• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Endlich wieder eine Katze... aber in 30m²?

Hallo Fories,

nach langer Pause meld ich mich wieder mal zurück :gruppenknuddeln:
In der letzten Zeit ist so einiges passiert insbesondere das ich eine eigene Wohnung habe. Zur Zeit teile ich meine Wohnung mit zwei Wüstenrennmäuse doch vermisse ich die Liebe, das Vertrauen und die Zuneigung einer Katze. Meine Gismo ist bereits über ein Jahr nicht mehr bei mir und auch meine anderen 3 hab ich durch die Trennung verloren. Ich bin am überlegen erneuert einem kleinen Kätzen meine Liebe zu schenken jedoch wohn ich in einer 30m² Wohnung. Es müsste für sie und mich reichen oder was sagt ihr dazu? An die die auch nur eine kleine Wohnung haben... wie macht ihr das?

Freu mich auf Antwort

:bussal: Sandy
 

Tamara31

Energiebündel
Also, ich würd sagen, dass es weniger auf die Größe der Wohnung ankommt, als darauf, wie sie ausgestattet is - ich denk, eine Katze fühlt sich vielleicht in einer kleineren Wohnung mit vielen "Etagen", also Kästen, auf die sie auch klettern kann, sich verstecken kann etc., wohler als in einer riesigen, leeren Design-Wohnung. Spannend musst Dus ihr halt machen - Ebenen an die Wand nageln, Höhlen schaffen und so.

Ein Problem könnten die Mäuse werden. *g* Ich hatte anfangs zu meiner Katze und dem Hund noch einen Hamster - und sie war total scharf auf dieses leckere Zusatzfutter. Sogar als ich den Käfig dann auf den hohen Schlafzimmerkasten gestellt hab, hat sies geschafft, über den Türstock zu ihm zu gelangen. Sie war total wuggi, hat ihn stundenlang belauert. (Keine Angst, er is eines natürlichen Todes gestorben... *g*)

Du könntest Dir ja auch eine ein bisserl ältere, ruhigere Katze nehmen, das is vielleicht auch passender als ein randalierendes Jungkätzchen.
 

Virus

Hauskatze
30m² finde ich jetzt nicht so ein Problem - du solltest dich aber entscheiden ob du eine oder zwei Katzen willst - bei einer würde ich mir eine ältere nehmen wo bekannt ist, dass sie sich nicht Vergesellschaften lässt - ansonsten auch in 30m² bitte zwei Katzen

ps wir haben 57m² und 4 Katzen ;)
 

Snoopy666

Hauskatze
Ich wohne derzeit noch in einer 28qm-Wohnung und hatte auch fast immer 2 Katzen. Fast nur deshalb, weil mein erster Kater alleine war und das schon bei den Vorbesitzern.

Wichtig sind, wie bereits von meine Vorschreiberinnen erwähnt, viele Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Verstecken, usw.
 

Nelly

Hauskatze
Hi !

Wie gehts dem schwarzen?Dachte du nimmst ihn bei dir auf sobald du eine Wohnung hast?
Lg nelly
 

Victoria

Katzenjunges
Hallo!

Ich hab mich hier angemeldet, da ich ein paar Informationen einholen wollte, weil ich genau dieselbe Frage wie Schmusekätzchen habe.
Meine Eltern haben sich nach längerer zeit (vor allem für meinen kleinen Bruder (10)) im September wieder ein Kätzchen zugelegt. Das "Problem" (ich setzte es extra unter Anführungszeichen, da ich das ein wenig anders sehe) ist, das Merci recht scheu ist, das heißt sie mag es gern gestreichelt zu werden, aber sie möchte nicht aufgehoben werden, bzw hat auch ein wenig Angst vor meinem Vater (unbegründet, ich glaube vor allem deswegen weil er so groß ist ^^) Was ich auch dazusagen muss ist, dass alle anderen Katzen die wir hatten recht zugänglich und extrem verschmust waren, das heißt wir sind bis jetzt doch sehr verwöhnt gewesen!
Auf jeden Fall ist meine Family im Moment nicht sehr glücklich mit Merci (vor allem mein Vater und mein Bruder nicht, da sie wie oben beschrieben ganz andere Katzencharaktere gewohnt sind!). Naja, sie sagen jetzt nicht sie möchten Merci weggeben, aber ich merke halt dass sie nicht ganz glücklich sind...
Ich hab mir jetzt gedacht, ich nehm Merci zu mir in die Wohnung... Meine hat 27 m², da mach ich mir halt auch ein paar Gedanken ob die Wohnung nicht zu klein ist! Merci war bis jetzt ein großes Haus gewöhnt, raus durfte sie aber nicht. Ich bin Studentin, bin also recht viel daheim, das wär meiner Meinung nach das geringste Problem... Was meint ihr? Ich hab ja schon gehört dass viele von euch meinen eine kleinere Wohnung wäre nicht so das Problem... Ich mach mir halt auch Gedanken wegen dem Ortswechsel, da sie ja jetzt doch nicht mehr so klein ist...

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich eine recht kleine Wohnung für eine Katze interessant machen kann? Vll kennt jemand von euch auch eine gute Lektüre, in der beschrieben ist wie man mit recht scheuen Katzen "arbeiten" kann (hab mal von so einem Buch gehört, aber leider den Titel vergessen...)

Ich bin schon im Vorhinein dankbar für eure Antwort!

Glg, Vici
 

Alegra

Hauskatze
Hallo ihr :)

Also wie shcong esagt wurde: In der kleinsten Hütte ist Platz! Die Katzen sollten Möglichkeiten zum schaun und frischluft genießen (gesicherte Fenster), toben und klettern und natürlich wen zum kuschel haben! Darum würde ich dir auch in 27m² - solang die Katzen zugang zu allen Räumen haben - empfeheln zwei Katzen zu halten, das ist für Katzen weitaus artgerechter!

hoffe ich konnte helfen.
 

Freyja

Hauskatze
kommt darauf an wie die 27m² angelegt sind..
wenns ungünstig ist, würde ich vorschlagen, dass du dir erst dann 2 katzen nimmst, wenn du in eine größere wohnung gezogen bist.
 

sollhaben

Hauskatze
Meine Freundin hat auch "nur" eine 30m2 Wohnung mit zwei Katzen und das funktioniert total gut.
Sie haben viele Möglichkeiten sich zu verstecken und einen super schönen großen Kratzbaum und sie beschäftigt sich sonst auch mit ihnen.
Ich würde zwei junge nehmen oder eben einen älteren Herrn oder eine ältere Dame, die alleine bleiben wollen.
Viel Spass beim Auswählen. :)
 

Victoria

Katzenjunges
Hallo!

Was sind denn gesicherte Fenster? Da die Wohnung doch nicht so groß ist lüfte ich nach dem Kochen immer für 10 Minuten, da sich sonst Gerüche schnell festsetzen. Meine Wohnung besteht eigentlich nur aus einem großem Zimmer hab und einen Durchgangsraum zum Bad, daher müsste ich Merci für die 10 Minuten ins Bad einsperren, da sie eine echte Klettermaus ist und ich im 4. Stock wohne... :/

Glg an euch alle, Vici

PS: Kennt denn niemand so ein Buch?
 

christinem

Hauskatze
Hallo Vici!

...Ich bin Studentin, bin also recht viel daheim, das wär meiner Meinung nach das geringste Problem...
....Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich eine recht kleine Wohnung für eine Katze interessant machen kann? ...

Ich gebe zu bedenken, daß du hoffentlich nicht 20 Jahre lang studierst, deine Katze aber hoffentlich so alt wird!
Habe meinen Neuzugang (4-jährige second-hand-katze) auch von einer Familie, wo beide noch studiert hatten, als sie sie nahmen, jetzt habens duch ihre Jobs keine Zeit mehr für sie.
Und eine 4-jährige Katze an katzen-gesellschaft zu gewöhnen ist viel schwieriger, als gleich in jungen Jahren eine Zusammenführung zu machen.
daher mein Rat: nehmts eine 2. gut sozialisierte Katze zu Merci, dann haben sowohl dein Vater/Bruder, als auch Merci etwas davon.

Oder auch bei dir: lieber gleich 2. Weil wennst dann mit dem Studium fertig bist und arbeiten gehen mußt, ist dein Einzelkatzerl sehr arm!

Wohnung katzen-interessant machen ist relativ einfach: Schachteln mit kleinem Front-einstieg, Katzbaum, z.B. zwei Pfosten mit Sisal umwickeln und neben den türpfosten montieren, darüber ein brett, oder einen Teppich (aus irgendeinem stabilen Material) an die Wand hängen, wo die Katze raufklettern darf, oben ein Brett zum hinsetzten, natürlich Fenster mit Netz/Gitter absichern, dann kann sie Vogerl/Wolken schaun, ...

lg Christine
 

philomena

Hauskatze
Hallo!

Was sind denn gesicherte Fenster? Da die Wohnung doch nicht so groß ist lüfte ich nach dem Kochen immer für 10 Minuten, da sich sonst Gerüche schnell festsetzen. Meine Wohnung besteht eigentlich nur aus einem großem Zimmer hab und einen Durchgangsraum zum Bad, daher müsste ich Merci für die 10 Minuten ins Bad einsperren, da sie eine echte Klettermaus ist und ich im 4. Stock wohne... :/

Glg an euch alle, Vici

PS: Kennt denn niemand so ein Buch?


Gesicherte Fenster sind Fenster, die vergittert sind. Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge dazu. Wir haben einen Holzrahmen gemacht, ein stabiles Insektennetz eingespannt und im Fenster eingehängt... man kann das Gestell auch wieder herausnehmen, wenn es mal sein muss.
Wir wohnen im 5. Stock, daher wäre es uns mit ungesicherten Fenstern zu riskant (in der Höhe reicht immerhin schon ein kleiner Fehler...), haben allerdings auch 3 Katzen.
Ich muss dazu sagen, dass ich es auch ganz schön finde, dass die Katzen sich an das offene Fenster setzen und raussehen können. Das ist immer sooo interessant für die Katzis! :lol:

Ein gutes Buch ist übrigens "Miez, Miez - na komm!" von Sabine Schroll! Das ist definitiv das beste Katzenbuch, das du dir kaufen kannst! :)

Wie alt ist Merci eigentlich (sorry, falls ichs überlesen hab)? Wenn sie noch jung ist, würde ich ihr auf jeden Fall einen Katzenkumpel besorgen. 2 von unseren 3 Katzen waren auch sehr schüchtern und ich bin fest davon überzeugt, dass sie erst durch unseren mutigen Kater so zutraulich geworden sind!
 

Fernweh

Katzenjunges
Hallo!
Hm, ich denke, dieses "Problem" haben viele, die in der Stadt wohnen. Ich genauso... kleine Wohnung ohne Balkon (wobei "klein" auch Ansichtssache ist.. im Vergleich zu einem Haus mit Garten ist eine 2-Zimmer-Wohnung natürlich klein, aber für mich gerade passend - wenn ich ans Putzen eines ganzen Hauses denke, omg ;-))
Ich denke, man muss dann halt schauen, es so katzengerecht wie möglich zu machen und immer gut die Katze im Auge behalten, sie zeigt ohnehin, obs ihr passt oder nicht!
 

Snoopy666

Hauskatze
Hallo!

Was sind denn gesicherte Fenster? Da die Wohnung doch nicht so groß ist lüfte ich nach dem Kochen immer für 10 Minuten, da sich sonst Gerüche schnell festsetzen. Meine Wohnung besteht eigentlich nur aus einem großem Zimmer hab und einen Durchgangsraum zum Bad, daher müsste ich Merci für die 10 Minuten ins Bad einsperren, da sie eine echte Klettermaus ist und ich im 4. Stock wohne... :/

Glg an euch alle, Vici

PS: Kennt denn niemand so ein Buch?

Gesicherte Fenster bedeutet, dass Gitter an den Fenstern sind, dass die Katze nicht runterfallen kann.

Hab jetzt nicht alles gelesen, welches Buch suchst Du denn?
 

Victoria

Katzenjunges
Hallo!

Schon mal vorweg, vielen Dank für eure supernützlichen Tipps, hab hier schon so einiges erfahren!! Hab jetzt länger nicht geschrieben, da ich unter der Woche ein wenig Stress hatte...
@ Philomena: Vielen Dank für den Tipp! Ist schon bestellt! ^^
Zu gesicherten Fenstern werd ich mich im Forum noch ein wenig weiter einlesen!
Der aktuellste Stand ist jetzt eigentlich, dass meine Mutter und ich beschlossen haben eine zweite Katze dazu zu nehmen (Merci ist übrigens ca. 24 Wochen alt), nur wo ist noch nicht ganz klar! Mein Vater wehrt sich (im Moment noch) gegen ein zweites Katzerl! Naja, wir werden sehen! Auf jeden Fall werdet ihr auf dem neuesten Stand gehalten! ^^

Glaubt ihr dass es mit einem 24Woche alten Katzerl schwer wird, es mit einem anderen zu vergesellschaften?

Glg, Vici
 

Victoria

Katzenjunges
Also, ich muss euch mal wirklich ein großes Lob aussprechen!! Ich wusste nicht wohin mit meinen Fragen, auch Leute in meinem Bekanntenkreis konnten mir nicht weiterhelfen... Und dann bin ich auf das Katzenforum gestoßen!! Hier gibt es so viel Interessantes zu lesen, sei es über artegrechte Haltung, Futter,... Ihr habt mir supertoll auf meine Fragen geantwortet, und ich fühl mich bei euch einfach gut aufgehoben!!!

Von mir bekommt ihr eine EINS PLUS! :thumbup:
 

Alegra

Hauskatze
Und wir freuen uns, das du dich zugunsten deiner Katze sogut informierst und offen bist für unsere Vorschläge ;).
 

Victoria

Katzenjunges
Hey! Hmm, Wochenende schon wieder vorbei... :(

Mir ist noch was eingefallen, und zwar: Würdet ihr zuerst Merci in die Wohnung holen, damit sie sich ein bisschen eingewöhnen kann, oder gleich beide Katzerl auf einmal (falls ich Merci wirklich zu mir nehme)?

Was meint ihr?

Glg, Vici
 

Alegra

Hauskatze
Wenn, dann würde ich beide Katzen gleichzeitig in die Wohnung bringen, dann ist es für beide eine neue situation und die chancen stehen gut das sie sich als "Lciht im Dunkeln" sehen und sich schneller zusammen schließen :)
 
Oben