• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

endlosthema gesicherter freigang

Rusty

Hauskatze
ansonsten bedauere ich auch, dass das engagement in div. foren ungleich größer ist, wenn es nur darum geht, verbale watschen auszuteilen, weil man seine katzen freilaufen lässt - aber eher flaute, wenns darum geht, ideen zu liefern, wie man schwierige gärten sichert.

Na ja, das ist halt so eine Sache. Kommt man mit Ideen, dann heißt es: "der Mann, Schwiegereltern, Eltern, undsoweiterundsofort wollen nicht eingesperrt sein, wollen nichts davon sehen, kosten darfs auch net viel, wollen keinen Strom blablabla....."

Mein Mann und ich haben zweimal Angebote von Reihenhäusern ausgeschlagen, weil unserer Meinung nach der Garten nicht 100% zu sichern gewesen wäre.

Aber schau mal auf die Homepage von Tanjas Pfotenparadis, die haben ihren Garten wirklich super abgesichert:
http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?s=6

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Was ist gegen Strom einzuwenden? Muss sich der Hund halt Büsche suchen, die nicht beim Strom sind. Und Kinder spüren ein Prickeln und sonst gar nix. Man kann den Kindern erkären, wozu die Stromleitung ist. Einige Zentimeter innerhalb des eigenen Zauns, da können auch die Nachbarn nichts dagegen haben.
 

lucy.777

Katzenjunges
Na ja, das ist halt so eine Sache. Kommt man mit Ideen, dann heißt es: "der Mann, Schwiegereltern, Eltern, undsoweiterundsofort wollen nicht eingesperrt sein, wollen nichts davon sehen, kosten darfs auch net viel, wollen keinen Strom blablabla....."

Mein Mann und ich haben zweimal Angebote von Reihenhäusern ausgeschlagen, weil unserer Meinung nach der Garten nicht 100% zu sichern gewesen wäre.

Aber schau mal auf die Homepage von Tanjas Pfotenparadis, die haben ihren Garten wirklich super abgesichert:
http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?s=6

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Was ist gegen Strom einzuwenden? Muss sich der Hund halt Büsche suchen, die nicht beim Strom sind. Und Kinder spüren ein Prickeln und sonst gar nix. Man kann den Kindern erkären, wozu die Stromleitung ist. Einige Zentimeter innerhalb des eigenen Zauns, da können auch die Nachbarn nichts dagegen haben.

klar, das verstehe ich schon.

ich glaub, jeder muss für sich die passende lösung finden - und die zeit muss auch wirklich reif sein.
ich sags ehrlich - vor einem halben jahr habe ich noch heftig gestritten und argumentiert, warum ein gesicherter garten nicht geht und freigang das einzig wahre ist.

was es genau war, was diesen klick verursacht hat, weiß ich nicht - plötzlich war es soweit - und ich WILL den garten jetzt absichern.

mein mann steht nur da und schüttelt den kopf, vor einigen monaten waren wir uns einig, es geht nicht, weil zu kompliziert und schwierig und vielleicht sichert man super ab, aber die katze findet doch einen spalt, kann raus, aber nimmer rein, etc.etc.

mittlerweile hat er eh resigniert, weil ich einfach nicht nachgelassen habe; aber seine energie ist noch mehr bei den dingen, die NICHT gehen, und die fehlt dann bei den dingen, die machbar sind.
und ich bin halt kein handwerker.

aber ich weiß jetzt für 2/3 des gartens, wie wir es angehen können - den rest, der vorgarten, die garage, das gartenhaus (überklettern), da bin ich noch dran, aber ich denk mal, kommt zeit kommt rat.

heute um 1/2 2 jedenfalls kommt mal einer von einer plexiglas-firma, mal sehen, was die so verlangen, um die vorderfront "schön" abzusichern.

strom jedenfalls ist mir unsympathisch, da steh ich nicht wirklich dahinter, da hats keinen sinn.
aber anderswo ist es vielleicht DIE lösung.

tanja`s pfotenparadies ist ganz in meiner nähe, vielleicht frag ich mal, ob ich mir den garten ansehen darf - aber die verhältnisse sind zu unseren sehr verschieden, bei ihnen ist die siedlung relativ n eu - bei uns sehr alt, mit vielen bäumen und büschen an der grundstückgrenze etc.

aber ich sag mal so - wenn man auf den mond fliegen kann, wird man wohl auch einen garten absichern können, dass eine katz nicht rauskann.
 

Rusty

Hauskatze
Du wirst schon eine für dich machbare Lösung finden. Bin neugierig, wofür du dich letztendlich entscheidest.
 

lucy.777

Katzenjunges
Du wirst schon eine für dich machbare Lösung finden. Bin neugierig, wofür du dich letztendlich entscheidest.

es wird mit sicherheit eine mischung aus verschiedenen systemen werden, stangen, die nach innen gewinkelt sind mit netz, volierengitter, sichtschutzmatten, ev. auch die plexiglasvariante vorne.

ich muss auch noch mal m it meinem mann reden - eine zweiteilung des gartens wäre zwar nicht billiger, aber einfacher durchzuführen. nur will er halt keine zweiteilung. also derzeit noch.
 

WingAngel

Hauskatze
*seufz* ich meld mich dann wenn es soweit ist

@rusty: Ich hab nix gegen strom gesagt.. :) Ich muss gucken wie das bei uns machbar ist.. gehen tuts bestimmt irgendwie!
 

WingAngel

Hauskatze
mit dem strom ist halt das problem, das wir da die Terasse nicht mit einbauen können, da das ja im "kreis" laufen muss.

wenn ich das so richtig verstanden habe, entweder eben strom oder mind. 1,80 zaun mit gebogenen Netz/bzw. Plexiteilen nach innen. oder?
 

Kristian

Hauskatze
Wie meinst du im Kreis?

Der Zaun ist der Pluspol, der Rasen der Minuspol (den Minuspol steckst du mit einem Metallstift in die Erde). Du kannst also zB auch nur eine kurze Strecke mit dem Elektrozaun abtrennen, das andere Ende des Zauns muss nicht zurückkommen.

Ein Problem sind eher isolierende Pflastersteine. Da hab ich ein verzinktes Blech am Rand entlang des Zauns liegen, das wieder bis zum Rasen reicht (braucht nur bissi auf der Erde aufliegen und es passt schon wieder). Deswegen sind auch bei den Mauern auf der HP die ich verlinkt habe zwei Drähte, der Plus und der Minuspol verspannt, da auf einer Mauer kein Kontakt zum Rasen hergestellt werden kann. Stromschlag gibts dann nur, wenn man beide Kabeln berührt (zB mit der Pfote). Bei meinem Zaun war ein Testgerät dabei, damit kann man das alles überprüfen.

Bei einer Gartenhütte wären möglicherweise vertikale Kupferbleche eine Variante, speziell wenn die Dachrinne schon aus Kupfer ist. In Kupferbleche kann die Katze ja auch keine Krallen reinfahren um sie zu überklettern (muss halt hoch genug sein, dass sie nicht raufspringen kann).
 

lucy.777

Katzenjunges
kopier hier mal den link von meinem zaun rein

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/14628-Meine-Schnuterln!/page37

die stangen sind geländerstangen vom bauhaus, gebogen beim spengler, dann selbst lackiert.
spalt bei der gartentüre musst nach einzug von penny-puppi nachgebessert werden.

danke!
wie hast du das netz oben an den stangen befestigt, und welches netz hast du genommen (woher?)
weißt du noch ca.-preise stangen, netz etc.?
 

WingAngel

Hauskatze
muss es nicht? Also wenn ich das mit der Hausmauer enden lasse, brauch ich eben ein verzinktes Blech? DA ist nicht die hausmauer mitelektrisiert?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

danke lucy das wollte ich auch fragen.. und wie hoch ist den dein Zaun?
 

fizzer

Hauskatze
danke!
wie hast du das netz oben an den stangen befestigt, und welches netz hast du genommen (woher?)
weißt du noch ca.-preise stangen, netz etc.?

in den stangen wurde ein loch gebohrt, mit kabelbindern eingefädelt.
solltest du ein netz bestellen, dann nimm ein an den aussenseiten keketteltes.
da wo ichs herhab: http://www.boy-katzennetze.de/
vorteil hier - länge und höhe können passend bestellt werden, rabatte sind interessant!
hab ein premiumnetz in grün - ist am unauffälligsten.
die stangen: laufmeter ca. 1,20-1,30 - kannst beim bauhaus zuschneiden lassen!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

das wollte ich auch fragen.. und wie hoch ist den dein Zaun?

ca. 2 meter :)
 

lucy.777

Katzenjunges
sorry - nur dass du siehst, wie "begabt" ich bin:

es wurde EIN loch gebohrt?
und wie wurde da der kabelbinder eingefädelt?:unsure:
und wie das netz dann die stange entlang befestigt?
 

fizzer

Hauskatze
sorry - nur dass du siehst, wie "begabt" ich bin:

es wurde EIN loch gebohrt?
und wie wurde da der kabelbinder eingefädelt?:unsure:
und wie das netz dann die stange entlang befestigt?

:giggle:
ZWEI löcher, der kabelbinder wurde da durch BEIDE löcher durchgezogen und zusammengeklipst.
durch das obere ende des netzes wurde eine schnur gefädelt (deswegen besser gleich ein geketteltes kaufen, da muss man nix mehr einfädeln), durch den kabelbinder durch und fertig.
an den stangen hängt das netz lose runter, nur an den enden hab ichs mit der gleichen schnur wie am oberen ende des netzes umwickelt.

wart ich geh fotos machen.... :D

oben die kabelbinder
2012-07-10170809.jpg


entweder stange durchs netz gefädelt
2012-07-10170542.jpg


oder mit schnur umwickelt (hier sind 2 verschiedene höhen, wegen terrasse)
2012-07-10170527.jpg


netz lose an der stange entlang
2012-07-10170634.jpg


wenn noch was unklar sein sollte, bitte frag nur! :)
 

fizzer

Hauskatze
wollen schon, aber sie habens aufgegeben! :baetsch:

unten ist das netz mit zeltheringen im boden verankert.

das netzt hängt jetzt nur durch weils grad geregnet hat.
 

WingAngel

Hauskatze
hmm.. wirhaben keinen bestehenden zaun!

Also der Zaun sollte mind. 2 meter hoch sein incl. der gebogengen Teile oder?
 

fizzer

Hauskatze
puh... geh mal nachmessen... 5cm

muss aber sagen das puppi mit einem halben jahr da mit dem kopf durchgepasst hat!
wenn ihr also mal kitten haben solltet, lieber ein kleineres nehmen oder immer aufpassen das nichts passiert!

ja so an die 2 m. sollten ja nicht rüberkommen.
 
Oben