• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

entlaufen - zurückgeholt

Hund&Katz

Welpen
Hilfe: Liebe Forums-User, ich bin neu hier und bitte um Rat: ich habe im Juli 2010 zwei Katzenschwestern bekommen, mit denen alles toll lief, bis eine davon Ende November "auszog" und nicht mehr heimkam. Eine Bäurin aus der Nachbarschaft hat sie anfangs häufig, dann selten bei ihnen am Heuboden gesehen, wo sei auch gefressen hat (und ihre Katzen verscheucht!).

Heute habe ich in der Tierklinik eine Telefonnummer zu einer zugelaufenen Katze gesehen und sie begutachtet - ich bin mir zu 99% sicher, dass es unsere ist, deshalb habe ich sie mitgenommen. Es ist deswegen nicht einfach, weil sie ja erst 7 Monate alt war, als sie weg ist, daher nicht 100% sicher...

Ich dachte, mein Hund erkennt sie vielleicht, aber den hat sie mit Pfauchen und "HInpratzeln" so erschreckt, dass er Angst vor ihr hat. Meine 2. Katze ist heute noch nicht heimgekommen, sie ist meist den ganzen Tag unterwegs.
Jetzt meine Frage: wie soll ich weiter vorgehen ? Ich habe vor diesen Katzen nie eine gehabt und keine Erfahrung. Ich würde vorsichtig versuchen, wie die 2 Katzen sich begegnen, habe aber ehrlich gesagt Angst, dass die "neue" die andere verletzt.

Die "heimgeholte" Katze lässt sich streicheln und schmiert mir auch um die Beine, ist aber ansonsten natürlich sehr unruhig, schleicht durchs Zimmer und versteckt sich teils hinter dem Gefrierschrank. Sie knurrt beim Herumgehen auch viel.

Kann mir jemand raten, was ich tun soll? Ich würde noch gern hinzufügen, dass wir vermuten, dass die eine Katze vielleicht damals ausgezogen ist, weil sie mit der anderen nicht mehr zusammenwohnen wollte. Das soll es ja geben, hab ich gehört. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass die "alte" Katze auszieht. Außerdem ist die entlaufene nicht kastriert, weil lt. Tierarzt das erst im Jänner hätte passieren sollen, sie ist aber vorher entlaufen. Und nicht kastrierte Katzen sind angeblich schwerer zusammenzubringen mit anderen...
Ich weiß auch nicht, wann ich die heimgekehrte in den Garten lassen soll, weil sie ja vielleicht gleich wieder geht, und ich will sie ja nicht ihrem Schicksal überlassen...

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

PPB

Hauskatze
Erstmal solltest du die zurückgeholte Katze sofort!!! kastrieren lassen. Bevor dies nicht passiert, darfst du sie ohnehin nicht rauslassen!!!

Da sie ja neu bei euch ist (auch wenn sie schon mal bei euch vielleicht gewohnt hat), solltets du sie die nächsten Wochen zunächst drinnen lassen, 3-4 Wochen aber mindestens, denn sie soll lernen, dass das nun ihr Zuhause ist.


Da deine Katzen Freigänger sind, wird die Vergesellschaftung vermutlich etwas länger dauern, da die eine Katze ja immer weggehen kann, wenn es ihr zu viel wird. Ich würde deswegen einen Feliway-Stecker kaufen. Dieser verteilt Wohlfühlhormone und "nimmt" den Katzen etwas Stress "ab". Kastrieren ist aber noch immer der erste und wichtigste Schritt.

Und dann eben versuchen, viel mit beiden Katzen gleichzeitig zu spielen, gleichzeitig zu füttern usw. Einfach positive Situationen schaffen für beide Katzen. Auch wenn es mal wild zugeht, solange kein Blut fließt, musst du dir in der ersten Zeit keine Sorgen machen.


Und wenn du Fragen hast, stell sie einfach!

Viel Erfolg!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Apropos Hund: Du kennst deinen Hund am besten, wie er sich fremden Katzen gegenüber verhält. Und sie ist für ihn nach so langer Zeit selbstverständlich fremd.
Ansonsten bei Hund-Katz-Begegnungen am besten immer dabei sein und aufpassen.
Wenn die Katze aber sehr verschreckt ist, empfiehlt es sich, ihr Plätze zur Verfügung zur Stelle, die der Hund nicht erreichen kann. Ev. könnte ihr einen Raum bspw. mit so einem Gitter für Kinder "absperren". Katze kann dann rein, der HUnd nicht.
 

Hund&Katz

Welpen
Hallo und danke erst einmal! Bis jetzt schaut es so aus: die neue war extrem unrund drinnen, und da sie jetzt ewig wild gelebt hat, haben wir gedacht einsperren ist gemein und haben sie nach 1 Tag und 1 Nacht raus gelassen. Aber siehe da: sie ist nach kurzer Zeit wieder gekommen und geht seither ein und aus. Sie ist nur beim Streicheln noch etwas scheu und pfaucht manchmal unvermutet während dem Streicheln, aber sie kommt, erkundet das Haus, frisst, ängstigt unseren Hund ;-) und will scheinbar hier bleiben.
Kastrieren werd ich sie auf jeden Fall. Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen, weil unsere "alte" Katze sehr klein ist und sicher den kürzeren ziehen würde. Als die 2 in einem Raum bzw. 2 Räumen waren, haben sie sich angestarrt, angepfaucht, und ein Mal, als die Kleine etwas schneller weggegangen ist, hat es eine kurze Pratzlerei gegeben, aber nix Wildes!
Ich mach mir momentan hauptsächlich Sorgen, dass die alte Katze beschließt auszuziehen, weil die neue so groß und dominant ist. Wir versuchen einfach, den Frieden zu schaffen...
Wo gibt es diesen Feliway-Stecker eigentlich? Tierhandlung?
Danke derweil, bin gespannt wie's weiter geht...
 

fizzer

Hauskatze
feliway bekommst du beim tierarzt und zb bei zooplus.
wenn dus beim TA kaufst mach bitte gleich einen termin für die kastration aus. ;)
ich denk mir dass das dominante verhalten nach der kastra auch etwas nachlassen wird.

ist die 2. katze denn kastriert?
 

maxafe

Hauskatze
Deine nicht kastrierte(n) Katze(n) hat (haben) noch immer Freigang? Das ist in Österreich verboten.
 

Hund&Katz

Welpen
Das wusste ich gar nicht! Die Katze die bei mir wohnt, ist eh kastriert, und die andere ist eben damals mit 7 Monaten vor der Kastration abgehaut. Ich lasse sie eh jetzt kastrieren, aber bis zum Termin sperr ich sie nicht bei mir ein. Sie kommt fressen und ein bisschen kuscheln und treibt sich rund ums Haus herum.
Bis jetzt scheinen die zwei Katzen sich nicht sonderlich zu mögen, aber wenn ich die neue nach der kastration eh im Haus lassen muss, werd ich die beiden mit feliway "umföhnen", dann wirds wohl werden:)
Danke für die Tipps.
 

PPB

Hauskatze
Lass sie bitte umgehend kastrieren!!! Es gint schon zu viele Katzenbabys auf dieser Welt! Zudem ist es verboten.
 
Oben