihr schon einige wenige kleine erfolge verspürt...
 
X

XeLL777

Guest
Es gibt ENDLICH wieder Neuigkeiten:

In letzter Zeit hatten wir uns schon an die Tatsache gewöhnt, dass es mit O'Connor wohl ein langer Weg bis zu einer vernünftigen Vertrauensbasis kommen wird.
Mittlerweile ist es schon so, dass er Abends immer rauskommt und herumschleicht, sich putzt und sogar sich ganz entspannt hinlegt und alles observiert.
Auch die Fee hat sich schon ehr an ihn gewöhnt, auch wenn sie noch immer nach ihm fotzelt, wenn er sich an ihr reiben will. Aber dann habens wieder Momente, da fetztens durch die ganze Wohnung. Mal jagt er sie und öfters noch sie ihn.
In ihrer Euforie haben sie es sogar schon geschafft eine Vase kaputt zu machen und etliche Sachen von ihren zugehörigen Plätzen zu entfernen.
Naja, Katzen eben :)

Und gestern war die große Überraschung:
Wir wachen auf - die Katzen wie immer im Schlafzimmer (Fee aufm Bett und O'Connor am Boden). Ich steh auf und O'Connor läuft mal raus aus dem Zimmer. Fee kommt zu mir und lässt sich streicheln. Er kommt (wie auch schon öfters) her und will sich an ihr reiben. Und da habe ich die Gelegenheit am Schopf gepackt. Ich habe meine Hand sofort umgesattelt und ihn gestreichelt. Bevor er gemerkt hat, was passiert war, war es schon zu spät. Das Gefühl des streichelns war wohl zu angenehm, denn plötzlich konnte er sich gar nicht mehr panisch davonmachen.
Nach ein paar Sekunden fing er auch schon an zu schnurren. Er walgte sich am Boden herum und lies sich verwöhnen.
In diesem herrlichen Gefühl vergaß er auch zu schlucken, und so sabberte er plötzlich wild drauf los. :)
dann hab ich ihn so 10 minuten streicheln dürfen und dann is er wieder gegangen, weil die fee einfach interessanter war.

Ich war soooooooooo happy :)
Hätte einfach nicht gedacht, dass wir bereits nach einem Monat ihm streicheln werden dürfen.
Er schreckt wohl noch ein wenig zusammen wenn die Hand sich zu schnell bewegt oder er das Gefühl bekommt, er bekommt etwas nicht mehr mit.

Und am Abend (vorm Schlafen gehen) hat sich dieses Spektakel wiederholt. Wieder hab ich die fee gestreichelt, er ist gekommen und ich hab ihn gestreichelt. Wieder mindestens 10 Minuten. :wub:

und schließlich durfte sogar Günter ihn streicheln. (auch wieder mindestens 10 Minuten) :D

das sind solche riesige Erfolge für mich.
Ich war so unbeschreiblich glücklich.
Denn das ist wohl der Beweis, dass er sich langsam an uns gewöhnt und sogar beginnt uns zu vertrauen. ENDLICH :)

Mal schaun wie es so weitergeht.
Bilder folgen noch :)
 

NaRo

Hauskatze
das sind schöne nachrichten :) das ist schön, wenn man so ein näherkommen spürt. gratuliere! (o'connor hat so eine tolle farbe - echt ganz besonders)
 
Oben